Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS400 - Zahnriemen


kroebje

Recommended Posts

Ja, die rot/rosa Suppe neu geben. Gibt's als fertiges Gemisch beim Toy/Lex-Händler deines Vertrauens im 5L Gebinde. Auch teils in Online-Shops.

 

Greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 9 Stunden schrieb kroebje:

 

Am Ende der Kreidezeit, als die Dinosaurier ausstarben, schrieb ich obiges Teilzitat. Teilekosten im beschriebenen Umfang 470 Euro.

 

Jetzt, wo voraussichtlich alles andere auch aussterbern wird, finde ich auf Rockauto die genannten Teile für addierte 280 Euro.

Was ist da los? Ist das Zeug in den vergangenen 12 Jahren wirklich billiger geworden?

 

Hat jemand einen Link gespeichert auf einen Komplettsatz Riemen+Rollen+ Pumpe? Am liebsten von Aisin. Wenn ich alles einzeln bestelle, ist die Wahrscheinlichkeit bei 89,3%, dass hinterher was fehlt.

 

Bonusfrage: Wenn WaPu usw. getauscht werden, wird dann üblicherweise das alte Kühlmedium aufgefangen und wieder eingefüllt, oder nimmt man bei der Gelegenheit grundsätzlich frische Suppe? Rote, vermute ich, nicht gelbe.

Ich habe den letzten Satz auch über rockauto oder ebay.com bestellt, da bekommst du den kompletten Satz von Aisin für unter 200€. Kühlmittel kann man auffangen und filtern oder eben neu befüllen. Ich bin jetzt auf Mannol Kühlmittel gewechselt, 20€ für 10L inkl Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fichtenelch:

Ich habe den letzten Satz auch über rockauto oder ebay.com bestellt, da bekommst du den kompletten Satz von Aisin für unter 200€ ....

Also ich will Dich jetzt nicht auf die 200 festnageln, aber einen kompletten Satz find ich bei Rockauto nicht im Angebot. Die Pumpe einzeln, und ansonsten nur ein Riemen-Rollen-Kit

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5963751&cc=1316123&pt=10660&jsn=933&jsn=933&jsn=933

das aber m.E. nicht vollständig ist.

 

Hast Du die Teilenummer parat bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kroebje:

Am Ende der Kreidezeit, als die Dinosaurier ausstarben, schrieb ich obiges Teilzitat. Teilekosten im beschriebenen Umfang 470 Euro.

 

Jetzt, wo voraussichtlich alles andere auch aussterbern wird, finde ich auf Rockauto die genannten Teile für addierte 280 Euro.

Ja, das kann ich bestätigen.

Eine mögliche Erklärung:

Bei relativ neuen Fahrzeugen wird für Ersatzteile i.d.R. ein höherer Verkaufspreis erzielt weil in Relations zum Fahrzeugwert die Besitzer auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Werden die Fahrzeuge aber älter, wird jeder € 3x umgedreht und somit ist der Konkurrenzkampf höher. Somit fallen die Preise. Bei solchen Exoten wie einem LS kann es auch sein, dass die Teile in den Lagern rum liegen und weg müssen...

 

Bgl. KüWa: wenn es länger als 5 Jahre drin ist unbedeut eine neue Füllung!

Das Auffangen würde ich nur dann machen, wenn gerade vor kurzem (< 1 Jahr) gewechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 19:57 schrieb kroebje:

Also ich will Dich jetzt nicht auf die 200 festnageln, aber einen kompletten Satz find ich bei Rockauto nicht im Angebot. Die Pumpe einzeln, und ansonsten nur ein Riemen-Rollen-Kit

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5963751&cc=1316123&pt=10660&jsn=933&jsn=933&jsn=933

das aber m.E. nicht vollständig ist.

 

Hast Du die Teilenummer parat bitte?

https://www.ebay.com/itm/124773863164?fits=Model%3ALS400|Make%3ALexus&hash=item1d0d1a0efc:g:okQAAOSwUJtgyYwz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber Ihr wisst ja: Ihr gebt den kleinen Finger, ich schnappe nach der ganzen Hand ....

 

Ich hab noch Fragen zu den beiden Riemen. Habe noch nie einen Riemenantrieb offen gesehen. Aus dem Lexus Parts Catalog hab ich zwei Grafiken:

 

Grafik 1:

grafik.png.3e758d7e7ed866fad1d4c581ded9da7f.png

 

Das ist der Aisin-Steuerriemen, um den es geht. Aufgrund der Zähne schließe ich, dass die anzutreibenden Aggregate innerhalb des Riemens liegen, die oberen Schleifen bedienen die Nockenwellen, die untere wird von der Kurbelwelle gedreht. So weit richtig?

Weiters gibt es drei Läufer, die von außen drücken. Zwei davon kann ich identifizieren, das sind die gelben Umlenkrollen, wobei die linke den Spanner enthält. Richtig?

Bleibt der dritte, der oben das V bildet (blau). Ist das auch ein Läufer, oder was sitzt da?

 

So weit ist mir klar, wo die vom Elch verlinkten Teile des Aisin-Sets verbaut werden.

 

Grafik 2:

grafik.png.6702f089e6d901f2fa3604e305d0ef56.png

 

Das ist der serpentine belt (gerippter Schlangenriemen, oder wie heißt er auf deutsch?). Der umläuft u.a. einen Läufer (IP) und einen Spanner (TP).

Frage: IP und TP sind in dem Aisin-Set nicht enthalten. Die müsste ich also separat bestellen. Oder werden die gar nicht getauscht? (Laufleistung des Motors: 40.000 km, Bj. 11/97)?

 

Vorläufig letzte Frage: Wie lange braucht ein sorgfältiger Mechaniker für den Tausch all dieser Dinge, also komplett mit De- und Remontage von Schäuchen, Wasser raus, Kühler, Unterbodenabdeckung, Wasser rein, Funktionsprüfung. Ist der acht Stunden lang beschäftigt?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!
 

Dort sitzt die Wasserpumpe als Umlenkung für den Zahnriemen. Von der Zeit her als guter Schrauber rechne mal gut 8-10h Zeit ein ohne Stress.

 

 

1UZ timingbelt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kroebje:

Bleibt der dritte, der oben das V bildet (blau). Ist das auch ein Läufer, oder was sitzt da?

Das ist die Wasserpumpe, wie @Boergy schon schrieb.

 

vor 13 Stunden schrieb kroebje:

wobei die linke den Spanner enthält. Richtig?

Richtig!

 

vor 13 Stunden schrieb kroebje:

Aufgrund der Zähne schließe ich, dass die anzutreibenden Aggregate innerhalb des Riemens liegen, die oberen Schleifen bedienen die Nockenwellen, die untere wird von der Kurbelwelle gedreht. So weit richtig?

Auch richtig!

 

vor 13 Stunden schrieb kroebje:

Das ist der serpentine belt (gerippter Schlangenriemen, oder wie heißt er auf deutsch?).

Zu Deutsch: Keilrippenriemen.

 

vor 13 Stunden schrieb kroebje:

Frage: IP und TP sind in dem Aisin-Set nicht enthalten.

Nein. Auch der Keilrippenriemen nicht! Weil das zwei verschiedene Dinge sind.

Nachdem der keine 20€ kostet und er sowieso demontiert werden muss würde ich den auch wechseln.

https://www.pkwteile.at/contitech/210508

 

Da die Rollen nur 40 tkm gesehen haben, denke ich nicht dass die neu sein müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung