Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein GS450h ist da!


Recommended Posts

Hi,

am letzten Dienstag war es endlich soweit: Ich durften meinen langerwarteten GS450h vom Händler abholen (Lexus Zentrum Nix, Frankfurt am Main).

Die Übergabe wurde sehr stilvoll zelebriert: Ich wurde in ein separates, kreisrundes Übergabezimmer geführt. Durch einen zweiten Ausgang zu dem Auslieferungsraum konnte ich schon einen ersten Blick auf das Objekt der Begierde erhaschen, das dort schon ungeduldig auf die ersten Fahrt wartete. Auf dem Tisch stand ein digitaler Fotorahmen, der den Anlass und den glücklichen Neubesitzer darstellte. Nach Erledigung der Formalitäten kam es zur ersten Kontakt-Aufnahme, erst von aussen dann von innen, gefolgt von der ausführlichen Erläuterung der Unterschiede zu meinem Vorgänger. Abschließend wurde noch ein Übergabefoto gemacht (und mir nachher zugemailt) und dann rollte ich auf leisen Sohlen aus dem Raum hinaus den den Frankfurter Feierabend-Verkehr...

Doch bevor wir uns dem Fahrerlebnis widmen, kommen wir zunächst noch einmal auf den Wagen selbst zurück:

Ich habe als Aussenfarbe schwarz gewählt, innen mit dem hellgrauen Leder. Da ich die Luxury-Ausführung ausgesucht habe, ist es die gleiche Lederart und derselbe Farbton, wie im LS. Beides - und vor allem in Kombination - steht dem Auto ausgezeichnet. Durch die dunkle Farbe werden besonders die Chromeinsätze hervorgehoben. Gerade der neu gestaltete Grill vorne und die Chrom-Applikationen an den Aussenspiegeln fallen dadurch sehr auf.

Innen setzt sich das Leder sehr schön vom Schwarz des Armaturenträgers ab. An den Türen wird nun die Designlinie besonders gut sichtbar. Die Facelift-Änderungen innen umfassen nur Details: Der Kofferraum-Öffner und die Tankdeckel-Entriegelung sind nun aus dem Klappfach heraus und unterhalb der Klappe gerutscht. Das Lenkrad ist neu gestaltet - es sieht ganz gut aus, aber das Ertasten der richtigen Lenkrad-Knöpfe wird durch das neue Design erschwert. Ich kann sie nicht mehr auf Anhieb blind bedienen. Wesentlich schöner geworden ist die neue Schaltkulisse - ein klarer Fortschritt gegenüber der alten.

Ein Meilenstein ist die Darstellungsqualität des neuen Navis - wirklich superb! Und endlich funktionieren CDs mit MP3s. Im Gegensatz zu einigen Beiträgen im Forum kann man auch mit Unterordnern arbeiten und zumindest 10 werden problemlos angezeigt. MP3 DVDs werden dagegen leider nicht erkannt. Während der Fahrt kann man die Unterordner zwar nicht direkt anwählen, sehr wohl aber sukzessive durchblättern und das reicht mir völlig aus. Mein Telefon (Nokia E51) wurde sofort erkannt, das Übertragen des Telefonbuchs klappte auf Anhieb. Zwar wird immer noch zuerst nach den Vornamen sortiert aber nun erkennt das System auch weitere Telefonnummern und zeigt diese beim Anwählen an (z.B. Handy, Festnetz usw.) - ein großer Fortschritt!

Alle Materialien sind besser verabeitet, nichts knistert oder klappert. Gerade der Armaturenträger ist nun knisterfrei, auch bei heftigen Querfugen. Ich hoffe, dass das auch so bleibt! Auch die Mittelarmlehne knatscht nun nicht mehr beim Anlehnen. Ausserdem sind unter den Vordersitzen jetzt ebenfalls LEDs angebracht und eine LED sitzt nun vor der Fahrer-Sonnenblende und beleuchtet beim Einsteigen das Lenkrad (jedenfalls war diese mir in meinem GS300 nie aufgefallen). Die Passungen sind sehr gut. Eine betrübliche Ausnahme bildet aber der Armaturenträger selbst, der einen deutlichen (2-3 mm) Ebenenversatz zu den beiden Vordertüren aufweist. Aber ansonsten spürt man nach dem Facelift den Feinschliff und die Detailarbeit an allen Stellen.

Das Fahrwerk finde ich nun eine ganze Klasse besser als zuvor. Der Wagen liegt sehr satt auf der Strasse, das Poltern der Vorderachse ist deutlich zurückgegangen, auch Querfugen werden nicht mehr so trocken durchgereicht. Hinten ist die Abstimmung übrigens ausgezeichnet. Der Wagen liegt bereits im Normalmodus souverän auf der Strasse und ist in Kurven schön neutral. Zusammen mit dem geschwindigkeitsabhängigen Lenkwinkel der Lenkung kann man wunderbar einfach durch schnelle Autobahnkurven oder Auffahrten zirkeln. In der Stadt ist er dadurch ebenfalls sehr wendig, Einparkmanöver gehen nun mit wesentlich weniger Lenkarbeit von der Hand.

Und der Hybrid selbst? Er ist einfach fulminant!

Kaum etwas zu hören bei Stadtfahrten, (fast) völlig transparentes Zu- und Abschalten des Benziners, "sehr ausreichende" Kraft beim Beschleunigen. Nur das stufenlose Getriebe ist vom Motor-Sound etwas gewöhnungsbedürftig, weil es den Motor immer im optimalen Arbeitsbereich hält und dadurch das Motorgeräusch nicht direkt der Beschleunigung entspricht.

Es ist auch unglaublich, welche Energie beim Bremsen zurückgewonnen wird: Schon moderates Herunterbremsen bei der Autobahnausfahrt lädt den Akku wieder stark auf.

Ich fahre den GSh ja zurzeit noch sehr moderat ein, deswegen kann ich nichts über höhere Geschwindigkeiten als 180km/h erzählen. Die erreicht der GS450h allerdings so mühelos, dass man immer mit einem breiten Grinsen durch die Gegend fährt :D.

Nach dem Einfahren (ich schätze mal so 1500km) schaue ich mir mal gezielter den Verbrauch an. Zur Zeit liegt er bei 8,8 Litern pro 100km und ich möchte den Wagen deutlich unter 9 Litern fahren - ich bin also auf einem guten Weg...

In diesem Sinne :)

-- Carpe diem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Goggl,

hast du die aktiven stabis mit bei? weil du berichtest von deutlich besserem federungskomfort.

nein, die habe ich nicht, es ist die "normale" Federung/Bereifung. Da ich die aktiven Stabis nicht probefahren konnte, war mir das zu gewagt (ich bin ein verbranntes Kind mit aktiven Stabis bei BMW in Kombination mit Notlaufreifen)...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann reih ich mich doch gerne noch als Gratulant in die Riege der 450er ein!!!!!!

Gute Fahrt mit dem Schmuckstück - eine sehr schöne Kombination. Du wirst sehr zufrieden sein - auch deutlich jenseits der 180km/h. ;)

Freu mich auf das Treffen im Sommer und bitte die Organisation schon jetzt um die "artgerechte" Haltung der Fahrzeuge, sprich alle 450er in eine "Ecke", die LS zusammen, die IS, SCs, RX, etc.etc., damit mal mal alle Farbkombinationen eines Autos nebeneinander sieht....

Alles Gute und - super Verbrauch, den hab ich so nicht ganz.....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum GSh Murphy, und allzeit Gute Fahrt :thumbup:

Den hervorragenden Service bei Nix kann ich auch nur so bestätigen.

Vielleicht treffen wir um mal auf die Straßen in MKK :D

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexington: Lex Treffen am 04.07.08; das machen wir, dh wir versuchen die einzelnen Modelle zusammenzufügen, das erleichtert auch die Abfahrt am Samstag.

Murphy42: wie gut, dass ich Deinen Bericht ja schon persönlich kannte, wir werden die GSh mit den neuen blauen Augen zusammenstellen. Meinen erhalte ich morgen!!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich auf das Treffen im Sommer und bitte die Organisation schon jetzt um die "artgerechte" Haltung der Fahrzeuge, sprich alle 450er in eine "Ecke", ....

Genau, Ab in der Ecke mit die 450er ;) :D :thumbup:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche :) !!!

Freue mich schon darauf, Euch alle beim Treffen (wieder-) zu sehen...

@Pascha: Und die blauen Augen werden leuchten :D

Ciao

Murphy

Gestern abgeholt, nun leuchten meine Augen, ist einfach ne Wucht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abgeholt, nun leuchten meine Augen, ist einfach ne Wucht. :lol:

Herzlichen Glückwunsch Pascha. :lol:

Und noch viel Fahrfreude damit.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung