Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200... soll ich oder nicht?


Recommended Posts

vergessts eins nicht, der IS ist nicht als Sportwagen geboren worden, sondern als Limousine daher ist das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt, und nicht auf Kurven heizen B) Da ist der Vergleich zum Type R ein bissl hinkend.

@Ricer..warst jetzt schon probefahren?

Sperrdiff gabs sogar bei der Automatik. Enemymine seiner hatte eins! :blink: Es gibt auch den Sx als Sport, find den genial, hinten mit serienmässigen getönten Scheiben B)

Xedos 2.5 V6 und IS200 sind aus meiner Sicht 2 verschiedene Sachen. Vergleich den eher mit dem GS300 B)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich als Neuling muss auch mal mein Senf dazu geben. :)

Hab auch lange überlegt was für ein Auto ich mir zulege.

Muss dazu sagen konnte mich lange nicht entscheiden was ich lieber haben will.

Eher was Sportliches oder gediegenes, wirtschaftliches Auto. :bleh:

Hatte anfangs an einen BMW 323i , Honda Civic Type R, Honda Prelude 2,2 Vtec und zu gute letzt den IS 200

Sind sehr unterschiedlich, aber bin alle Probe gefahren.

Natürlich zaubern die 2. Hondas ein dickes Grinsen ins Gesicht, aber bei den Spritpreisen auch ein loch in die Brieftasche.

Naja hab mich dann doch für einen Lexus IS 200 entschieden.

Ausschlaggebend dafür war, das tolle Design, der tolle sehr zuverlässige 6 Zylinder und das man den Wagen nicht an jeder ecke sieht.

Ich muss sagen ich hab meine entscheidung nicht einen Tag bereut. :blink:

Es macht mir jeden Tag wieder Spaß das Auto zu fahren,und besonders gefallen mir die Blicke der anderen. :respect:

Ein Manko hat das Auto.

Falls du vor hast dein Auto etwas zurecht zu machen, das ist sehr teuer und man muss sich alles importieren.

Dann mal viel Spaß bei der Probefahrt.

Grüße nach Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber unabhängig von den konis ... das non-plus-ultra is das IS-fahrwerk einfach nicht.

deswegen wird man ja so verleitet, dran rumzubasteln.

Ich vermute dass hier eigentlich nur die härte der Stabis für dich ausmacht - die sind bei Mazda viel straffer, ich erinnere noch meinen MX3 und 323F V6 maschinen (beide mit Domstrebe ab Werk!). Toll lenkende Maschinen.

Tausch dich aber nicht, harte Stabis bringen zwar ein gutes Kurvenhatzgefühl, der Grenzbereich ist aber nur wenig weiter und ziemlich schmal. Und der IS200 hat komfortstabis serie, aber mit Doppelquerlenker vorne und hinten gute Strassenlage zusammen mit gutem Komfort. Er wankt halt mehr als ein Mazda 6, fliegt aber nicht gleich aus der Kurve.

Für dich wären die TTE (oder TRD/Hotchkis usw) Stabis die erste und beste tuningmassnahme. Der Komfort wird aber leiden.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boergy:

klar ist ein IS200 kein rennwagen, aber darum geht es mir ja gar nicht.

ich vergleiche ja äpfel mit äpfel und birnen mit birnen, sprich den IS200 und den mazda6.

ich könnte ihn auch mit z. b. dem accord cg8 meines bruders vergleichen, der ist ungefähr vom gleichen baujahr.

und selbst dieses auto, was ja auch nur eine alltags-/komfort-limousine ist, hat ein 3x besseres fahrwerk.

sportlich, sehr sicher, aber trotzdem alltagstauglich. man sieht daran, dass sowas möglich ist.

honda halt.

toyota hat es halt nicht zusammengebracht, was halt schade is.

denn einen gewissen sportlichen anspruch hat der IS ja... allein, wenn man sich die tatsache ansieht, dass es ein "sport"-modell gab. :thumbup:

na ja, die diskussion könnte man endlos weiterführen.

ein aktueller civic type-r ist klar eher als race-machine ausgelegt, aber trotzdem seines sportlichen fahrwerk noch problemlos im alltag fahrbar.

@ rx:

jo, das ist sehr gut möglich, deswegen liegen die eibach-stabis ja schon im keller. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen probefahrt?

sag uns dann deinen eindruck und deine entscheidung

ja, heute wahrscheinlich.

ich hoffe es wird was, das wetter spielt im moment nicht unbedingt mit :thumbup:

klar, ich werde dann berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, 300er fällt allein wegen der automatik für mich leider aus.

ansonsten wäre es wirklich meine erste wahl...

So habe ich bis letzten Nov. auch gedacht. Nach ein paar km hatte sich das dann erl..

Heute will ich nichts anders mehr und in der Stadt ist es viel entspannter. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich bis letzten Nov. auch gedacht. Nach ein paar km hatte sich das dann erl..

Heute will ich nichts anders mehr und in der Stadt ist es viel entspannter. :cop:

bin schon automatikfahrzeuge gefahren (allerdings keinen lexus) und zu der entscheidung gelangt dass es einfach noch (?) nix ist für mich :lol:

bearbeitet von ricer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eigentlich niiie ein Fahrzeug mit Automatik zulegen, aber nach der Probefahrt mit dem 300 war ich sofort überzeugt. Ansonsten gibt es ja noch die Option das Getriebe zu wechseln :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Wagen mit Handschaltung gehören ins vorige Jahrhundert! B)

Heutige Automaten sind zeitgemäss und auch sportlich!

Obwohl ich selbst noch schalte, so ist mein Nächster ein Automat! :thumbup:

Automaten sind unsportlich, dieser Spruch gilt nicht mehr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerd: Wie recht Du hast! Bei manchen neuen Autos mit guten Automaten sind sogar die Beschleunigungswerte besser als mitm Handschalter.

@ricer: Und bist schon probegefahren?

offtopic @ all: nach dem dritten Versuch den IS zu verkaufen, hab ich nun endgütlig beschlossen ihn zu behalten - Für´s Geld gibts einfach nix geileres!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ob automatik oder handschaltung ist heutzutage wohl keine frage der sportlichkeit mehr sondern des geschmacks...

für mich ist der vorgang des schalten und kuppelns an sich etwas sportliches bei etwas flotterer gangart.

ich würde jedoch lügen, wenn ich sage im stadtverkehr hätte ich mir noch nie eine automatik gewünscht. da ich aber am land wohne, kommt das äußerst selten vor.

so, nun zum eigentlichen. die probefahrt habe ich hinter mir :thumbup:

ich werde jetzt hier wie versprochen meine eindrücke posten. bitte nicht gleich wieder krumm nehmen wenn ich das ganze teilweise doch mit meinem mazda 3 vergleiche.

optik/innenraum/verarbeitung:

wunderschönes auto. in schwarz, mit den getönten rückleuchten steht der IS einfach traumhaft da. das alter sieht man diesem fahrzeug von außen absolut nicht an. das design ist nach wie vor zeitgemäß, elegant und sportlich.

im innenraum muß ich jedoch sagen dass der zahn der zeit schon ein bissl am design genagt hat. die verarbeitung ist auf einem top-niveau, das cockpit in meinem 3er wirkt jedoch moderner und frischer. klar, da liegen halt doch ~6 jahre dazwischen.

kein tempomat. das ist etwas was ich in meinem 3er schon schmerzlich vermisse und ich im nächsten auto gerne wieder gehabt hätte...

die sitze in teilleder sind super und eindeutig besser als in meinem 3er.

fahren/fühlen/leistung:

vorneweg, vom hocker haut mich die leistung des kleinen 6-zylinders erwartungsgemäß nicht. ich würde den IS rein von den fahrleistungen mit meinem diesel (dieser ist jedoch gechippt) auf eine ebene stellen. die motorcharakteristik ist freilich etwas ganz anderes. das sixpack läuft seidenweich, ist im stand fast nicht zu hören und dreht seidig nach oben. kein vergleich zu meinem trekker. ab etwa 4.000 oder knapp darüber kommt nochmal ein schub, und dann gehts auch wirklich ganz flott voran und es kommt auch spaß auf. das ganze ist, so denke ich von der kraftentfaltung und leistung dem xedos 6 2.0 v6 den ich mal hatte sehr ähnlich.

die schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig, die wege länger als im mazda 3. vom ganzen gefühl her kommt der lexus etwas indirekter und weicher daher, dafür steht der fahrkomfort und die geräuschkulisse wirklich eine ganze klasse über meinem kleinen diesel!

ich würde mir das fahrwerk etwas straffer wünschen. aber das sind ja dinge die man in den griff bekommen kann.

ihr seht schon, das ganze ist für mich eine sehr schwierige entscheidung. bitte seht meine "bewertung" als rein subjektiv an. ich muss für mich entscheidung ob es sich lohnt vom mazda 3 auf den lexus IS zu wechseln. und zwar nicht nur aus rein emotioneller sichtweise sondern auch ein bissl pragmatisch.

bearbeitet von ricer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst rein rationell denkst wird kaum was für den Lexus, viel aber für den Mazda sprechen. Fürn Lexus musst Du deine Emotionen etwas mitspielen lassen - der Lexus braucht mehr Sprit wie der Mazda, geht untenrum schlechter, Versicherung teurer....

Ich hatte vorm IS nen Golf IV TDI Allrad, hab mich hauptsächlich wegen den Qualitätsproblemen und den laufenden Reparaturen beim VW für den Lexus entschieden. Wollte Toyota Qualität und Zuverlässigkeit in einem etwas exklusiveren Gehäuse :thumbup: , und hab den Kauf bis heute nicht bereut. Läuft super (145000 km) keine wirlklichen Reparaturen (nur Traggelenke und Radlager bei 100 000), wobei das fasst schon wieder unter normalen Verschleiß fällt.

Ein nicht zu unterschätzendes Manko hat der IS (wie wohl jeder Lexus - ausser die Hybridmodelle) aber wohl, und zwar wenn Du ihn mal verkaufen willst, hast ein Problem (zumindest in unserer Gegend), weil kaum jemand so ein Auto will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst rein rationell denkst wird kaum was für den Lexus, viel aber für den Mazda sprechen. Fürn Lexus musst Du deine Emotionen etwas mitspielen lassen - der Lexus braucht mehr Sprit wie der Mazda, geht untenrum schlechter, Versicherung teurer....

Ich hatte vorm IS nen Golf IV TDI Allrad, hab mich hauptsächlich wegen den Qualitätsproblemen und den laufenden Reparaturen beim VW für den Lexus entschieden. Wollte Toyota Qualität und Zuverlässigkeit in einem etwas exklusiveren Gehäuse :thumbup: , und hab den Kauf bis heute nicht bereut. Läuft super (145000 km) keine wirlklichen Reparaturen (nur Traggelenke und Radlager bei 100 000), wobei das fasst schon wieder unter normalen Verschleiß fällt.

Ein nicht zu unterschätzendes Manko hat der IS (wie wohl jeder Lexus - ausser die Hybridmodelle) aber wohl, und zwar wenn Du ihn mal verkaufen willst, hast ein Problem (zumindest in unserer Gegend), weil kaum jemand so ein Auto will.

ja, da hast du schon recht. rationell gesehen dürfte ich erst gar nicht über den verkauf meines mazda 3 nachdenken :)

aus rationeller sicht macht der lexus wirklich keinen stich. mehr verbrauch, älter, mehr km, mehr versicherung, geht nicht besser...

wenn da nur die emotionen nicht wären, die teilweise schon den schönen sixpack-sound und die exklusivität fordern B)

bearbeitet von ricer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir das Auto auch auf keinen Fall ausreden, Kauf ihn - Du wirst ihn lieben!

...und das geht nicht besser...würde ich nicht zu laut sagen. Die gechipten 1.9 und 2.0 Diesen gehen ja wirklich gut, untenrum sicher besser als der Is, aber ab 150 km/h ist da ziemlich feierabend, und da wird der IS erst so richtig munter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einerseits ist der reiz nach etwas neuem schon sehr stark B)

und ich möchte eben gerne ein bissl was größeres. vorzugsweise mit heckantrieb, 6-zylinder benziner und mehr leistung.

wenns dann noch etwas ist das zuverlässig ist und nicht an jeder ecke steht wäre das das i-tüpfelchen :)

wird eine harte restliche woche diese entscheidung zu treffen :thumbup:

bearbeitet von ricer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich möchte eben gerne ein bissl was größeres. vorzugsweise mit heckantrieb, 6-zylinder benziner und mehr leistung.

wenns dann noch etwas ist das zuverlässig ist und nicht an jeder ecke steht wäre das das i-tüpfelchen :thumbup:

Damit steht fest das du dich schon entschieden hast! Nimm einen IS! Ist wirklich okay das Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung