Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Projekt] Nebelschlussleuchten cleanen


Recommended Posts

So, ich dachte, dass ich einfach mal einen produktiven Artikel bringe, der zum einen Zeigt, was ich an meiner Karre mache/gemacht habe und evtl andere, die das auch vorhaben dazu Animiert, dass selbst ich mit 2 linken Händen sowas kann. :light:

Zu aller erst habe ich 2 Bleche zurechtgeschnitte, welche auf die "Löcher" geschweist werden, welche entstehen

wenn ich die Gläser ausbau.

1.jpg

Anschließend müssen natürlich die Kabel raus, dazu bei den schwarzen "Splinten" den innernen Knopf eindrücken,

dann läßt sich die schwarze Abdeckung ganz einfach abnehmen.

In Rot gekennzeichnet sind die ganzen Halterungen. Hier nichts abzwicken, einfach mit einem kleinen Schraubenzieher

die Halterung jeweils von der Hinterseite lösen, da ist ein kleines Loch wo man reinkommt.

2.jpg

Nun zur Fummelarbeit. Die Kabelage muss aus der schwarzen Schlauch raus, dieser ist komplett mit Isolierband umwickelt

und ein sehr störrischer. Raus gehen die Kabel recht einfach, beim reinmachen später, mus man aber Geduld mitbringen

und nicht vergessen wieder einzuwickeln.

3.jpg

So schaut das dann aus, wenn man die Kabel raus hat (das einzelne ist das von der linken NSL, welches dann in die

Heckleuchte kommt.

4.jpg

Nachdem man das Kabel hinter der Verkleidung des Kofferraums in die Leuchte gelegt hat, muss man, sofern

man nicht die Kabel abzwicken und umlöten will, die Ösen der Lampenhalterung um etwa 1 mm an den roten

stellen vergrößern. Vergesst nicht beim eindrehen der neuen Halterung den Gummi rein zu tun, sonst läuft vll

irgendwann die Lampe an.

5.jpg

Hier zu sehen, wie das neue Kabel durch den Gumminoppen durchgeführt ist.

6.jpg

Da NIERGENDS, aber auch NIERGENDS die 12V 21W Lampen in rot verfügbar sind, muss man sich abhilfe schaffen.

Zulassung keine Ahnung, aber rot ist rot, und das Glas der Lampe darf man nicht einfärben.

Die Farbe hierzu gibts bei MOTIP für etwa 6¤.

7.jpg

Hier das Endergebniss nach 3 Schichten. Einbau und Test erfolgt in 10 Minuten, hoffe es ist nicht zu dicht aufgemalt.

8.jpg

Kosten bisher:

- Farbe für die Lampen - 6¤

- Blech - 5¤

- Spachteln und Zinnen etwa 150-200¤, aber genaueres nach der Arbeit des Karosseriebauers am Donnerstag.

bearbeitet von mschoenleber.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also respekt erstmal vor deinem mut, das anzugehen, wobei das bisher erledigte noch der einfache part ist. :thumbup:

ich persönlich wäre eher den weg gegangen, das kabel der nsl an den rückfahrleuchten-sockel umzulöten.

denn dann hättest du genau dein problem mit dem nichtfinden der roten glassockel-birnen nicht. :thumbup:

denn kugellampen bekommt man eher in rot zu kaufen.

hab dir dazu ja sogar nen link in deinen thread damals gepostet (autobeleuchtung24.de).

mich wundert, dass der sockel der nsl-lampe ohne probleme im loch der rückfahrleuchte hält und sich auch einrasten lässt.

der vorteil ist natürlich, dass du die nsl nicht immer bzw. oft bertreiben wirst.

denn ich vermute mal, dass der lack wohl nicht sehr lange halten würde durch die 21w-hitze.

zudem dämmt der lack natürlich die leuchtstärke, sieht man ja auch auf dem einen bild - weit dunkler wie die wirklichen 21w der rückfahrleuchte.

wie gesagt, auf kugellampen-basis würdest dich einfacher tun, weil du entspr. industriell gefertigte produkte finden würdest, die auch zugelassen sind bzw. in kombi mit oem-zubehörleuchten ausgeliefert werden.

z. b. könntest hinten durchgehend inkl. blinker (eben bis auf das rechte rückfahrlicht) osram diadem verbauen.

gibt die diadem eben, wie damals bereits erwähnt, auch in rot: HIER

momentan hast halt jetzt nen buntes bild hinten... orange, rot, klar, orange.

mit den diadem hättest halt dann nen (fast) durchgehenden leichten blauschimmer.

bei nem silbernen auto passt das meiner meinung nach noch, genauso bei schwarz und blau.

mit allen anderen lackfarben beißen sich die birnen halt.

oder einer dieser led-cluster wäre evtl. auch eine möglichkeit ... die findet man bei uns auch meistens nur mit kugellampen-sockel.

stellt sich allerdings die frage, ob diese rundum abstrahlenden, fetten led-cluster a) durch das leuchten-loch passen und <_< dann hell genug leuchten.

die würden halt überhaupt keinen farbschimmer hinterlassen.

gibt so viele möglichkeiten, wie man das noch optimieren kann.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Reaktion, klar kann ich das noch optimieren, aber ich wollte erstmal das Grundgerüst haben.

Umlöten ist die nächste Stufe dann, aber da ich vorgestern Abend keine lust hatte und keinen Lötkolben parat, dachte ich mach ich es erst mal so.

Naja... und rot ist das nicht wirklich, es wirkt eher rosa, aber nur ganz leicht, ich finds zwar sß, aber da die Lampe eh nie an ist :thumbup:

Am Donnerstag hab ich Termin beim Lackierer, der wird das dann cleanen, dann gibts auch neue Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste Auto weit und breit mit Neblern in der Heckklappe und du machst sie weg , so ein Quatsch :thumbup:

Ich finds Sch.....ße gefällt mir NICHT . Aber das muss jeder für sich entscheiden :thumbup: ( meine Meinung , diese kann von anderen Meinungen abweichen <_< )

gruß Christian

*edit*

kaufst dir am besten noch Rücklichter im Polo Design und Frontscheinwerfer im Opel Design

dann sieht keiner mehr das es ein Lex ist und du musst dich nicht schämen ????

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über das für und wider haben wir ja schon in nem anderen thread von mschoenleber diskutiert. :thumbup:

wär dafür, die diskussion hier nicht nochmal anzufangen.

stattdessen sollte das hier wirklich ne rein technische "doku" werden für alle die, die's auch machen/haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste Auto weit und breit mit Neblern in der Heckklappe und du machst sie weg , so ein Quatsch :thumbup:

Ich finds Sch.....ße gefällt mir NICHT . Aber das muss jeder für sich entscheiden :thumbup: ( meine Meinung , diese kann von anderen Meinungen abweichen <_< )

gruß Christian

*edit*

kaufst dir am besten noch Rücklichter im Polo Design und Frontscheinwerfer im Opel Design

dann sieht keiner mehr das es ein Lex ist und du musst dich nicht schämen ????

Lass ihn doch, ich bin gespannt wies dann im Endeffekt aussieht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn doch, ich bin gespannt wies dann im Endeffekt aussieht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :thumbup:

So wird das dann ungefähr aussheen, nur halt in silber

is430.jpg

aber die Polo rückleuchten hören sich auch gut an ... dann bmw aufs heck schreiben und ab gehts

bearbeitet von mschoenleber.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So hier die Bilder, nachdem die Nebelschlussleuchten nun weg sind. Der Tüv hat mich auch durchgelassen, zwar mit der bemerkung "clever" als ich ihm sagte wie ichs machte, und "musst dir was einfallen lassen" als der des "E" für Erheblichen Mangel zwecks "Nebelschlussleuchte für Bauart nicht genehmigt" in eine "g" für geringe Mängel änderte.

heck1.jpg

heck2.jpg

Lackiert wir nun im laufe der nächsten 2 Wochen, da es ,mehrere Parts sind, Update kommt dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die typische Heckansicht ist weg! :lol:

Bei dickem Nebel kanns passieren daß Dein Heck verknautscht wird! (Hoffentlich nicht). :lol:

Hast ja nun keine sicheren, hellen und große Nebelrückleuchten mehr! :lol:

Respekt wegen der Arbeit, aber mir gefällts nicht so! :lol:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an.

:lol: für die Arbeit, aber mein ding wärs nicht. Das Heck sieht so leer aus (als ob was fehlen würde :lol: ).

Egal, wenns dir gefällt is es ok. Weiter so. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte eher an

"Ich bremse auch für Kinder"

oder

"Hauptschule 75"

:(

Ich finde auch da fehlt etwas...aber irgendwie ist es halt ansichtssache!!! Jedenfalls muss ich sagen Respekt vor der Arbeit und ausserdem, wie oft benutzt man die Nebelschlusslechten?!?! Ausser zum testen ob sie noch funzen!!! :(

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nööö, des is aber dann wirklich zu viel des guten.

sieht ja nur noch kacke aus, wenn da kein nummernschild mehr is...

ich sag immer: des is wie wenn man einem mensch seine nase und seinen mund klaut - genauso sieht das dann aus.

am allerschlimmsten is sowas, wenn leute das mit ihrer audi a6 c5 limo machen - dieses auto hat ja ohnehin schon eines der hässlichsten fahrzeug-hecks, die es jemals gab, aber dann hab ich mal einen live mit gecleanter heckklappe gesehen ... :( :(

sowas zum kotzen, wie das ausgesehen hat.

schlimm, was manche als schön empfinden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

das Endergebniss

10.jpg

und nebenbei Frontschürze mitlackieren lassen und das Gitter unten ist nun statt schwarz auch silber

front.jpg

bearbeitet von mschoenleber.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja ganz gut geworden zu sein.

klar, irgendwie cleaner sieht's wirklich aus, aber halt nicht mehr so unique.

kannst ja nochmal ein paar pics machen, wenn's wieder schön draussen ist, und mehr licht drauffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung