Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 300, Dachreling nachrüsten


RD561

Recommended Posts

Hallo Leute,

bin stolzer neuer Besitzer eines gebrauchten Lexus RX 300 XU01, Bj. 2000. Leider gefällt mir die Optik OHNE Dachreling nicht so gut und ich möchte mir eine Dachreling nachrüsten (möglichst in Chrom). Lt. meinem hiesigen Toyota Händler soll das nicht möglich sein, weil ich eine T-Schiene auf dem Dach habe und man dort keine Dachreling befestigen kann. Die Aussage kam mir allerdings nicht so seriös vor und daher wollte ich mal hier fragen ob damit jemand Erfahrung hat? Ich war letztens in USA und hab dort auch RX 300 mit Dachreling rumfahren sehen, weiß aber nicht was für ein Bj. das war.

Wer kann mir helfen?

Gruß

RD561

:tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

aus der Sicht eines RX350: Auf dem Dach sind zwei schwarze, ca. 3cm breite Dichtungsgummis. Diese sind durch je zwei Plastikabdeckungen unterbrochen.

Auf diesen Abdeckungen sind Pfeile. Wenn man diese Addeckungen in die Pfeilrichtung schiebt, so sind darunter die Schrauben für die Dachreling.

Falls dies beim 300er auch so ist, dann kostet die Dachreling 390¤ incl. Einbau bei Lexus. (TN: PZ403-K0621-00) Oder 285¤ Netto für Selberschrauber :tooth:

Die Dachreling ist allerdings schwarz und ohne Querträger.

Hups, auf meiner Rechnung steht "Dachreling RX300/RX3", sollte also passen :bleh:

Das Aussehen kannst Du auf meiner Page sehen (unten im Footer auf Obi klicken)

Was um alles in der Welt ist eine T-Schiene am Auto? Und ist diese (was auch immer) evtl. an den gleichen Schreuben am Dach befestigt?

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC ;)

Kommt mir seltsam vor diese Aussage...weiß jedoch nicht wie das bei den "älteren" RX300 ist... ich habe jedenfalls auf meinem 400h die Dachreling des RX300 montiert bekommen, da mir die Optik ohne Dachreling auch nicht zusagte.

Hab jetzt eben mal bei mobile.de geschaut bei den gebrauchten RX, tatsächlich hat keiner von den XU01 eine Reling. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann gibt es Querstreben (damit sind wohl die T-Träger gemeint), die direkt am Dach befestigt sind. Sozusagen, die Teile die man bei meinem RX an der Reling befestigt.

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC ;)

Dein Toyota Händler hat Recht für den RX 300 XU1 gibt es keine Dachreling aus dem Originalzubehör, es gibt nur zwei Querträger.

Ich könnte mir aber vorstellen das es im freiem Zubehör eine Dachreling gab, da aber einen Hersteller zu finden dürfte schwierig sein.

2001-Lexus-RX-300-01806081990005.jpg

@ Obi

Du verwechselst den RX 300 XU3 mit dem XU1 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Obi

Du verwechselst den RX 300 XU3 mit dem XU1 :blink:

Klapatsch (selber eine Ohrfeige verpasst). Natürlich! Es gab ein Leben vor dem XU3 ... werde demnächst das Gehirn wieder vor dem Posten einschalten...

Gruß

Obi

PS: Zumindest wissen die XU3 Fahrer jetzt, was eine Reling kostet und welche TN sie hat :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank an alle Antworter. So leicht werd ich aber nicht aufgeben, weil irgendwas muß man doch an der Optik machen können! Dachträger alleine gefallen mir nicht so und wenn, dann vielleicht in Kombi mit Dach-Heckspoiler à la Touareg oder ich glaub bei den Vans von Peugeot/Fiat und auch beim Renault gibts doch so etwas. Die kann man doch nach hinten zusammenschieben und sieht dann aus wie ein Henkel. Müßten doch aich in einer T-Nut Schiene laufen. Muß ich mal schauen und ggf. im fremden Revier räubern. :D

Was haltet Ihr davon? Hat da einer schon Erfahrung mit?

Gruß

RD561

post-4412-1205270282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand wo es die Dachreling für den RX 300 (XU3) zum Nachrüsten (außer von Lexus als Zubehör) gibt?

Da dürfte es nichts geben, dafür ist der RX zu sehr ein Exot und weil die Dachreling in den meisten Ländern zur Serienausstattung gehört.

Ab und an wird jedoch die originale Lexusdachreling bei eBay angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung