Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Traktionsprobleme...


8thsin

Recommended Posts

Hi!

Also ich hatte mit der Achsvermessung keinerlei Probleme beim Reifenhändler. Der hatte relativ neue Vermessungssoftware, hat den IS rausgesucht und von dem Programm dann auch sauber bebilderte Anleitung bekomen wo sich was zum Verstellen befindet. Ich hab dann noch kurz mit dem Mech dort geredet gehabt und der meinte nur, das sei ja so Traumhaft zum einstellen weil man überall halbwegs vernünftig hinkommt und nicht alles komplett zugebaut sei. War auch nach dem Tieferlegen.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi!

Also ich hatte mit der Achsvermessung keinerlei Probleme beim Reifenhändler. Der hatte relativ neue Vermessungssoftware, hat den IS rausgesucht und von dem Programm dann auch sauber bebilderte Anleitung bekomen wo sich was zum Verstellen befindet. Ich hab dann noch kurz mit dem Mech dort geredet gehabt und der meinte nur, das sei ja so Traumhaft zum einstellen weil man überall halbwegs vernünftig hinkommt und nicht alles komplett zugebaut sei. War auch nach dem Tieferlegen.

Grüße

Tigertron

komisch..meiner hat geflucht weil da so VIEL zum einstellen ist... :lol:

Und sich die Werte ja gegenseitig beeinflussen. Und ich war ja auch nervig, wollte ja alles genau haben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also der IS ist schon sehr unruhig auf dem Heck.

Ich bin 7h fast ausschließlich Vollgas autobahn mit ihm gefahren, und was ich da erlebt habe, war zT schon heftig.

Beim anbremsen etc. musste ich zT schon relativ heftig für autobahnverhältnisse gegenlenken.

Ich fahre sehr viel autobahn meistens mit einem avensis d-cat auch wenns geht immer vollgas, der bremst zwar sehr schlecht, weil die bremsen einfach zu klein sind, aber liegt daführ viel ruhiger.

Vor dem IS hatte ich eine MKIV, da konnte man bei 180 noch nen richtigen elchtest fahren :shocking: (übertrieben natürlich), aber der lag mit dem riesen heckspoiler schon sehr sehr ruhig auch bei 250.

Ausbrechen tut er mir bei sportlicher fahrweise auch ziemlich oft, aber das ist ja bei heckantrieb normal.

Anderseits hab ich acuh wieder eine andere geschichte;

ich habe mit meinem kumpel noch einen anderen IS kompressor geholt, vom bodensee bis berlin rauf sind wir beide auch wieder nur vollgas gefahren.

im regen bei 3°C und mit maximal 1mm profil auf der HA. hatten wir aber erst in berlin gemerkt, das die reifen runter sind lol.

aber er ist nicht einmal ausgebrochen und wir sind in kurven mit vollgas rein auf der autobahn, wo mein avensis schon langsam quer zu rutschen.

also da wars für mich echt erstaunlich was da vor sich ging, es war echt richtig nass. das kw gewindefahrwerk wird ja auch nicht viel gebracht haben etc. aber vielleicht ein bisschen.

also meinen IS wird ja motorlich jetzt doch komplett umgebaut. Ich will auf 2JZ-GTE umrüsten. wir holen uns bald einen Supra TT 6-G rechtslenker, der noch relativ neu ist, aber wahrscheinlich kein facelift, naja mal sehn.

jedenfalls sind dann erstma 420ps nach dem direkten umbau das ziel und wenn ich mir ansehe wie unruhig der bei 215 ist, müsste der bei über 250 ja abfliegen. ich werde jetzt mir mal spaßenhalber die tte lippe anbauen, sicher wird die schon etwas bringen, aber wieviel?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner erfahrung nach liegt der mkI eh sehr unruhig u mit wenig abtrieb auf der ha..

helfen tut mir eine offene spur an der va, so ergibt sich zwar etwas höhereer ungleicher reifenabrieb, aber dafür isser etwas stabiler u gleichzeitig beim lenken agiler..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..... wenn ich auf der Bahn fahre, und bei 180km/h aufwärts bin, fängts bei mir an zu schlingern und man spürt richtig wie das Heck weg will,oder der Abtrieb zu gering ist...... einmahl wars wirklich haarscharf da war ich echt fast weg :(. Jedenfalls wird es seeeehr unruhig :ph34r: . Naja Gewindefahrwerk und Spoilerlippe sind bestellt hoffentlich geht es weg :angry: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das hab ich auch wenn spur auf der va "zu" steht, also immer schön daran denken, achse gut vermessen lassen, aber nehmt die daten hier aus dem loc, nicht aus den vermessungsbühnen, weil die nur für fahrzeuge ohne tieferlegung gelten..(hab sogar schon positive sturzwerte gesehen, soviel dazu) :ph34r:

mit tieferlegung is es sozusagen pflicht größere werte als original zu nehmen, weil die achse nicht mehr den weg hat wie vorher(sondern weniger), u im grenzbereich muss es ja dann auch passen.....(also die achsen im eingefederten zustand, nicht fahren im grenzbebreich)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Habe zu diesem Thema mal ne Frage...Ersatzfelge noch im Kofferraum drin oder nicht? - Sind ja auch schon wieder n paar Kg Anpressdruck am Heck. Denke mal Tankinhalt spielt auch ne Rolle.

Ich persönlich habe bei meinem IS noch nie ein außergewöhnlich unruhiges Heck bemerkt(bei allen Geschwindigkeiten).Und das,bis jetzt,in Originalzustand(Fahrwerk,Felgen/Reifen). Nur normales Heckverhalten für ein Heckangetriebenes Fahrzeug.

C yall

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, wieder mal das leidige Thema "Traktion" am IS MKI.

Mich würds aber auch brennend interessieren, wieso der eine IS

an der Fahrbahn klebt wie nur was, während der Andere ein Fahrverhalten

wie ein Tragflügelboot aufweist. :ph34r:

Da sollten wir mal daran arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, wieder mal das leidige Thema "Traktion" am IS MKI.

Mich würds aber auch brennend interessieren, wieso der eine IS

an der Fahrbahn klebt wie nur was, während der Andere ein Fahrverhalten

wie ein Tragflügelboot aufweist. :ph34r:

Da sollten wir mal daran arbeiten....

das wird schwierig, weil wennst das fahrwerk testen willst musst die anderen sachen wie reifen gleich machen

und wennst das verhalten zu den reifen testen willst musst das gleiche fahrwerk drin haben, usw

aber das brauch ich dir ja nicht sagen, oder :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird schwierig, weil wennst das fahrwerk testen willst musst die anderen sachen wie reifen gleich machen

und wennst das verhalten zu den reifen testen willst musst das gleiche fahrwerk drin haben, usw

aber das brauch ich dir ja nicht sagen, oder :ph34r:

Dann is des alles aber ziemlich unberechenbar..... :(

Hatten wir ja schon mal des Thema.... aber der IS is ja ned unberechenbar.... *höhöm* :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erlebe schwammiges Fahrverhalten nur bei 16" Winterreifen und ganz schlechter Autobahn / Fahrbahn so ab 180km/h.

(nein die Reifen sind nicht abgefahren und auch nicht 3 Jahre alt)

bei 17" (215/45/17) liegt er wie ein Brett.

verbaut sind h&r Federn mit orig. Dämpfern. Werte sind die originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt auch noch die Möglichkeit,

daß die Strassenverhältnisse unberechenbar sind.

Ich weiß nur, daß ich jetzt in den Feiertagen mehr dazu gekommen bin,

den 300er zu fahren und witzig:

Da gabs Tage, da hatte er richtig Grip, keine Probleme,

dann gabs Tage, da wars auch trocken, aber schmierte sofort hinten raus im Kreisverkehr,

weiß ned wieso.

Also für mich is sowas unberechenbar, sei's das Auto, das Wetter oder sonst was

und ich fühl mich nicht sicher dabei, wenn ich ned weiß, ob ich aus der nächsten Kurve flieg,

oder nicht. :angry:

Darum für mich: IS MKI = Sommerauto :ph34r:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts zur zeit wieder ziemlich gleich, obwohl die farbahnen auch trocken sind!

ich hab im sommer vorne 205/40 17 drauf und hinten 215/45 17 und so fährt sich der IS meiner meinung nach fast wie ein gokart.

wieso vorne 205/40-17??

sehr abnormale dimension :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir lezten sommer 2 reifen bestellt und 4 geliefert bekommen (für den preis von 2)

hab daraufhin in der werkstatt nachgefragt ob das so schlimm wäre die reifen zu motieren und das war kein problem.

fährt sich wirklich seitdem wie ein gokart :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir lezten sommer 2 reifen bestellt und 4 geliefert bekommen (für den preis von 2)

hab daraufhin in der werkstatt nachgefragt ob das so schlimm wäre die reifen zu motieren und das war kein problem.

fährt sich wirklich seitdem wie ein gokart :angry:

i hoff du hast die dimension im typenschein eintragen lassen- sonst wünsch ich viel glück dass dich niemand kontrolliert :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso langlöcher ? :angry:

Weil die OEM-Gelenke und Aufnahmen wohl nicht ganz für eine derartige Leistung ausgelegt sind.

ich hab im sommer vorne 205/40 17 drauf und hinten 215/45 17 und so fährt sich der IS meiner meinung nach fast wie ein gokart.

So kommt man dann auch zu einem Keilfahrwerk :ph34r:

P.S.

'n dicker Subwoofer sollte Pflicht werden für IS MKI um die Gewichtsverteilung zu optimieren :(

mfG. Thoddy (immernochaufschneewartend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

'n dicker Subwoofer sollte Pflicht werden für IS MKI um die Gewichtsverteilung zu optimieren :ph34r:

mfG. Thoddy (immernochaufschneewartend)

An meinem schwarzen Tag mit dem IS200T hatte ich gute 40kg Werkzeug im Kofferraum,

ich denke daß etwas mehr Gewicht (ohne daß es sich zu viel auf die Beschleunigung auswirkt)

nicht so ausschlaggebend ist, mag sein, daß es bisschen was bringt, aber nicht allzu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab ma nachgedacht:

Folgende Probleme sind mir bekannt beim IS:

Die Zugstreben hinten bekommen Spiel, es ist fast net zum ergreifen, erst wennst sie ausbaust, siehst du es. Das kann zu einem gewissen Grad die Leichtigkeit des Hecks erklären. Ich habe ansonsten keine Buchsen gesehen die Spiel bekommen auch bei Autos jenseits der 200.000km. Aber der hintere Fahrwerksrahmen ist mit Gummieinlagen unterlegt, und diese verschleißen, somit wird der Hinterachsrahmen weich.

Das wichtigste ist eine korrekte Achseinstellung, ich habe da selbst viel Probiert und das Problem ist wenn man hinten zu wenig Vorspur hat, das Auto ist dann ein wenig sehr leicht hinten.

Steckenden Bremsen auf der Hinterachse. Ich kenn das Problem bei meinem Auto net, aber ich habe des schon bei Schlachtern gesehen. Ich glaube das dies einiges erklärt.

- der Gummigeruch kommt vom abbrennen der Bremsmanschetten

- das komische Fahrverhalten kommt davon das wenn du vom Gas gehst, ein Rad mehr Widerstand hat als das andere.

Was ich gesehen habe richtig stecken die Bremsen ja net, sie gehen nur sehr sehr schwer.

Das sind die Sachen die ich anschauen würde.

Ganz was wichtiges, Unterbodenverkleidungen anschauen. Ich habe mir mal welche runtergerissen und auf der Autobahen so ab 160 ist das dann nimmer so lustig gewesen zu fahren.

Es wäre interessant ein Auto mit den Problemen hier zu haben und es mal durchzusehen. Aber zu 99% ist die Spur nicht korrekt eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab ma nachgedacht:

Folgende Probleme sind mir bekannt beim IS:

Die Zugstreben hinten bekommen Spiel, es ist fast net zum ergreifen, erst wennst sie ausbaust, siehst du es. Das kann zu einem gewissen Grad die Leichtigkeit des Hecks erklären. Ich habe ansonsten keine Buchsen gesehen die Spiel bekommen auch bei Autos jenseits der 200.000km. Aber der hintere Fahrwerksrahmen ist mit Gummieinlagen unterlegt, und diese verschleißen, somit wird der Hinterachsrahmen weich.

Das wichtigste ist eine korrekte Achseinstellung, ich habe da selbst viel Probiert und das Problem ist wenn man hinten zu wenig Vorspur hat, das Auto ist dann ein wenig sehr leicht hinten.

Steckenden Bremsen auf der Hinterachse. Ich kenn das Problem bei meinem Auto net, aber ich habe des schon bei Schlachtern gesehen. Ich glaube das dies einiges erklärt.

- der Gummigeruch kommt vom abbrennen der Bremsmanschetten

- das komische Fahrverhalten kommt davon das wenn du vom Gas gehst, ein Rad mehr Widerstand hat als das andere.

Was ich gesehen habe richtig stecken die Bremsen ja net, sie gehen nur sehr sehr schwer.

Das sind die Sachen die ich anschauen würde.

Ganz was wichtiges, Unterbodenverkleidungen anschauen. Ich habe mir mal welche runtergerissen und auf der Autobahen so ab 160 ist das dann nimmer so lustig gewesen zu fahren.

Es wäre interessant ein Auto mit den Problemen hier zu haben und es mal durchzusehen. Aber zu 99% ist die Spur nicht korrekt eingestellt.

Ich denke, daß man mit diesem Punkten, von 25 so komisch gelaufenen Unfällen 22 verhindern könnte.

Bin davon überzeugt, daß das mit einem oder mehr von diesen Punkten zu tun hat.

Ich denke eine korrekt eingestellte Spur kann schon sehr viel bewirken,

eine eher nachspurig eingestellte Hinterachse kann einem schnell den "Arsch" kosten,

im wahrsten Sinne des Wortes.

Vielleicht sollte man das Setup wirklich bei jedem oder jedem 2ten Service kontrollieren lassen?!?

Sollte nicht sein, daß ein Auto (auch als Heckantrieb) so willkürlich rumtanzt,

es kann nicht jeder Driften und das Auto beherrschen in allen Situationen,

also muß sehr wohl es eine gewisse Sicherheit gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung