Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS400 - Zahnriemen


kroebje

Recommended Posts

und du glaubst mit einem günstigen Nachbau Zahnriemen wird das Auto nicht so lange halten?

Die Frage ist mehr: Willst du deinen Motor drauf verwetten, dass der günstige Nachbau auch solange hält :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hock hier vor zwei Grafiken. Eine sagt, dass die Wasserpumpe beim LS vom Steuer(zahn)riemen angetrieben wird. Die andere sagt, vom Keilrippenriemen. Was stimmt denn nun?! Bin schon ganz durcheinander!

Klick: WP = Wasserpumpe per Keilrippenriemen

Die andere Grafik hab ich hier aufm Schreibtisch, aber keinen Scanner. Ist mir eigentlich so bekannt, dass die WP durch den Steuerriemen angetrieben wird.

:ph34r: :thumbup: :) :D :lol: :) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also beim MK1 wird sie definitiv vom Zahnriemen angetrieben.

Schau doch einfach mal nach, ob Du den Rippenriemenverlauf wie auf der Skizze hast. Hast Du den Aufkleber des Rippenriemens nicht unter der Haube kleben?

Warum denkst Du überhaupt über die Wasserpumpe nach?

300tkm scheint mir ein gutes Wechselintervall zu sein.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe wird vom Steuerriemen angetrieben

.. genau so is es, ich habe bei meinem LS den Zahnriemen vor 8 Wochen selbst gewechselt, ist ein haufen Arbeit um ranzukommen, da sehr viel ausgebaut werden muss.

Der eigentliche Wechsel ist sehr einfach, man muss nur genau arbeiten.

Habe alles im allem ca. 8 Stunden benötigt ( inkl. Austausch WAPU), als Laie einen gute Zeit, finde ich :bash: !

Die Frage ist mehr: Willst du deinen Motor drauf verwetten, dass der günstige Nachbau auch solange hält

.. was heißt denn Nachbau ????, glaubt hier jemand LEXUS produziert die Zahnriemen selbst und sendet sie dann aus Japan an die Lexushändler .... ;)

.... also wenn man einen GATES oder CONTINENTAL Zahnriemen nutzt, dann ist das die gleiche Qualität wie das was der Lex Händler verbaut.

gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Austauschtermin ist nächste Woche.

Getauscht werden: Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle; Keilriemen (ohne Rollen); Wasserpumpe mit Dichtsatz.

Materialkosten gesamt: 470 Euro (orig. japanische Ware, Toyota, Mitsuboshi usw.)

KVA Arbeitslohn: 290 Euro

Beide Zahlen sind incl. MwSt., summa 760, und die Bremsflüssigkeit wird auch gewechselt. Kostenlos.

Es wäre möglich gewesen, die Materialkosten bei Bestellung in den USA um zirka 100 Euro zu drücken. War mir aber zu heikel, egal wie der Hersteller heißt. WENN Material kaputtgeht und hoher Kollateralschaden entsteht, kriegt man die Gesellen jenseits des Teichs nicht ran. Insofern sind die 100 Euro Aufgeld für meinen Seelenfrieden. Und es hält ja wieder 10 Jahre lang.

Support you local garage.

Ich danke allen Beiträgern und Mutmachern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
naja meine Meinung ich würde die 800 Euro reinstecken ,besser wie einen neuen Motor ,denn der ist richtig teuer

gruß Kalle

Wie Du in meinem Post vom 12.08.09 lesen kannst (direkt hier drüber), ist es jetzt erledigt. Mit WaPu und PiPaPo.

Ich hab in den vergangenen zwei Jahren a wengerl hinzugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Gestern den ZR selbst getauscht. 4 Stunden Arbeit.

Mein LS ist jetzt 14 Jahre alt und hat 135 tkm runter.

Der alte ZR sah noch super aus.. Die WaPu hatte aber schon mal ein wenig Kühlmittel verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Keine Hexerei gell :) Hast du die WaPu auch getauscht? Hat dein LS Viscolüfter?

greets

Tom

Off-Topic on:

Hi Tom,

was ich Dich immer noch fragen wollte und was ich mich frage, seit dem Du das neue Bild hast: Was machst Du da in dem Abwasserkanal?

Warum nimmt man so ein Bild als Avatar? Wirklich nicht böse gemeint, aber ich frage mich das ernsthaft...

Beste Grüße,

Lexus-Bär

Off-Topic off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das is am Kinderspielplatz :D wollt nur was ausprobieren und bin seitdem nochnicht zum ändern gekommen ;)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern den ZR selbst getauscht. 4 Stunden Arbeit.

Mein LS ist jetzt 14 Jahre alt und hat 135 tkm runter.

Der alte ZR sah noch super aus.. Die WaPu hatte aber schon mal ein wenig Kühlmittel verloren.

4 Stunden?! Respeckt. Lexus Forum braucht da mehr Zeit :)))

P.S. Der erste ZR in meinem LS hat 13 Jahre und 225 TKm gehalten. Ein Bisschen Reserve haben die Japaner miteingebaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo an Alle und SORRY, dass ich einen solch alten Thread ausgrabe!

Kurze Frage, da ich mir unsicher bin... (Einer sagt das, der andere das - im Serviceheft habe ich nichts darüber gefunden)

Habe seit heute :-) einen 91er LS400.

(Berichte mehr dazu im bereits von mir vor Kurzem eröffneten Thread bei den Vorstellungen)

Also, kurz und bündig: Zahnriemen bei 100.000, oder auch (erst) bei 150.000 fällig?

Das Serviceheft ist bis 180.000 geführt. Dann wieder ab 220.000. Jetzt hat er 253.000 drauf.

Letzter Zahnriemenwechsel der nachvollziehbar ist: 159.000 / November 1999!!! Wenn in der nicht dokumentierten Zeit kein neuer kam = 16 Jahre drin! :-/
Bei 224.000 kam eine neue Wasserpumpe rein. Laut LEXUS-Händler war der Riemen TOP => nur neue WaPu.

Soll ich nun den ZR tauschen, oder "riskieren"?

Danke, liebe Grüße aus Österreich

Christof

bearbeitet von Chris777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn tauschen, alleine vom Alter her (Spanner und Rollen nicht vergessen!) Auch wenn er Top aussieht und es beim 400er bekannt ist, das die weit mehr km schaffen als die 150tkm. Was mich wundert, das beim ersten Zahnriemenwechsel die WaPu nicht mitgetauscht wurde :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bis zum nächsten Standardtermin bei 300000 fahren!

Die Dinger halten fast ewig! Und du hast nen Freiläufer!

Beim LS meines Dads wurde die Wapu auch erst einmal getauscht! war bei 400-500tkm! Jetz 680tkm

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir kürzlich alles rausgeschmissen haben, war lediglich der Spannarm des Keilriemens ziemlich ausgeschlagen, nach 290.000 Km. Dieses Bauteil wird gerne mal übersehen oder vernachlässigt. Die Wapu sah nach 170.000 Km noch wie neu aus, hatte auch keine Undichtigkeiten. Die Qualität ist sensationell, gerade auch im Hinblick auf die große Steuerketten und Motorproblematik bei vielen Neuwagen der "Premiumhersteller".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, nach 15 Jahren kann man den Zahnriemen schon mal erneuern....=;o).....wobei dein 91er Modell ein Freiläufer ist - da riskiert man nicht wirklich viel.

Naja.. lieber präventiv getauscht, als mal wo auf der Ab oder sonst wo liegen bleiben, den Wagen abschleppen lassen, Ersatzwagen usw.... das wär mri zuviel Stress, wenn ich eh schon weiss, das der Riemen altermässig drüber ist und immer mit einem Restrisiko rumfahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen an Alle!

Danke schon mal vorab für die zahlreichen Antworten! Wie immer TOP in diesem Forum!

Da ich eh in der Autobranche tätig bin (zumindest im Zubehörhandel), habe ich nach gestriger Recherche rausgefunden, dass mich ein ZR-Komplettsatz samt Spanner und Umlenkrolle (HERTH+BUSS/NIPPARTS) € 76,-- kosten würde + WaPu € 80,--. Ein guter Bekannter ist Meister beim ansässigen TOXOTA/LEXUS-Händler in meiner Nähe... Hat laut gestriger Aussage schon 10-20 xUZ Motore neu "beriemt"!

=> Somit ist klar, dass ich das machen lassen werde! Auch wenn er ein Freiläufer ist... ich werde den Wagen für längere Strecken nutzen. Und wenn er (wenn auch nicht wahrscheinlich) genau im Urlaub irgendwo in Kroatien, oder in Wien reißt... (bei meinem Glück) ;-)

Kurze 2 Fragen jedoch dazu:

- Wenn, dann doch lieber bei Lexus den Riemen+Rollen betsellen, oder "geht" der von mir genannte auch?

-WaPu kam bei 224.000 neu... trotzdem gleich mittauschen? Eher schon, oder? ...wenn schon alles "offen" ist...

Danke, schönen Tag noch + liebe Grüße

Christof

bearbeitet von Chris777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Am 12.8.2009 um 13:27 schrieb kroebje:

So.

Austauschtermin ist nächste Woche.

Getauscht werden: Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle; Keilriemen (ohne Rollen); Wasserpumpe mit Dichtsatz.

Materialkosten gesamt: 470 Euro (orig. japanische Ware, Toyota, Mitsuboshi usw.)

KVA Arbeitslohn: 290 Euro

....

 

Am Ende der Kreidezeit, als die Dinosaurier ausstarben, schrieb ich obiges Teilzitat. Teilekosten im beschriebenen Umfang 470 Euro.

 

Jetzt, wo voraussichtlich alles andere auch aussterbern wird, finde ich auf Rockauto die genannten Teile für addierte 280 Euro.

Was ist da los? Ist das Zeug in den vergangenen 12 Jahren wirklich billiger geworden?

 

Hat jemand einen Link gespeichert auf einen Komplettsatz Riemen+Rollen+ Pumpe? Am liebsten von Aisin. Wenn ich alles einzeln bestelle, ist die Wahrscheinlichkeit bei 89,3%, dass hinterher was fehlt.

 

Bonusfrage: Wenn WaPu usw. getauscht werden, wird dann üblicherweise das alte Kühlmedium aufgefangen und wieder eingefüllt, oder nimmt man bei der Gelegenheit grundsätzlich frische Suppe? Rote, vermute ich, nicht gelbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung