Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Startprobleme GS 300


Anthony

Recommended Posts

Hallo

Wir hatten unseren Lexus GS 300 (Bj. 1994) letztens bei der Inspektion (147.000KM). Seitdem springt unser Auto nicht mehr richtig an. Entweder man dreht den Schlüssel und es tut sich überhaupt nichts (Lampen im Cockpit gehen zwar an, aber aus dem Motorraum kommen absolut keine Geräusche) oder er springt sofort an. Ein Zwischending gibt es nicht. Man muß meist den Schlüssel 5-6 mal drehen (ohne das sich irgendwas tut) und beim 7. mal springt er problemlos an als wenn nichts gewesen wäre? (Die Zahlen sind natürlich frei aus der Luft gegriffen. Manchmal springt er sofort an und manchmal muß man auch weit mehr als 6 Versuche unternehmen.) Unsere Werkstatt weiß nicht woran es liegen könnte, aber dieses Problem existiert erst seit der letzten Durchsicht.

Unter der Batterie des Lexus soll wohl eine Steckverbindung sein. Diese war wohl all die Jahre bei uns nicht zusammengesteckt. Bei der letzten Inspektion dachte sich ein Mechaniker, stecke ich die Verbindung doch einfach mal wieder zusammen. Als die Werkstatt neulich auf grober Fehlersuche war, haben sie die Verbindung wieder getrennt. Das Problem ist dadurch allerdings nicht behoben. Habe auch keine Lust wieder hunderte Euro nur fürs nachsehen zu zahlen.

Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass es wahrscheinlich an einem defekten Zündschloß liegt. Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht? Weiß jemand was der Tausch eines Zündschlosses kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese Problematik deutet für mich auf den Anlaser hin.

Ein Bekannter hatte das mal in seinem Honda Accord.

Habe dann den Anlasser ausgebaut und zerlegt. Dann schön sauber gamacht und

die Kohlebürsten gecheck. Habe die Federn der Kohlebürsten noch etwas gespannt

und dann alles wieder zuesammen gesetzt.

Seit dem ist das Problem behoben.

Das Zündschloss lässt sich ja ganz einfach prüfen.

Dazu sollte die Werkstatt eigentlich fähig sein

Sollte es das Zündschloss sein musste man mal schauen ob man es zerlegen kann.

Wenn ja kann man die Kontakte checken und vielleicht sogar in Ordnung bringen.

Das würde Kosten sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es mal das Zündschloß,selbe Symptome. Mußte getauscht werden, was in meinem Fall wegen der Diebstahlsicherung auch neue Schlüssel bedeutete. Kosten weiß ich nicht mehr, zw. 200-400 Euro, sonst hätt' ich's mir wahrscheinilch gemerkt ;-)

Ist aber eine anderere Marke, kein Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Masse verbindungen*Steckverbingdungen des Startermotors(Anlasser)prüfen,Starter Reläis prüfen

oder Zünd-Kontaktschalter (sitzt hinterm Zündschloß )..oder der Anlasser selbst.

Kann eigentlich jeden Werkstatt prüfen.

-kann aber auch der Zündtransistor/Leistungstransistor sein(aber wenns so wäre,wurde der Lex auch im stand ab und zu ausgehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ich auch kam einfach ueber Nacht, war der Kupferschliesswinkel vom Anlasser, kostet 7,50 .

Die Kupferteile gibt es auch im Zubeohr sind bei vielen Anlassern gleich bei Toyota/Lexus.

Kleine Aktion von 20 min, du kommst am besten auf ner Hebebuehne von unten dran (Fahrerseite hinterm Oelfilter)

Lass dir keinen neuen Anlasser aufschwatzen und mach es gleich, der Kupferwinkel ist einfach abgenutzt und muss nur getauscht werden.

Gruesse Rocka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal bei nem reinen Toyo-Händler angerufen. Der traut sich nicht ran. Der Lexushändler sagt ein Anlassertausch würde 1000 Euro kosten. Kann das sein?

Weiterhin haben wir festgestellt, dass die Problematik nur bei kaltem Motor auftritt. Bei warmen Motor scheint er sofort anzuspringen. Spricht eigentlich eher für Anlasser als für Zündschloß. Bin schon am überlegen dass Auto zu nem Kumpel in eine freie Werkstatt zu schaffen. Habe keine Lust 1000 Euro für den Anlasserwechsel zu bezahlen, insbesondere dann wenn sich das Probelm durch zerlegen und reinigen des Anlassers beheben lassen würde. Denke mal nicht das sich eine Lexuswerkstatt diese Mühe macht. Zumal das Problem ja erst seit der letzten 2000 Euro Durchsicht auftritt. Der Lexus-Mechaniker meinte das er einfach wieder den versehentlich zusammengesteckten Stecker unter der Batterie lösen müsse damit das Problem nicht mehr auftritt. Da hat er sich wohl stark getäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß meist den Schlüssel 5-6 mal drehen (ohne das sich irgendwas tut) und beim 7. mal springt er problemlos an als wenn nichts gewesen wäre

Zündschlossgrundplatte/Zündkontaktschalter nennt es wie es euch passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben das Auto letzte Woche in einer freien Werkstatt bei einem Bekannten abgegeben und heute wieder abgeholt. Laut Aussage unseres Bekannten war wohl der Anlasser kaputt und mußte getauscht werden. Kosten inklusive Einbau 307,- Euro!!! Bei Lexus hatte man uns eine Summe von mindestens 1000,- Euro genannt. Werden wohl zukünftig immer unsere Durchsichten dort machen lassen und großen Abstand von unserem Lexus-Händler nehmen. Der Händler machte schon damals einen inkompetenten und überteuerten Eindruck als ich diverse Umbauten an meiner Celica vornehmen lassen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die, dass das Auto meiner Mutter gehört und sie auch den Wagen hingeschafft und wieder abgeholt hat. Wurde also vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich pesönlich hätte auch gerne den alten Anlasser wieder mitgenommen um zu sehen ob der wirklich so defekt war wie behauptet, obwohl ich unserem Bekannten Glauben schenke. Aber nun gut, 307 Euro sind nicht die Welt. Weiß nicht wie teuer es gekommen wäre den alten Anlasser zu zerlegen und eventuell zu überholen. In der Summe bestimmt weniger, aber wer weiß wie lange es damit gut gegangen wäre. Danke euch jedenfalls erst einmal für eure Tipps.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rockatanski

Danke für deine Hilfe, habe deinen letzten Beitrag leider erst gestern gelesen. Das mit dem Kupferschliesswinkel habe ich auch auf einen Zettel geschrieben den meine Mutter auch dem KFZ-Meister übergeben hat. Inwieweit er das nun genau kontrolliert hat kann ich auch nicht sagen.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung