Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor-Steuergerät-Update IS 220D


is1

Recommended Posts

Hallo IS 220 Fahrer,

ich hatte den Beitrag über das Updatwe gelesen, bin zu meinem Händler gefahren, um dieses Update aufspielen zu lassen.

Der Meister hatte keinen Durchblick, bekam absolut nichts geregelt.

Ein Monteur hat dann das Update vorgenommen, und ich dachte jetzt wird alles besser!

Eine Verbesserung im niedrigen Drehzahlbereich ist eingetreten-sonst aber nicht viel, bezüglich Beschleunigung.

Was mich aber nervt, die Drehzahl wird im Stand permanent auf 12001/min angehoben, lasse ich das Fahrzeug langsam rollen, fällt die Drehzehl wieder ab.

Ich denke das Wegstreckenfrequenzsignal bewirkt den Abfall der Drehzehl, was auch OK ist.

Erst wenn der Motor recht warm ist, ca, nach 15Km, bleibt die Drehzahl auf ca. 800 1/min .

Das geht auf den Verbrauch, der nach dem Update deutlich gestiegen ist.

Der Verbrauch ist mit über 8,5-9 l bei wirklich gemäßigter Fahrweise auf BAB, keine Kurzstrecken viel zu hoch.

Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update, oder Erfahrungen gemacht wie das zu ändern ist?

Mein zweites Problem ist die Klimaanlage,

ich bekomme Eisfüße, wenn die Anlage auf 20-23 Grad eingestellt ist, erst wenn ich die Temperatur hochstelle, oder die Klima ausschalte ist das OK.

Hat dazu jemand etwas zu sagen?

Danke schon einmal, Gruß Werner

PS. Das Getriebe ist eine Katastrophe in diesem Auto---1 - 2 Gang , verursacht Geräusche, da würde ich im Normalfall sagen : " Getriebe überholen "

bearbeitet von is1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo IS 220 Fahrer,

ich hatte den Beitrag über das Updatwe gelesen, bin zu meinem Händler gefahren, um dieses Update aufspielen zu lassen.

Der Meister hatte keinen Durchblick, bekam absolut nichts geregelt.

Ein Monteur hat dann das Update vorgenommen, und ich dachte jetzt wird alles besser!

Eine Verbesserung im niedrigen Drehzahlbereich ist eingetreten-sonst aber nicht viel, bezüglich Beschleunigung.

Was mich aber nervt, die Drehzahl wird im Stand permanent auf 12001/min angehoben, lasse ich das Fahrzeug langsam rollen, fällt die Drehzehl wieder ab.

Ich denke das Wegstreckenfrequenzsignal bewirkt den Abfall der Drehzehl, was auch OK ist.

Erst wenn der Motor recht warm ist, ca, nach 15Km, bleibt die Drehzahl auf ca. 800 1/min .

Das geht auf den Verbrauch, der nach dem Update deutlich gestiegen ist.

Der Verbrauch ist mit über 8,5-9 l bei wirklich gemäßigter Fahrweise auf BAB, keine Kurzstrecken viel zu hoch.

Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update, oder Erfahrungen gemacht wie das zu ändern ist?

Mein zweites Problem ist die Klimaanlage,

ich bekomme Eisfüße, wenn die Anlage auf 20-23 Grad eingestellt ist, erst wenn ich die Temperatur hochstelle, oder die Klima ausschalte ist das OK.

Hat dazu jemand etwas zu sagen?

Danke schon einmal, Gruß Werner

PS. Das Getriebe ist eine Katastrophe in diesem Auto---1 - 2 Gang , verursacht Geräusche, da würde ich im Normalfall sagen : " Getriebe überholen "

Moin,

nach dem Update brauchte mein IS ca. 0.5 l mehr. Mein Verbrauchsrekord liegt bei 4.1 l/100, auf Langstrecke 5.7 mit einer Reichweite von ungefähr 1050 km (hab ihn nicht leergefahren). Um auf einen solchen Verbrauch zu kommen, mußte ich den Wagen erst ca. 15000 km bewegen. Der Verbrauch ist drastisch von der Fahrweise abhängig, die besten Werte gibts bei ca. 1500 upm.

Das Anheben der Drehzahl - haste die Klimaanlage eingeschaltet ? Wenn der Kompressor bei kaltem Motor läuft, wird die Drehzahl um ca. 500 angehoben, dies passiert allerdings auch, wenn der Motor sehr kalt ist, um ihn durch zu niedrige Drehzahl nicht absterben zu lassen (das war eines der durch den Softwareupdate behobenen Probleme).

Das Getriebe ist nicht schön, das ist wahr. Das Essener LF hat die Probleme bei meinem Wagen durch eine Instandsetzung des Getriebes in den Griff bekommen. Sehr zu empfehlen.

Wenn die Außenluft kalt ist und die Klima auf Luft von außen einblasen steht, wird es kalt. Jedenfalls, wenn der Motor noch nicht warm ist. Da hab ich auch noch kein Patentrezept gefunden

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Hatte meinen IS220d Executive 3 Tage lang in der Werkstatt - keine Sorge, es wäre sich vl auch an einem Tag ausgegangen, aber ich hab zum ;) einen langen Anreiseweg - dabei wurden u.a. folgende Dinge behoben:

Anfahrschwäche

Besonders im 1. Gang litt mein IS220d immer unter einer gewissen Anfahrschwäche. Irgendwie wollte er beim Wegbeschleunigen von 0 nicht wirklich Gas annehmen, erst über 2000 U/Min ist's richtig los gegangen. Komischerweise war dies in den höheren nicht so ausgeprägt. Da hat der Motor - natürlich abhängig vom Gang - schon ab 1700 U/Min Gas angenommen und schön beschleunigt. Aber das mit dem 1. Gang war einfach nicht so, wie ich es mir für ein Auto mit knapp 180 PS vorgestellt habe.

Nun gut, in diesen 3 Tagen bekam ich das neueste ECU Update aufgespielt. Jetzt werdet ihr euch sofort fragen "und, hat's was gebracht?". Ja, es hat was gebracht. Es hat sogar sehr viel gebracht. Um es auf den Punkt zu bringen, ich habe jetzt endlich den Motor, den ich mir immer vorgestellt habe. Genauso hab ich mir einen 2,2 Liter Common Rail Turbodiesel mit Piezo Injektoren vorgestellt. So muss das sein.

Im 1. Gang gibt's keine Anfahrschwäche mehr, man fährt jetzt so weg, wie man es sich bei knapp 180 PS auch erwarten würde. Ab 1500 U/Min ist ordentlich Drehmoment vorhanden, unspektakulär geht's von 1500 U/Min bis knapp 4000 U/Min nach oben. Früher war's halt so, dass der richtige Schub erst ab 2000 U/Min eingesetzt hat, darunter war's halt weniger. So ist es jetzt nicht mehr, das Blatt hat sich voll zum Positiven gewendet.

Was aber viel wichtiger ist, die Laufruhe hat durch das Update keinesfalls gelitten, im Gegenteil, ich würde sogar meinen, sie ist nochmals besser geworden.

Der Spritverbrauch ist leicht nach unten gegangen, das wird aber sicherlich darauf zurückzuführen sein, dass ich meinen IS220d jetzt meistens einen Gang höher fahre als früher. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich früher jemals mit dem 4. Gang aus dem Ort rausbeschleunigt hätte, da war bei 50/55 km/h einfach nicht genug Kraft da - zum Dahingleiten in der Stadt war's aber kein Problem. Jetzt geht's wunderbar, ist schon beachtlich, was so ein Softwareupdate alles bewirken kann.

Getriebegeräusche

Auch die Getriebegeräusche wurden fast gänzlich beseitigt. Nebenbei lässt sich das Getriebe jetzt auch wesentlich besser schalten.

Es gibt von Lexus ein Getriebeöladditiv, das dem Getriebeöl beigemengt wird. Ich habe keine Ahnung, wie das Teil heißt, aber euer :-) sollte es kennen.

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an die Lexus Service Clinic aussprechen. Dort wurde ich persönlich auf sehr freundliche Art und Weise betreut. Die fachliche Kompetenz meines Kundendienstbetreuers war ebenso mustergültig.

Die Lexus Service Clinic hat rundum einen äußerst positiven Eindruck auf mich hinterlassen, weswegen ich in Zukunft alle meine Service- und Garantiearbeiten dort durchführen lasse. :angry:

Gruß

Michael

PS: Es wurden auch noch ein paar andere Beanstandungen mustergültig beseitigt, die aber nicht ins Motor&Getriebe-Forum gehören. Ich bin mit meinem IS220d Executive nun voll zufrieden!!!

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll es auch sein!

Schade, dass Lexus dafür zwei Jahre gebraucht hat - aber was soll's - Hauptsache Du bist (bzw. die anderen 220d-Fahrer sind) jetzt zufrieden! :angry:

Es hat immer Vor- und Nachteile in einer Werkstatt zu sein, die ausschließlich die eigene Marke betreut. In Deinem Fall - da es sich um Probleme gehandelt hat, die nahezu jeder 220d hat - war es natürlich von Vorteil.

mfG - linn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte meinen IS220d Executive 3 Tage lang in der Werkstatt - keine Sorge, es wäre sich vl auch an einem Tag ausgegangen, aber ich hab zum :) einen langen Anreiseweg - dabei wurden u.a. folgende Dinge behoben:

Moin,

von wann ist denn das Update ?

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte noch recht jung sein, der Kundendienstbetreuer hat Ende Dezember gemeint, da "gibt's jetzt ein neues Update".

Über eine Versionsnummer oder Herausgabedatum hab ich ihn nicht gefragt.

Aber ich geh mal stark davon aus, dass es nicht das Update aus Juni/Juli ist, sondern ein neueres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bin gerade von der lexus clinic zurück.

das update ist von juli2007(ist das aktuellste)

das einzige was bei mir gemacht wurde ist die einspritzpumpe wurde verändert(software).

er geht jetzt ein wenig besser im unteren bereich.

gruß schinaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Euphorie hält sich bei dir aber in Grenzen.

Ist das Ergebnis nicht so, wie du es dir vorgestellt hast?

Mein Kundendienstbetreuer hat gemeint, das mein IS220d mit Abstand am besten geht, im Vergleich zu den Autos, die er damals zum Vergleich hatte.

Ich bin die anderen Fahrzeuge nicht gefahren, aber er wird schon Recht haben, weil mein IS220d geht jetzt wirklich beeindruckend. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hast du die kurze oder die lange übersetzung?

Lange.

Aber das Auto wird nie eine Rakette, wenn ich ganz fest dran glaube würde ich sagen der Wagen zieht jetzt ein wenig besser.

Aber der Glaube versetzt ja auch bekanntlich Berge ;)

Klar wird's nie ne Rakete. Eine Rakete ist der IS250 aber auch nicht gerade.

Der IS220d hat einfach seine 1,7 Tonnen, da darfst du dir bei 177 PS keine Rekordwerte erwarten.

Ein GS450h läuft natürlich ganz anders.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber nervt, die Drehzahl wird im Stand permanent auf 12001/min angehoben, lasse ich das Fahrzeug langsam rollen, fällt die Drehzehl wieder ab.

Ich denke das Wegstreckenfrequenzsignal bewirkt den Abfall der Drehzehl, was auch OK ist.

Erst wenn der Motor recht warm ist, ca, nach 15Km, bleibt die Drehzahl auf ca. 800 1/min .

Hallo, stimmt der IS verbraucht mit der Drehzahlanhebung mehr (klaro), aber wenn du die Lüftung abschaltest fällt die Drehzahl wieder auf 800RPM. Der Dieselmotor erzeugt so wenig Abwärme, dass so der Motor schneller auf Temperatur kommen soll.

Best parctise bei kaltem Wetter:

Starten und dann für 5min die Power Heat anschalten und die Lüftung erst nach 2-3 Minuten dazuschalten -Klima aus.

Somit ist der Motor auf Temperatur und verbraucht weniger.

Mein Lex hat am Anfang auch mehr verbraucht 8Liter. Nach 20tkm hab ihn nun konstant bei 6,2l/Tankfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kann denn einer etwas du diesem hier beschriebenen Getriebeöladditiv sagen, das LEXUS gegen die bekannten und unmöglichen Getriebegeräusche einsetzt? Vor allem nach einer AB-Fahrt und heißem Öl hört man wirklich alles :-) Selbst das Synchronisieren wird hörbar....

Wie wirken dann diese Additive?

Bringt der Einsatz Nachteile mit sich?

Warum erfolgt der Einatz nicht Standartmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Welches Öl braucht das Getriebe vom IS220D?

Kann dir Red Oil empfehlen. Hat aber kürzere Wechselintervalle. Wirkt beim IS200 Getriebe der ersten Serie Wunder, da es da probs mit den Syncronringen gab. Habs auch bald drinnen :thumbup:

Dazu gibs mehrere Berichte im Forum :angry:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Solltest du einmal mit deiner Werkstatt sprechen..... eigentlich kostenlos während der Garantiezeit, obgleich kein direkter Anspruch (LEXUS vertritt die Politik) besteht wenn der Wagen problemlos läuft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden eigentlich auch UPDATES wieder "reseted" oder gelöscht, wenn die Batterie....sagen wir einen Tag lang....abgeklemmt wird?

Was wird dort außer Sender-, Sitz- usw. speicher noch alles so gelöscht? Auswirkungen?

Frage interessiert mich in einem Zushg, als mir ein fremdes Forum beim Blick in den Computer mitteilte, daß mein Motor-Steuergerät mal getauscht wurde. Bin ja grundsätzlich sehr neugierig......

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden eigentlich auch UPDATES wieder "reseted" oder gelöscht, wenn die Batterie....sagen wir einen Tag lang....abgeklemmt wird?

Was wird dort außer Sender-, Sitz- usw. speicher noch alles so gelöscht? Auswirkungen?

Frage interessiert mich in einem Zushg, als mir ein fremdes Forum beim Blick in den Computer mitteilte, daß mein Motor-Steuergerät mal getauscht wurde. Bin ja grundsätzlich sehr neugierig......

Hallo..

RAM u. REM...

ich glaube die Updates bleiben erhalten, allein schon wegen Garantie und so weiter.

Das o die ECU hat wohl ein Langzeitgedächtnis REM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte auch seit einiger Zeit diese Kaltstartprobs, die zuletzt immer schlimmer wurden. War deswegen am 12.03.08 beim :lol: Lexus-Service.

Diagnose: Das Abgasregelventil war total zu, weil der Motor beim Kaltstart zu "fett" lief.

Das "AGR"-Ventil wurde gereinigt und ein Software-Update wurde aufgespielt.

Jetzt keine Probleme mehr, der Motor läuft insgesamt ruhiger, vor allem im Stand. :ph34r:

Kann jedem nur Empfehlen der auch nur die geringsten Probleme beim Kaltstart bemerkt, das AGR zu überprüfen und ein ULC-Update machen zu lassen. :thumbup:

bearbeitet von kronpe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon etwas zum AGR-Ventil geschrieben...scheint tatsächlich eine wieder einmal durch die Ingenieure übersehene Schwachstelle bei den Dieseln im Allgemeinen zu sein. Ist aber recht einfach auszubauen und zu reiningen. Wenigstens daa :-)

Dagegen hilft allerdings, nicht immer so niedertourig zu fahren. Beim Verbrauch wird sich dabei wenig ändern, da das System bedingt durch den höheren Rußanteil (niedertourigen Beschleunigen) und den niederigen Temperaturen eh mehr "nacheinspritzt" um die "Schadstoffe" wieder zu "entfernen".

Merkt man meines erachtens auch daran, daß der Verbrauch bei scharfer Gangart, z.B. AB, sich nicht überproportional erhöht, wie es ansonsten zu erwarten wäre. Denn dann reicht die erhöhte Abgstemperatur durch den Betrieb unter höherer Last um für die Nachreinigung die erforderlichen Temperaturen zu erbringen und es braucht entsprechend weniger "nacheingespritzt" werden.....

Schade ,daß beim Diesel diese "air intake cleaner"-Systeme nicht genutzt werden können, bei denen in den Einsaugkrümmer zusätzlich ein Reinigungsnebel bei laufendem Motor für ein paar Minuten gesprüht wird....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung