Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungssteigerung


camel33

Recommended Posts

Hallo alle zusammen

Ich möcht jetzt mal eure meinung wissen. Möcht ein bisschen mehr leistung haben. Brauch nicht unendlich viel, aber ein bisschen wär schon gut. Kompressor und turbo kommen nicht in frage, da mir das auto zu alt ist um noch 10 riesen reinzustecken.

Meine idee:

-Komlette abgasanlage. ( krümmer von katana oder drifti; hosenrohr (ohne kat), msd und esd von Megan Racing)

-Offener Lufi

-Benzinpumpe mit mehr druck

-grössere düsen

-Benzin gekühlt

was bringt mir das?? andere oder weitere vorschläge??

mfg fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ja...die abgasanlage mach ich sowiso...hab das meiste auch schon. fehlt nur noch der krümmer. brauch ja schliesslich auch einen geilen sound. wo krieg ich denn so günstig einen kompressor her?? bin offen für vorschläge. klar, zu alt ist relativ. ist ein 04, jetzt 3.5 jahre alt und hat 110tkm. für meinen geschmack zu alt um noch 10 riesen nur für die leistung reinzustecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen brauchste beim Suager net wechseln... die sind ja auch eh für den Druck vom Kompressor gut. Höchstens nen Gemischcomputer, wenn Du bissl anfetten willst. Aber glaube nicht dass es soo viel bringt.

Das sinnvollste für wirklich merklich mehr Leistung:

Augen auf, vor allem im UK-Forum, nach nem Kompressor. Oder warten bis Drifti sein Kit fertig hat.

Alles andere bringt Dir wohl mal da 2 PS, mal hier 3 PS.... aber dafür was der Spass dann kostet eh nur Peanuts.

10 bezahlst nie im Leben für den Kompressor, wenn einer aufm Markt ist gehen die für ca 3-4.

Meiner war genauso alt und hatte ca die gleich Laufleistung als ich ihn umgerüstet hab. Das Geld für den Kit kriegst beim Verkauf auch eh wieder. Auf den Kompi sind nämlich alle scharf :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor ist das einzig wahre. :ph34r:

Ein wenig Gedult noch, dann gibts auch Beladung von uns zu kaufen.

Die Auspuffanlage sollte man frei machen, sag ich mal. Ohne Kats geht nun net, aber mit Rennkat da gehts. Sprich Fächer, Downpipe mit Rennkat und dann irgendwas nettes MSD und ESD, da ist auch gesaugt viel Leistung zu holen und das ist für den Kompressor dann wiederverwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drifti, weshalb meinst du er geht nicht ohne kats? zu wenig gegendruck für einen sauger?? das hosenrohr kommt ja original ohne kat von Megan racing, zwar für den 300er, ist ja aber auch ein sauger. müsste doch gehen, sonst würden die das nicht so auf den markt bringen. und haben auch schon öfters bei saugern denn kat ausgeräumt, weil er defekt war. ging ohne probleme!

Moerserlex, ich trau dem angebot nicht so ganz. und nen kompressor mit 80t- 100t km drauf. nee!!!

drifti, hast du schon einen richtpreis für deinen Kompressor? so in etwa...

falls jetzt turbo und kompressor wirklich nicht in frage kommen. was würded ihr mit sonst noch empfehlen??

danke

mfg fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Offener Lufi

-Benzinpumpe mit mehr druck

-grössere düsen

-Benzin gekühlt

Was soll den das bringen, also davon wirst du beim Serien Sauger nichts spüren denk ich mal. Auspuff ist schon mal gut (vorallem sollte mal ein Kompressor folgen), was sonst noch was bringen würde an Saugertuning wird dir wohl etwas zu teuer sein für so ein altes Auto :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@camel33

Dieselben Überlegungen hatte ich auch mal gemacht.

Kauf Dir lieber einen IS300.

-> Zwar Automat, aber dafür mit Tipptronic

-> Das investierte Geld in Tuning ist "verloren". Beim Autowechsel verdient zwar der Händler mit aber das Geld ist m.E. trotzdem besser angelegt.

-> "Nur" 1.5l Mehrverbrauch. Im Verhältnis zum Hubraumzuwas ganz ok.

-> Meiner hatte einen sehr guten Anzug untenraus, und einen schönen kernigen Ton obenraus :thumbup:

Fahr mal einer Probe :thumbup:

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freak

mmmhhhh....mehr luft, mehr benzin (menge und höhere dichte), mehr verbrennung, mehr leistung. bringt sicher nicht den super-boost, aber ein wenig. deshalb frag ich ja noch nach weiteren massnahmen?

@oskar

automat kommt für mich nicht in frage. Fahre andere autos mit automat, mindestens eins muss handgeschaltet sein. einfach wegen dem spassfaktor!

das auto wird wohl eh nicht verkauft. habe jetzt 3-4 jahr studium vor mir und werd den is wohl so lange fahren müssen. danach hat er bestimmt 300'000 runter und ist wohl hinüber.

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Offener Lufi

-Benzinpumpe mit mehr druck

-grössere düsen

-Benzin gekühlt

Das einzige was dir hier die Luft beeinflußt wäre der Luftfilter. Und genau hier scheiden sich die Geister .... Ist der Lufi jetzt gut weil er mehr Luft zieht, oder ist die Sache wieder kontraproduktiv weil er warme Luft saugt und du hast deswegen sogar Leistungsverlust ...

Und selbst wenn der Luftfilter was bringt, wenn ich mir den Ansaugweg durch die Sammelbox hinten nach anschaue ist das sicher auch egal. Also sagen wir mal der Luftfilter bringt dir kaum was bis gar nix ... wenn du jetzt nicht unbednigt mehr Luft ansaugst, bringt's dir auch nix mehr Benzin einzuspritzen :thumbup: Mit welcher Luft willst'n den verbrennen, wenn ned mehr da ist...

Andere Massnahmen ... Saugertuning ... dann doch lieber Kompressor :blink:

Da ist der Kosten/Nutzen - Faktor deutlich höher

Wenn du ned viel machen willst, bzw viel Geld investieren willst, laß es lieber. Alternativen wären Auspuff optimieren (Decated Krümmer machen oder kaufen), Rennkat (ned weniger als 200 zellen, 400 wär besser denke ich...), MSD und dazu leichte Schwungscheibe damit der Motor schön drehen kann, das bringt wohl einiges am IS200 ... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@camel33....Was heisst da an dem alten Wagen? :angry: der wird erst richtig gut im Alter ;)

Würd anfangen so wie Freak schrieb. Schwung, De-Cat-Krümmer, Edelstahlkat, Endtopf, und als erstes mal das Fahrwerk sportlicher machen :g:

Der IS Block hält eigendlich ewig so wie der gebaut ist (najo..ok 1bar LD am Serienmotor is nix) daher kann man den ruhig auch im höheren Alter Zwangsbelüften. Nur brauchst dann eben endre Kupplung, Fahrwerk usw.. dann spass macht.

Wie Oskar schon schrieb, wenns zuwenig Serienleistung ist, dann umsteigen auf nen IS300 oder was andres. Der Rest kostet nen Haufen Geld. Mich wunderts immer wieder das sich Leute den IS200 kaufen und dann ihnen er zu schwach ist, findet das man nicht beim Probefahren raus obs reicht? :lol: :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freak

mmmhhhh....mehr luft, mehr benzin (menge und höhere dichte), mehr verbrennung, mehr leistung. bringt sicher nicht den super-boost, aber ein wenig. deshalb frag ich ja noch nach weiteren massnahmen?

@oskar

automat kommt für mich nicht in frage. Fahre andere autos mit automat, mindestens eins muss handgeschaltet sein. einfach wegen dem spassfaktor!

das auto wird wohl eh nicht verkauft. habe jetzt 3-4 jahr studium vor mir und werd den is wohl so lange fahren müssen. danach hat er bestimmt 300'000 runter und ist wohl hinüber.

p1: ohne softwareoptimierung bring der lufi 0. die software regelt das alles runter.

p2: der 300 ist auch nicht flott und kostet nur mehr unterhalt.

mache einfach den softwarereset, schmeiss das reserverad bzw. sinnloses bordwerkzeug raus und tanke schön gutes super. eine rakete wirst du ohne turbo oder kompressor nicht draus machen.

saugertuning ist nix ohne großen geldbeutel oder viel eigenwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann glaub ich dass ich mal so vorgehe wie ich bis jetzt gedacht habe. schwung, shortshifter, fahrwerk, kupplung und so weiter ist schon klar, aber das hat ja nichts mit Leistung zu tun, höchstens damit wie man die leistung auf die strasse bringt. und kann ja später immernoch, falls ich mal über ein gutes angebot stolper, einen kompressor nachrüsten.

@boergy

es ist ja nicht so, dass er mir zu wenig leistung hat. ich hät nur gern bisschen mehr. das der is200 keine rakete ist wusst ich schon immer, aber er hat mir halt auch schon immer gefallen! und mein erstes auto muss ja auch nicht ne 500ps-rakete sein. möcht mich ja mit dem nächsten noch steigern können.

@IS 200 in Le

wer kennt sich mit der software des is aus? kannst jemanden empfehlen?

Jetzt haben scho drei personen geschrieben, ich soll einen rennkat verbauen. also nochmal die selbe frage. weshalb denkt ihr er geht nicht ohne kats? zu wenig gegendruck für einen sauger?? das hosenrohr kommt ja original ohne kat von Megan racing, zwar für den 300er, ist ja aber auch ein sauger. müsste doch gehen, sonst würden die das nicht so auf den markt bringen. und haben auch schon öfters bei saugern denn kat ausgeräumt, weil er defekt war. ging ohne probleme! weiter haben wir doch auch jemand im chat, der den is ohne kat fährt, nicht? madmarc??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers doch einfach aus, ohne KAT zu fahren, dann weisst du obs klappt oder nicht. Ich selbst würd nicht ohne fahren, hab sogar im Turbo einen drinnen, einen 200er und die Werte sind ok. Weniger hat der Freak MR2 drinnen, er hat nen 100 Zeller drin im MR2 (3SGE) und hatte Leistungsverlust, aber nicht wenig, nur fahrbar mit den Silencern drin. Drifti is den IS ohne KAT gefahren und was ich noch weiß, ging er super, besser als Serie. Das hat aber auch schon LexusLuke bewiesen, der hat einen 200er drin.

Das 300er Hosenrohr passt auch nur beim 300er, da der Anschluß zum Mitteltopf anders ist. Der IS300 hat aber auch 1L mehr Hubraum, dickere Krümmerohre als der 200er usw... test es am besten und stell den Wagen vorher und nacher auf den Prüfstand, dann weisst du genau was es bringt oder nicht :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ohne Kat gehts halt net, schon allein wegen den Abgaswerten. Nur ists halst so das der IS Vorkats hat und einen Hauptkat. Die Vorkats kann man rauslassen, da sie nur in der Warmlauffase des Motors wirksam sind. Von dem 200 bzw 400 Zeller ist als Hauptkat die Rede

Gehst halt mal auf die Suche im Forum. Ist eigentlich schon viel über diese Teile geschrieben worden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boergy

ja, werd es bestimmt probieren. ist ja kein aufwand, mal kurz auf die bühne und wechseln. vieleicht 10 min.der anschluss kat-msd seh ich nicht als problem. msd ist auch von megan racing für den 300er. aber auch sonst hab ich keinen unterschied gesehen. hatte den msd noch nicht dran, aber der anschluss sieht gleich wie der vom originalen aus.

@tigertron

Ist mir auch klar, das wir vom hauptkat reden. was heisst da nur schon allein wegen den abgasweren?? was interessieren mich die abgaswerte? sondensimulator ran und schon passts. geht mir nur um den gegendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest schon beim Zylinderkopf anfangen und die Auslässe ca 30% vergrößern, damit allein der Gegendruck was im Kopf entsteht weg ist. Dann einen guten Fächerkrümmer (nur auf was abgestimmt? Drehzahl oder NM?) dazu das Hosenrohr im passenden Querschnitt, damit der Zug erhalten bleibt, Mitteltopf muss raus, den das Siebrohr macht dir Verwirbelungen und bremst die Abgase und der Endtopf sollte einen angepassten Durchmesser haben.

Am besten noch vor dem Umbau den Abgasgegendruck messen damit man dann ausrechnen kann mit den Motorkennfeldern welche Durchmesser und Länge die Auspuffanlage braucht :thumbup:

Bau das Teil ein und berichte! Theorie bringt nichts ausser Kopfweh :angry:

Sondensimulator muss ein aktiver sein (kein gleichbleibender Wert), sonst kommt eine Störung.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p2: der 300 ist auch nicht flott und kostet nur mehr unterhalt.

Das ist Quatsch.

Der 300er ist sehr wohl flott und auch nicht im Unterhalt teuerer (Abgesehen vom Mehrverbrauch und den Zulassungsgebühren/Versicherung -> Das ist ja klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung