Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Traktionsprobleme...


8thsin

Recommended Posts

Irgendeinen Grund muß ja haben wenn sich ein Auto so benimmt. Warum gehts mit TRC Off?

Zu BMW kann ich nix sagen, ich kenn die E46 nur vom mitfahren.

Sensibel ist der IS bei schmierigen Fahrbahnverhältnissen allemal. Wenn ich da an meine uralt Heckschleuder AE86 denke, mit dem kannst bei jedem

Sauwetter so richtig räubern das man jeden IS im Rückspiegel verliert.

Mir fällt auch gerade ein das Audi mit den ersten TT auch so ähnliche Probleme bei flotter Autobahnfahrt hatte. Hatten die nicht ab einem gewissen

Tempo zuviel Auftrieb im Heck, das bei feuchten oder nassen Fahrbahnverhältnissen zu so manchen Drehern/Unfällen führte. Soweit ich mich erinnern kann wurde mit dem Heckspoiler das Problem gelöst. Also liegts nicht nicht unbedingt am Antriebskonzept. Vielleicht benötigt der IS nur einen kleinen Heckspoiler

um mehr Anpressdruck am Heck zu haben???

bei ihm war es bei tempo 50 !

da hiltf dir kein spoiler :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

bei ihm war es bei tempo 50 !

da hiltf dir kein spoiler :tooth:

Auch wahr!

Hab mitn Christof von Stohl Racing über den Abflug vom RR gesprochen und er meint das hier sicher das Auto zu wenig Anpressdruck am Heck hatte.

Er meint das könne in Verbindung mit schlechten Reifen, Stoßdämpfern auf schlüpfriger Straße zum plötzlichen eindrehen führen.

Vielleicht reicht schon die kleine TTE Lippe am Kofferraumdeckel um das Auto zu stabilisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wahr!

Hab mitn Christof von Stohl Racing über den Abflug vom RR gesprochen und er meint das hier sicher das Auto zu wenig Anpressdruck am Heck hatte.

Er meint das könne in Verbindung mit schlechten Reifen, Stoßdämpfern auf schlüpfriger Straße zum plötzlichen eindrehen führen.

Vielleicht reicht schon die kleine TTE Lippe am Kofferraumdeckel um das Auto zu stabilisieren?

Na toll, mein IS geht in die Rally-Geschichte ein :photo:

(oder is das der vom Manfred Stohl ?? :D )

Jo war bestimmt eine Mixtour aus diversen Faktoren, habs eh schon geschrieben,

daß bei der Hinfahrt kein Problem war, mit den selben Reifen, alles gleich.

Beim Heimfahren wie auf rohen Eiern unterwegs, Heck öfter mal unruhig und dann :D

Du kennst eh die Gegend dort bei Alt Lengbach, ziemlich windige Gegend und ich denke, daß da der Wind auch

noch seine Finger drin hatte, bzw. war es vlt. auch kälter als bei der Anreise.

Alles Suggestionen, aber kann fast nur so gewesen sein, denn der Abflug ging in Sekundenschnelle,

hab des ned mal ordentlich mitbekommen, krachte es schon. :photo:

Bezeugten auch die Augenzeugen bei der Polizei, daß die gar nicht so schnell schauen konnten,

wie die 2 roten Lichter plötzlich weg waren und die Fetzen flogen. :tooth:

Is heute eh belanglos, nur möcht das betonen, wie unvorhergesehen und unberechenbar es

plötzlich krachen kann, wenn alles zusammenpasst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR

Wer den Schaden hat,braucht für den Spott nicht zu sorgen!! ;) :) :lol:

Hättest deinen Crash nicht hier öffentlich machen sollen!!!!! ;) :) :( :)

Nun wird viel getratscht und viel blablablablaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! B) :g: :D

Lass Dich nicht unterkriegen, hehe :D :)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR

Wer den Schaden hat,braucht für den Spott nicht zu sorgen!! ;) :) :lol:

Hättest deinen Crash nicht hier öffentlich machen sollen!!!!! :D :) ;) :)

Nun wird viel getratscht und viel blablablablaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :) :g: :D

Lass Dich nicht unterkriegen, hehe :D :)

Gerd

Seh ich eigentlich überhaupt nicht so.... :(

Schließlich wird damit die Behauptung "Der IS sei so deppensicher egal welches Wetter" widerlegt.

Und jeder der sich bissl in die Sache reindenkt, ist etwas vorgewarnt und es können dadurch Unfälle vermeidet werden,

weil sich der ein oder andere das durch den Kopf gehen lässt und das Gas bei Schlechtwetter vlt. etwas weniger runtertritt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so schweren Fahrzeugen kann ich nur aus Erfahrung sagen, niemals nur Federn einbauen wenn man sein Fzg sportlich bewegen will, das klappt nich.

die originalen Dämpfer haben ein Kennlinie die auf den originalen Federn beruht, :thumbup:

es würde auch niemend auf die Idee kommen die Dämpfer zutauschen und die Federn zulassen oder :thumbdown:

ich denke mal bei Fzg bis 1 t kann man so handeln, aber alles was drüber geht sollte man nur komplett Fahrwerke nehmen.

bei meinem E9 SI hat gerade noch gereicht nur Federn zumachen,

habe auch schon Avensis und Carina Combis gefahren die nur mit Federn ausgerüstet waren, das geht gar nich sag ich euch

total schwammig und wie´n Schiff am schauckeln, und ja die Dämpfer waren noch Top

da ich den Unterschied kenne würde ich NIE wieder nur die Federn tauschen,

bin ich froh (und Er auch) das mein Pap auf mich gehört hat, und somit hat mein zukünftiger IS200 schon TTE Bilstein Gewindefahrwerk drin.

in meinen Augen sollte man schon die € mehr ausgeben, dafür fährt man aber auch 1000% sicherer.

BD

bearbeitet von Black Duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, ich will auf keinen Fall obergscheit daherreden! Ich bin aber voll und ganz der Meinung, dass der größte Faktor in dieser Disskusion mit dem persönlichen Fahrstil zusammenhängt. Komisch ist, dass sich die Unfälle häufen, seit auch jüngere Fahrer nen IS haben, und leider erfährt man in Foren nicht immer die ganze Wahrheit. Aussagen wie, "Ich bin ganz normal gefahre,.....dann rutschte mir das Heck weg".... Da stellt sich bei mir die Frage, wie ist "ganz normal", und war "ganz normal" nicht vielleicht doch zu schnell.... Diverse Tuningmaßnahmen machens nicht besser!

Meine persönliche Erfahrung ist nach mittlerweile gut 90 000 km Lexus IS 200 (Sommer wie Winter, mit viel Schnee, Regen....), dass mir das Heck noch NIE weggerutsch ist, und das werde ich wohl noch sagen dürfen!

Die Westautobahn bei Altlengbach kenn ich ziemlich gut (Fahre da ca. alle 2 Wochen), der Seitenwind ist permanent vorhanden, und es war sicher eine Verknüpfung von ungünstigen Umständen. Die Aussage, dass mit bei der Hinfahrt mit den schlechten Reifen nicht passiert ist, und es somit nicht unbedingt an den Reifen gelegen ist, halte ich jedoch für sehr gewagt - vielleicht war es vorher auch nur viel Glück.

Ach ja, ich empfinde bei keinem Unfall Schadenfreude, das möchte ich gleich mal klarstellen!!!

Und zum Thema Gewicht bzw. Gewichtsverteilung: Immer ist in Fachkreisen die Rede von der idealen 50:50 Gewichtsverteilung (war für mich unter anderem ein Kaufgrund für den IS), und nun hätte das Auto auf einmal zu wenig Gewicht auf der Hinterachse..... Mehr Gewicht bringt schon mehr Traktion, wenn er aber mal schwänzelt fängst einen vollbeladenen sicher schwerer als nen leeren!

Auch habe ich nie gesagt, dass ein IS 200 "deppensicher" zu fahren ist - welches Auto ist das schon, und wie wird deppensicher definiert...? Die unberechenbare Hecklscheuder kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen!

bearbeitet von Servant of Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BD:

Aber die Hersteller der Federn (zb H&R) sagen, dass die Federn auf den Betrieb mit Seriendämpfern abgestimmt sind.

Ich denke aber auch, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Denn bevor ich den IS tieferlegte, hatte ich dieses Problem nicht. Mal sehen was der von D&W dazu meint.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoS

Ehrlich gesagt is es eh belanglos was andere drüber denken,

weil es wissen 2 Leute und ein paar Zeugen wie es wirklich war.

Ausserdem sind die, die nicht dabei waren immer gscheiter und wissen alles besser,

als ob sie dabei gewesen wären. Des is eh immer so.

"Man hätte doch, warum nicht so und man sollte aber...." sind dann die Ratschläge. :unsure:

Aber die kriegen meistens dann eh auch mal das AHA-Erlebnis,

und dann komm ich mit Ratschlägen, weil sie sind ja immer nur bei anderen Leuten so gescheit,

bei sich selber is dann meistens eh da Ofen aus. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoS

Ehrlich gesagt is es eh belanglos was andere drüber denken,

weil es wissen 2 Leute und ein paar Zeugen wie es wirklich war.

Ausserdem sind die, die nicht dabei waren immer gscheiter und wissen alles besser,

als ob sie dabei gewesen wären. Des is eh immer so.

"Man hätte doch, warum nicht so und man sollte aber...." sind dann die Ratschläge. :D

Aber die kriegen meistens dann eh auch mal das AHA-Erlebnis,

und dann komm ich mit Ratschlägen, weil sie sind ja immer nur bei anderen Leuten so gescheit,

bei sich selber is dann meistens eh da Ofen aus. :)

HI RR

Verlier doch Deinen Humor nicht!!! :tooth:

Bist doch immer 'n cooler Typ geblieben!!! :lol:

Aber eine Anmerkung noch von mir: Hättest ned nach den Mädels schauen sollen!!!!!! Hehe :D :unsure: :hehe:

Gruß

Gerd :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR: Deswegen hab ich bis gestern auch nie was zum Crash von Dir gesagt - weil ich eben nicht dabei war, und ich respektiere auch Deine Aussagen. Genau so solltest Du aber auch Aussagen von anderen respektieren. Ich PERSÖNLICH hab dieses Verhalten beim IS noch nie bzw. nicht stärker als bei anderen gleich konzipierten Autos, festgestellt. Und nun Schwamm drüber, weil eh nix dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner fahrweise:

bin 50 gefahren auf einer geraden landstraße bei einer 60er beschränkung, 2 grad aussentemp. und leicht feuchter fahrbahn

also sorry- das sind infos die ja nicht unerheblich sind :tooth:

dass bei 2° eventuell die strasse noch eisig sein könnte stellenweise ist dir schon klar-und dass dann auch bei 50 und im 4. gang die hinterräder durchgehen ist auch nicht erst seit heute bekannt :hehe:

wenn die infos von anfang an da gewesen wären hätte man sich hier einiges an diskutieren erspart :unsure:

zumindest meine meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch schon mal beschrieben das ich danach auch noch geschaut hab ob's an der straße gelegen hat, aber dem war ja nicht so! sie war nicht eisig!

ich hab ja auch geschrieben "stellenweise"

oder hast du genau die stelle wo es passiert ist kontrolliert :tooth:

es reicht ja schon wenn es nicht eisig, sondern etwas "angezogen" hat, und wenn dann über diese stelle 10 auto drüber fahren ist es ja weg, das kannst nachher nie wieder kontrollieren :unsure:

du sagst du hast geschaut obs an der strasse gelegen hat, aber nicht dass es 2° und feucht war :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR: Deswegen hab ich bis gestern auch nie was zum Crash von Dir gesagt - weil ich eben nicht dabei war, und ich respektiere auch Deine Aussagen. Genau so solltest Du aber auch Aussagen von anderen respektieren. Ich PERSÖNLICH hab dieses Verhalten beim IS noch nie bzw. nicht stärker als bei anderen gleich konzipierten Autos, festgestellt. Und nun Schwamm drüber, weil eh nix dabei rauskommt.

Eh ned, weil 100mal passiert nix und beim 101sten Mal krachts,

nur kann man eigentlich nix pauschalieren, weder, daß das Auto schlecht ist,

noch daß es deppensicher ist. :unsure:

Naja jedenfalls, Vorsicht mitm Lex wenn glatt ist! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh ned, weil 100mal passiert nix und beim 101sten Mal krachts,

nur kann man eigentlich nix pauschalieren, weder, daß das Auto schlecht ist,

noch daß es deppensicher ist. :)

Naja jedenfalls, Vorsicht mitm Lex wenn glatt ist! :)

Meine Worte. Und das letzte gilt für alle Autos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also die Sache ist bei mir noch nicht ausgestanden. Ich habe eben mit einem von D&W gesprochen, der gab folgendes zu bedenken:

- Fertigungstoleranzen bei H&R

- wurden überhaupt die richtigen Federn geliefert?

- wurden diese richtigherum eingebaut?

Ich weiß auch nicht, wie der Vorbesitzer den Wagen beansprucht hat, also in wie fern die Stoßdämpfer schon hin sind.

Also was wird hier so empfohlen mit H&R Federn? Bilstein B 6 und Koni? Wobei die Dämpfer ja auf die Federn abgestimmt sein sollten. Leider bietet H&R wohl keine Dämpfer an...

Blöd ist auch, dass man da so gut wie nichts selbst machen kann, wenn zum Beispiel die Spur verstellt ist. Und die Federn sollten so eingebaut sein, dass man die Beschriftung lesen kann, also nicht auf dem Kopf. Ist vorne und hinten extra gekennzeichnet?

Und ich hatte echt überlegt, ob ich den Wagen überhaupt tieferlegen sollte. Vorher war alles ok! Ich hab ja die alten Federn noch. Zum Gummigeruch hat noch keiner ne plausible Erklärung.

Spätestens im März ist aber ne Inspektion fällig. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vorderen Federn steht VA drauf, bei den hinteren HA. Vorne kannste sehen, schlag das Rad ein und schau auf die Feder, ziemlich weit oben steht´s drauf. Falschrum kann man eigtl nicht verbauen, da sie nur in einer bestimmten Stellung richtig sitzen, da muss man sich schon sehr anstellen die verkehrtrum reinzumachen.

Ich fahr das gleiche wie Du, H&R und Seriendämpfer. Meiner stellt sich nicht so an. Und meine Dämpfer haben auch schon 110.000 auf dem Buckel.

Können ja mal ne Runde drehen, da haben wir dann nen Vergleich ob Deiner sich wirklich so komisch verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ne Runde können wir mal drehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die falsch eingebaut sind. Wenn man es allerdings auf die Spitze treibt, könnte man davon ausgehen, dass die ab Werk schon falsch gekennzeichnet wurden..... :rolleyes:

Es stört ja auch nur auf der AB ab 130km/h. Wenn das jetzt jeden Tag in der Stadt so wäre..... :rolleyes:

Hat der ADAC nicht mal so auf Parkplätzen Stoßdämpfer getestet? Schon lange keinen mehr von denen gesehen. Oder war das ein Bremsentest?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die machen auf Stossdämpfertest. Hab ich dieses Jahr mit den H&R machen lassen, waren noch top, quasi neuwertig.

Sofern man den Dingern so optimal glauben kann.

Meld Dich einfach mal per PN, dann können wir mal schauen ob wir mal ein kleines Meeting machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummigeruch kann (wie schon erwähnt) vom regional verwendeten Streugut kommen.

Ansosnten tät ich folgendes machen:

- Einbausituation der Federn checken (kann mir aber nicht vorstellen das die falsch drinnen sind)

- Stoßdämpfertest machen lassen (müsste eigentlich jeder ADAC Stützpunkt können)

- Fahwerk vermessen lassen, und generell das checken lassen - unbedingt beim Lexus/Toyota Vertragshändler

Wenns nicht besser wird,

- neue Sportdämpfer

- andere Reifen, der IS da ziemlich ne Diva...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch was. Da du schreibst, das Heck wird bei höheren Geschwindigkeiten leicht. Ich tippe ziemlich stark auf die Dämpfer, wenn die nimmer fit sind, dann federt das Auto zu schnell aus, und wird dadurch unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummigeruch kann (wie schon erwähnt) vom regional verwendeten Streugut kommen.

Ansosnten tät ich folgendes machen:

- Einbausituation der Federn checken (kann mir aber nicht vorstellen das die falsch drinnen sind)

- Stoßdämpfertest machen lassen (müsste eigentlich jeder ADAC Stützpunkt können)

- Fahwerk vermessen lassen, und generell das checken lassen - unbedingt beim Lexus/Toyota Vertragshändler

Wenns nicht besser wird,

- neue Sportdämpfer

- andere Reifen, der IS da ziemlich ne Diva...

Gummigeruch hab ich wie gesagt auch, und mehrere andere auch, scheint eben so ne Eigenart zu sein.

Stossdämpfer glaub ich net dass die Schuld sind...dann müsste er das Phänomen ja zumindest im Ansatz auch mit den Serienfedern gehabt haben.

Ich gehe mal stark davon aus dass was am Fahrwerk nicht passt, die Spur wird wohl nicht stimmen.

Als ich viel Vorspur gefahren bin, da war er richtig ultrahandlich flockig. Fuhr sich sehr gut, bis zu bestimmtem Tempo.

Bei etwas höherem Tempo oder Bodenwellen da tanzte er richtig mit dem Hintern... Bei 200 hatte ich schon das Gefühl ich bräuchte gleich ne zweite Fahrspur...

Also Spur von Hand etwas weiter raus gestellt, und siehe da, es war gleich viel besser. Kurz danach kamen die Federn rein, nochmal vermessen, mit weniger Vorspur, und fährt jetzt stabil, aber auch träger als vorher. Irgendwo muss da eben ein Kompromiß sein.

Also vermessen lassen würde ich das Auto auf jeden Fall, sollten vielleicht mal nochmal die Fahrwerksdaten posten, die Leute die sie haben, sind ja im Forum verstreut.

Aber warum UNBEDINGT zum lexushändler? Was meinst Du wo 90% der Händler die Autos hinbringen? Zur Reifenbude...

Da komm ich einfach nicht gegen an, das manche Leute meinen der Händler wäre irgendwas göttliches....

Bei vielen rennen Leute rum, die hätten lieber Schuhputzer werden sollen (nix gegen Schuhputzer). Die können Fehler auslesen, Teile wechseln, fertig. Wenn man mit so einem Problem kommt, macht sich keine Sau Gedanken drüber. Weil einfach die Fähigkeit bei vielen fehlt. Nur stumpfsinniges losmachen, wechseln, festschrauben.

Es gibt natürlich auch Werkstätten, die verstehen ihr Handwerk, ganz klar. Aber die sind leider dünn gesäht.

Also sollte man sich selbst mal genau umsehen, und damit mein ich nicht den schicken Verkaufsraum. Haben die einen Fahrwerksmeßstand? Wie sieht der aus, aufgeräumt, oder staubig und vollgemüllt? Rede mal mit den Werkstattjungs, haben die Ahnung, oder immer nur Schulterzucken?

Bei einer Reifenbude haben sie sehr wahrscheinlich viel mehr Erfahrung mit dem Einstellen, der Prüfstand wird ja täglich gebraucht :lol:

Ebenso bei Unfällen/Lackierungen... die allerwenigsten Werkstätten machen das im Haus. Warum also nicht direkt dahin gehen wo die Arbeit stattfindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Fahrwerksvermessung zu jemanden der sich wirklich auskennt! Ich deswegen beim VErtagshänder geschrieben, weil ich mit meinem hier in Passau bei 2 freien gewesen bin (da war ich mit meinen Gölfen auch immer - da warens gut), und beim Lexus hat nicht hingehauen. Meine Lexus Service Sation hier ist alles erste Sahne - da macht die Achsvermessung am IS der Werkstättenleiter, und das haut immer hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung