Do Not Sell My Personal Information Jump to content


die große OPEL Diskusion!


Recommended Posts

*destruktivmodusan*

Wird Zeit, dass Opel endlich von der Bildfläche verschwindet. [snip]

*destruktivmodusaus*

Ohne GM würde es Opel besser gehen, und sie stünden auch relativ sattelfest da. Das Problem ist vor allem die marode Mutter.

Für sich betrachtet gefällt mir das Opel Sortiment von dem, was es bietet, um welten besser als das von Toyota (ohne Lexus, versteht sich!). Der Preis ist ebenfalls sehr gut - man bekommt einen gut ausgestatteten Insignia tatsächlich unter 35.000€. Das ist auch mit dem Avensis zu schaffen, aber der Insignia hat dann ein paar technische Spielerreien, die der Avensis überhaupt nicht bieten kann oder für den Preis will (Spureverlassenwarnung, Schilderkennung).

Ich fände es sehr schade, wenn eine Automarke verschwindet, egal wie gerne man sie hat. Das schadet nämlich immer uns Kunden! Und ich persönlich mag eigentlich jede Automarke - jede hat etwas besonderes, und mein perfektes Auto müsste derzeit eigentlich von fünf Herstellern zusammen konstruiert werden - Opel (Schilderkennung, AGR Sitze), Audi (Bedienlogik, BLIS, ACC Reichweite und Bedienfinesse), Citroen (Fahrwerk), Infiniti (Bird's-View-Parksystem) und Lexus (Rest, inkl. Leder für die AGR Sitze und evtl. auch das Remote Touch, wobei das MMI als Gesamtes sehr schwer zu schlagen ist). :thumbup: :thumbup: :angry:

Viel Spaß,

Benjamin

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Audi stand mal vor langer Zeit mit einem ähnlich bescheidenen Ruf wie Opel da. Für Hut-, Havanna-, Hosenträger-Volk. Dann hat Audi Vollgas gegeben, um dieses Image abzuschütteln. Geniale Werbekampagnen waren die eine Hälfte der Miete. Eine konsequente und innovative Weiterentwicklung der Fahrzeuge die andere. Jetzt gehört Audi zu den vier Vorzeigemarken der Deutschen Automobilwirtschaft. Opel hat dagegen auf breiter Front versagt. Die Werbung war jahrelang peinlich. Das Image miserabel. Die Fahrzeuge auch nicht besser. Jetzt ist die Mutter totkrank. Und die Tochter angesteckt. Ich sehe absolut nicht ein, warum der Steuerzahler dafür bluten soll. Bei privaten Insolvenzen regt aich auch niemand. Da zuckt keiner, wenn Tausende den Bach runter gehen. Da öffnet keine Bank den Tresor. Und schon gar nicht die Regierung. Warum verdammt nochmal soll dann einem Unternehmen wie Opel geholfen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verdammt nochmal soll dann einem Unternehmen wie Opel geholfen werden?

1) weil es eine deutsche Traditionsmarke ist . 2) (das ist der wichtigste Punkt) wegen der vielen verloren gehenden Arbeitsplätze und 3) weil Opel LÄNGST wieder richtig gute Autos zu vernünftigen Preisen baut. Der Qualitätseinbruch war ja Ende der '80er, verursacht durch den unsäglichen Lopez, der sein Unwesen danach dann bei VW trieb, mit dem gleichen katatrophalen Ergebnis ! :thumbup: Opel hat sich davon aber seit langem wieder erholt. Die Qualität der Fahrzeuge ist in vieler Hinsicht sicher besser als bei BMW (Zuverlässigkeit, Komfort). :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) weil es eine deutsche Traditionsmarke ist . 2) (das ist der wichtigste Punkt) wegen der vielen verloren gehenden Arbeitsplätze und 3) weil Opel LÄNGST wieder richtig gute Autos zu vernünftigen Preisen baut. Der Qualitätseinbruch war ja Ende der '80er, verursacht durch den unsäglichen Lopez, der sein Unwesen danach dann bei VW trieb, mit dem gleichen katatrophalen Ergebnis ! :D Opel hat sich davon aber seit langem wieder erholt. Die Qualität der Fahrzeuge ist in vieler Hinsicht sicher besser als bei BMW (Zuverlässigkeit, Komfort). :D

RodLex

Uppps, harter Tobak!!! OPEL besser als BMW???? Hast du dafür entsprechende Statistiken???

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*destruktivmodusan*

Wird Zeit, dass Opel endlich von der Bildfläche verschwindet. Für mich eine völlig überflüssige Marke.

Kann nur beten, dass da keine Gelder aus der Staatskasse fließen. Denn die habe u.a. ICH eingezahlt!

Wie sagte Frau Merkel so treffend: Opel ist nicht systemrelevant. Da bin ich voll ihrer Meinung.

Lieber eine handvoll tragfähiger Marken, als viele, die sich gegenseitig das Leben schwer machen und am Ende den Staat um 3 Milliarden anbetteln...

*destruktivmodusaus*

blablabla

es soll nur mehr toy und lexus geben, gell?!?!?

ich hab zwar einen lexus, aber das war der erste und der letzte.

wenn toy/lex schlecht dastehen würde wärst du der erste der schreit: " helft ihnen doch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur beten, dass da keine Gelder aus der Staatskasse fließen. Denn die habe u.a. ICH eingezahlt!

Wenn die Pleite sind, gibt es Arbeitslose!

Wer bezahlt die? Auch wir!

Egal wie es ausgeht, wir werden/müßen zahlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verdammt nochmal soll dann einem Unternehmen wie Opel geholfen werden?
1) weil es eine deutsche Traditionsmarke ist . 2) (das ist der wichtigste Punkt) wegen der vielen verloren gehenden Arbeitsplätze und 3) weil Opel LÄNGST wieder richtig gute Autos zu vernünftigen Preisen baut. Der Qualitätseinbruch war ja Ende der '80er, verursacht durch den unsäglichen Lopez, der sein Unwesen danach dann bei VW trieb, mit dem gleichen katatrophalen Ergebnis ! :blink: Opel hat sich davon aber seit langem wieder erholt. Die Qualität der Fahrzeuge ist in vieler Hinsicht sicher besser als bei BMW (Zuverlässigkeit, Komfort). ;)

Der einzige Grund ist 2 ;-) Man sichert Arbeitsplätze, direkt bei Opel, Beim Zuliefre, beim Logistiker usw. usw.

1 und 3 sind in dieser zusammenhang irrelevant.

gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrings finde Ich der Insignia sehr sehr gelungen, außen und innen (meine Meinung nach, nicht so schön wie eine Lexus dafür kostet es aber auch viel weniger)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppps, harter Tobak!!! OPEL besser als BMW???? Hast du dafür entsprechende Statistiken???
Er bezieht sich sicher auf diese hier erwähnte Untersuchung: http://www.opel.at/page.asp?id=2008102814525898IM7

Im Übrigen, wenn einem der Insignia gefällt, ist es ja gut, aber für das selbe Geld gibt es halt ein Auto mit deutlich besserem Nutzwert, das auch noch besser aussieht :blink: der Skoda Superb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Insignia schon paar Mal gesehen, gefällt mir nicht, ich finde der sieht Opa mäßig aus :)

vor allem der hintern und ihnen gefällt der mir auch nicht, typisch OPEL, da gefällt mir mein IS besser, von außen wie von ihnen :lol:

das ist aber wieder Geschmacksache, außerdem würde ich ein Opel nie kaufen, egal wie gut sie zurzeit sind, ist halt ein Opel :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel muß letztlich am Markt bestehen. Und... tut es das? Die Realität ist ein sinkender Marktanteil.

Ohne GM hätte es in den letzten 20 Jahren möglicherweise einige Situationen gegeben, in denen die Firma in die Insolvenz gegangen wäre. Aber Detroit hat bezahlt. Man mag über die unsäglich arroganten Manager dort schimpfen, sollte aber nicht vergessen, dass sie auch oft ihr Portemonnaie gezückt haben.

Wie ist die Realität?

Motoren: hier wurde fleissig gespart. Die Benzinmotoren waren noch in den 90ern eher besser als VW. Seitdem hat sich dort nichts mehr getan. Die Dieselmotoren werden von Fiat zugekauft (sind immer noch 10x besser, als der damals selbst entwickelte DTI-Schrott)

Design: schaut flott aus. Geht aber immer auf Kosten des praktischen Alltagsnutzens. Zb Heckklappe zu klein bei Corsa und Astra, extrem breite Schwelle beim Insignia (Kombi) Dort beginnt der Kofferraum erst nach einem gefühlten halben Meter. Aber kaufe ich mir einen Opel, wenn ich ein schickes Auto will?

Innovationen: Ja, dank der Zulieferer gibts da noch ein wenig.

Händler: Grausam! Klar gibts gute Werkstätten. Aber das ist nur einer von drei. Die anderen gehören zum schlimmsten was es nur gibt (wenn man die Arbeitsleistung betrachtet)! Nur die Preise sind durchweg günstig.

Markterfolg: Marktanteil gering, Verluste hoch. GM Europe hat im letzten Jahr fast 3 Mrd Euro Verlust gemacht. Ich vermute, dass davon mind. zwei Drittel auf Opel zurückgehen. Macht also zwei Mrd. Euro. Da hält die Staatshilfe nichtmal 2 Jahre!

Eine saubere Lösung wäre einzig und allein die Insolvenz. Nur da lassen sich notwendige Werksschliessungen, Entlassungen und Umstrukturierungen etc zu vertretbaren Konditionen umsetzen. Zudem bewertet dann eine neutrale Stelle (Insolvenzverwalter) die Lage. Die Äußerungen vom Opelmanagement und dem Betriebsrat zielen zur Zeit einzig und allein darauf ab, Staatshilfen zu bekommen. Erst etwas, dann etwas mehr und wenn man dann mal ein paar Mrd versenkt hat, dann steigt die Neigung, dem schlechten Geld noch mehr gutes hinterherzuwerfen. Siehe Steinkohle.

Aber Deutschland ist reich. Da kriegen wir das Geld für Opel auch noch unter....

Gruß,

Alex

P.S. Unsere Firma ist auch ein Zulieferer von Opel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Insignia schon paar Mal gesehen, gefällt mir nicht, ich finde der sieht Opa mäßig aus :)

vor allem der hintern und ihnen gefällt der mir auch nicht, typisch OPEL, da gefällt mir mein IS besser, von außen wie von ihnen :lol:

das ist aber wieder Geschmacksache, außerdem würde ich ein Opel nie kaufen, egal wie gut sie zurzeit sind, ist halt ein Opel :thumbup:

Kann ich komplett unterschreiben. Und dass Opel sich in den letzten 10-15 Jahren gravierend geändert haben soll, sehe ich leider nicht. Man muß einfach nur mal auf die ADAC Pannenstatistik der letzten 30 Jahre schauen. Wo taucht denn da Opel IMMER auf? Bei den Verlierern! Opel Kadett, Astra, Omega, Corsa... Alles Schrott. Mehr Rückrufaktionen, als man zählen kann. Die Kisten sind in diesem Jahrtausend noch durchgerostet!

Und dann die jämmerlichen Versuche der Werbung, diese fahrbaren Irrtümer an Mann und Frau zu bringen. "Opel - Wir haben verstanden". Was denn verstanden? Dass die Qualität schlecht ist? Die Optik antiquiert? Das Image spießig? Nix haben die verstanden. Und fleißig weiter produziert, was die Welt nicht braucht. "Opel - bessere Autos für eine bessere Zukunft" - na das war ja mal ein Versprechen. Das nie eingelöst wurde. Und dann die Krönung "Opel - Frisches Denken für bessere Autos". Was für ein erbärmliches Zugeständnis an die eigene Unfähigkeit. Bei uns saßen bisher alte Säcke ohne Geschmack, die schlechte Autos gebaut haben. Die haben wir jetzt ausgetauscht und nun wird alles besser!? Ich bitte Euch - tragt Opel endlich zu Grabe.

Autos werden auch weiterhin gekauft. Wenn nicht von Opel, dann von anderen Herstellern. Geht der Absatz nach oben, müssen Kapazitäten ausgebaut werden. Dafür braucht man Leute. Die 100.000 Opel Mitarbeiter werden wohl nicht alle unterkommen. Aber die besten von ihnen. Bei uns in der Firma werden noch in diesem Monat massiv Köpfe rollen. 50/50, dass ich dabei bin. Ich würde das als Gelegenheit sehen, mich zu verändern. Wenn es so sein soll, muß man das beste aus der neuen Situation machen. Und nicht immer jammernd an Altem festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pleite sind, gibt es Arbeitslose!

Wer bezahlt die? Auch wir!

Egal wie es ausgeht, wir werden/müßen zahlen ;)

Ich will hier keine Ost West konflikte in gang setzen aber ein Beispiel :

Nach der Wende wurden in unserer Stadt nur allein in unserer Stadt 5 Große Betriebe geschlossen

in diesen 5 Betrieben haben etwa 90 % der der Berufstätigen Befölkerung im Kreisgebiet gearbeitet

wer bitteschön hat sich um diese vielen Leute gekömmert ??? KEINER

Hätte Opel nicht Jahrelang solche Schnellroster gebaut und ihren Ruf in den Dreck getreten könnten sie jetzt auch noch Existieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ebenfalls daß opel sterben darf. aber nicht nur hier, weltweit schlage ich eine selbstreinigung vor. übrig bleiben 3 herstellersparten - die innovativen - die bezahlbaren - und die kostbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen werden sich mit Fakten eh als hinfällig erweisen. Ich bin überzeugt, dass sich zahlreiche Autobauer und noch mehr -Händler in 2009 abmelden.

FTD: GM stellt eigenes Überleben infrage

05.03.2009 - 13:32

31 Mrd. Dollar Jahresverlust, der Ruf nach Staatshilfe, eine völlig veraltete Modellpalette: Für Außenstehende sieht die Lage des einst größten Autobauers katastrophal aus. Nun muss er auch selbst bei der US-Börsenaufsicht einräumen: Ein Aus ist möglich. Die Börsen stürzen erneut ab.

Die Opel-Mutter General Motors stellt ihre eigene Überlebensfähigkeit in Frage. GM teilte am Donnerstag mit, möglicherweise Gläubigerschutz nach US-Recht anmelden zu müssen, falls er seine Verluste nicht in den Griff bekomme. In seinem Jahresbericht für die US-Börsenaufsicht SEC schrieb der ehemalige Weltmarktführer, es gebe keine Garantie dafür, dass sich der weltweite Automobilmarkt erhole oder dass es nicht noch einmal deutlich abwärts gehe.

Außerdem habe der Wirtschaftsprüfer substanzielle Zweifel an der Überlebensfähigkeit geäußert. Gründe seien ständige Verluste im operativen Geschäft und die Unfähigkeit, ausreichend Bargeldzuflüsse zu generieren, um den laufenden finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.

GM hat bereits 13,4 Mrd. $ an staatlichen Notkrediten erhalten. Insgesamt fordert der Konzern 30 Mrd. $ von der Regierung. In den vergangenen drei Jahren sind 82 Mrd. $ an Verlusten aufgelaufen, davon 30,9 Mrd. $ im Jahr 2008.

GM-Aktien fielen vorbörslich in dünnem Handel um rund zehn Prozent. Die Warnung von General Motors belastete auch die US-Aktienfutures, die Aktienmärkte in Europa weiteten ihre Verluste ebenfalls aus.

© FTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen werden sich mit Fakten eh als hinfällig erweisen. Ich bin überzeugt, dass sich zahlreiche Autobauer und noch mehr -Händler in 2009 abmelden.

FTD: GM stellt eigenes Überleben infrage

05.03.2009 - 13:32

31 Mrd. Dollar Jahresverlust, der Ruf nach Staatshilfe, eine völlig veraltete Modellpalette: Für Außenstehende sieht die Lage des einst größten Autobauers katastrophal aus. Nun muss er auch selbst bei der US-Börsenaufsicht einräumen: Ein Aus ist möglich. Die Börsen stürzen erneut ab.

Die Opel-Mutter General Motors stellt ihre eigene Überlebensfähigkeit in Frage. GM teilte am Donnerstag mit, möglicherweise Gläubigerschutz nach US-Recht anmelden zu müssen, falls er seine Verluste nicht in den Griff bekomme. In seinem Jahresbericht für die US-Börsenaufsicht SEC schrieb der ehemalige Weltmarktführer, es gebe keine Garantie dafür, dass sich der weltweite Automobilmarkt erhole oder dass es nicht noch einmal deutlich abwärts gehe.

Außerdem habe der Wirtschaftsprüfer substanzielle Zweifel an der Überlebensfähigkeit geäußert. Gründe seien ständige Verluste im operativen Geschäft und die Unfähigkeit, ausreichend Bargeldzuflüsse zu generieren, um den laufenden finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.

GM hat bereits 13,4 Mrd. $ an staatlichen Notkrediten erhalten. Insgesamt fordert der Konzern 30 Mrd. $ von der Regierung. In den vergangenen drei Jahren sind 82 Mrd. $ an Verlusten aufgelaufen, davon 30,9 Mrd. $ im Jahr 2008.

GM-Aktien fielen vorbörslich in dünnem Handel um rund zehn Prozent. Die Warnung von General Motors belastete auch die US-Aktienfutures, die Aktienmärkte in Europa weiteten ihre Verluste ebenfalls aus.

© FTD

Und auf den SCHRECK erst mal ne GEHALTSERHÖHUNG in der Chef Etage :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen werden sich mit Fakten eh als hinfällig erweisen. Ich bin überzeugt, dass sich zahlreiche Autobauer und noch mehr -Händler in 2009 abmelden.

Da hätten wir doch gleich in der Nachbarschaft einen erstklassigen Kandidaten: klick. Infiniti. Stellen enge, überkandidelte Karren her, die's alle nicht unter 15 litern tun und allgemein dem Aufwand keinen passenden Nutzen gegenüberstellen. Über diese Schwelle kam ja (Eurer Aussage nach) schon GM nicht hinweg.

Die hier vorherrschende Herrenklassen-Hybris (nicht -Hybrid) fußt wohl auf der selbstgefälligen Erkenntnis, dass unterhalb von Lexus sowieso nix läuft - außer vielleicht Toyota, weil Toyota der Wurmfortsatz zu Lexus ist. Wer Statisiken von vorgestern rauskramt, um heutige Neuwagen zu beurteilen, tut dies mit hämischem Vorsatz und kampfessicher, im nächsten Atemzug jede publizistische Äußerung, die sich gegen Lexus richtet, mit großer Geste abzuwehren. Glashaussyndrom.

Wenn GM fällt, dann fällt es. Schade, wenn Opel mitfällt. Aber in Eure Schlange, Opel einen fröhlichen Tritt in den Hintern zu geben, reih ich mich nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier vorherrschende Herrenklassen-Hybris (nicht -Hybrid) fußt wohl auf der selbstgefälligen Erkenntnis, dass unterhalb von Lexus sowieso nix läuft - außer vielleicht Toyota, weil Toyota der Wurmfortsatz zu Lexus ist. Wer Statisiken von vorgestern rauskramt, um heutige Neuwagen zu beurteilen, tut dies mit hämischem Vorsatz und kampfessicher, im nächsten Atemzug jede publizistische Äußerung, die sich gegen Lexus richtet, mit großer Geste abzuwehren. Glashaussyndrom.

Äh - wer hat den behauptet, dass Lexus das Maß aller Dinge ist? Die Marke krebst rum, seit dem ich sie kenne. Und 2008 wurden nur halb soviel Fahrzeuge verkauft, wie angepeilt. Obwohl Lexus den heilbringenden Hybrid an Bord hatte. Wenn Lexus den Bach runter geht, würde es mich in der Tat deutlich mehr treffen. Denn da stimmt das Produkt und der Preis. Wenn es also so weit kommt - dann bitte.

Und dass außerhalb der Toyota-Übermutter luftleerer Raum herrscht, behauptet hier auch niemand. Bevor ich aber in einen Opel investieren würde, bekämen viele andere mein Geld: Audi, Mazda, Skoda, Subaru, Honda... Und wenn ich meinen Job behalte, vielleicht auch Porsche. Aber Opel? Nein, danke. Nicht in 1.000 Jahren. Dann lieber per pedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - wer hat den behauptet, dass Lexus das Maß aller Dinge ist? Die Marke krebst rum, seit dem ich sie kenne. Und 2008 wurden nur halb soviel Fahrzeuge verkauft, wie angepeilt. Obwohl Lexus den heilbringenden Hybrid an Bord hatte. Wenn Lexus den Bach runter geht, würde es mich in der Tat deutlich mehr treffen. Denn da stimmt das Produkt und der Preis. Wenn es also so weit kommt - dann bitte.

Und dass außerhalb der Toyota-Übermutter luftleerer Raum herrscht, behauptet hier auch niemand. Bevor ich aber in einen Opel investieren würde, bekämen viele andere mein Geld: Audi, Mazda, Skoda, Subaru, Honda... Und wenn ich meinen Job behalte, vielleicht auch Porsche. Aber Opel? Nein, danke. Nicht in 1.000 Jahren. Dann lieber per pedes.

100% zustimm :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bezieht sich sicher auf diese hier erwähnte Untersuchung: http://www.opel.at/page.asp?id=2008102814525898IM7

Im Übrigen, wenn einem der Insignia gefällt, ist es ja gut, aber für das selbe Geld gibt es halt ein Auto mit deutlich besserem Nutzwert, das auch noch besser aussieht :g: der Skoda Superb.

Naja, vielleicht ein bisschen ... :angry: Aber hauptsächlich wegen der doch sehr zahlreichen Berichte überaus unzufriedener BMW - Fahrer in diversen einschlägigen Foren UND hier bei uns, wo es etliche total frustrierte BMW - Fahrer zu Lexus verschlagen hat, weil sie die ewigen Pannen satt hatten :wub: Und auch aus eigener Mitfahr - Erfahrung im 3er, den ich für komfort- und reizlos halte, zumindest als Diesel .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn GM fällt, dann fällt es. Schade, wenn Opel mitfällt. Aber in Eure Schlange, Opel einen fröhlichen Tritt in den Hintern zu geben, reih ich mich nicht ein.

Da sind wir schon 2 ! :g:

Der Exkurs von Lexington war in diesem Falle unnötig, da es ja nicht um das Überleben vom GM, sondern von Opel geht in diesem Thread.

Und zu Dingy Digger : keine Ahnung, warum Du die Marke so hasst - aber Deinen Alternativen stimme ich voll zu - außer Audi ! Obwohl mein Sohn überwiegend gute Erfahrungen damit hat, gibt's da auch sehr schlimme Erfahrungen, nicht wahr, LexGolf ???? :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung