Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 430 und LPG...konkret Probleme?


charlymh

Recommended Posts

Hi,

bin nun völlig verwirrt. Autogas will ich, Lexus nicht mehr missen. LS oder GS 430 S19 anschaffen und weiterhin geniessen.

ABER die einen sagen "TOLL" und die anderen "MIST".

Lackas Wesel baut um und soll auch völlig problemlos sein.

Auto Weller Osnabrück berichtet gleich von mehreren Motorschäden und baut nix mehr um.

Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß einige Autohäuser LPG-Umbau nur anbieten um nen großen V8 leichter "vom Hof" zu bekommen. Bei den heutigen Benzinpreisen...

Man liest hier im Forum viel positives und wenig von Problemen (oder sind die Problemfälle so intensiv, daß die Leuts gar nicht zum schreiben kommen)?

Was tun???

Man kann ja schlecht nen neues (Vorführ oder gebr.) Auto kaufen und umrüsten, wo einem der Händler strikt abgeraten hat. Wird im Garantiefall sicher nicht hilfreich sein.

Bin ziemlich ratlos. Wer gibt Rat?

Grüsse aus OWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es ist wie in allen Bereichen des Lebens, findest du einen fähigen Fachmann, wird die Arbeit ordentlich erledigt und du als Kunde wirst nicht nur zufrieden sein, aber auch von Problemen verschont bleiben.

Autogas bekam in D leider zum Teil ein schlechtes Image, weil zum einen die Lobbyisten ihre Lobhymnen auf Erdgas gesungen haben und zum anderen durch den Umrüstboom viele Betriebe mit Umrüstungen begonnen haben, die Null Ahnung davon hatten/haben. Diese Umrüstungen haben viel Frust und Ärger verursacht und da die Internetforen oft als Ablassventil hinhalten müssen, bekommt man den Eindruck, es gäbe nur Probleme, wenn man mit Autogas fährt.

Dem ist es aber nicht so. Es gibt problemfreie Umrüstungen, und sie sind nicht selten. Ich fahre mittlerweile mein zweites Autogasauto und werde es solange tun, solange es sich auszahlt. Und das tut es auf jeden Fall.

Meine klare Empfehlung für dich lautet: Lexus behalten und umrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch ja zu Autogas! Habe 100.000km in meinem V6 auf Gas gemacht und seit kurzem

fahre ich zufrieden einen V8 mit Gas!!

Ich denke mit Gas kann man nur etwas falsch machen wenn man einen schlechten Umrüster erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin nun völlig verwirrt. Autogas will ich, Lexus nicht mehr missen. LS oder GS 430 S19 anschaffen und weiterhin geniessen.

ABER die einen sagen "TOLL" und die anderen "MIST".

Lackas Wesel baut um und soll auch völlig problemlos sein.

Auto Weller Osnabrück berichtet gleich von mehreren Motorschäden und baut nix mehr um.

Hallo,

ich fahre meinen zweiten Lexus mit LPG, zuerst LS 400, jetzt SC 430, und ich habe keinen Grund zur Klage. Bei dem SC gab es aber zuerst einige nervige Termine, übrigens bei Lackas in Wesel. Nach mehreren Up-Dates der Anlage und dem Einbau von Flash-Lube (Heißt das so?) ist das aber vorbei. Der LS lief vom ersten Tag an völlig ohne Probleme - und ohne Flash-Lube; ich bin damit sorglos etwa 65000 km gefahren, das war eine Tartarini-Anlage. Im SC ist eine Landi-Renzo-Anlage verbaut. Besser soll aber Prins sein.

Ich kann nur jedem , der reichlich km im Jahr fährt, zu LPG raten. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, dafür aber beim Tanken! Dazu kommt (zumindest bei mir) das gute Gefühl, weniger Dreck in die Luft zu pusten. Man muss natürlich mit spitzem Stift rechnen: Die Gasanlage für einen 8-Zylinder wird jetzt wohl mit Einbau zwischen 3500 und 4000 ¤ kosten.

Gruß - Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erst mal für die Antworten. Wer hat denn die Fahrzeuge umgerüstet (außer Lackas)? Würde auch gerne die Prins VSI haben wollen und da kommt Lackas dann wohl nicht in Frage.

Was würde eigentlich konkret kaputt gehen, wenn ein LPG-Motor wirklich mal schlapp macht? Ich als Leie stelle mir mal vor, so ein Ventil klemmt oder schließt nicht mehr richtig. Entweder läuft der Motor dann nicht mehr oder Kolben und Ventile kollidieren, was Ventile + Zylinderköpfe zerstören könnte.

Ist so eine Reparatur bezahlbar oder lohnt sowas nicht?

Ist der 430 eventuell sogar ein "Freiläufer"???

Grüsse aus OWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es steht eigentlich alles in diesem Tread

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=15145

drin, erst mal lesen, sollten dann noch Fragen offen sein einfach fragen.

Ich würde / werde es immer wieder machen, bin gerade auf der Suche nach Firmen und Anlagen die auch in einem Dierkteinspritzer funktioniren.

Bei FSI ( VAG) Motoren gibt es schon diverse Möglichkeiten.

Gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erst mal für die Antworten. Wer hat denn die Fahrzeuge umgerüstet (außer Lackas)? Würde auch gerne die Prins VSI haben wollen und da kommt Lackas dann wohl nicht in Frage.

Was würde eigentlich konkret kaputt gehen, wenn ein LPG-Motor wirklich mal schlapp macht? Ich als Leie stelle mir mal vor, so ein Ventil klemmt oder schließt nicht mehr richtig. Entweder läuft der Motor dann nicht mehr oder Kolben und Ventile kollidieren, was Ventile + Zylinderköpfe zerstören könnte.

Ist so eine Reparatur bezahlbar oder lohnt sowas nicht?

Ist der 430 eventuell sogar ein "Freiläufer"???

Grüsse aus OWL

Hi Charly,

ich habe im Februar 2007 bei Lackas einen gebrauchten GS 430 (S19) gekauft und dort mit einer Gasanlage ausrüsten lassen. Inzwischen läßt auch Lackas Anlagen von Prins verbauen. Ich bin seither ca. 40.000 km ohne Probleme unterwegs.

Wenn eine Gasanlage nicht professionell eingbaut wird, können die Ventile schaden nehmen. Das mit dem Freiläufer spielt nur beim Riss des Zahnriemens eine Rolle (der 430er hat ohnehin Kette, die reißt nun nicht so oft). Ist die Gasanlage zu mager, "verbrennen" die Ventile. Teilweise sollen die Ventilsitze zu "weich" für Gas sein, ist mir aber für Lexus nicht bekannt. Weil dem Gas - anders als bei Benzin - keine Additive beigemischt werden können, die Verbrennungsrückstände von Ventilen entfernen, nimmt man gerne mal Flash-Lube. Ob´s hilft weiß keiner. Die Rückstände an Ventilen können deshalb gefährlich sein (ich zitiere hier Dritte, die mir kompetent erschienen), weil dadurch kein vollflächiges Aufliegen am Ventilsitz beim Schließen erfolgt und so die Hitze aus dem Ventil nicht abgeführt wird. Dann kann es zu Schäden kommen. Und 32 Ventile erneuern kostet halt.....

Ich bin voll zufrieden, würde den 430 (egal ob LS oder GS) jederzeit mit Gas empfehlen. Umbau war höchst professionell, alles sauber verarbeitet. Einzig den "Bikini"-Tankanschluß unter dem Tankdeckel würde ich heute nicht mehr nehmen, lieber einen mit ordentlich Durchmesser in der Stoßstange. Das Tanken dauert nämlich erbärmlich lange......

Gruß, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weil dem Gas - anders als bei Benzin - keine Additive beigemischt werden können, die Verbrennungsrückstände von Ventilen entfernen, nimmt man gerne mal Flash-Lube. Ob´s hilft weiß keiner. Die Rückstände an Ventilen können deshalb gefährlich sein (ich zitiere hier Dritte, die mir kompetent erschienen), weil dadurch kein vollflächiges Aufliegen am Ventilsitz beim Schließen erfolgt und so die Hitze aus dem Ventil nicht abgeführt wird. Dann kann es zu Schäden kommen. Und 32 Ventile erneuern kostet halt.....

Bravo, endlich eine wahrheitsgemässe Info zum Flashlube und nicht wie man es leider oft liesst, das Märchen von wegen Kühlung der Ventile. Das Additiv hat reinigende Wirkung und verhindert Ablagerungen an den Ventilen. Und vorallem an den Einlassventilen. An den Auslassventilen kann es nichts ausrichten, weil es schon verbrannt ist, wenn es an ihnen als Abgase vorbeirauscht.

Die Wärmeabgabe erfolgt damit stets vollflächig über die Ventilsitze.

Wie gesagt, der Umrüster und die Einstellung der Anlage machen alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren doch alle nicht nur mit Gas! Alle neue Autogassysteme starten mit Benzin und schalten auf Gas nur wenn der Motor warm wird... Somit werden die Ventile bei jedem Start mit Benzin gereinigt. Oder? Dann wozu die Flash-Lube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren doch alle nicht nur mit Gas! Alle neue Autogassysteme starten mit Benzin und schalten auf Gas nur wenn der Motor warm wird... Somit werden die Ventile bei jedem Start mit Benzin gereinigt. Oder? Dann wozu die Flash-Lube?

also ich fahre nicht merh als 1km mit Benzin. Somit hat man kaum reinigende Wirkung. Das dauert.

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit wann hat der 430er denn eine Steuerkette? Der 460er hat eine, aber beim 430 würde ich noch sehr stark auf Zahnriemen tippen.

Und Freiläufer sind die V8 seit VVTi nicht mehr.

Gruß Chris

Hi Chris,

manchmal sollte man selber denken, bevor man schreibt. Du hast natürlich recht, der 430er UZ-FE hat einen Riemen und keine Kette.

Gruß, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin froh das der 430er noch den Riemen hat. Ich bin absolut kein Freund von Steuerketten. Liegt vielleicht auch am VR6!

Ich tausche lieber den Riemen als einmal die Kette. Der Aufwand ist deutlich größer. Und der neue LS macht die 500tkm nie mit einer Kette.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin froh das der 430er noch den Riemen hat. Ich bin absolut kein Freund von Steuerketten. Liegt vielleicht auch am VR6!

Ich tausche lieber den Riemen als einmal die Kette. Der Aufwand ist deutlich größer. Und der neue LS macht die 500tkm nie mit einer Kette.

Gruß Chris

... der neue LS macht überhaupt niemals 500tkm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

bin ein wenig erstaunt über die Gas- Diskussion...

Also, ich habe meinen LS vor 5 Jahren gekauft. Was habe ich gekauft? Einen Koloß, der absolut nicht nach Sparmobil oder sonst irgendwie nach Kompromiß "riecht", ein Auto, das ordentlich motorisiert ist und dementsprechend auch "gefüttert" werden will. Würde ich mit den Treibstoffkosten hadern, hätte ich mir nicht so einen Wagen gekauft.

Nun ist in der Diskussion, dem Benzin mehr von dem "Bio- Kram" beizumischen, was einige Motoren ev. nicht vertragen könnten. Mir liegt dieses Riesenteil da vorn unter der Motorhaube sehr am Herzen - ich hätte überhaupt kein Problem damit, komplett auf Super Plus umzusteigen, damit es dem da vorn unter der Haube auch weiterhin gut geht.

Nur eins ist sicher: vor dem Hintergrund möglicher horrender Reparaturkosten mache ich jedenfalls keine Experimente. Die zu erwartende Ersparnis steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten eines Motorschadens. Es hört sich schon recht positiv an, wenn die Sache bereits 40.000 km gut gegangen ist - geht das Ganze aber auch 400.000 km gut? Vor dem Hintergrund, daß es da auch schlechte Erfahrungen zu geben scheint, würde ich da vielleicht nochmals scharf drüber nachdenken.

Meine Meinung ist da ziemlich klar: wenn ich unbedingt sehr sparsam unterwegs sein möchte, würde ich über die Anschaffung eines Prius nachdenken. Ich habe mich aber für V-8-Power entschieden, ein entsprechender Tankbeleg ist somit zu erwarten. Die Autohersteller testen ihren Kram über Millionen von Kilometern und ich fahre zum Umrüster und greife grundlegend in die Technik ein, einfach so, nur um einige Euron an Treibstoff zu sparen...Wäre das alles so einfach, wären viele langwierige Tests überflüssig, viele Entwicklungskosten könnten eingespart werden...

Du wolltest Meinungen hören....

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren doch alle nicht nur mit Gas! Alle neue Autogassysteme starten mit Benzin und schalten auf Gas nur wenn der Motor warm wird... Somit werden die Ventile bei jedem Start mit Benzin gereinigt. Oder? Dann wozu die Flash-Lube?

quatsch, gas verbrennt trocken u relativ rückstandsfrei..

es ist auch nicht das problem, sondern vielmehr das es so sauber u vorallem trocken verbrennt, somit werden die ventile nicht gekühlt..

flashlube soll verhindern das der ventilsitz einläuft, sprich ventile u ventilsitz kühlen, weil gas ja durch die trockene verbrennung eine höhere verbrennungsraumtemperatur entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch, gas verbrennt trocken u relativ rückstandsfrei..

es ist auch nicht das problem, sondern vielmehr das es so sauber u vorallem trocken verbrennt, somit werden die ventile nicht gekühlt..

flashlube soll verhindern das der ventilsitz einläuft, sprich ventile u ventilsitz kühlen, weil gas ja durch die trockene verbrennung eine höhere verbrennungsraumtemperatur entwickelt...

Sorry, aber ich habe nur das hier Zittiert. Ich bin doch kein Mechaniker :)

Weil dem Gas - anders als bei Benzin - keine Additive beigemischt werden können, die Verbrennungsrückstände von Ventilen entfernen, nimmt man gerne mal Flash-Lube. Ob´s hilft weiß keiner. Die Rückstände an Ventilen können deshalb gefährlich sein (ich zitiere hier Dritte, die mir kompetent erschienen), weil dadurch kein vollflächiges Aufliegen am Ventilsitz beim Schließen erfolgt und so die Hitze aus dem Ventil nicht abgeführt wird. Dann kann es zu Schäden kommen. Und 32 Ventile erneuern kostet halt.....

Gruß, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaserfahrungen aus dem Bekanntenkreis:

Toyota Avensis - Gesamtlaufleistung auf Gas: 60tkm. Danach Ventile kaputt. Bis dahin lief alles problemlos. Ein anderer Toyota-Fan fuhr (fährt) Carina auf Gas - 100tkm. Keine Probleme.

Ford Mondeo - Nach 30tkm fing der Motor an zu brennen. Der Umrüster war sehr schlecht (billig, nicht preiswert...), ist aber eine Ausnahme.

Ford Mondeo #2 - es mussten gehärtete Ventile eingebaut werden (man beachte die Motorkennung). Läuft wie ein Ford eben (Anlage scheint i.O. zu sein, der Rest macht Ärger).

Honda Accord - Nach der Umrüstung waren zwei, drei Korrekturen fällig, der Verbrauch war zu hoch. Fährt bis heute (ca 40tkm). Ein Mal ein Injektor ausgetauscht.

Audi A4 (B4?) - 25tkm. Ein Injektor kaputt (BRC Anlage). Letze Woche war irgendwas mit dem Tank nicht in Ordnung, wollte kein Sprit annehmen, vermutlich Sperrventil defekt.

Insgesamt ist die Technik eher ausgereift, allerdings sollte man vor Ort umrüsten, bei jemanden der dies schon länger macht und sehr viel Erfahrung hat. Vieles hängt auch von der Gasqualität ab, an einigen Tankstellen kann man den Filter alle 15tkm wechseln, so eine Brühe wird verkauft. Wenn Camper sich mit ihren Gasflaschen ebenfals anstellen, dann heisst es nichts Gutes glaube ich. Bei anderen fährt man und fährt man...

Für Vielfahrer auf jeden Fall interessant. Die Zuverläßigkeit könnte aber ein bisschen leiden, dafür wird der Geldbeutel geschont. Zum LS: In irgendeinem Gas-Forum gab es einen Thread wo ein 10t € LS einen Motorschaden erlitt, allerdings soll es sich dabei um einen Umrüsterfehler gehandelt haben. Vor ca. 1,5 Jahren gelesen meine ich. Die älteren Modelle dürften keine Probleme machen, einen neuen GS430 gibt es ja auch im Forum.

...aus meinem Bekantenkreis ist die "Krönung " ein 1993 Toyota Camry Kombi V6 3l mit 188PS, der hat derzeit 360000Km runter und wurde vom Vorbesitzer bei 35000Km umgerüstet. ... und fährt und fährt und fährt mit einem Verbrauch von ca 15l LPG.

...und noch etwas, in Malaysia fahren ALLE Taxen auf LPG, das sind zu 70% Proton, und je ca.15% Kia und Toyota!

Ich glaube die würden es nicht machen wenn es viele Probleme gäbe!

Ich sage es hier nochmal, nicht das Prinzip auf LPG zu fahren macht die Probleme sondern die hohe Zahl der inkompetenten Einbauer, es gibt einfach mittlerweile zu viele Einbauer die auf den "LPG Trip" aufgesprungen sind und zu wenig Erfahrug mit der doch recht komplizierten Materie haben.

Gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht Euch einen Umbauer, der das seit 20 Jahren macht. Jede Umrüstung ist individuell. Es gibt nichts von der Stange. Das kann ein Umrüster nur bewerkstelligen, wenn er Erfahrung hat - und die haben solche Leute, die das erst seit 2 Jahren machen, mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung