Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungssteigerung


camel33

Recommended Posts

Kurz noch ein paar Daten zum 1G in der Celica XX (Supra):

GA61: 1G-GE Motor, DOHC, 24Ventilkopf, 160 SAE PS,

oder auch mit dem 1G-E Motor: OHC, 125 SAE PS

Es gab auch im gleichen Zeitraum eine CelicaXX G2000 Turbo, auch mit 160 SAE PS.

Hier finde ich keine Daten, dürfte aber auch der 1G die Basis gewesen sein: 1G-TEU !

Leider waren diese Modelle nicht für den europ. Markt. Bei uns wurde dieses Auto nur

als Celica Supra MA61 mit den 2,8i 5M-GE (Schweiz 5M-E) angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ Essi.. ist eigendlich der 2,8er auf den selben Unterteil aufgebaut wie der 2L vom IS? Ich glaub nämlich das das 5.gang vom Celica Supra an den IS passen könnte, so von Bildern her :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Essi.. ist eigendlich der 2,8er auf den selben Unterteil aufgebaut wie der 2L vom IS? Ich glaub nämlich das das 5.gang vom Celica Supra an den IS passen könnte, so von Bildern her :thumbup:

Durchaus möglich, Toyota hatte zu dieser Zeit ja ein super funktionierendes Baukaustensystem. Denkbar das alle CelicaXX/Supra das gleiche Getriebe drinn hatten. Alles andere wär vom Aufwand zu groß geworden. Dann würde es auch an den 1G-FE passen.

Ich schau ob ich da mal was in Erfahrung bring.

Willst umbauen auf 5Speed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich, Toyota hatte zu dieser Zeit ja ein super funktionierendes Baukaustensystem. Denkbar das alle CelicaXX/Supra das gleiche Getriebe drinn hatten. Alles andere wär vom Aufwand zu groß geworden. Dann würde es auch an den 1G-FE passen.

Ich schau ob ich da mal was in Erfahrung bring.

Willst umbauen auf 5Speed

Hab da schon mal im Turbothread drüber geschrieben, von den Gängen her wärs fast gleich, der Topspeed 2 km/h mehr aber dafür 1. und 2. Gang länger, so gehn dann etwas über 100km/h und dann super abgestuft. 4. is so lang wie die 5te beim IS200, die 3te was zwischen 3. und 4. beim IS. also doch recht Ideal :thumbup:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus IS200 Turbo 5Speed! Auf jeden Fall einzigartig! Und vom Sprint her: mit 1x weniger schalten brennst die Konkurrenz fest her.

Hat da Markus (Drifti) keine Connection nach Japan? Vielleicht könnte er ausfindig machen ob das Getriebe bei der MA und der GA61 gleich ist.

Problem ist alt das diese Autos über 20 Jahre alt sind und sich daher auch der Toyota Händler schwer tut, insbesondere weil es keine Europa Modelle waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt ja mal ein Getriebe haben können zum testen, nur i :thumbup: habs ned genommen, fürs testen wärs schon gegangen, hätt ja nur 70 euro gekostet :bleh:

najo..mal schaun, intressant wärs ja :(

Was sagst du eigendlich zu dem Thema da? Bringts was beim IS von vorn bis hinten den Auspuff auf Durchzug zu machen?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt ja mal ein Getriebe haben können zum testen, nur i :thumbup: habs ned genommen, fürs testen wärs schon gegangen, hätt ja nur 70 euro gekostet :bleh:

najo..mal schaun, intressant wärs ja :(

Was sagst du eigendlich zu dem Thema da? Bringts was beim IS von vorn bis hinten den Auspuff auf Durchzug zu machen?

greets

Boergsn

Sportlich wertlos (fürn Sauger). Gscheiter Krümmer rein und pasta.

Obwohl das auch schon heikel ist, manche sogenannte Fächerkrümmer haben sogar große Nachteile: Leistungsverlust im unteren Bereich!

Aber das wurde ja eh schon so oft geschrieben. Hab beim AE86 auch den supertollen, teuren TRD Krümmer wieder rausgeschissen. Das Auto

war damit bis 4500 umin voll kastriert. Okay, "oben" ging er wirklich gut, bringt mir aber nix weil ich nicht am Ring damit fahre.

Die einfachste Lösung ist wirklich der Kompressor. Ich halt mich da raus, jeder soll da so seine eigenen Erfahrungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sprint auf 100:

is200 : 10s

is200 mit bemani komp. : 8s

is300 : 8.4s

Hier vergleicht man Handgeschalten gegen Automat.

IS200 Automat gegen IS300 Automat -> Da sind Welten !

M.W. war beim Test beim Sprint IS300 Automat gegen IS200 Kompressor Handgeschalten beide gleich ebenauf.

(Irgendwer im Forum hat das ja ausprobiert? Wer war das ?)

Wäre nun der IS300 noch Handgeschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast dir dann keinen Handschalter IS300 gekauft ? :blink:

So selten sind die auch ned :)

aha...dann zeig du mir mal wo du in der schweiz so schnell mal einen finden willst. ausserdem wollte ich ein möglichst jungen mit grantie und service. meiner war gerade mal ein halbes jahr alt, als ich ihn gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus IS200 Turbo 5Speed! Auf jeden Fall einzigartig! Und vom Sprint her: mit 1x weniger schalten brennst die Konkurrenz fest her.

Hat da Markus (Drifti) keine Connection nach Japan? Vielleicht könnte er ausfindig machen ob das Getriebe bei der MA und der GA61 gleich ist.

Problem ist alt das diese Autos über 20 Jahre alt sind und sich daher auch der Toyota Händler schwer tut, insbesondere weil es keine Europa Modelle waren.

Wegen dem Getriebe hab ich den ETK schon umgedreht, und sagen wir es mal so, es zahlt sich nicht aus.

Ein gebrauchtes Getriebe bekommst ca. für 150¤ der Versand kostet ca. 250¤ aus Japan hierher. So um das Geld kauf ich mir eine längere Hinterachsübersetzung, original und neu bei Toyota, und habe genau das wovon alle Reden.

Ich hab das schon mal geschrieben, ich seh es bei meinem Auto, ohne längere Übersetzung kann ich mein Mehrdrehmoment eigentlich nicht nutzen, weil ich nur Gänge sortiere, die erste ist pff begrenzer die zweit pfffff und die dritte pffffffff, abe der vierten hat man dann a bissal mehr Zeit zum schalten, aber wie gesagt viel zu kurz übersetzt.

Außerdem geht das Auto dann 240km/h und das ist ausreichend. Das IS Getriebe ist grundsätzlich gut abgestuft, mit dem veränderten 1 und 3 Gang von TRD wärs perfekt.

Saugertuning ist ok, wennst einfach den fächer draufbaust, den Auspuff optimierst und des wars.

Zum Thema Rückstau, weiß net ob ich das schon mal gepostet habe.

Das einzig wichtige ist der Fächerkrümmer beim Sauger, alles andere ist relativ egal wenn es keinen Rückstau produziert. Nur der Krümmer ist für die Leistungsabgabe entscheident, ob hintern Krümmer Kats sind oder nicht oder nur Rohr ist dem Motor relativ egal.

Mein Tip Fächer Downpipe mit Rennkat, und dann noch ein guter ESD. Das ist die optimal Auspuffanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha...dann zeig du mir mal wo du in der schweiz so schnell mal einen finden willst. ausserdem wollte ich ein möglichst jungen mit grantie und service. meiner war gerade mal ein halbes jahr alt, als ich ihn gekauft habe.

Das ist was anderes wenn du einen schweizer mit Garantie und Service suchst. Davon hab ich bis vorhin aber noch nirgends was lesen können :)

A bisserl schwer zumal in der Schweiz keine Handschalter verkauft wurden :)

Was mich nur stuzig macht, erst sagst du bei so einem alten Auto lohnt das nicht auf Kompressor umzubauen und jetzt hör ich das du den gekauft hast als er ein halbes Jahr alt war. Meinst du jetzt ein Auto ist mit nem halben Jahr schon alt :blink:

So wie ich das sehe ist der Motor mit 100.000km grad mal frisch eingefahren, da wird mir Boergy sicherlich zustimmen :)

Zum Thema Rückstau, weiß net ob ich das schon mal gepostet habe.

Das einzig wichtige ist der Fächerkrümmer beim Sauger, alles andere ist relativ egal wenn es keinen Rückstau produziert. Nur der Krümmer ist für die Leistungsabgabe entscheident, ob hintern Krümmer Kats sind oder nicht oder nur Rohr ist dem Motor relativ egal.

Das finde ich auch nett. Fahr mal mit meinem MR2, dann nimm nur die Silencer raus und fahr nochmal. Ich weis nicht ob du dann die These hinterm Krümmer ist alles egal nochmal wiederrufst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch nett. Fahr mal mit meinem MR2, dann nimm nur die Silencer raus und fahr nochmal. Ich weis nicht ob du dann die These hinterm Krümmer ist alles egal nochmal wiederrufst :)

Die Abgasführung beim MR2 muss ja extrem kurz sein! Mit deinem Krümmer und der Downpipe und den zwei horizontalen Schornsteinen hast ja da fast nichts das den Abgasen entgegen hält :blink:

Hab mir das schon gedacht als deinen Krümmer und Downpipe gesehen habe damals bei Boergy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freak, genauer lesen. ich habe ihn gekauft, als er ein halbes jahr alt war. jetzt ist er 3.5 jahre alt. fahre ihn seit 3 jahren. da gehen die meinungen halt auseinander. es gibt leute die fahren ihre autos bis 100t und es gibt welche die fahreen ihre ab 100t! muss ihn ja jetzt auch noch länger fahren, da in den nächsten jahren kein neues auto drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch nett. Fahr mal mit meinem MR2, dann nimm nur die Silencer raus und fahr nochmal. Ich weis nicht ob du dann die These hinterm Krümmer ist alles egal nochmal wiederrufst :)

:blink: ich dachte du hast einen turbo??? da kannst du eigentlich eine tote katze statt esd anbauen und dem motor ists egal

-

beim sauger gehe ich allerdings mit. so einfach nur fächer ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo :lol:

Nein hab nen Sauger, vielleicht später mal nen Turbo wenn nix dazwischen kommt (Haus, Frau, Familie ... man weis ja nie, frauen sind da schnell wenns sowas planen :thumbup: ). Naja meine Anlage ist in etwa so lang wie die Serienanlage, daher kann man von der Länge her nicht behaupten das da groß der Unterschied wäre, lediglich im Durchmesser :angry:

Naja mal gucken der Pott wird nochmals modifizert und umgebaut B)

Aber lieber wieder back to topic :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freak, genauer lesen. ich habe ihn gekauft, als er ein halbes jahr alt war. jetzt ist er 3.5 jahre alt. fahre ihn seit 3 jahren. da gehen die meinungen halt auseinander. es gibt leute die fahren ihre autos bis 100t und es gibt welche die fahreen ihre ab 100t! muss ihn ja jetzt auch noch länger fahren, da in den nächsten jahren kein neues auto drin ist.

Ich habe meinen nun 100 000 KM gefahren und fahre nun weitere 100 000 KM und werde weitere Optimierungen vornehmen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung