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1. Schiebedachdichtung


kroebje

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1. Schiebedachdichtung

Bei meinem Schiebedach löst sich die Oberfläche des Hautpdichtgummis auf. Kleine bis mittelgroße Stücke lösen sich (fingernagelgroß). Dadurch kann man in den hohlen Dichtschlauch hineinblicken. Wasser läuft nicht in den Innenraum, aber in die Dichtung. Provisorisch kann ich vielleicht schwarzes Tesaband draufkleben, aber mittelfristig muss ich die Dichtung erneuern.

Gibt's von Eurer Seite ähnliches zu berichten? Vielleicht preiswerte, effektive Lösungsvorschläge? [so à la Boergy: zulöten lassen das Loch :thumbup: ]

2. Teleskopantenne

Neulich bemerkt, dass die gute alte elektrische Teleskopantenne auf dem Kotflügel hinten nicht mehr ganz ausfährt, zirka eine Segmentlänge bleibt eingefahren. Habe daraufhin dem Stab Pflege angedeihen lassen - und beim anschließenden Testen erstaunt festgestellt, dass die Ausfahrlänge davon abhängt, welcher Wellenbereich eingestellt ist. Die fehlende Segmentlänge kommt nämlich dann raus, wenn man MW/LW einstellt. Bei UKW verschwindet sie wieder.

Sollte es etwa sein, dass sich die Entwickler dachten: bei UKW ist kürzer auch ausreichend, also fahren wir Halbmast, dann verbessert sich der Luftstrom und der Verbrauch sinkt um 0,0001207 l/100 km.

Sowas aber auch?!

Kennt jemand den Verlegeweg des Antennenkabels nach hinten? Ich würd gern einen eigenen Antennenschalter einbauen, denn ich auf OFF stelle, wenn ich mal nur CD hören möchte.

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Hy!

Eine neue Dichtung is sicher die beste Lösung, oder man könnte auch das Dach immer zu lassen und von aussen Karossieredichtmasse in den Spalt geben :thumbup:

Intressente Sache die Antenne beim LS <_< In den Handbüchern vom LS müsste man doch die Kabelbelegung vom Radio rausbekommen und welche Leitung es ist. Nachteil an dem ganzen: wenn du den Verkehrsfunk haben willst, während dem CD hören, geht das nichtmehr. Oder die Antenne wegmachen, bzw abklemmen und eine Scheibenantenne ala SLK z.b. nehmen, die wird im MR2 Forum gerne anstatt der Serienantenne verbaut. Soll gut klappen. Es gibt auch Lösungen, das man die Heckscheibe als Antenne nutzt.

greets

Boergsn

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a ) rundum abkleben und die fehlenden löcher mit schwarzem silikon vollpumpen. längerfristig neue dichtung bestellen. gibts vermutlich nur als KOMPLETTES schiebedach.

b ) die wellenlänge bei den alten lexen bestimmt die höhe des ausfahrens der antenne. ist ähnlich wie bei den männchen. je blonder desto........

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Hallo,

das die Antenne drin bleibt wenn man nur CD oder Kassette hört funktioniert beim MK1 ab Werk. Dazu muß aber der Verkehrfunk ausgeschaltet sein. Wenn man dann das Radio aus undwieder an macht bleibt die Antenne drin und das RDS Zusatzdisplay schwarz. Das alles sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen!

Gruß Chris

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Genau, die Antennenlänge passt sich bei LS400 der Senderfrequenz an.

Macht auch Sinn!

Bei meinem MK II fuhr die Antenne im Tape oder CD-Betrieb ein, wenn RDS und Verkehrsfunk abgeschaltet waren, bei meinem MK IV ist sie immer draussen, wenn die Audioanlage eingeschaltet ist! Schert sich nicht um RDS oder so!

Nervt mich ein bißchen!

Die Antenne ist übrigens leicht zugänglich, musste neulich mal ran, weil die Zugschnur des Teleskopes gebrochen war und die Reste in der Mechanik zurückblieben! Habe eigentlich nur Teleskopwechsel vorgehabt, als ich aber neues und altes Teleskop miteinander verglichen habe, fehlten 20 cm an Zugschnur.

Da musste dann die Antenne raus und zerlegen um die Reste aus der Mechanik rauszupuhlen!

Jetzt gehts wieder!

Ist halt der Haken daran, dass die Antenne ständig die Länge ändert, wenn z.B. dank AF die Frequenz von SWR3 gerade mal wieder von 90.6 auf 98.2 wechselt! Ist schon ein Stück! Geht immer wieder rauf und runter!

Naja, was soll's! Hat 10 Jahre gehalten, hält sicher wieder 10!

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a ) längerfristig neue dichtung bestellen. gibts vermutlich nur als KOMPLETTES schiebedach.

Genau, hab gefragt: Die Dichtung ist ans Glas dranvulkanisiert. Kostet 470 Euro. PLUS De/Montage .... sexhundertfuffzich alles zusammen. :lol:

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Genau, hab gefragt: Die Dichtung ist ans Glas dranvulkanisiert. Kostet 470 Euro. PLUS De/Montage .... sexhundertfuffzich alles zusammen. :thumbup:

wechseln kannst du sie selber in 10 minuten. hol dir ein gebrauchtes über ebay.com. frachtkosten beachten. zoll + mwst. bedenken. kuck mal bei den deutschen wrackhändlern ob die eins haben. anfragen, genau ausmessen lassen, bestellen.

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  • 3 weeks later...
2. Teleskopantenne

Neulich bemerkt, dass die gute alte elektrische Teleskopantenne auf dem Kotflügel hinten nicht mehr ganz ausfährt, zirka eine Segmentlänge bleibt eingefahren. Habe daraufhin dem Stab Pflege angedeihen lassen - und beim anschließenden Testen erstaunt festgestellt, dass die Ausfahrlänge davon abhängt, welcher Wellenbereich eingestellt ist. Die fehlende Segmentlänge kommt nämlich dann raus, wenn man MW/LW einstellt. Bei UKW verschwindet sie wieder.

Sollte es etwa sein, dass sich die Entwickler dachten: bei UKW ist kürzer auch ausreichend, also fahren wir Halbmast, dann verbessert sich der Luftstrom und der Verbrauch sinkt um 0,0001207 l/100 km.

Sowas aber auch?!

... macht eigentlich schon Sinn, denn Wellenlänge und Antennenlänge (in der Regel 1/4 Lamda) sind voneinander abhängig, zumindest wenn man optimalen Empfang haben will.

Gruss Uwe

bearbeitet von acursix
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... macht eigentlich schon Sinn, denn Wellenlänge und Antennenlänge (in der Regel 1/4 Lamda) sind voneinander abhängig, zumindest wenn man optimalen Empfang haben will.

Gruss Uwe

Ich kenne trotz der tollen Antenne kein Autoradio welches so einen bescheidenen Klang im Radiobetrieb hat wie der Lexus. Der Empfang ist allerdings auch nicht der Beste. Aber das Radio fliegt eh bald raus!

In der Theorie mag diese Funktion super sein in der Praxis kann die Empfangseinheit aber nicht mithalten.

Gruß Chris

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