Boergy Geschrieben 17. Dezember 2007 Share Geschrieben 17. Dezember 2007 HY! Gibts von der Werkstatt "Wartungsintervalle" für den Hohlraumschutz und dem Unterboden? :angry: Mein IS ist jetzt 6,5 Jahre und schön langsam sollt ich da dran denken. Wie schauts aus bei andren Lexus Modellen? Was kostet sowas? Kann mans selber machen? :D Gute Produkte? Anleitungen von Lexus? Bitte fleissig beitragen zu dem Thema! greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulimotz Geschrieben 17. Dezember 2007 Share Geschrieben 17. Dezember 2007 Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, denn beim letzten Pickerl hat der Prüfer schon den leichten Flugrost erwähnt, auch wenn das seiner Aussage nach noch "meilenweit von einem leichten Mangel" entfernt sei. Aussehen tuts trotzdem nicht schön, und geschützt dürfte es ja offensichtlich auch nicht optimal sein, denn es war insgesamt ziemlich wenig Unterbodenschutz vorhanden und fast nur das lackierte Blech zu sehen. Hat schon jemand Erfahrungen mit "Fertan" gemacht? Hatte mir schon einmal überlegt den Unterboden völlig blank zu machen (also den alten Unterbodenschutz komplett zu entfernen) und mit Fertan zu behandeln (sofern es wirklich so gut wirkt), anschließend zu grundieren/lackieren und danach nur mehr mit Wachs zu versiegeln. Wäre aber wirklich toll, Erfahrungsberichte von einem zu hören, der sowas schon einmal gemacht hat! LG ulimotz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Essi Geschrieben 18. Dezember 2007 Share Geschrieben 18. Dezember 2007 Ich nehm immer einen auf Wax Basis (Teroson), trocknet nicht aus. Das Bitumenzeug kannst schmeißen, wird spröde und dann unterwandert Feuchtigkeit den aufgetragenen Unterbodinger. Und dann moderts fest. Hohlräume behandle ich immer mit Seilfett (Eurol), hab ich aus einer Oldtimerzeitung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 19. Dezember 2007 Share Geschrieben 19. Dezember 2007 frag mal kroebje :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 19. Dezember 2007 Share Geschrieben 19. Dezember 2007 War gestern in der Lexus Hall. Unterboden kostet ca. 210¤ und Hohlraumschutz kostet ca. 130¤ für den IS200/220d/250/300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Essi Geschrieben 19. Dezember 2007 Share Geschrieben 19. Dezember 2007 (bearbeitet) War gestern in der Lexus Hall.Unterboden kostet ca. 210€ und Hohlraumschutz kostet ca. 130€ für den IS200/220d/250/300 Sorry, das sind Verbrecherpreise. Zumindest den Hohlraumschutz kann man leicht selber machen. Die Verkleidungen sind schnell herunten, Hohlraumschutzpistole gibts überall im Autozubehörfachhandel und einen kleinen Kompressor kannst schnell mal ausborgen wennst keinen hast. Fürn Unterbodenschutz wäre eine Bühne schon vom Vorteil, da kannst mal den Unterboden ordentlich putzen (Bohrmaschine oder kleine Flex mit Aufsatz), und dann satt auftragen. Das Putzen ist zwar eine Heidenarbeit, aber es ist besser sowas nicht in der Werkstatt machen zu lassen. Die pfuschen nur bei so einer unguten Arbeit und spritzen übern Dreck drüber. Frag mal Meister Börgsn, der machts wahrscheinlich um einiges billiger als die Lexus Hall. Und er machts gründlich! bearbeitet 19. Dezember 2007 von Essi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walter Geschrieben 19. Dezember 2007 Share Geschrieben 19. Dezember 2007 (bearbeitet) Zu Risiken und Nebenwirkungen dieses Rezept lesen :rolleyes: Hohlraum bearbeitet 19. Dezember 2007 von walter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Essi Geschrieben 19. Dezember 2007 Share Geschrieben 19. Dezember 2007 Darum hab ich zu div. Werkstätten nur beschränktes Vertrauen. Selber machen und Hirn einschalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 20. Dezember 2007 Share Geschrieben 20. Dezember 2007 Zu Risiken und Nebenwirkungen dieses Rezept lesen :rolleyes: Hohlraum Aha, meine alten Fäden sind noch nicht in Vergessenheit geraten. - Brav!! Im nachhinein kann ich sagen, dass es mit einer gründlichen Innenraumreinigung und dem Aussitzen des Müffels erledigt war. Es gab keine Spätfolgen. Und der Unterboden sah nach 3 Jahren noch genau so aus wie am Tag der Erstzulassung (was auch daran liegt, dass ich den IS - wie jetzt den LS - nur als Sommerauto nutz(t)e). Beim LS hat es anders ausgesehen: Der war halt schon 9 Jahre lang auf Salzstraßen unterwegs, die gingen nicht spurlos vorüber. Es war nix kritisches, aber ich wollte den Gammel weghaben. Bis zu einem gewissen Punkt habe ich es selbst gemacht. Aber wer es gründlich macht, darf den Dreck nicht unterschätzen. Sowohl die Beseitigung des Rosts als auch das Aufbringen der Grundierung und des Wachses sind eine außerordentliche Sauerei. Klick Die extremsten Stellen, wo ich mit meinen Mitteln auch nicht mehr hinkam, überließ ich dann doch der (altbekannten) Werkstatt - nicht ohne sie auf den Vorfall vom IS hinzuweisen. Muss jeder selbst abwägen: Zirka 5 Stunden Dreck (also RICHTIGER Dreck) oder 300 Euro berappen. Ich hab halbe-halbe gemacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 7. Januar 2008 Share Geschrieben 7. Januar 2008 Karosseriewachs und Hohlraumwachs. Vorteil ist einfach, du siehst wo es zu rosten beginnt. Beim Bitumenzeugs siehst meisten gar nix, und trotzdem rostet das Auto darunter. Nachteil, vorallem in sehr heißen Sommern, das Wachs wird Flüssig und man kann es z-b dur einen Unterbodenwäschen in dem Zustand teilweise abwaschen. Es gibt da schon Methoden, mit Altöl und so, von früher, selbst auf meinem E28 BJ83 ist kein Funken Rost, dank solcher Behandlung. Wichtig ist, das Wachs heiß zu machen, es tropft dann zwar aber hat den Vorteil das es überall reinkriecht, am Besten macht man so was im Hochsommer, da hat dann das Zeug Zeit einzuwirken. Im Winter ist dies immer Problematisch, weil das Auto kalt ist, auch wenns in der Werkstatt steht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.