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IS300 Turbo


Oekus

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Ein Schaltgetriebe, das weniger aushält als ein Automaticgetriebe? Naja...

Also bevors ein schaltgetriebe zersäbelt isn automat zig-fach eher im eimer. Da sind so einige komponenten die der leistung irgendwann nen strich durch die rechnung machen. beim manuellen getriebe höchstens die kupplung dahinter.

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Ein Schaltgetriebe, das weniger aushält als ein Automaticgetriebe? Naja...

Also bevors ein schaltgetriebe zersäbelt isn automat zig-fach eher im eimer. Da sind so einige komponenten die der leistung irgendwann nen strich durch die rechnung machen. beim manuellen getriebe höchstens die kupplung dahinter.

EXACTLY! ;) ;)

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Weder ich noch ihr habt es ausprobiert. Deshalb kann keiner Erfahrungswerte beisteueren. Ich habe lediglich einen Erfahrungsbericht eines anderen gepostet (der im übrigen glaubwürdig ist, da er auch in Zeitschriften auftaucht).

Solange man nicht gesicherte Erkenntnisse über einen Sachverhalt hat, sollte man keine verbindlichen Aussagen treffen. Darum geht es mir.

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Weder ich noch ihr habt es ausprobiert. Deshalb kann keiner Erfahrungswerte beisteueren.

Na ich selber kanns nicht ausprobiert haben..... ;)

Aber ehrlich gesagt, genügt mir die Aussage von einigen Amerikanern die beide Modelle bekommen/besitzen und getunt haben. B)

Das hab halt ich gepostet..... ;)

(der im übrigen glaubwürdig ist, da er auch in Zeitschriften auftaucht).

Genau das macht ihn ja wieder weniger glaubwürdig.... <_<

Hab nicht nur einen, hab schon mehrere Berichte in US-Foren darüber gelesen

(nicht im USA LOC) und da muß ich sagen bestätigt es mehr andreas-m und meine Aussage. ;)

Ausserdem würds gegen das übliche Schema der Getriebe-Eigenschaften widersprechen.

(Siehe Supra MK4.... auto tranny hält weniger aus) :(

(Siehe IS200 ..... auto tranny hält nix aus) :(

Ist ja auch logisch, da ein Automatik-Getriebe nicht für den Motorsport, sondern für Komfort gebaut wird (zumindest bei manchen Toyota Modellen).

Bei den VW TDIs schauts wieder anders aus... die gehen ja auch nach der Reihe ein, nach ein paar PS mehr. ;)

Ich habe lediglich einen Erfahrungsbericht eines anderen gepostet

Naja aus einem Bericht kann man aber noch nicht viel festlegen. :(

bearbeitet von RoadRash
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Ich fasse zusammen:

Nehmen wir an, ich will meinem IS einen Turbo antun.

Und nehmen wir weiter an, ich möchte von dieser Seite Info darüber, was meine Automatik dazu sagt.

Dann lese ich alle Posts und Links und Unterlinks und bin hinterher so schlau wie zuvor, und zusätzlich noch sehr verunsichert.

Leute, so wird das nix mit meinem Motortuning. <_<

kroebje

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@Kroebje:

Ich kann Dir dazu leider nichts aus eigener Erfahrung erzählen. Aber was ich versucht habe hier darzulegen:

1.) ISMAN behauptet dass das Automatikgetriebe mehr ausshält als das 5-Gang manuelle Getriebe

2.) Ist mir klar das so eine Behauptung jeder mal aufstellen kann wenn er lustig ist

3.) Daher habe ich den Link zu seinem eigenen Projekt eingefügt, wo er beschreibt, dass er das Automatik Getriebe mit 463rwhp gefahren ist.

4.) Kann ja generell jeder erzählen dass er der Tuning-King ist

5.) Daher habe ich auf darauf verwiesen, dass er bereits mehrmals in der Presse präsentiert wurde

Genau das macht ihn ja wieder weniger glaubwürdig.... 
(Allerdings verstehe ich nicht, warum das laut RoadRash GEGEN ihn und seine Glaubwürdigkeit sprechen sollte) Beispielsweise HIER und HIER. Diese Links dienen jetzt nicht als Lektüre bezüglich des eigentlichen "hält das Automatik Getriebe was aus?" Thema (da die Berichte schon weitere Tuningstufen sind und das Getriebe schon angepasst wurde), sondern mehr als Bewertung der Kompetenz des ISMAN bezüglich des Tunings eines IS.

Ich habe mich bei meinen Recherchen auf Kompressoren konzentriert. Daher sind die ganzen Suchergebnisse auch bzgl. KompressorKits. Ich denke aber dass sie genauso für TurboKits gelten.

Natürlich brauchen wir nicht darüber zu disskutieren, dass bei höheren PS Zahlen auch das Getriebe entsprechend angepasst (oder getauscht) werden muss.

SwiftRacingTechnologies

Link

So. Jene, die den Turbokit (Bilder am Anfang dieses Beitrags) entwickelt haben sagen selber zum Getriebe-Vielerlei auf meine Anfrage per Email:

IMO the auto tranny holds far more power more reliably than the manual car.

Muhammad I. Choudhury "Mo"

CEO

Swift Racing Technologies

www.swiftracing.com

(301)982-4600

Zu SRT (Swift Racing Technologies): bauen nicht zum ersten mal Turbos und Kompressoren in Automatik IS300 ein. SRT empfiehlt ein Transmission Valve Body upgrade (Preis 395$) Für die Turbo-Kits sowie für den Kompressor-Kit Stufe 4.

Es gibt aber auch andere Anbieter für Kompressor Kits, die Kunden mit Automatik Getriebe haben.

TBKO

Link

Kunde mit TBKO Kompressor (344 rwhp) und Automatikgetriebe

Was sagt tbko zum Getriebe Thema:

All of our forced induction products can be used on auto's or manual's.  We do offer a valvebody upgrade for the autos that make over 300rwhp.

Jeff

jeff@tbko.com

Preis beträgt $495

TOYOMOTO

Link

Kunde mit Toyomoto Kompressor (322 rwhp) und Automatikgetriebe

Toyomoto bietet kein valvebody upgrade an. Bisher scheinen aber keine Probleme entstanden zu sein.

Die Emailanfrage blieb bis zum jetzigen Zeitpunkt unbeantwortet. Sobald ich etwas bekomme reiche ich es nach.

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Dann lese ich alle Posts und Links und Unterlinks und bin hinterher so schlau wie zuvor, und zusätzlich noch sehr verunsichert.

EH? :(

Man sollte die posts und links von den Leuten lesen die das gemacht haben, bzw. sich anderwertig damit auskennen und der Meinung glauben schenken, die Du aus der Masse entnimmst. ;)

Glaubst ich hab irgend eine Garantie, daß mir die Maschine NICHT hochgeht, wenn ich das TurboKit bestelle und einbaue??? <_<

Daher sollte man Stunden und Tage damit verbringen, sich zu erkundigen und jede Info annehmen, die man nur irgendwie kriegen kann.

Selbst dann ists keine Garantie, aber wann hat doch etwas Ahnung von der Materie.

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Ähm... keine Kritik jetzt, aber hast Du den Bericht auch gut gelesen? :(

Konnte Text nicht markieren (bitte nehmt den Text auf Canter's LINK), ich schreib den Text kurz raus:

"SRT was worried that the factory automatic tranny would bend and melt inside Charles' IS300, so the tuners built a custom automatic race transmission to handle the strain." ;)

Das Ding macht 640NM Drehmoment und 503PS und die reden von auto tranny bend & melt was quasi verbiegen und schmelzen heißt. <_<

Ich weiß ja warum ich das automatik-Zeug nicht mit Turbos anrühren würde....

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Das ist jetzt aber Kritik von meiner Seite!

Versuch Dich mal zu konzentrieren und meinen Beitrag genau durchzulesen (vor allem den Satz nach den Links).

Wenn Du dann immer noch nicht wissen solltest was Dein Problem ist, dann helfe ich Dir gerne weiter.

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So wie ich es sehe hat ein Automatikgetriebe ein Vorteil das gleich auch wieder ein Nachteil ist bezüglich wass er verkraften kann.

Vorteil ist dass der Drehmomentwandler im Automatikgetriebe starke Lastwechslungen vorbeugt, und das ist schonend für den ganzen Antrieb inkl. Achsen, Diff usw. Der plötzlich greifende Kupplung beim Handschalter löst grosse Kräfte aus auf dem Getriebe (und achsen usw.). Daher hat der IS Handschalter auch ein CDD (Clutch Dampening Device), eine Art Kupplungsdämpfer damit er nicht so blitzartig greifen kann (probier's mal aus, funktioniert tatsächlich).

Nachteil ist derselbe Drehmomentwandler, in dem er stark aufheizt wenn er längere zeit schwer belastet wird. Darum ist beim IS einen extra Getriebeölkühler notwendig bei Anhängerbetrieb. Wenn gut gekühlt, können Automatikgetrieben sehr robust sein. Beispiel die 3-stufen C6 Getrieben die z.b. in Ford F150 Pickups verwendet werden. Einfach, dadurch unzerstörbar und geeignet zum schleppen.

Ich denke, wenn man einen feingefühligen linken Fuss hat, kann man ein Handgeschaltenes getriebe schonen durch Fahrweise alleine, und man kann das Automatikgetriebe schonen wenn man darauf achtet nicht sehr lange im "Schlupf"' zu halten. Wenn ich diese Tuningberichte lese, sieht's so aus als können beide Getrieben 300ps verkraften beim gelegentlichen Ampelsprint. Wenn man das Geld investiert in 500+ ps hat man doch auch was übrig für ein starkeres Getriebe, oder?

Schönen Gruss

RX-Men-8

P.S. Mann ist das Euroforum Jetzt langsam.... nicht das UK Forum :g:

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Wenn man die o.a. Informationen sowie de herstellerhomepages betrachtet kann man wohl davon ausgehen dass man mit dem Automatikgetriebe und "Transmission Valve Body upgrade" (Preise 400-500$) bis zu 450rwhp erreichen kann. So zum Beispiel mit folgenden Turbos:

- SRT Stufe 2 (350rwhp, 5995$)

- SRT Stufe 3 (425rwhp, 7495$)

- Toyomoto Stufe 2 (450rwhp, 12500$)

höhere PS Zahlen sind dann nur mit einem echten Getriebeupgrade möglich.

Wenn man das Upgrade nicht machen will, gibt es beispielsweise Kompressoren (es gibt auch Turbo Kits in der Leistungsgegend):

- PLP (270rwhp, Preis: 4500$)

- PLP Vortech (290rwhp, Preis: 5500$)

- Toyomoto (320rwhp, Preis 7000$)

SRT Stufe 2 (290rwhp, Preis 6750$)

Man sollte also dann allem Anschein nach unter 320rwhp bleiben um das Getriebe am Leben zu halten wenn man kein Getriebeupgrade machen will.

Zum Vergleich:

- C32: ca 285rwhp

- M5: ca. 307rwhp

- M3: ca. 273rwhp

- IS300 Automatik standard: ca. 159rwhp

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Canter:

Man sollte also dann allem Anschein nach unter 320rwhp bleiben um das Getriebe am Leben zu halten wenn man kein Getriebeupgrade machen will.

RoadRash:

Mit dem Automatik würde ich die 300 oder vielleicht 330PS nicht mehr überschreiten....

Find ich eben auch..... freilich kann man mit Getriebeupgrade dann rauf gehen.

:g:

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Getriebeupgrade? (Automatik)

Was genau issn das? Irgendwas mit Ventilen? Geht's dann ruppiger voran? Gibt's da einen Link, der auch für Nicht-Experten nützlich ist?

kroebje

Hier steht alles drin was das Valve Body Upgrade angeht:

once you have done the valve body upgrade, your shifts will become firmer and quicker, therefore less slippage in the clutch packs, therefore longer life. Also more fluid will flow through the tranny and the tranny cooler enableing the tranny to run cooler thus giving a longer life.

The main factor that kills the autos is HEAT, heat caused by slipping during shifts and more power, the heat causes the clutch materials to become brittle and eventually completely wear/break off, if you control the heat generated your auto will definitely last longer.

_________________

Swift Racing Technologies

Performance without Compromise

mc@swiftracing.com

Was macht es?:

Benign wrote:

What does valve body do? 

the valvebody is the part of the automatic transmission that controls the hydralic fluid to apply different clutch packs and bands to give you different gears.

Der Umbau ist nicht bei allen Autos gleich aufwendig. Das liegt natürlich an dem Aufbau des Getriebes. Die Preise die auf den Seiten zu finden sind sprechen eher für einen kleineren Aufwand beim IS (400-500$).

Das Problem wenn Du es nicht machst:

Die Schaltvorgänge sind dann zu lang und der Motor dreht während des Schaltens in den Drehzahlbegrenzer rein. Dabei entsteht schlupf und Temperatur. Das reduziert die Lebenserwartung.

Zur Änderung des Schaltvorgangs:

I have the valve body upgrade/shift kit on my turbo, and if I leave it in drive while "racing", it'll shift at 6400 rpm like stock, If I e-shift, it shifts like it did before, but I can drag out the rev's to 7k before I shift, (since the redline was raised to 7k and rev-limiter raised to 7.2k rpm). It is more instant than it was stock due to the upped line pressure and shift kit.

It shifts HARD at full throttle, but nice and smooth when cruising.

I LOVE my auto!!! 

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Mit dem Automatik würde ich die 300 oder vielleicht 330PS nicht mehr überschreiten.... auf keinen Fall.

Es wurde angeblich nur für den IS300 mit diesen 215PS entwickelt und sonst nichts.

Der Unterschied dürfte sein, dass ich von RWHP Spreche und nicht von den Motor-PS.

Wenn Du das in Betracht ziehst, dann rede ich von ca. 370PS ohne Getriebeupgrade. Und ca. 500PS mit Valve Body Upgrade (400-500$).

Habe nochwas zum Manuellen Getriebe gefunden:

Stock manual (w55) is a POS but can hold up to 300 rwhp, anything over that you should start saving just in case (only exception to the rule is wxman, he's just got a crazy tranny (unless PHR did some work on the tranny we don't know about  )

w58, r154 the w58 will hold more power but not much more and the r154 was used for the MK III turbo supras and can hold quite a bit of power and will probably save you about $2-3K compared to the v160.

V160 is the big daddy and is virtually indestructible and $10K is about the norm in price.

So if you want a manual IS300 and plan on FI, start saving up for a tranny also cuz it would suck to have that car sit in the driveway/garage for months while you try to save up money for a new tranny.

Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen. Demnach wären allerdings Automatikgetriebe (-320rwhp) und Manauells Getriebe (-300rwhp) etwa in der gleichen Region.

Allerding lässt sich das Manuelle Getriebe nicht so leicht upgraden wie das Automatikgetriebe mit dem Valve Body Upgrade (400-500$).

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Nah, ich lass's jetzt bleiben, mir is des wurscht....

Ich weiß was in anderen Ländern rumfährt und mit welchen Autos und dessen performance man, wie und was machen kann und aus...... B)

Soll jeder glauben was er will...... ich :huh: drauf.... B)

CU in another topic..... :lol:

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