Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bioethanol E85


Recommended Posts

Hallo Leute,

bei mir in der Nähe verkauft eine Tankstelle seit ein paar Monaten Bioethanol E85, der Preis liegt aktuell bei 0,971 Euro/Liter. Lt. Aussage vom Tankstellenpächter kann man es bedenkenlos Tanken (ist klar, er wills ja verkaufen). Der betankt damit seinen älteren Mitsubishi Galant. Im Winter beim Kaltsttart tut sich der Motor etwas schwerer, dafür gäbs aber ein Zusatzsteuergerät.

Ein Freund von mir fährts im BMW 328i E36 seit ca. 6 Monaten ohne Probleme. Die Oktanzahl liegt anscheinend bei 105, und da der IS ja auch E10 verträgt, frage ich mich was spricht aus technischer Sicht dagegen diesen Sprit zu tanken? Der BMW springt im Winter ziemlich genau so gut an wie im Sommer, obwoht der schon ~ 240 000 km am Tacho hat.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Sprit? Wäre auf jeden Fall ne Alternative zum Autogas, weil ja kein Umbau zwingend nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Leute,

bei mir in der Nähe verkauft eine Tankstelle seit ein paar Monaten Bioethanol E85, der Preis liegt aktuell bei 0,971 Euro/Liter. Lt. Aussage vom Tankstellenpächter kann man es bedenkenlos Tanken (ist klar, er wills ja verkaufen). Der betankt damit seinen älteren Mitsubishi Galant. Im Winter beim Kaltsttart tut sich der Motor etwas schwerer, dafür gäbs aber ein Zusatzsteuergerät.

Ein Freund von mir fährts im BMW 328i E36 seit ca. 6 Monaten ohne Probleme. Die Oktanzahl liegt anscheinend bei 105, und da der IS ja auch E10 verträgt, frage ich mich was spricht aus technischer Sicht dagegen diesen Sprit zu tanken? Der BMW springt im Winter ziemlich genau so gut an wie im Sommer, obwoht der schon ~ 240 000 km am Tacho hat.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Sprit? Wäre auf jeden Fall ne Alternative zum Autogas, weil ja kein Umbau zwingend nötig ist.

also ich habe erfahrunge mit meinem Corolla E12 gesammelt

alles über E50 mag die Lambdasonde nicht

ob es beim IS250 geht würde mich auch interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Vollgasorgien gibts bei mir eher selten, bis gar nicht. Flexfuel ist der IS auch nicht- grml...

Am meisten Sorgen machen mir eigentlich die Kunststoffteile, die mit Kraftstoff in Kontakt treten - wie schauts da aus, vertragen die den E85?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man E85 nicht tanken soll, um Geld zu sparen, sondern um die Umwelt zu entlasten. :thumbup:

Wegen der geringeren Heizwerte von Alkoholen gegenüber Benzin ist beim M85-Betrieb nahezu die doppelte Kraftstoffmenge pro Einspritzung notwendig, bei E85-Betrieb etwa ein Drittel mehr; dementsprechend ist das Kraftstoffsystem anzupassen (Förderleistung der Kraftstoffpumpe, größerer Kraftstofftank usw).
bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man E85 nicht tanken soll, um Geld zu sparen, sondern um die Umwelt zu entlasten.
Was aber in Wahrheit so nicht funktioniert... Erst wenn man Kraftstoff aus Bioabfällen produzieren kann!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habs fasst befürchtet - unterm Strich bringst wieder kaum was fürn Geldbeutel :rolleyes: .

Der Umweltgedanke ist schon recht und schön, aber mich Ko**t es einfach an, dass die ganze Öko und CO2 Thematik auf den Autofahrern in Mitteleuropa ausgetragen wird. Das Bisschen was wir (Österreich und Deutschland) die Luft verpessten machts kraut auch nicht fett(er), solange die großen Asiaten und die USA nicht mitmachen beim Umweltschutz.

Da hilft wohl nur mehr früher schalten, und das Auto noch mehr stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habs fasst befürchtet - unterm Strich bringst wieder kaum was fürn Geldbeutel :rolleyes: .

Da hast Du weitgehend schon recht, aber wenn alle nur wegen dem Geld eine solche Umrüstung machen, werden wir nie eine gewisse Unabhängigkeit von den Ölmultis erlangen, und zudem bleibt beim E85 ein Großer Teil der Wertschöpfung im eignen Land! Das beste an der Sache ist aber, dass wir (Landwirte) die Ölscheichs ablösen werden. (kleiner Scherz von mir) :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim nächsten Auto werde ich mich sicher auch mit alternativ Kraftstoffen befassen, kann aber noch ne weile dauern, der IS läuft so gut, da gibts keine Grund zum verkaufen.. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen hat eine Tanke in meiner Nähe (ca.8 km), eine Zapfsäule auf E85 umgestellt.

Ich glaub ich werde den Lex oder den Acura auf gut Glück umrüsten lassen. :thumbup: Kostet ja nur ca. 1000 Euro. :thumbup:

Wenn ich damit der Umwelt etwas gutes tun kann, ist es mir das Geld wert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Bin mal gespannt wie das Projekt dann so läuft, Müssen da Dichtungen, Leitungen usw.. gewechselt werden? Kann dann noch mit Normalbenzin gefahren werden?

Infos bitte! :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Bin mal gespannt wie das Projekt dann so läuft, Müssen da Dichtungen, Leitungen usw.. gewechselt werden? Kann dann noch mit Normalbenzin gefahren werden?

Infos bitte! :thumbup:

greets

Boergsn

Hallo Boergy.

Eigentlich möchte ich mich bei dem ganzen Thema nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mich noch nicht so richtig in diese Thematik eingearbeitet habe. :thumbup:

In den nächsten Tagen werde ich mich mal mit 1-2 Umrüster in Verbindung setzen, um heraus zu finden, ob der Umbau grundsätzlich problemlos machbar ist. :thumbup:

Am meisten Probleme kann anscheinend die Benzinpumpe machen. klick

Gruß Roman

edit:

Kann dann noch mit Normalbenzin gefahren werden?

Ja, das Benzin kann mit dem E85 in jedem beliebigen Mischverhältnis getankt werden.

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo erstmal....

Hey, mein erster Beitrag seit Monaten fleissigen lesens !!! :-)

Zum Thema E85 möchte ich mal ganz einfach meine Erfahrungen bringen.

Hab das ganze auch in meinem Passat 2.0 115PS MKB: ADY gefahren.

Umgerüstet hab ich übern Benzindruck also den Regler gegen nen einstellbaren gewechselt.

Habs erst ohne Umrüstung probiert aber da hatter in einigen Bereichen geruckelt.

Mit Umrüstung lief er dann wie ein Bienchen.Selbst wen kein E85 verfügbar war hatter ohne zu murren Super geschluckt.

Das ganze hab ich so etwa 10 000km betrieben dann kam der IS250.

Mutters 1.6l 72PS Cordoba hat auch E85 zu saufen bekommen. Der war ein wenig dankbarer als der Passat und lief ohne Umrüstung.

Leichter Leistungsverlust, da die Elektronik die fehlende Kraftstoffmenge net kompensieren konnte. Das ganze ging auch etwa 30 000km und dann kam die Abwrackprämie.

Grad die neueren Modelle müssten ansich über die Breitband Lambdasonde und MCU an das E85 noch besser adaptieren können.

Will mich auch in nächster Zeit wieder mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn ich endlich mal die Lambda Anpassung aufen Schirm kriegen würde! :-D Da hatte Boergi ja schonmal was geschrieben wo bei mir gleich alle Glocken schellten !!! :-)

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Miteinander,

ich hatte mich vor dem RX450h auch mit dem Thema E85-Motorisierung auseinandergesetzt (am Beispiel des Saab 9-7x, den ich mal - ohne FlexFuel-Motorisierung - probefahren durfte). Letztendlich hat mich aber der ökologische Aspekt vom E85 nicht überzeugt, da die Quellen für das gute Stöffchen leider im Verdrängungswettbewerb mit Ackerland stehen. Eine kurze Aussage (frei zitiert und ohne inhaltliche Kontrolle), die ich letzthins im Zuge der Diskussion um E5/E10 gehört habe: Sollten wir alle KfZ in Deutschland über 100% Bioethanol betreiben wollen, müssten 2/3 der Fläche der Bundesrepublik in Anbaufläche für die hierfür notwendigen Pflanzen gewandelt werden. Da ist noch nicht die Rede von Ackerbau und Viehzucht, um die lieben Mitbürger zu ernähren, geschweige denn die Fläche, die wir bewohnen oder befahren. :g:

Der ökologische Aspekt ist also vermutlich der, dass wir 2/3 als Anbaufläche benötigen, der Rest wird Parkplatz und keiner fährt mehr - somit CO2-Ausstoss = 0 :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls eine Anfrage für 300er geschickt. Mal gespannt, was der unterschied zum 200er ist :g: Bezüglich ABE ist es mit Wurst, man kann ja mit normalen Sprit ebenfalls fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die antwort:

Sehr geehrter Herr ________,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, der angefragte lexus is200 kann mit unserem neuen G3-S2 Steuergerät zuverlässig auf Benzin und E85 Betrieb nachgerüstet werden.

Wir haben die Lexus 6 Zylinder Modelle verschiedener Bj. bereits erfolgreich auf E85 Flex Betrieb umgerüstet und würden auch für Ihr Fahrzeug wieder das G3-S2 Modul empfehlen. Aufgrund der positiven Erfahrungen unserer Kunden geben wir Ihnen für dieses Fahrzeug eine 100% Zufriedenheitsgarantie*) - oder Ihr Geld zurück.

Falls Sie unabhängiges Kundenfeedback von "E85 Fahrern" zu unseren Steuergeräten suchen, so können Sie sich auch im www.ethanol-tanken.com Forum umschauen, wo sich bereits einige unserer Kunden zu Erfahrungen mit E85 und unseren Steuergeräten austauschen.

Das G3-S ist ein vielseitig einsetzbares, robustes und TOP verarbeitetes Steuergerät zum kleinen Preis an dem Sie lange Freude haben werden.

Angebot nur solange Vorrat reicht!

Der nächste Winter kommt bestimmt: Ob Sie Qualität oder Bastelware verbaut haben, zeigt sich spätestens dann, wenn das Thermometer wieder dauerhaft unter +10°C fällt.

Viele einfache Ethanolsteuergeräte sind dann oft nicht mehr in der Lage den Motor sofort starten zu lassen und brauchen oft 5 oder noch mehr Startversuche bevor der Motor die ersten Lebenszeichen von sich gibt.

Bei Steuergeräten von EthanolTechnik können Sie unbesorgt auch im Winter E85 pur fahren. Das G3-S(2) hat eine einzigartige Kaltstartsoftware, die es ermöglicht selbst modernste Motoren bei Temperaturen bis zu -12°C problemlos kalt zu starten, wohlgemerkt mit E85 pur, ohne Benzin zuzutanken.

Ethanol rechnet sich von Anfang an!

Bei einer normalen Fahrleistung von rund 20.000km pro Jahr, einem Benzinverbrauch von etwa 9l/100km, einer durchschnittlichen Preisdifferenz von etwa 40 Cents je Liter E85 zu Benzin, einem mittleren Mehrverbrauch von 20% sparen Sie pro Jahr rund 400 EUR an Kraftstoffkosten.

Das heißt, 1 Jahr fahren und die Investition hat sich bereits amortisiert. Im 2., 3., 4. Jahr usw. haben Sie die Ersparnis jeweils bar im Portemonnaie und können das Steuergerät jederzeit in Ihr nächstes Fahrzeug übernehmen und weiter sparen.

Rechnen Sie selbst nach, wie viel Sie ab sofort Jahr für Jahr mit E85 sparen können mit unserem online Rechenmeister: http://www.ethanoltechnik.de/view_article.asp?Codigo=16

Warum sollten Sie sich für EthanolTechnik entscheiden?

Der Vorteil unserer Steuergeräte besteht darin, dass wir speziell für neuere, bereits mit elektronischen Drosselklappen ausgestattete Motoren, spezielle Kaltstartprogramme entwickeln, die sich im tagtäglichen Einsatz, im Sommer wie im Winter bestens bewähren.

Unsere Steuerungen liefern wir ausschließlich in 1a Werkstattqualität. Das bedeutet, Sie erhalten Profisysteme, wie sie auch von unseren Werkstattpartnern montiert werden.

Billige Importgeräte aus Drittländern, die weder auf das hiesige Klima, die Motorentechnik und den Kraftstoff abgestimmt sind, die oftmals nur wenig Sicherheit für den Motor und spürbar weniger Komfort für den Fahrer bieten, werden Sie bei uns aus gutem Grund nicht finden.

Das neue G3-S2 Modul ist bereits auf die ab 1.1.2001 üblichen OBD2 Diagnosesystemen der Fahrzeughersteller abgestimmt, so dass im E85 oder Benzinfahrbetrieb keine Fehlercodes (Stichwort: gelbe Motorkontrollampe) zu erwarten sind. Das ist bei den meisten importierten Geräten bis heute leider alles andere als selbstverständlich.

Elektronische Steuerungen von Ethanoltechnik sind für den tagtäglichen Einsatz entwickelt, können aber bei Bedarf auch für den Renneinsatz adaptiert werden.

Ich bin sicher, Sie werden von Anfang an mit unseren Systemen zufrieden sein.

Wenn Sie einen EthanolTechnik Werkstattpartner mit der Nachrüstung auf E85 beauftragen, so haben Sie ein vollwertiges FlexFuel Fahrzeug, mit dem Sie jedes Kraftstoffgemisch sicher fahren können.

Für den technisch versierten "Selbstnachrüster" bieten wir unser E85 Steuergerät G3-S2 mit vielen interessanten Zusatzfunktionen, wie z.B. variablem Ethanol Überlagerungsfaktor und Sportmodus zum günstigen Direktbezugspreis von nur

399,00 EUR inkl. MwSt (3-4 Zylinder)

499,00 EUR inkl. MwSt (5-6 Zylinder)

599,00 EUR inkl. MwSt (8 Zylinder)

=> Angebot für Sparfüchse: G3-S2 bis 30.3.2011 bestellen und nochmals 20,00 EUR je Satz sparen.

Angebote zzgl. 6,90 EUR Versand mit DHL in Deutschland.

Wo wollen Sie den Nachrüstsatz einbauen lassen?

Grundsätzlich liegt es bei Ihnen, wo Sie das Steuergerät einbauen lassen. Wählen Sie eine von 3 Möglichkeiten aus. Wir beraten Sie bzw. die von Ihnen ausgewählte Werkstatt bei Rückfragen zum Einbau, vor dem Kauf und danach.

A) Sie lassen die Nachrüstung durch einen EthanolTechnik Händler durchführen, der Ihnen gern ein Angebot für Ihr Fahrzeug incl. Einbau erstellt. Diese befinden sich in:

Deutschland

04435 Leipzig - Autohaus Dölzig - Hr. Bauer, Tel. 034205/864 57

04425 Taucha - Autohaus Böttcher - Hr. Böttcher, Tel. 034298/79600

04552 Borna - Autohaus Mittag - Hr. Becher, Tel. 03433/746880

03130 Tschernitz - Autoservice Tschernitz - Hr. Roter, Tel. 035600/35987

07819 Triptis - Auto Fellmann - Hr. Fellmann, Tel. 036482/36833

08529 Plauen - Reusaer Autohaus GmbH - Hr. Bauer, Tel. 03741/440349

15746 Berlin - Auto Kehling - Hr. Kehling, Tel. 033766/41986

14163 Berlin - AGIP Service Station - Hr. Lauterbach, Tel. 030/8029685

22765 Hamburg - A&K Autoservice - Hr. Koecke, Tel. 040/2981 2375

22045 Hamburg - Fischer & Timme GbR - Hr. Fischer, Tel. 0172/862 4226

26605 Aurich - Volvo Service Fokken - Hr. Fokken, Tel. 04941/990 455

29488 Lübbow - Lübbower Autodiele - Hr. Oberstrass, Tel. 05843/986666

29633 Munster - Autohaus Zahrte - Hr. Behrendt, Tel. 05192/983310

29303 Celle - Schmidt & Söhne - Hr. Kramer, Tel. 05051/9866-0

28844 Weyhe - Ford Autohaus Glade - Hr. Kreuzfeld, Tel. 04203/789815

35576 Wetzlar - Auto Merkur - Hr. Bernhardt, Tel. 06441/910958

32457 Porta Westfalica - Auto Zentrum Porta - Hr. Lotz, Tel. 057150/2399

39118 Magdeburg - Autohaus Steinecke & Bosse - Hr. Bosse, Tel. 0391/6215556

34253 Lohfelden - SpecialStuff - Hr. Gleim, Tel. 05608/959733

34560 Fritzlar - Auto Center Wahl - Hr. Gellert, Tel. 05622/99920

34576 Homberg - Autohaus am Kreisel - Hr. Nickel, Tel. 05681/9949-0

35428 Langgöns - Auto Bödeker - Hr. Bödeker, Tel. 06403-7879 69

37574 Einbeck - Toyota Autohaus Tschuck - Hr. Laviola, Tel. 05561/3131-0

42653 Solingen - Bosch Service Walther - Hr. Walther, Tel. 0212/205 767

48151 Münster - Westfalen Tankstelle & Werkstatt - Hr. Schmidt, Tel. 0251/723 38

40667 Meerbusch - Celebi & Nentwich GbR - Hr. Nentwich, Tel. 02132/755710

51702 Bergneustadt - Ford Weil - Hr. Lenke, Tel. 02261/94030

59368 Werne - Saab Autohaus Rüschkamp - Hr. Schacht, Tel. 02389/984026

59379 Selm - Chevrolet Autohaus Rüschkamp - Hr. Förtsch, Tel. 02592/93417

59302 Oelde - Autohaus Weckheuer - Hr. Weckheuer, Tel. 02522/5800

59469 Ense - Schiermeister GmbH - Hr. Schiermeister, Tel. 02938/2057

64569 Nauheim - Auto Herden GbR - Hr. Herden, Tel. 0179/5225751

77933 Lahr - Boxenstop - Hr. Vogt, Tel. 07821/956515

79110 Freiburg - Autogas Wolber - Hr. Wolber, Tel. 0761/893089

79353 Bahlingen - Ford Ernst - Hr. Bischoff, Tel. 07663/1355

75223 Niefern - Auto Technik Niefern - Hr. Wölsch, Tel. 07233/5337

75045 Walzbachtal - Autohaus Schreiber - Hr. Schreiber, Tel. 07203/922200

97359 Schwarzach - Auto Dienst Scholz - Hr. Scholz, Tel. 09324/903700

94051 Hauzenberg - KFZ Brandstetter - Hr. Brandstetter, Tel. 08586/917110

94164 Sonnen - KFZ-Service Zillner GbR - Hr. Zillner, Tel. 08586/9762615

97255 Sächsenheim - Autohaus Manfred Schauer - Hr. Schauer, Tel. 09337/675

99867 Gotha - Fa. K & O GmbH - Hr. König, Tel. 03621/730690

Österreich

4974 Ort i.I. - Ford Weilhartner - Herr Johann Weilhartner, Tel. 07751/8415

3812 Groß Siegharts - Toyota Lebersorger - Herr Harald Lebersorger, Tel. 02847/2448

7100 Neusiedl/See - Car Import Agency (US Fahrzeuge) - Herr Eder, Tel. 0650/5555 612

Schweiz

Buochs: ACP Garage - Hr. Erich Mathis, Tel. 041/675 26 80

Eriswil: Adam Automobile - Hr. Graf, Tel. 062/966 11 81

B) Falls die Entfernung zu groß sein sollte, können Sie das Steuergerät auch in einer regionalen Werkstatt Ihrer Wahl einbauen lassen. Die Werkstatt sollte zumindest über Grundkenntnisse der Benzineinspritztechnik verfügen. In Frage kommen hierfür z.B. Boschdienste, Autogasumrüster oder KFZ Fachwerkstätten.

C) Technisch versierte Kunden mit KFZ technischem Hintergrund können das Steuergerät anhand der Einbauanleitung natürlich auch selbst einbauen. Sollten zwischendurch Fragen aufkommen, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir helfen gern.

Um Ihnen ein vollständiges Angebot speziell für Ihr Fahrzeug erstellen zu können, sollten vorab alle Kenndaten des Motors ermittelt werden. Falls Sie nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, um die Daten selbst zu überprüfen, so können Sie diese in einer KFZ Werkstatt oder einem Bosch-Car-Service überprüfen lassen. Dauer ca. 15-20 Minuten.

Sie haben noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an. Sollten wir einmal nicht erreichbar sein, so sprechen Sie bitte Ihren Namen und Tel. Nr. auf unseren AB, wir rufen sobald wie möglich zurück.

Mit freundlichen Grüßen,

EthanolTechnik

Dipl. Ing. Hubert Northoff

Email: vertrieb@ethanoltechnik.de

Tel. 02524 / 626 331

Zufriedenheitsgarantie*) Sollten Sie mit der Leistung unserer Steuergeräte wider erwarten einmal nicht voll und ganz zufrieden sein, so nehmen wir diese innerhalb von 30 Tagen ab Zusendung noch zurück und erstatten Ihnen auf Wunsch den Wert des Steuergeräts. Wir behalten uns dabei ausdrücklich vor, stark verunreinigte oder beschädigte Nachrüstsätze von der Rücknahme auszuschliessen oder ggfls. den Rücknahmepreis zu mindern.

Ihre Fahrzeugdaten:

Fahrzeugmarke u. Modell *) lexus is200

Erstzulassung *) 1999

Motor Hubraum *) 2.0

Zahl der Zylinder *) 6

Hersteller Motorsteuergerät denso

Lambdasondentyp 0-1V Sonde

Format Einspritzdüsenstecker Nippon Denso

Impedanz der Einspritzdüsen 14

Ihre Kontaktdaten:

Name *) _________

Vorname *) _________

Strasse, Haus Nr. *) ___________

PLZ, Ort *) _________________

Email *) _________________

Wie sind sie auf uns aufmerksam geworden? Google Werbeanzeige

newsletter

Telefonischer Ruckrufservice

Am besten zu erreichen Uhr

Anmerkungen

ENDE

so wie ich das sehen ist das g3-s2 stuergerät ein einfaches kästchen, welches zwischen den einspritzdüsen und stuergerät geklemmt wird. es hat einen schalter für benzin und ethanol modus, und einen schalter für sport oder sparsam.

das gerät selbst ändert also die einspritzzeit, und hat einen kalstart modus.

könnte man das nicht einfach mit einem apexi s-afc machen, was ich sowieso schon habe.

dann ist noch die frage ob die ganzen teile wie z.b. benzinpumpe, tank, einspritzdüsen... ethanol verkraften.

könnte nicht mal jemand seine benzinpumpe die er vieleicht liegen hat in eine ethanol bad einlegen?

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung