Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Berbrauchsspanne GS 300 (S19)


Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen,

heute mal ein erfreuliches Erlebnis mit meinem GS 300 Lux.

war die Tage in Berlin und habe unter vergleichbaren Bedingungen die Verbrauchswerte (nach Bordcomputer) ermittelt. Fahrstrecke jeweils 347 km, inklusive Stadtverkehr.

Hinweg: Durchschnittsgeschwindigkeit 139 km/h, Fahrzeit rund 2, 5 Stunden, Verbrauch 10, 4 l/100km

Rückweg: Durchschnittsgeschwindigkeit 117 km/h, Fahrzeit rund 3 Stunden, Verbrauch 7,7 l/100km

Auf dem Rückweg habe ich allerdings etwas Verbrauch veschenkt, da ich versucht habe einem LS 600 h mit ca. 245 -255 km/h für eine kurze Zeit zu folgen. Sonst hätte sich der Verbrauch wohl bei 7,5 l/100km eingependelt.

Gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, mein Minimalverbrauch hatte ich in dem Bremsenposting schon vor Wochen kund getan.

Vor 2 Wochen hatte ich es mal überhaupt nicht eilig und bin die Stecke Köln-Hamburg (ca. 450 km) mit

einem Tempo zwischen 120 km/h und 140 km/h gefahren und ich hatte einen sensationellen Verbrauch von nur

nur 6,9 l/100 km (laut BC), 7,2 l real. Wozu brauche ich da ein Hybrid!!! . . . nee nur ein Scherz :-)

Viele Grüße

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi digiscreen,

na da habe ich ja noch Optimierungspotential :naughty: aber nur, wegen dem "fliegenden Teppich" LS 600 h, den ich unbedingt einholen wollte.

Obwohl ich ja ein bekennender Schnellfahrer bin, aber die Fahrt von Berlin zurück war bei guter Swing- und Gitarrenusik wirklich erholsam und vorallem bremsenschonend! und, nur rund 30-35 Minuten langsamer. Trotzdem muckt der vierte Satz Bremsen vorne schon wieder, morgen ist Werkstatt-Termin mit Spezialbehandlung.

Mal sehen

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinem Reifenproblem auf der Rückfahrt von Irland (Hafen Cherbourg - Bruchköbel, ca. 1000km) bin ich die ganze Zeit nur 80-90km/h und im Windschatten von Lastwagen hergefahren. Das ergab einen sensationellen Verbrauch von nur 5,8-6,2 (BC) Liter auf 100km. <_<

Normal bin ich aber zur Zeit mit 8,8-9,9l (BC) auf 100km unterwegs.

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

GS 300 Luxury '05, Angaben lt. BC

Minimum: 7.2l bei Abholung 120km seit letztem Tanken, Durschnitt 90km/h. 70% Autobahn, 30% Landstraße

Aktueller Schnitt: 10.7l, 400km, Durchschnitt 44 km/h. 80% Ortsgebiet, 20% Autobahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nachvollziehbar!

Hatte bei meinem GS 300 über 102.000 km einen Schnitt von 10,64 l. Minimum war 7,87 l, Maximum war 12,42 l

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS-Fahrer

Mein GS 300 (S19) hat bei der letzen langen Streckenfart (ca.400 km) 7,7Liter pro 100 km(BC) verbraucht, bei einer Geschindigkeit von 145 km/h (mit Tempomat).

Meine Frau ist dann die Strecke zurück gefahren mit konstanten 120km/h ohne Tempomat, da hat der BC einen Verbrauch von 7,2 Liter angezeigt. <_<

In der Stadt hat mein GS einen Verbrauch von ca.11,5 Liter.

Was für mich etwas unverständlich ist, dass er jetzt im Winter bei diesen minus-Temperaturen 1 Liter mehr in der Stadt verbraucht. :thumbup:

Es kann sein, dass ich klar langsamer fahre, aber trotzdem finde ich, dass ein ganzer Liter ein großer Unterschied ist.

Grüße aus Verl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ArtLex!

Der erhöhte Verbrauch im Winter ist vollkommen normal. Hat mit der verlängerten Warmlaufphase und dem dickflüssigerem Öl zu tun.

Die Verbräuche lt. Bordcomputer sind übrigens mit Vorsicht zu genießen. Der Verbrauch wird nach meinen Aufzeichnungen immer geringer angezeigt. Beim GS 300 hatte ich eine durchschnittliche Abweichung von 0,5 l, bei m GS 450h sind es 0,3 l.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein GS 300 ( S19) verbraucht im Winter auch ca.1,5 l mehr als im Sommer bei vergleichbarem Streckenprofil.

Hängt zusammen mit Sitzheizung , heizbare Heckscheibe ,meistens mit Licht unterwegs (auch tagsüber)und einer

viel längeren Warmlaufphase.

Tankanzeige und BC kann man getrost in die Tonne treten.Die Genauigkeit der Tankanzeige war selbst beim Käfer

zumindest nicht schlechter.

gruss morgenstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung