Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Din Radio einbauen


Recommended Posts

Hallo zusammen

Hab vor kurzem mir ein Din Radio eingebaut der Marke Pannasonic.

Ich schreibe diesen Thread für alle die ein SSS in ihrem Auto haben und ein

neues Radio einbauen möchten aber nicht die Boxen wechseln wollen.

Also wichtig ist das das Radio PRE_Outputs hat also low Pegel. Mit diesen Signalen kann man dann auf

die Kabel am Stecker gehen. Da ich nicht von Anfang an den Stecker abschneiden wollte hab ich

zuerst mal alles in der Luft auf den Stecker verdrahtet.

Darfs fast nicht zeigen.. hehe :lol2:

Hat so ausgesehen:

post-4392-1207246324_thumb.jpg

Hier ist die Pinbelegung gut beschrieben!

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Die Pinbelegung des neuen Radios sollte dort mitgeliefert werden.

Also das Radio wird über Pin 1 (+B ) bezogen auf Pin 14 (GND Masse) gespiesen. Zusatzlich kommt noch der

Pin 10 (ACC/Zündung) als Sognal für das Radio auch auf Pin 14 bezogen.

Pin 3 (+ Amp.Verstärker) dient als enable Leitung. Fals das Radio einen Ausgang hat für eine externe Endstufe zu steuern,

kann es dort angeschlossen werden sont auf Pin 1 oder Pin 10.

Die Ausgänge für die Boxen (Achtung nur low Pegel) aud Pin 8 (vorne Links), Pin 9 (vorne Rechts), Pin 17 (hinten Links) und

Pin 18 (hinten Rechts) bezogen auf das Signal GND Pin 5 (SGND).

Wichtig ist, dass Pin 5 und Pin 14 von einander getrennt bleiben.

Achtung die zwei Bilder auf dem Link zeigen beide die Buchse und nicht den Stecker!

Anschliessend alles verlöten, Einschalten und Sound abspielen.

Die Qualität der anlage ist bei mir etwa noch die selbe.

post-4392-1207248474_thumb.jpg

post-4392-1207248527_thumb.jpg

Gutes gelingen!! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Geht dann noch vorne/hinten, Links rechts usw.. regeln? :lol2:

greets

Tom

Ja funktioniert alles einwandfrei! Aus den PRE-Outputs kommt fasst das selbe Signal wie auf den Boxen Ausgängen

der Unterschied ist, dass das Signal nicht verstärckt ist und glaub 2Vpp raus kommen.

Sind ja alles 4 Ausgänge einzel angehängt. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, ich habe da mal eine frage und zwar ob bei dir alles einwandfrei funktioniert sprich Lautstärken regelung und der klang??? bei mir ist das nähmlich nicht ganz so der fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perna

Du sagst, dass die Signalausgänge des Serienradios Pin 5 als Massebezug haben.

Wenn du nun aber dein neues Radio an die Signalleitungen zum "Handschuhfachverstärker" anschließt, was nutzt du in dem Moment als Massebezug, wenn Pin 5 nicht mit Pin 14 zusammenkommen darf?

Soweit ich weiß, liegen die Abschirmungen der Pre-Outs normaler Autoradios auf der "Hauptmasse".

So würdest du dann, wenn du Pin 5 als Signal-GND weiternutzt, selbigen über das neue Radio doch mit Pin 14 verbinden.

Ich für meinen Teil möchte die Geschichte nämlich andersherum angehen, und an den Rear-Signalausgängen des Serienradios eine weitere Endstufe anhängen.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab nämlich das gleiche Vorhaben mit meinem SSS-Audiosystem (neues Ersatzradio, SSS-Verstärker witerverwenden).

Nur damit ich's richtig verstehe:

- Dafür brauchen wir unbedingt ein Ersatzradio mit minimal 4 Pre-Ausgängen (R-Vorne, L-Vorne, R-Hinten, L-Hinten), damit Fader und Balance noch verwendbar bleiben, oder??

Könnt Ihr ein geeignetes Radio (möglichst unter 130 EUR) mit 4 Pre-Outs empfehlen? anscheinend kommen die meisten Aftermarkt-Radios mit nur 2 oder 3 Ausgängen

Blende und Kabelplan habe ich bereits. Möchte nur ein geeignetes Radio kaufen und die Pre outs an den Verstärker anschliessen.

Danke für jede Hilfe!

-Jazz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr ein geeignetes Radio (möglichst unter 130 EUR) mit 4 Pre-Outs empfehlen? anscheinend kommen die meisten Aftermarkt-Radios mit nur 2 oder 3 Ausgängen

:tooth: bitte verdoppel das Budget und kauf dir ein anständiges Radio, diese Preisklasse klingt nur nach Klospülung :thumbdown: Und wie man ja weiss, fängt guter Klang beim Radio an :ph34r: also bitte gleich was gutes kaufen :)

grüße

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: bitte verdoppel das Budget und kauf dir ein anständiges Radio, diese Preisklasse klingt nur nach Klospülung :thumbdown: Und wie man ja weiss, fängt guter Klang beim Radio an :ph34r: also bitte gleich was gutes kaufen :)

grüße

Boergsn

Hi Boergy,

hmmm...der Hintergedanken bei der ganze Aktion war so: mir sind 400 EUR für Reparatur des Originalradio (wegen ERR3) zu Schade....

Also...sagen wir mal bis 200 EUR.....sonst wird sich die ganze Aktion für mich nicht mehr lohnen....

Danke!

-Jazz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe da mal eine frage und zwar ob bei dir alles einwandfrei funktioniert sprich Lautstärken regelung und der klang??? bei mir ist das nähmlich nicht ganz so der fall :thumbdown:

Hi

Ja funktioniert alles! Hab es Boergy oben schon beantwortet!! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perna

Du sagst, dass die Signalausgänge des Serienradios Pin 5 als Massebezug haben.

Wenn du nun aber dein neues Radio an die Signalleitungen zum "Handschuhfachverstärker" anschließt, was nutzt du in dem Moment als Massebezug, wenn Pin 5 nicht mit Pin 14 zusammenkommen darf?

Soweit ich weiß, liegen die Abschirmungen der Pre-Outs normaler Autoradios auf der "Hauptmasse".

So würdest du dann, wenn du Pin 5 als Signal-GND weiternutzt, selbigen über das neue Radio doch mit Pin 14 verbinden.

Ich für meinen Teil möchte die Geschichte nämlich andersherum angehen, und an den Rear-Signalausgängen des Serienradios eine weitere Endstufe anhängen.

mfG. Thoddy

Hi..

Meiner Meinung nach wird Pin 5 als Schirm für die 4 Signalleitungen benutzt. Kann aber nicht sagen die Ausgängen Galvanisch von der Speisung getrennt sind. Müsste ich einmal nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab nämlich das gleiche Vorhaben mit meinem SSS-Audiosystem (neues Ersatzradio, SSS-Verstärker witerverwenden).

Nur damit ich's richtig verstehe:

- Dafür brauchen wir unbedingt ein Ersatzradio mit minimal 4 Pre-Ausgängen (R-Vorne, L-Vorne, R-Hinten, L-Hinten), damit Fader und Balance noch verwendbar bleiben, oder??

Könnt Ihr ein geeignetes Radio (möglichst unter 130 EUR) mit 4 Pre-Outs empfehlen? anscheinend kommen die meisten Aftermarkt-Radios mit nur 2 oder 3 Ausgängen

Blende und Kabelplan habe ich bereits. Möchte nur ein geeignetes Radio kaufen und die Pre outs an den Verstärker anschliessen.

Danke für jede Hilfe!

-Jazz-

Hi

Nimm besser ein wenig mehr Geld und kauf dir ein ordentliches Radio.

Ich habe ein PANASONIC CQ-C7305N eingebaut. Kostenpunkt 300 CHF = ca 200 Euro.

Da bist nicht schlecht dran. Empfehlen kann ich dir JVC, Pannasonic, Becker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nimm besser ein wenig mehr Geld und kauf dir ein ordentliches Radio.

Ich habe ein PANASONIC CQ-C7305N eingebaut. Kostenpunkt 300 CHF = ca 200 Euro.

Da bist nicht schlecht dran. Empfehlen kann ich dir JVC, Pannasonic, Becker....

Von JVC würde ich abraten Schlechter Radioempfang und das abnehmbahre Display hat so seine Fehler zeigt ab und zu nix an und reagiert auch auf nix mehr spreche aus erfahrung hab schon mit mehreren JVC´s zutun gehabt

Pioneer für Leute die es bunt mögen oder Kenwood sind nicht schlecht Alpine is auch gut ist halt ne Geldfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nimm besser ein wenig mehr Geld und kauf dir ein ordentliches Radio.

Ich habe ein PANASONIC CQ-C7305N eingebaut. Kostenpunkt 300 CHF = ca 200 Euro.

Da bist nicht schlecht dran. Empfehlen kann ich dir JVC, Pannasonic, Becker....

Hi Perna,

Danke für die Empfehlung. Habe mir ein Paar Webseiten diesbzgl. angeschaut und habe zum Pre-Out Ausgang nur immer wieder das hier gefunden:

"Doppelter 2,5V-Vorverstärkerausgang" -> heisst das eigentlich 2- oder 4-Pre-Out-Kanäle?? Falls es nur 2 sind, wie hast Du es gemacht mit Balance (L/R) und Fader (F/H)?

-jazz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Perna,

Danke für die Empfehlung. Habe mir ein Paar Webseiten diesbzgl. angeschaut und habe zum Pre-Out Ausgang nur immer wieder das hier gefunden:

"Doppelter 2,5V-Vorverstärkerausgang" -> heisst das eigentlich 2- oder 4-Pre-Out-Kanäle?? Falls es nur 2 sind, wie hast Du es gemacht mit Balance (L/R) und Fader (F/H)?

-jazz-

Hi fusionjazz

Anrufen nachfragen oder in einen Laden gehen und das Gerät in selber begutachten. :thumbup:

Ich habe bei meinem Radio 2 mal rechts / links (FR,FL,RR,RL)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mess doch noch mal bitte perna.

Hast das Radio ja eh ausgebaut gell ? *g* Hab leider nur noch 'n Bild von der Unterseite der Platine an der Stelle.

gallery_1671_49_175892.jpg

Die roten Zahlen neben den Lötstellen kann man leider nur vernünftig lesen, wenn man das Bild in voller Größe anschaut (sry dafür), passt von der Pinbelegung aber zu der auf der Seite, die du genannt hast.

Achja hab SSS CD unten pre-facelift

Die linke Buchse müsste dann der Anschluss für den 2. Wechsler sein, wenn ich mich nicht irre, vonwegen L und R Eingang, Steuerleitung + und -, Zündplus und Dauersaft. An der Stelle hat aber S-G (Signal-Ground ? ) 'ne direkte Verbindung zu GND.

S-G vom rechten Anschluss hat wohl deshalb keine Verbingung zu GND, weil nach den Grafiken, die hier durchs Forum schwirren, die Abschirmung der Leitung zum "Handschuhfachverstärker"vernünftigerweise nur an selbigem auch angeschlossen ist, allerdings wohl keine Verbindung zu S-G hat.

Is ja nich ganz einfach das ganze. Ich glaub, ich ruf mal bei Fujitsu-Ten an, was die dazu sagen. Ich bin da zu wenig Radio- und Fernsehtechniker für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mess doch noch mal bitte perna.

Hast das Radio ja eh ausgebaut gell ? *g* Hab leider nur noch 'n Bild von der Unterseite der Platine an der Stelle.

gallery_1671_49_175892.jpg

Die roten Zahlen neben den Lötstellen kann man leider nur vernünftig lesen, wenn man das Bild in voller Größe anschaut (sry dafür), passt von der Pinbelegung aber zu der auf der Seite, die du genannt hast.

Achja hab SSS CD unten pre-facelift

Die linke Buchse müsste dann der Anschluss für den 2. Wechsler sein, wenn ich mich nicht irre, vonwegen L und R Eingang, Steuerleitung + und -, Zündplus und Dauersaft. An der Stelle hat aber S-G (Signal-Ground ? ) 'ne direkte Verbindung zu GND.

S-G vom rechten Anschluss hat wohl deshalb keine Verbingung zu GND, weil nach den Grafiken, die hier durchs Forum schwirren, die Abschirmung der Leitung zum "Handschuhfachverstärker"vernünftigerweise nur an selbigem auch angeschlossen ist, allerdings wohl keine Verbindung zu S-G hat.

Is ja nich ganz einfach das ganze. Ich glaub, ich ruf mal bei Fujitsu-Ten an, was die dazu sagen. Ich bin da zu wenig Radio- und Fernsehtechniker für.

Hi Thoddy

Also ich hab schnell an meinem Originalradio Ohmisch gemessen zwischen Pin 14 und Pin 5 und die sind doch direckt miteinander verbunden!

Sorry für meine falschaussage! :ph34r: Hab das irgendwo so gelesen, angewendet und hat auch ohne Störungen funktioniert.

Was könnte man am besten raten um möglichst keine Stöhrungen zu haben? Möglichst niderohmige Verbindung zwischen Radio- und Ampmasse?

Bin eben auch kein Fernseh/Radio Elektroniker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

hab's geschafft!! Danke Perna/Boergy für eure Beschreibungen!

hab endlich ein Alpine 9874RR gekauft (RR steht übrigens für Red/Red -> Rote Tastenbeleuchtung -> voll im Einklang mit dem Lex Amaturbeleuchtung!) sieht wirklich super aus.

Facia (1xDIN, 1x Ablagefach) habe ich in USA für 18 USD gekauft :P und es hat vom Maße her total gepasst!

Balance und Fader funktionieren einwandfrei, soundqualität top

Eine Kleinigkeit wäre aber da noch......jedesmal wenn ich Zündung anmache, machen alle Lautsprecher ein mittellautes 'knall' Sound. Stört nicht sooooo wirklich, hab aber Sorge, dass es was ernstes sein kann.

Jemand Idee?

- happy jazz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das es klappt! :thumbup:

Der Knall wird wahrscheinlich vom Chinchausgang kommen. Die Endstufe wird vielleicht beim ausschalten des Radios gemuted, damit das unterdrückt wird. Vielleicht geht es weg, wenn man die + Leitung (bzw die on/off vom Verstärker) über ein Relais schaltet, die über den AMP Anschluss (Ein/Aus für eine Endstufe z.b. im Kofferraum) geschalten wird. So müsste die Endtsufe schneller aus sein als das RAdio und das "plopp" auch weg.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das es klappt! :tooth:

Der Knall wird wahrscheinlich vom Chinchausgang kommen. Die Endstufe wird vielleicht beim ausschalten des Radios gemuted, damit das unterdrückt wird. Vielleicht geht es weg, wenn man die + Leitung (bzw die on/off vom Verstärker) über ein Relais schaltet, die über den AMP Anschluss (Ein/Aus für eine Endstufe z.b. im Kofferraum) geschalten wird. So müsste die Endtsufe schneller aus sein als das RAdio und das "plopp" auch weg.

greets

Boergsn

Hab's weggekriegt!

Ich hatte den Fehler gemacht, AMP+ vom Verstärker (pin 3 am Stecker) zusammen mit Zündungplus (pin 10) zu löten. Ich habe die Leitung jetzt separat angelegt und mit dem Remote Einschaltung vom Radio zusammengebunden...und voila...Knall ist jetzt weg und der Sound ist irgendwie auch besser geworden (sauberer)

-jazz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute

Ich habe den GS 300 J 1999 und möchte ein DIN Radio einbauen. Es ist eins dieser Multimedia Geräten, welches sich ausfahren lässt. Also wo der Bildschirm versenkbar ist. ;)

Nun habe ich die Toyota Garage angefragt und die meinten, es sein nicht vorgesehen das Gerät zu wechseln. Also auf gut Deutsch.... Nimm oder stirb. ;)

Nun ich will aber das Gerät einbauen schon nur weil es 2300 Fr. kostete und ich mit dem originalen Scheiss nichts anfangen kann! ;)

Gibt es Jemanden, der mir einen Rahmen für das Radio geben / verkaufen kann? ;)

(Also der obere Teil mit der Steuerung der Klimaanlage soll ja bleiben)

Danke für die Hilfe.

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand erklären wie ich vom isostecker die lautsprecherkabel an den original stecker anschliessen muss. Habe VL plus minus, VR Plus Minus usw. Aber beim originalstecker sind irgendwie nur 4 kontakte insgesamt für lautsprecher. Also muss ich vom isostecker insgesamt 8 kontakte auf die 4 kontakte im originalem stecker kriegen. Bin ein Laie deswegen werde ich aus der beschreibung von Perna irgendwie nicht schlau

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand erklären wie ich vom isostecker die lautsprecherkabel an den original stecker anschliessen muss. Habe VL plus minus, VR Plus Minus usw. Aber beim originalstecker sind irgendwie nur 4 kontakte insgesamt für lautsprecher. Also muss ich vom isostecker insgesamt 8 kontakte auf die 4 kontakte im originalem stecker kriegen. Bin ein Laie deswegen werde ich aus der beschreibung von Perna irgendwie nicht schlau

Danke im vorraus

Du brauchst auch nicht den Stecker vom Radio sondern den grossen der im Verstärker steckt wenn du so die Lautsprecher ansteuern willst

nur is halt dann der Verstärker nicht mehr aktiv

wenn du den behalten willst musst du es wie beschrieben über den preout des radios machen

ist kompliziert habs auch noch nicht gemacht weil ich mich zu wenig auskenne ich denke da reichen aber 4 Kabel eins für jede Seite 2 vorne und 2 hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung