Do Not Sell My Personal Information Jump to content


U.S. IS300 5-Gang MT Import


RoadRash

Recommended Posts

Fortsetzung aus "Kauf eines IS 300 Sportcross" Thema:

Nicht zu vergessen: Die doch erheblich höheren Nebenkosten des 300ers: 50% höhere Steuer, 35% höhere Versicherung, 30% mehr Sprit (im Schnitt). Das läppert sich. Hatte ich echt unterschätzt.

Das ist ja das Grosse Manko, das mich dann doch immer wieder umstimmt.

Versicherung bleibt gleich (bei uns zumindest).

Steuer steigt mit jedem KW mit an.

Dann noch etwas höheren Spritverbrauch UND!! die Benzinpreiserhöhungen wie jedes Jahr dazurechnen...... mir wird schlecht.... :puking:

Hatte schon so Manches erreicht, e-mail adresse von jemandem der Autos in Amerika ersteigert und der mir helfen könnte usw. doch bin ich dann doch wieder zum IS200 Turbo-Umbau tendiert.

Auch wenn man aus dem IS300 (manuell) ein wirklich sehr schnelles Auto machen könnte.

Aber das Ganze zu realisieren..... puhhh!! :giveup:

Also sollte sich da eine gewisse Menge an Leuten ergeben die da auch überlegen, sich einen manuell-geschaltenen IS300 zu importieren.... könnt Ihr mich auch gleich mitrechnen. :D

Soweit ich weiß gabs bei uns mit den Amis' dann immer Probleme mit der Lichtanlage, jedoch ist die beim Lexus eh komplett gleich.

War nur bei den Muscle-Cars etwas problematisch, da da oft die ganze linke/rechte Seite blinkte und so.

Die Tachoscheibe braucht man auch nicht wechseln, da mph UND kph angegeben sind.

Jedoch bitte nicht nach den grossen Zahlen richten.... da würden eine Menge Radarstrafen ins Haus flattern. :lol:

Nur zum Vergleich:

Ein nagelneuer IS300 sedan kostet in Amerika 29.000$ (ohne Steuer... na toll somit noch 4.5% dazu... *ROFL* :thumbdown: )

Jedoch haben die Amerikaner dann noch irgend so eine Händler-Abgabe zu zahlen und irgendwie so kommt man dann doch auf 35.000$.

Aber sind immerhin keine 46.000€ wie bei uns.

Hab schon mal beim Generalimporteur angerufen und danach gefragt.....

Denen hab ich erst mal erklären müssen, daß es einen 5-Gang Handschaltung IS300 überhaupt gibt.... somit wars nix.

Hab mich auch mit einem Freund zusammengeredet der sich mal eine

'67er Corvette rüberholen wollte.... nur ist das wegen Familiengründung und so leider ausgeblieben.

Jedoch hab ich da ein bißchen zugehört und dazu muß ich sagen, hätt ich nichts dagegen wenns eine Spur einfacher gehen würde. :cry:

Mindestens 1x jährlich druckt Autobild einen Artikel und schreibt, wie Eigenimport geht (meistens anhand amerikanischer Youngtimer).

Hast Du vielleich eine Idee wo man sowas im Internet findet?

Oder würden Generalimporteure sich darum umsehen wenn sich eine gewisse Menge an Leuten dafür interessieren würden??

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aye RR,

eine der gängigsten Adressen ist diese hier. Da findest Du u.a. viel Nissan.

Ich würde mich von dort aus nach Lexus durchfragen. In der Branche kennen sich die etablierten Kollegen und sagen einem, wo man was findet.

Nein, da braucht's keine Sammelbestellung. Die arbeiten nach Einzelauftrag.

Ein Bekannter liebäugelt mit einem Infiniti (klick). Die werden dutzendfach von Importeuren in ams inseriert, anmeldefertig. Die sollen Dir einen 300er Schalter vor die Tür stellen.

Erinnert Ihr Euch? Als Lexus sich vor 10 Jahren in Europa einrichtete, hatten sie den SC ja nicht im Programm. Aber in ams war er überall angeboten. Das wären sicher die richtigen Adressen. Ich glaube, Tix hat damit Erfahrung (aber billig wird's dann natürlich nicht mehr). Klick hier oder da.

Wer sich früher alles selbst organisieren wollte, hat beim TÜV Mannheim immer kompetente Partner gefunden. Wie das heute ist, weiß ich leider nicht.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zum Thema US Import. Laut Papier ist der IS300 manual ein Renner, aber ich frage mich denoch, in wie fern der Wagen sich unterscheidet zum europäischen Modell.

Ich war gestern bei unserem Nissan Händler in Belgien, der unseren Primera wartet. Mit dem Sohn des Händlers habe ich mich über Tuningteile für Nissan (Nismo) u nterhalten, denn er ist nicht nur Nissanhändler sondern auch Importeur für Nissan Tuning Teile. Der meinte auch zu mir, dass zum Beispiel der 350Z aus USA ein anderes Auto ist. Der Wagen dort hat zum einen weniger PS und ist auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt. Aufhängung ist anders, Bremsen ist anders, sämtliche kühlungsmaßnahmen für Motor sind anders ausgelegt. Die Wagen sind halt nur für amerikansiche Verhältnisse ausgelegt. Bei Nissan ist es so, dass dann die Teile, die bei uns in Europa in das Auto eingebaut werden, und für unsere Nutzen hier angepasst werden bei Nismo auf der Zubehörliste zu finden sind.

Kleiner Abschweifer zu diesem Thema, habe gestern erfahren, dass in Belgien dem Tüv egal ist, was Du mit deinem Auto machst. Auspuff wird einfach dran geschraubt und solange es unter 96dezibel ist, ist dem Tüv alles egal. Verbreiterung solange der Wagen an den Seiten nicht über 10Cm über der Scheinwerferbeleuchtung rausragt ist alles legal. motortuning, kannst machen was Du willst. Deswegen sind in Belgien japanische Tuningteile mehr verbreitet als hier. Dort ist nämlich nichts mit Einzelabnahme etc.....es lebe die Freiheit, leider wohnen meine Eltern nur an der Grenze und wir sind auf deutscher Seite :(

Zurück zu meiner Frage, ist der IS 300 Manual baugleich mit dem IS300 Aut, ich meine ausser der Getriebeart ?

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Papier ist der IS300 manual ein Renner, aber ich frage mich denoch, in wie fern der Wagen sich unterscheidet zum europäischen Modell.

Immer das gleiche bei mir. Jahrelang hebt man Zeug auf, das man nicht braucht. Und wirft man's dann weg, braucht man's am nächsten Tag.

Ich hatte bis vor kurzem die original IS-300 Tests von Car and Driver (führende Autozeitschrift der USA). Einmal IS mit Automatik, einmal mit Schalter. Da standen alle Leistungs- und Meßdaten drin. Hab' ich beide dem Altpapier zugeführt.

Soweit ich mich erinnere, war die 0-60 mph-Beschleunigungszeit der beiden nicht sonderlich weit auseinander, höchstens 0,3 oder 0,4 Sekunden.

Der IS-Schalter ist zirka eine Sekunde langsamer als der mitgetestete 330i.

Möglicherweise ist der Schalter gar nicht sooooo ein Renner. Er hat halt auch ganz schön Speck auf den Rippen.

OK - ich will mir ja keinen anderen besorgen, darum habe ich billiges reden. Aber ich glaube nicht, daß ein IS 300 Schalter einem 200 Kompressor hinterherkommt. Praktisch müßte man mal einen fahren, zumindest theoretisch. :(

Hier ein Link auf den einen IS-Test (Schalter). Dummerweise nehmen sie bei den Online-Artikeln die Meß- und Datenblätter raus. Den IS-Automat-Artikel hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden, sorry.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..... dürfte ein typischer Ami in einem Handschalt Austo gewesen sein.

Hab den Test nicht gesehen, aber der IS300 manual hat lt. Amerikanischen Lexus Händlern (Datenblatt) 6.8sec 0-100kmh (62mph).

Sprich: fast 2 Sekunden schneller als der IS300 autom.

Kann ich nicht sagen was dann bei dem Test falsch lief.

Denn schaut Euch mal den IS200 man. und auto. an..... auch fast 2 Sekunden Unterschied.

Kleiner Abschweifer zu diesem Thema, habe gestern erfahren, dass in Belgien dem Tüv egal ist, was Du mit deinem Auto machst. Auspuff wird einfach dran geschraubt und solange es unter 96dezibel ist, ist dem Tüv alles egal. Verbreiterung solange der Wagen an den Seiten nicht über 10Cm über der Scheinwerferbeleuchtung rausragt ist alles legal. motortuning, kannst machen was Du willst. Deswegen sind in Belgien japanische Tuningteile mehr verbreitet als hier. Dort ist nämlich nichts mit Einzelabnahme etc.....es lebe die Freiheit, leider wohnen meine Eltern nur an der Grenze und wir sind auf deutscher Seite

:( Warum..... warum nur??? B)

Wieso nicht wir auch???? B)

Hmmm... die Lexus sind mal ein bisschen träge, da sie mehr für Komfort gebaut sind, im Gegensatz zu BMW.

Nur fällt ein BMW bei etwas Leistungszuwachs auseinander, weil alles schon ausgereitzt ist, um die Power gut auf die Strasse zu bringen (leichtere Teile etc.).

Und der IS300 grinst bei 500PS immer noch, da gemäß der Toyota-Politik die Fahrzeuge auf Langlebigkeit und Robustheit gefertigt werden.

Abgesehen davon dass die verbaute 2JZ Maschine im IS300 total underpowered ist und daher sowieso elendig lahm wirkt.

Hab ein Video von einem 330PS IS300 Turbo gegen eine Kompressor-Corvette C5.

IS300 war schneller...... nach einer Weile.

IS200 Komp. gegen IS300 manual??

Setze ich auf IS200 Komp. ............ ABER..... nur bis Speed von

ca. 120-140kmh.... danach gibt er den Löffel ab. Dem Komp. fehlt bei hohen Drehzahlen der Durchzug und da er sich ab dem 4. Gang nur mehr im >4-5k rpm

befindet wird ihm dann langsam aber sicher die Puste ausgehen.

An und für sich gibts keinen Unterschied zwischen US und EURO Model.

5-Gang Handschaltung wär halt wirklich geil, weils auch viel mehr aushält als das autom.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur..leider werden wir in unserem Lande die Zügel nie gelockert bekommen. Die Lobby, die mit den Fahrzeugen ihr Geld verdient ist einfach zu stark. Und wenn es um die Sicherheit der Bürger geht, dann ist der Gesetzgeber immer sehr engagiert. Außerdem schaffts Arbeitsplätze.

Wie müsste es sein:

1. Bremsen müssen supergut sein

2. Die Knautschzone muß funktionieren (Rost, Splitterwirkung, Kraftverteiler)

3. Abgaswerte sollten Umweltfreundlich sein

4. Der Gegenverkehr darf nicht geblendet bzw irritiert werden

5. Jeder TÜV-Prüfer müsste das mit vorgegebenen Werten ermitteln können

Durch die Tierferlegung muß ich jede Felgenart (Sommer und Winter) einzeln abnehmen lassen. Was für ein Sch..., aber ich halte mich an die Regeln. Was solls. Bei 2000 Euro für Felgen werden wohl noch 40 für die Abnahme drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 40 EURO fürs Abnehmen sagt glaub ich KEIN Mensch was.

Nur daß alles Andere als Felgen in Österreich neuer Dings NUR mehr durch Gutachter (und anschließend durch Eintragen lassen (40€)) zu genehmigen ist und ein Gutachten 200-500€ kostet oder sogar mehr.

"Sicherheit der Bürger"..... :g:

ist scho recht....

In den skandinavischen Ländern passiert weit nicht so viel auf den Strasen und die haben viel lockere Gesetze.

Vielleicht sind unsere Leute auch zu dumm zum Autofahren... :D damit man dann überhaupt solche Gesetze braucht.

Um die Sicherheit der Menschen ists noch nie gegangen...... nur ums Geld.

Und wenn man damit viel verdienen kann bzw. den Steuerzahler ausnehmen, dann ist man NATÜRLICH SEEEHR für die Sicherheit... klar...

Vor allem den Leuten verkauft man es unter dem Decknahmen Sicherheit.

"Schafft Arbeitsplätze..."

mhm.. merks eh.... :rolleyes:

Sowie unsere Politik die Wirtschaft am Boden kriechen lässt holt das auch nichts mehr raus.

Auf alle Fälle: Sicherheit muß IMMER gegeben sein... keine Frage!!!

ABER: Was zu viel ist, ist zu viel.... und bei uns schießt man WEIT übers Ziel hinaus, eben da der Staat damit verdienen kann und somit werden der Ausbeuterei keine Grenzen gesetzt.

Aber das ist schon wieder :thumbup:

War zumindest mein Standpunkt.... werds NIE und NIMMER ganz einsehen.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas weniger Staat und mehr Eigenverantwortung muß her.

Meine Rede...

Von mir aus zahl ich mehr an einen Techniker für irgend ein Gutachten damit das passt, aber die Ausnehmerei vom Staat soll aufhören, doch es treffen beide Sachen zusammen und somit doppelt so teuer und das seh ich einfach nicht ein.

Punktum.

Vor einigen Jahrzehnten sagte mal einer: "Österreich..... ist frei!!"

Hmmm... ich merk nicht viel davon.... :thumbup:

Im Grossen und Ganzen sollte alles im Rahmen bleiben.... Umbauten, sowie Gesetze, Abnahmekosten und Anderes.

Da dies aber eine Endlos-Diskussion ist, laß ichs mal gut sein, hoffe daß zumindest ein paar meine Ansichten verstehen und sich die Sache mal von der anderen Seite sehen.

Ansonsten, wir sehen/lesen/hören uns nächstes Jahr wieder und verbleibe mit einem Wunsch an Euch:

Guten Rutsch..... (aber bitte OHNE Auto) :angry: :naughty: :clap:

RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dannach ging der is300 in flammen auf. 

Yep, beim 2ten Mal.

Nur dürfte der Typ mit der Powerband raufgegangen sein, oder vorher schon ein paar 1/4 mile runs gemacht haben, denn das belaset auch sehr.

Ist nicht normal für den Motor, denn 330HP sind nicht die Welt für die Maschine.

Hat sich ziemlich hochtourig angehört......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bild.de widmet sich grade dem Thema Import aus USA. Hier die wichtigsten Punkte:

Was kostet die Verschiffung?

Für den Transport nach Deutschland werden zwischen 500 und 800 Euro fällig.

Welche Kosten muss ich noch beachten?

Für Verladung des Autos und die Zollpapiere werden zwischen 350 und 550 Euro fällig. Dazu kommt die deutsche Zollgebühr. Sie beträgt für Pkw 10 Prozent vom Wagenpreis und den Frachtkosten. Bei Trucks sind es 22 Prozent. Obendrauf kommen 16 Mehrwertsteuer. Macht beim Audi A6 Zusatzkosten von rund 4000 Euro – der Wagen wäre dann aber immer noch gut 3000 Euro billiger als bei uns.

Wie lange dauert es, bis das Auto hier ist?

Drei bis vier Wochen.

Kann ich den Wagen dann sofort nutzen?

Nein! Zunächst müssen die US-Autos auf unseren Standard umgerüstet werden, brauchen beispielsweise neue Scheinwerfer, andere Stoßstangen. Kosten für die Umrüstung: 1000 bis 2000 Euro. Für den Fahrzeugbrief (gibt es bei der Zulassungsstelle), Nummern-Schilder und den TÜV werden noch mal knapp 200 Euro fällig.

Muss ich zum Autokauf in die USA reisen?

Nein! In Deutschland gibt es Speditionen, die sich auf den Kauf und -transport von US-Wagen spezialisiert haben wie „Euro-Auto-Import“ aus Hamburg. Stefan Szych, AutoBILD: „Um Lauferei zu sparen, sollten auch alle Formalitäten über die Spedition abgewickelt werden. Sie kennt die Abläufe.“ Vorteil: Der Kunde muss nur einmal zahlen.

Was ist mit der Garantie für US-Wagen?

Sie gilt hier nicht. Allerdings bieten die meisten Importeure gegen Geld eine Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aufschlußreich, vielen Dank.

Nun meine Frage:

Gibts sowas in Österreich oder muß ich das als Privater in Deutschland regeln.

Oder kann ich das über meinen Toyota Händler und dann >> über Deutschland regeln?

Eine Adresse wäre da mal interessant.

Ich muß halt mit 20% MwSt. rechnen... :rolleyes:

Aber grundätzlich verlockend. :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung