Do Not Sell My Personal Information Jump to content


modernes Xenonlicht - wie schädlich ist das aus- und einschalten?


linn

Recommended Posts

Hallo!

Da mein IS über einen Lichtsensor verfügt kommt es öfters vor, dass sich das Xenonlicht für ein paar Sekunden einschaltet und dann wieder ausschaltet. (zB beim Durchfahren von Unterführungen etc.)

Hat sich da in den letzten Jahren die Technik weiterentwickelt, sprich hält mein Xenonlicht trotzdem ein Autoleben lang?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Da mein IS über einen Lichtsensor verfügt kommt es öfters vor, dass sich das Xenonlicht für ein paar Sekunden einschaltet und dann wieder ausschaltet. (zB beim Durchfahren von Unterführungen etc.)

Hat sich da in den letzten Jahren die Technik weiterentwickelt, sprich hält mein Xenonlicht trotzdem ein Autoleben lang?

mfG - linn

Im Internet gefunden:

Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Brennern selbst hat sich nicht so viel geändert, als dass sie plötzlich kurze Ein- und Ausschaltphasen lieben würden. Die Zündgeräte verkraften es eher. Die Brenner werden dir aber weiterhin danken, wenn du es sein lässt. Ich nutze bei meinem LS die Einschaltautomatik überhaupt nicht. Entweder lass ich die Lichter richtig lang an, oder nicht. Ich habe mir schon sogar die Lichthupe abgewöhnt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nach Auskunft meines Forums waren diese Bedenken einmal berechtigt.

Ich habe den Sensor immer an, und spätestens, wenn ich in die Garage fahre, geht immer(!) das Licht kurz an. Wie sollte denn auch Lichthupen möglich sein, wenn die Dinger das nicht aushielten?

Ich habe da keine Sorge.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe mir schon sogar die Lichthupe abgewöhnt"

Das sollte aber nicht der Sinn moderner Technik sein!!! :D

Am besten man schaltet garnix mehr ein, so kann auch nix kaputtgehen. ;) :D :D

Und den Motor auch nicht immer starten! ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitdem ich den LS fahre, brauche ich keine Lichthupe. Der Aufräumfaktor auf der linken Spur ist unglaublich. Und dabei bin ich überhaupt nicht aggressiv unterwegs.

Wenn man im LS die Lichthupe betätigt, gehen mit den Fernscheinwerfern auch die Abblendlichter an, sprich Xenonbrenner.

Eigentlich sollten die Brenner auch sowas ne Weile mitmachen können. Schädlich ist es auf jeden Fall für sie. Und ich habe bei mir Ultinons drin, die ich heutzutage nirgends mehr bekomme. Deshalb lasse ich es mit dem Aufblitzen sein. Mag sein, dass es pingelig ist, aber mir passt es so.

Und über den Sinn/Unsinn von angehenden Lichtern am Ende einer Unterführung (der Umgebungslichtsensor hat ja ne gewisse Verzögerung, bis es merkt: oha, ich muss mal Licht anmachen!) könnte man sich auch streiten :D

Aber ich bin auch der Regensensorverweigerer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über den Sinn/Unsinn von angehenden Lichtern am Ende einer Unterführung (der Umgebungslichtsensor hat ja ne gewisse Verzögerung, bis es merkt: oha, ich muss mal Licht anmachen!) könnte man sich auch streiten

Aber ich bin auch der Regensensorverweigerer.

Dem ersten Teil Deiner Aussage kann ich nur zustimmen : ich halte die Lichtautomatik für das sinnloseste Teil überhaupt ! Schon früher, bei Cadillac, habe ich bei häufigen Schweiz - Fahrten immer wieder gehofft, dass sie verzögerungsfrei arbeitet, wenn man in einen der unzähligen Tunnel einfährt - leider war das NIE der Fall, und bei Lexus ist es nicht anders. Bei meiner soeben abgeschlossenen Frankreich - Reise probierte ich es mal wieder in einem AB - Tunnel (also gefahrlos, da kein Gegenverkehr) aus - es dauerte eine Ewigkeit, bis die Lampen geruhten, anzugehen. Ich wurde bereits durch Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen darauf aufmerksam gemacht, dass ich ohne Licht fahre :D Um die Xenons zu schonen bei häufigen Tunneldurchfahrten oder düsterem Wetter, benutze ich meist die Nebler, obwohl das unsinnigerweise verboten ist (die sind beim LS 430 recht hell).

Aber zum Regensensor kann ich nur sagen : der ist Klasse !!! ;) Bei der Hinfahrt hatte ich von Offenburg bis Annecy Regen der unterschiedlichen Stärke, der Sensor regelte die Unterbrechungen des Wischens wirklich zufriedenstellend. Nur, wenn es stark regnet, fahre ich natürlich mit normaler Wischerstellung. Aber Lexmania : seit wann hat ein LS 400 einen Regensensor ? :D Meine 3 Mk.IV hatten alle keinen (waren alles '98er).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichthupe sollte aber über das Halogen Fernlicht laufen. Xenons "hupen" ja gar nicht so toll, in dem sie nicht direkt aufleuchten.

Ja aber wir haben keine Halogen Fernlicht. Der Neue IS hat Bi-Xenon Scheinwerfer. ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber Lexmania : seit wann hat ein LS 400 einen Regensensor ? ;) Meine 3 Mk.IV hatten alle keinen (waren alles '98er).

RodLex

hat er auch keinen. Ich fahre aber auch andere Autos, die sowas haben. Da schalte ich es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Technik, die ich bezahlt habe, nutze ich auch. Für Technikmuffel ist der GSh aber auch nicht gebaut.

Zur Lichthupe: bei mir flammen alle 4 Scheinwerfer auf, also auch die Xenons.

Zum Lichtsensor: Die Verzögerung ist im GSh so bemessen, dass er bei einer Brückenunterquerung nicht gleich angeht. Bei jeder Tunneleinfahrt habe ich aber sehr schnell Licht, jedenfalls eher, als der Gegenverkehr reagieren kann.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Technik, die ich bezahlt habe, nutze ich auch. Für Technikmuffel ist der GSh aber auch nicht gebaut.

Sehe Ich genau so. Das war eine der Hauptgrunde warum Ich überhaupt eine Lexus gekauft hab, eben wegen alle die technische Spielereien. (Ich sag nur Keyless Entry oder ACC ;) B) )

Zum Lichtsensor: Die Verzögerung ist im GSh so bemessen, dass er bei einer Brückenunterquerung nicht gleich angeht. Bei jeder Tunneleinfahrt habe ich aber sehr schnell Licht, jedenfalls eher, als der Gegenverkehr reagieren kann.

Bei mir reagiert es genau so.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wir haben keine Halogen Fernlicht. Der Neue IS hat Bi-Xenon Scheinwerfer. ;)

Gruß

Don

Da hast Du natürlich recht, aber wie es andere Autohersteller gelöst hab, um das Xenon-System zu schonen, hab ich hier versucht zu erklären. B)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber man kann keine Lichtsensoren oder von mir aus auch Regensensoren von Autos, die 7 oder 9 Jahre alt sind (konstruktiv noch viel älter) mit moderner Technik vergleichen - egal ob es ein LS "war" oder nicht.

Der aktuelle IS wird vermutlich wie andere moderne Fahrzeuge für den Lichtsensor einmal die Sensoren des Regensensors für die Umgebungshelligkeit und dann den eigentlichen Lichtsensor gerichtet verwenden um zu entscheiden, ob das Licht eingeschaltet wird oder nicht. Bei kurzen Unterführungen bleibt das Licht aus, beim Einfahren in Tunnels geht es relativ schnell an. Trotzdem gibt es klarerweise immer wieder Fälle, wo das Licht nur kurz "aufflammt".

Prinzipiell halte ich den Lichtsensor für recht sinnvoll, wenn man nicht permanent mit eingeschaltetem Licht fahren will. Starte ich mein Auto in der Tiefgarage geht das Licht automatisch an, beim Verlassen unter Tags wieder aus - und umgekehrt wenn ich heimkomme. Was will man mehr?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

Beim aktuellen IS gehen die Halogen-fernlichter und die Xenon-brenner in Fernlichtposition an, sofern die Lichthupe betätigt wird.

Alle 4 Reflektoren der Hauptscheinwerfer bekommen plötzlich etwas zu tun!!! :lol:

Die Verzögerung beim Xenonlicht ist dann erstaunlich kurz. ;)

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber man kann keine Lichtsensoren oder von mir aus auch Regensensoren von Autos, die 7 oder 9 Jahre alt sind (konstruktiv noch viel älter) mit moderner Technik vergleichen - egal ob es ein LS "war" oder nicht.

Der aktuelle IS wird vermutlich wie andere moderne Fahrzeuge für den Lichtsensor einmal die Sensoren des Regensensors für die Umgebungshelligkeit und dann den eigentlichen Lichtsensor gerichtet verwenden um zu entscheiden, ob das Licht eingeschaltet wird oder nicht. Bei kurzen Unterführungen bleibt das Licht aus, beim Einfahren in Tunnels geht es relativ schnell an. Trotzdem gibt es klarerweise immer wieder Fälle, wo das Licht nur kurz "aufflammt".

Prinzipiell halte ich den Lichtsensor für recht sinnvoll, wenn man nicht permanent mit eingeschaltetem Licht fahren will. Starte ich mein Auto in der Tiefgarage geht das Licht automatisch an, beim Verlassen unter Tags wieder aus - und umgekehrt wenn ich heimkomme. Was will man mehr?

mfG - linn

keine Sorge, der Lichtsensor im LS, egal ob Bj 99 oder 2006, arbeitet ratz-fatz. Das merkt man daran, wie schnell die Tachobeleuchtung/Navi umschaltet, wenn man unter eine Unterführung kommt (hell/dunkel Wechsel). Es geht wirklich sehr schnell. Die Lichtautomatik muss verzögert reagieren, das ist klar. Stell dir vor, unter jeder Autobahnbrücke würde es genauso an und aus gehen, wie zB die Tachobeleuchtung. Sinnlos.

Nichtsdestotrotz werde ich erst dann auf eine Lichtautomatik vertrauen, wenn sie mit dem Navi kombiniert ist, sprich das Auto selbst erkennt, dass es auf einen Tunnel und nicht auf eine Unterführung mit 100m zufährt. Dann macht eine Lichtautomatik für mich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Hersteller werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie Bi-Xenon entwickelten. Da ja Xenon auch als Fernlicht genutzt wird und dies auch öffter bei Nachfahrten kurzzeitig an- und ausgeschalten werden muß. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfindlichkeit des Lichsensors lässt sich einstellen. Ab Werk ist der Sensor recht träge eingestellt. Mit mittlerer Einstellung oder der seine Lösung. Einfach mal beim Freundlichen erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfindlichkeit des Lichsensors lässt sich einstellen. Ab Werk ist der Sensor recht träge eingestellt. Mit mittlerer Einstellung oder der seine Lösung. Einfach mal beim Freundlichen erwähnen.

Der Freundliche meinte neutlich zu mir, das kann man nicht einstellen. (was ich nicht glaube, aber da glaub ich eh nimmer viel...)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

@ Minimi

Das Xenonlicht brennt die gesamte Zeit. Beim Einschalten des Fernlichtes wird eine mechanische Blende weggeklappt. Zusätzlich geht das Halogenlicht in den Fernlichtreflektoren an.

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche meinte neutlich zu mir, das kann man nicht einstellen. (was ich nicht glaube, aber da glaub ich eh nimmer viel...)

mfG - linn

dein freundlicher irrt sich. den menüpunkt gibt es am tester unter personalisierung sehr wohl.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde - Ihr macht Euch Gedanken... :tooth: Wie oft ist denn hier im Forum schon ein Defekt der Xenonbeleuchtung oder auch nur ein defekter Xenon-Brenner moniert worden? Wie oft kam Euch schon ein Lexus mit defektem Scheinwerfer entgegen? Also mir noch nie. Wir bewegen jetzt den 4. Lexus in der Familie und noch NIE war ein Xenonbrenner defekt. Also schalte ich das Licht an, wenn ich die Garage verlasse und mache es erst aus, wenn ich mein Ziel erreicht habe. :ph34r:

Macht Euch mal nicht über alles Gedanken, Männer. Genießt das Leben in Euren Luxuslimousinen! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche meinte neutlich zu mir, das kann man nicht einstellen. (was ich nicht glaube, aber da glaub ich eh nimmer viel...)

mfG - linn

Die Werkseinstellung beim IS 250 ist auf Stufe 3 (mittel). Mein AH hat mir das auf Wunsch kostenlos auf 5 (empfindlichste Stufe) eingestellt. Mir war aufgefallen, dass ich mit der Werkseinstellung bei diffusem Dämmerlicht noch ohne Licht fuhr, während andere Fahrzeuge schon die Lampen eingeschaltet hatten. Mit Einstellung 5 bin ich nun zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkseinstellung beim IS 250 ist auf Stufe 3 (mittel). Mein AH hat mir das auf Wunsch kostenlos auf 5 (empfindlichste Stufe) eingestellt. Mir war aufgefallen, dass ich mit der Werkseinstellung bei diffusem Dämmerlicht noch ohne Licht fuhr, während andere Fahrzeuge schon die Lampen eingeschaltet hatten. Mit Einstellung 5 bin ich nun zufrieden.

Genau so gehts mir auch. Bei düsterem Licht oder einfach auch unter Tags bei Regen (wo es trüb ist und ALLE die einem entgegen kommen das Licht an haben) tut sich bei mir noch nix.

Du findest also nicht, dass die Stufe "5" dann schon wieder ins andere Extrem geht? Schaltet sich Dein Licht jetzt beim Fahren durch kurze Unterführungen auch eher ein, oder bleibt die Zeitverzögerung bis zum Einschalten die selbe?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung