Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Highlander 3.3 Hybrid


Recommended Posts

  • 3 months later...

das ist eine Sicherheitsmaßnahme von Toyota - damit manche Zeitgenossen nicht an Cross-Rennen teilnehmen und dann Negativ-Schlagzeilen produzieren, wenn sie sich auf die Seite legen...

Ähnliches war zu Beginn auch beim Prius zu beobachten, wo Abschleppen generell nicht möglich war (0 kg Zuglast). Hat sich mittlerweile auch geändert. Der HH kann immerhin 3500 lbs also 1580 kg ziehen.

Hi HyBird,

kannst Du mir ein Datenblatt fuer den HHybrid schicken - waere super!

ToyotaHighlander Hybrid 2008

Thanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi HyBird,

kannst Du mir ein Datenblatt fuer den HHybrid schicken - waere super!

ToyotaHighlander Hybrid 2008

Thanks!

Hallo,

ein klassisches Datenblatt des TÜVs liegt mir nicht vor, da der Import über Dritte abgewickelt wurde, welche das Datenblatt einkassiert haben - ziemlich dubios übrigens.

Aber so etwas erhält man mittlerweile für ein Fahrzeug, welches schon mal vorgeführt wurde, für vergeleichsweise wenig Geld:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zul...echnische_daten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zum Navigationssystem: Das GPS im Highlander kann man vergessen, dazu gibt es aber TomTom, das ich sogar besser finde als jenes in meinem Jag-XJR, weil es jederzeit am PC geupdatet werden kann und auf Verkehrsmeldungen reagiert. Zudem können Routen einfach am PC vorgeplant werden (in der Schweiz etwa mit Twixroute, wo die kompliziertesten Routen zum voraus eingegeben und aufs TomTom geladen werden können).

Im Übrigen bin ich mit meinem Highlander Hybrid LTM 08 (gekauft Oktober 08, bestellt Mai 08) bestens zufrieden. In der Stadt brauche ich unter 7l/100km, über Land höchstens 8l und wenn ich nur Autobahn fahre ca. 8.5l. Nur einmal, bei ca. 200km auf deutscher Autobahn mit Durchschnitt 160-180km/h stieg der Verbrauch auf 10.5l/100km (Vergleich: mein Freelander-V6 braucht bei sorgfälltigster Fahrweise 12.5l und mein XJR-V8 10 Liter).

Gruss Werner aus Winterthur (Fahrzeug von Vetterli Embrach/ZH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein weitere HH-Fahrer - aber wieder in CH ... :thumbup:

Zum Navigationssystem: Das GPS im Highlander kann man vergessen,...
Einspruch: Habe noch nie ein so angenehm großes Navi-Display benutzt. Die Bedienung ist zwar (z.Zt. noch) rudimentär und ohne Sprachanweisung, aber Europa hats drin, GPS natürlich auch und mit markierten Punkten läßt sich auch ansatzweise "routen". Habe aber auch ein kleines Navi parallel wg. TMS-PRO. Ich hoffe, daß sich das US-Navi entsprechend ergänzen/updaten/was-auch-immer läßt.

Die Verbrauchsergebnisse decken sich nach 10'000mi weitgehend mit den meinigen - beim Stadtverbrauch muß ich allerdings ausreichend lange fahren (>12km). Sonst kommen nochmal 0,5-1L Kaltstartaufschlag dazu: Stadt 7,5 / Land 7 / Autobahn 8-9L /100km. Hügelig überland gehts am effizientesten (6,6L war Rekord).

Grüße in die Schweiz

HyBird

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Vergesst nicht, euer Gaspedal prüfen zu lassen: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-51181-6.html

Danke für den Hinweis - ist schon längendst gechecked.

US-importierte Highlanders sind lt. TME nur im Baujahr 2010 betroffen. Meiner ist ok - hätte ich auch gemerkt...

Dieser Spiegelartikel ist ein einziges Toyo-Bashing, was die sich freuen, endlich mal dem Technologieführer in Sachen sparsamer Antrieb eins auszuwischen, sieht man an den genüßlichen Bildunterschriften...

Toyota Deutschland hat zwar gestern noch gemeint, daß bei den anderen betroffenen Fzg kein aktiver Rückruf durchgeführt wird, aber das hier ist frisch reingekommen:

Vorbereitung der Rückrufaktion (Highlander nur 2010 betroffen)

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Laut Meldung meines USA-Exporteurs sind keine HighlanderHYBRID betroffen (auch nicht JG 2010).

Werner

Stimmt, hatte ich nicht extra betont.

Scheint sowieso ein virtuelles Problem zu sein, um die Konkurrenz der US-Autoindustrie zu schwächen.Kein Fehler im Gaspedal zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Oh, ein weitere HH-Fahrer - aber wieder in CH ... :ph34r:

Einspruch: Habe noch nie ein so angenehm großes Navi-Display benutzt. Die Bedienung ist zwar (z.Zt. noch) rudimentär und ohne Sprachanweisung, aber Europa hats drin, GPS natürlich auch und mit markierten Punkten läßt sich auch ansatzweise "routen". Habe aber auch ein kleines Navi parallel wg. TMS-PRO. Ich hoffe, daß sich das US-Navi entsprechend ergänzen/updaten/was-auch-immer läßt.

Keine Ahnung ob das mit dem Navi noch aktuell ist, aber vielleicht hilft es etwas weiter. klick :blink: ;)

Muss aber zugeben, dass ich jetzt auf die Schnelle nicht genau nachgelesen hab, wie weit ihr gekommen seid. ;)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das mit dem Navi noch aktuell ist, aber vielleicht hilft es etwas weiter. klick :D :D

Muss aber zugeben, dass ich jetzt auf die Schnelle nicht genau nachgelesen hab, wie weit ihr gekommen seid. :D

Hallo,

Danke für den Link! Bei mir hat sich leider nix über das hinaus getan, was ich oben schon geschrieben habe. Derjenige, der sich damit technisch beschäftigen sollte, hat auch wg. zuviel anderer Sachen nichts beitragen können. Alle scheuen den Aufwand, sich mit der Materie zu beschäftigen, vor allem weil ein gutes Navi nachträglich an die Scheibe geklatscht immer die günstigere Lösung darstellt.

Ich bin jedoch weiterhin an einer integrierten Lösung interessiert und werde mit dem ungarischen Anbieter mal Kontakt aufnehmen. Die Preise sind allerdings nicht ohne, z.B. hat die Konversion von mpg -> l/100km nur ein paar Minuten OBDII-Programmierung gekostet, und dort will man gleich 120 ¤ dafür...

Neues aus der Schweiz??

Grüße HyBird

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

US-NAVI ist nun zufriedenstellend im Betrieb - nachdem ich mich mal mit der Materie US-Navi mit EU-Karten beschäftigt habe, bin ich damit zufrieden (ohne Kosten).

Vorgehen:

- einfach die neueste EU-DVD mit US-Region-Code und Teilen der US-DVD neu brennen

- Karte wird beim Fahren korrekt dargestellt (auch ohne Einnorden oder irgendwelche Anpassungen)

- Adressen und PointsOfInterests lassen sich zwar nicht SUCHEN, aber man kann einen Zielort von Hand eingeben:

1) im Standbetrieb auf Navi-Bildschirm den Ort aus antatschen, indem man den Kartenausschnitt ggf. verschiebt, zooemd etc.

2) nach Auswahl eines markierten Ortes diesen "registrieren" und in Zielortliste übernehmen

3) man kann auch jederzeit während der Fahrt einen aktuellen Ort "abspeichern", mal wird eine konkrete Adresse (Ort, Straße, Nr) übergeben, mal nur Koordinaten

Nun kann ich vor Antritt der Fahrt einen abgespeicherten Zielort auswählen, anschließend "Route" oder "Guide" auswählen und habe zumindest optisch eine sehr gut sichtbare Navi-Führung.

Auf das ständige Gequake von "bitte rechts halten" und dergleichen kann man gut verzichten, da die Straßenführung auf 7" und split screen gut ablesbar ist.

Grüße HyBird

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo allerseits,

ich habe mir vor 2 Wochen auch einen Highlander Hybrid Limited 2008 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Das Auto ist einfach nur ein Traum :D

Allerdings ist alles noch im amerikanischen Systemen (Meilen, MPG, Fahrenheit, usw.). Kann mir jemand einen Typ geben, wie ich das auf deutsche Einheiten bekomme? Eine Navi habe ich nicht, also brauch ich eigentlich nur die Werte des Bordkomputers. Meine Toyota Werkstatt hat da keine Erfahrung :(

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar (auch für die erwähnten Programmierungen usw.)

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn es nicht so umschalten geht, dann geht das nicht. Bei Toyota kann man das nicht "einfach" umschalten. Das wird alles von einer ECU geregelt (Body oder Haupt, so genau weiss das glaub keiner) und wenn du z.b. ein Teil mit km/h usw.. einbaust, wird das auch wieder auf miles umspringen. Dazu gibts viele Infos im www das sowas nicht umstellen geht, auch nicht mit dem Toyota-Tester vom Händler. Denke mal, das Toyota das absichtlich macht, um Grauimporte unattraktiver zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn es nicht so umschalten geht, dann geht das nicht. Bei Toyota kann man das nicht "einfach" umschalten. Das wird alles von einer ECU geregelt (Body oder Haupt, so genau weiss das glaub keiner) und wenn du z.b. ein Teil mit km/h usw.. einbaust, wird das auch wieder auf miles umspringen. Dazu gibts viele Infos im www das sowas nicht umstellen geht, auch nicht mit dem Toyota-Tester vom Händler. Denke mal, das Toyota das absichtlich macht, um Grauimporte unattraktiver zu machen ;)

Hi,

ich habe da von Highlander Besitzern anderes gehört. Einer hat sogar das Navi zum laufen bekommen (Sprache ist aber immer noch Englisch). Zu der Umstellung auf das metrische Systen findet sich auch was hier http://www.motor-talk.de/forum/mein-toyota-highlander-hybrid-import-ist-endlich-da-t2030818.html?page=1

Also irgendwie muss es ja gehen :ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal in einem englischsprachigen Forum um. Da gibt es hin und wieder Kanadier die sich ein günstiges Auto aus den USA geholt haben, und dann auf die metrische Anzeige umstellen möchten.

Bei meinem Acura ging es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand einen Typ geben, wie ich das auf deutsche Einheiten bekomme?

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar (auch für die erwähnten Programmierungen usw.)

Vielleicht einen zusätzlichen Blick bzw. Nachfrage wert:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=showcat&catid=13

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=showcat&catid=24

... oder alternativ andere Besitzer/Händler direkt ansprechen:

http://suchen.mobile.de/auto/toyota-highlander.html?isSearchRequest=true〈=de&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=15

... oder einen US Toyota Spezialisten in der Schweiz um Auskunft bitten:

http://www.auto-vetterli.ch/

Viel Erfolg!

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung