Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Komponenten für Anlage schon fast komplett!


Boergy

Recommended Posts

@Tomson

Was soll die Kinokarte kosten?? :D

Cooler Umbau!!! :) :D

Finde sowas auch geil :) , nur....... das *öhöm.....*.......... *hust* Gewicht :D

Wird Zeit daß wir mal wieder einen LOC-Treff machen :) .... lange nicht gesehen.... und dann dreht er durch mitm Umbauen..... :D

Waren nicht so schwer die Kisten! :D und der Previa hat das nicht gespürt..war ja als 7-Sitzer ausgelegt B) driften war geil...richtig quer auf der Strasse ;) und das mit 1,8 Tonnen :D

Kino is gegangen!! hinten 4x30cm Woofer, letzte Reihe 13er 2 Coax-System, mittlere Reihe Hochtöner nur von oben, und vorne 16er in den Türen, Hochtöner statt den Originalen und in der mitte 2 13er Coax..einfach nur geil!!! wenn du dir was angehört hast, hattest ne richtige Bühne vor dir :D

jaja..das waren noch zeiten :D mit den Mädls :) ..soll ich mir wieder einen kaufen? gibs ja auch als Turbo :D :huh:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hy!

Hab einfach mel ein Brett genommen und die unteren Flügel aufgezeichnet von der Abdeckung am Boden. Etwas größer alsl wie aufgezeichnet und dann angepasst. die seitlichen Bretter hab ich eck für eck zugeschnitten, davor ne Schablone aus Karton gemacht.

So....zu meiner Anlage wieder :clap: Die 4-Kanal Endstufe will nicht so recht, die ich letztens gekauft habe, daher habe ich jetzt recht billlig 2 2-Kanäler der XM-Serie bekommen! :wub: also die ganz kleinen von dehnen die ich schon drinnen habe :wub: 1 Stück für den Center, die 2te für die Rear-Lautsprecher.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy!

Hab heute meinen grossen Umbau gemacht..

Kofferraum ausbau hat bei mir um die 2 Std gedauert...

Ausschneiden bieziehen.. Sieht ganz super aus..

Problem:

Hab ein JVC-Radio rein hab alles angeschlossen wie es sein muss glaube ich :clap: aber wenn ich das Auto anmachen geht das Radio von alleine an.. ist ja in ordnung aber wenn ich da die einstellungen ändere EQ usw.. und das auto aus und anmachen geht wieder alles auf null.. was hab ich falsch gemacht?

Und noch was.. die TRC knöpfe leuchten nicht mehr :wub:

Und noch was.. die BOXEN PIPSEN:) geinauer gesagt haben angefangen mit dem Radio.. du weist schon je höher die drehzahl desto höher das Pipsen..

Soll ich einen Entstörfilter zwischen reinklemmen oder was anderes Überprüfen?

Boergy du bist der Lexus-Gott musst weiter helfen:) währe sehr dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Also mal zum Speicherproblem: dreh mal die Dauerplus mit der geschaltenen um :bleh: , die dürftest du falsch rum haben. Es gibt Autos die das umgekehrt haben (z.b. VW) vielleicht hats dein Autoradio auch..is aber ja kein Problem. Auf Nummer sicher gehst du mit einem Messgerät und misst es vorher aus.

Das Lämpchen hat bei mir auch gesponnen. Nimm es mal raus und setzt es wieder neu ein, entweder es geht dann wieder, vielleicht noch den Draht nachbiegen, oder das Lämpchen ist kaputt, das hatte ich nämlich auch schon mal.

Das pfeiffen kann von einem schlechten Masse-Kontakt sein, entweder vom Radio oder von den Endstufen. wo hast du die Masse von den Endstufen angemacht? vorher schön den Lack weg? Ich habs bei den Gurtschloßhalterungen mitgeschraubt, einfach der beste Kontakt zum Rahmen. Die 2te Möglichkeit was es noch gibt, ist das ein Chinch-Kabel kaputt ist = Massebruch, dann kann dir das auch passieren :blink: Am besten du gehst die Punkte mal durch ;) falls du noch ein Chinchkabel hast, was lang genug ist, einfach mal so reinlegen und testen, bevor du alles zerlegt. Das es am Radio liegt denk ich eher weniger.

greets

BaBö :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy!

Hab heute meinen grossen Umbau gemacht..

Kofferraum ausbau hat bei mir um die 2 Std gedauert...

Ausschneiden bieziehen.. Sieht ganz super aus..

Problem:

Hab ein JVC-Radio rein hab alles angeschlossen wie es sein muss glaube ich ;) aber wenn ich das Auto anmachen geht das Radio von alleine an.. ist ja in ordnung aber wenn ich da die einstellungen ändere EQ usw.. und das auto aus und anmachen geht wieder alles auf null.. was hab ich falsch gemacht?

Und noch was.. die TRC knöpfe leuchten nicht mehr :D

Und noch was.. die BOXEN PIPSEN:) geinauer gesagt haben angefangen mit dem Radio.. du weist schon je höher die drehzahl desto höher das Pipsen..

Soll ich einen Entstörfilter zwischen reinklemmen oder was anderes Überprüfen?

Boergy du bist der Lexus-Gott musst weiter helfen:) währe sehr dankbar:)

Also das Problem mit deinem Radio...hört sich danach an, dass du den Strom fürs Radio falsch angeschlossen hast. Normalerweise braucht ein Radio 12V Dauerplus, 12V Zündungsplus und Masse. Wenn ein Radio die Einstellungen vergißt, fehlt eigentlich der Anschluss für 12V Dauperplus.

Das Pfeifen in den Lautsprechern ist das berühmte Lichtmaschinenpfeifen. Du hast irgendwo einen Massefehler. Oder du hast die Cinchkabel zusammen mit dem Stromkabel verlegt. Cinchkabel immer getrennt von Stromkabel verlegen.

Hast du die Stelle, wo du dir Masse für die Endstufe herholst, vorher richtig abgeschliffen und blank gemacht ?

Ein Endstörfilter ist nicht immer die Lösung. Oft bringt er auch rein gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

HY!

Nachdem Henker auch am rumbasteln ist, mach ich hier mal ein kleines Update :bleh:

die 3te Endstufe kommt bald rein, ich brauch nurnoch die Hochtöner für hinten. die 6x9er kommen raus, zu dröhnend, dafür kommen die selben 16,5er wie vorne rein von Streetpower.

Der Centerspeaker fällt aus :scared: da kein Platz mehr ist dafür :tooth:

Die Radioblende wird wenns gut geht, am Dienstag fertig sein mit dem airbrushen und wird dann elektronisch verkabelt :naughty:

Die Halterung für den Schirm liegt grad vor mir und wird weiter mit dem Dremel zerschnitten :shocking:

soweit mal ein kleines Update....

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so...das 2-Wegesystem is heute endlich gekommen! :g: das heisst, demnächst fliegen hinten die 6x9er raus und das 2-Wegesystem kommt rein, 16er mit Hochtöner und externer Weiche, die selben Tweeter wie vorne ;) nix mehr mit Plastikkalotte :D

Überleg schon die ganze Zeit, ob ich das Frontsystem doch vollaktiv machen soll, oder nicht :D ich kann mich da irgendwie nicht entscheiden... ich merks schon, ich werd alt :D früher wär der IS jetzt schon in Einzelteilen..irgendwie stört da die Beziehung :thumbup: :g:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...jetzt ein Rückschlag an die "Anti-Hinten-Lautsprecher-Fraktion" :D

Hab heute das 16er 2-Wegesystem eingebaut in den IS. Die Adapterplatte ist Plexi (ja..nix eisen oder holz :blink: ) dazu Bitumenmatten usw...hat im eingebauten Zustand super festigkeitswerte und is nur 7mm dick :D

Also Hochtöner in die Gitter rein, Adapterplatte gebaut und das ganze dann in den IS gemacht, mit viel Schaumstoffband usw... kein klappern nix! :D

Leistungsmässig mal der Vergleich 6x9er zum 16er 2-Wege:

die 6x9er waren von der Leistung her stärker, konnte sie ohne HP anspielen, ging tadellos. das 2-Wege-System jetzt braucht zum lauten spielen, also wirklich viel, den 80Hz Hochpass. Dafür is der Klang noch schöner geworden :D nicht mehr so mittenlastig, sondern sauber B)

Hier ein paar schockierende Bilder :D

mal den Adapter zurechtschneiden :D

img230617hx.jpg

klar... Jimmy immer mit dabei

img230719oy.jpg

rein mit den Tweetern *bohrbohr*

img231317dt.jpg

so...mal rein mit dem Teil :D

img231419zk.jpg

so..hier der LS mit Adapter, nicht wundern wieso die Staubkappe reingedrückt ist, es würd sich sonst schwer mit dem Hochtöner ausgehen, da der so tief ist und die Ablage so schmal.

IMG23211b5bf840cJPG.jpg

so...mal angeschraubt, davor darunter das Loch ebenfalls mit Dichtband versehen.

IMG2323173e49c45JPG.jpg

Hier nochmals alles abgedichtet, damit die Ablage nicht scheppert.

IMG2326180e99f47JPG.jpg

und hier schraub ich grad die Weichen und Kabel an :)

IMG2333133fbd8a7JPG.jpg

die Weichen hab ich knapp neben die Lautsprecher am Holm befestigt, so hab ich kurze Kabelwege.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*edit*

Falls wer interesse an der Vorlage für den Adapter hat, einfach hier posten und ich lass dann den Karton einscannen und stell in hier online. dann muss man nurmehr ausdrucken, ausschneiden und übertragen, fertig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..grad noch ein Pic gefunden,

IMG2327117a3196eJPG.jpg

Hier sieht man gut den Vergleich vom 6x9er zum 16er Lautsprecher..allein von der Membranfläche is ein großer Unterschied.

Zum 6x9er würde ich zum Vergleich ein 20cm System nehmen, da ja der 16er kleiner ist. Klanglich auf alle Fälle besser als ein 3-Wege 6x9er der mittleren Klasse. Da ein guter Hochtöner mit externer Weiche einen viel schöneren Klang hat, als ein 3-Wege mit Kunststoffmembranen und 0815 Weichen.

Es gibt aber auch tolle 6x9er 2-Wege... die wären sicher eine Alternative zum 16er System. Nur würd ich dann auch vorne die selbe Serie bzw die selbe Marke verbauen. Ich hörs jetzt umsomehr den Unterschied. Hatte auch vorher ein Streetpower 3-Wege 6x9er drinnen vor den Monacor, waren auch gut, aber vom Klang her, kommt keines an das 16er 2-Wege ran! :angry: am besten hörst man den Unterschied in der hinteren Reihe...da merkst sofort das da was anders ist :angry:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hy!

Heute mal am Frontsystem gebastelt, da die Hochtöner doch sehr präsent waren und es zw doch ein bissl zu laut wurde bei div. MP3 Aufnahmen. Da bei dem System die Mitten ein bisschen leiden, da der Kickbass da nicht der beste ist (original verbaut der Hersteller gern einen 10er dazu als Mitteltöner) hab ich die Tweeter 3dB abgesenkt mit Spannungsteilern :shocking: zuvor ausprobiert in verschiedenen Stufen ab 5 dB runter zu. und 3 war das beste Ergebnis. jetzt klingts einfach noch besser :clap:

Die Tabelle inkl. Skizze bring ich noch nach :naughty:

Spannungsteiler3f3fa598jpg.jpg

So..hier die Tabelle für 4 Ohm:

-2dB R1 0,82 Ohm R2 15,45 Ohm

-3dB R1 1,17 Ohm R2 9,70 Ohm

-4dB R1 1,48 Ohm R2 6,84 Ohm

die Widerstände sollten schon mind. 5 Watt haben. Der Spannungsteiler wird NACH der Frequenzweiche eingebaut.

usw...

dann hab ich noch die Rückbank gedämmt, damit es da ein bissl ruhiger wird :thumbup: dabei noch das Rack ein bissl modifiziert...aber kommt ja nochmals raus. Die Beleuchtung fehlt noch :thumbup:

lg

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hy!

Heute mal am Frontsystem gebastelt, da die Hochtöner doch sehr präsent waren und es zw doch ein bissl zu laut wurde bei div. MP3 Aufnahmen. Da bei dem System die Mitten ein bisschen leiden, da der Kickbass da nicht der beste ist (original verbaut der Hersteller gern einen 10er dazu als Mitteltöner) hab ich die Tweeter 3dB abgesenkt mit Spannungsteilern :thumbup: zuvor ausprobiert in verschiedenen Stufen ab 5 dB runter zu. und 3 war das beste Ergebnis. jetzt klingts einfach noch besser :)

Die Tabelle inkl. Skizze bring ich noch nach :huh:

Spannungsteiler3f3fa598jpg.jpg

So..hier die Tabelle für 4 Ohm:

-2dB R1 0,82 Ohm R2 15,45 Ohm

-3dB R1 1,17 Ohm R2 9,70 Ohm

-4dB R1 1,48 Ohm R2 6,84 Ohm

die Widerstände sollten schon mind. 5 Watt haben. Der Spannungsteiler wird NACH der Frequenzweiche eingebaut.

usw...

dann hab ich noch die Rückbank gedämmt, damit es da ein bissl ruhiger wird :cry: dabei noch das Rack ein bissl modifiziert...aber kommt ja nochmals raus. Die Beleuchtung fehlt noch :)

lg

Tom

hallo,

wo bist du eigentlich mit den stromkabeln für die verstärker durchgegangen?

ich mein zw. motorraum und innenraum?

gibts da wo ein loch oder hast eins bohren müssen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

HY!

Gestern beim wegfahren vom Treffen war der Verstärker für die Lautsprecher vorne/hinten tot ;) Ich dachte mir, das vielleicht vom anschieben usw.. die Sicherung hinüber ist, da der Verstärtker ein/aus öfters hatte. Heute dann mal nachgeschaut, und siehe da, war echt die Sicherung defekt..baer sooo einfach stirbt auch keine 40A Sicherung B)

Aber mal eine neue geholt, diese nichtmal richtig eingelegt *blitz* wieder hin :lol: da hats was!

Mal das Multimeter geholt und gleich einen schönen Kurzschluss gegen Masse festgestellt, na doll :D Los gehts!

Endstufe abgeklemmt und gemessen, ok..die ist ok, Kurzschluss immer noch da. Kondensator? Seitenteil ausgebaut, Kondensator ausgebaut, gemessen. Der auch ok, Kurzschluss immer noch da ;) Da das Kabel einmal verlängert wurde, ok, vielleicht hats da was. Seitenverkleidung raus, das aber auch ok!

a331171c.jpg

Mh... B) komisch komisch ;)

Ok...Rückbank raus! und wie ich die Rückenlehne abbaue, seh ichs schon B) Das Stromkabel is vom Klebeband raus und ich habs mit den Bügeln der Rückenlehne eingezwickt! B)

cbaefa9b.jpg

2e8fc79c.jpg

Jetzt gehts raus in die Kälte, das Kabel wieder verbinden! B) damit der Lex wieder ganz wird :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

HY!

So..jetzt gehts endlich los mit dem Radio! :) Zerlegt war er in grad mal 10 Minuten, hoffe er geht auch in halbwegs normaler Zeit zusammenbauen :)

Hier mal ein paar Pics ;) Am Samstag wird noch gefüllert, geschliffen und gelackt :)

484506d0.jpg

83298349.jpg

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front wird passend zum Mittelteil des Amaturenbretts lackiert, dann noch 2-3 Fehlerchen ausgebessert und die Beleuchtung auf normale Helligkeit angehoben, da sie zz zu dunkel ist. :naughty:

So..hab im falschen Thread gepostet!!!

Hier gehts zum Bastel-Radio :tooth:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

HY!

Da ich ja die 3te Bremsleuchte im Spoiler hab, hab ich mir von RR die Ablage vom US-IS besorgt, den der hat die 3te am Kofferraumdeckel im Spoiler und die Ablage is frei davon. Leider wurde die beim lackieren seines Lex mitlackiert :( daher hab ich die Gitter abgenommen (sind zum haben falls sie einer will vom SSS) und ausgezogen ;)

Heute hab ichs endlich mal geschafft den neuen Stoff ranzukleben, wenn der schön angedrocknet ist, gehts an die Feinheiten wie die ganzen Schlitze, Gitter einbauen und alles gut verkleben am Rand.

8f24c164.jpg

Freu mich schon auf die neue Aussicht nach hinten unter den Spoiler durch :D Ob ich anstatt der 3ten Bremsleuchte oben jetzt einen Lastwiderstand ranmache, die Lampe in den Kofferraum hänge oder doch die Lampe wegtue und das Kabel abzwicke von der Überwachungsbox weiss ich nochnicht.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hy!

Ich hab nach dem einbau der Ablage das Kabel an der Box abgezwickt, war die einfachste Lösung B)

Heute hab ich die ganze Anlage ausgebaut, bis auf die Lautsprecher in den Türen und in der Ablage und die Kabel die ich extra in die Türen gezogen hab, morgen wird fertig verkabelt damit alles über den Radio spielt. Die Anlage hat super gespielt, war aber nur Balast, Grad mal am Treffen hab ich ein bissl lauter gespielt, sonst eigendlich normal, daher war die Entscheidung leicht.

Das Wooferboard ist zu haben (120 Euro exkl Versand), Einbau geht ohne Probleme, alle Schrauben und Winkel kommen mit, es müssen grad mal 4 Löcher gebohrt werden (4mm) für die unteren Winkel, oben gehen die Schrauben durch die Löcher der Befestigungsnippel der Rückwandverkleidung B) wenn Interesse besteht, einfach melden :photo: Versand sollte kein Problem sein :)

Dafür hat sich was andres aufgetan, der Wagen ist jetzt wieder um ein Eck höher! :lol: Morgen nach einer Testrunde werd ich dann sehn wie weit er sich noch setzt, setzt er sich nicht, setz ich einfach die Federteller auf die Originalnut zurück und der IS steht wieder fein da :)

Gewicht war von der ganzen Anlage knapp 26kg!

10eb5386.jpg

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung