Do Not Sell My Personal Information Jump to content


test testet honda civic hybrid gegen toyota prius hybrid


Recommended Posts

der honda ist schon gefahren, der prius ist in einer halben stunde dran. danach wird ein urteil gefällt. beide kisten haben 900km bzw. 800km auf der uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hondy civic hybrid

+perfekte sitze, besser als in jedem lexus. straff, guter seitenhalt.

+einfacher energiemonitor, kein firlefanz

+superleises fahrzeug

+angenehmer neuwagenduft

+angenehmes schliessen der türen

+zufreie, gute lüftung

+handlicher wagen, kleiner wendekreis

+tolles cockpit bei nacht

+viel platz im fond

+hat gut dampf, geräusch bleibt erträglich

+echter zündschlüssel

+lieferbar

-rücksitzbank nicht umklappbar

-kein handgriff um kofferraum zuzuziehen

-zu fein gegliederte schaltkulisse, die abstufung ist nur ca. 1-2cm nebeneinanderliegend

-hässliche aerodynamische alufelgen

-testverbrauch ca. 6 liter (mit 2 kleinen teilstrecken und kaltem motor schon 6,8L erreicht, 6 sind locker möglich)

toyota prius hybrid

+rücksitzbank umklappbar

+riesiger laderaum

+beschrifteter griff für heckklappe

+gewohnt angenehme lexus-navigation

+testverbrauch ca. 5 liter (wenn man nicht auf den dussligen monitor schaut kommt man drunter)

-gefühl von unendlicher plastiklandschaft, optisch wie akustisch

-beissender geruch von pvc-ausdünstungen, sehr fragwürdig

-grauenhafte sitze, folterbänke, so schlecht wie im ersten yaris

-billigleder, schwitzen trotz perforierung

-kurzfristig dampf, kombiniert mit hochdrehendem lautem motor

-überladener energiemonitor, lenkt vom vorausschauend fahren ab

-ab 130km/h zäh werdend

-rückfahrpiepsen lächerlich, bin kein paketzusteller

-billiges zentralverriegelungs-klock

-schon in kleinster grundstufe inakzeptabel laute lüftung, nicht zugfrei

-schalthebel hat den charme eines billigen nassrasierers

-irgendwann lieferbar

fazit eins: völlig unterschiedliches hybridkonzept. unter dem strich gleichstand in punkto kosten/nutzen/entwicklung/materialeinsatz. beide wagen sind ihr geld bedingt wert.* der eine braucht zuviel, geht aber noch als reisewagen durch. der andere ist teilweise frappierend sparsam, lange strecken will man damit aber nicht zurücklegen. der honda ist das deutlich bessere auto, subjektiv deutlich qualitativer in fast allen belangen.

beide jedoch legen eine seltsame preispolitik an den tag. sind sie doch beide schon voll ausgestattet bekommt man keinen unter 25000 euro im laden weil mit extras vollgestopft. im ausland beginnen die wagen mit 18000 + 19000 euro, dafür kriegt man in deutschland einen tritt in den a..... *für menschen die jedoch niedrige verbräuche durch hohen kapitaleinsatz erzielen wollen um sich dann bei spritmonitor einen runterzuholen - bittesehr - jedem das seine. :thumbup:

fazit zwei: lieber ein ordentliches auto mit e85-, flexifuel- oder lpg-antrieb holen und unter dem strich noch günstiger und entspannter fahren. andere hondas anschauen! :thumbup:

fazit drei: diesel ist durch :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo test,

schöner Vergleich! :thumbup:

Da mein Bruder seit ein paar Wochen einen neuen Prius besitzt, kann ich die meisten Positiven, wie auch negativen Punkte bestätigen, ausser vielleicht das mit dem schwitzen auf den Ledersitzen (mein Bruder hat Stoffsitze).

Eine Frage habe ich aber noch bezüglich der Bremsen des Civic.

Wie hast Du die Bremsen empfunden?

In den ersten Tests der Autozeitschriften, vielen die Bremsen immer wieder durch ihre katastrophale Bremsleistung auf.

Hat sich da was getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide kandidaten bremsen ähnlich schlecht, stimmt, das hätte ich erwähnen sollen. der honda ist da etwas besser. aber bei beiden, beim honda mehr, merkt man, daß der dynamo mitschiebt, noch ausgeprägter als eine automatik mitschiebt. ich würde das bei beiden auf die generatoren/dynamo schieben und nicht auf die bremsen selbst. diese sind sicherlich ok, nur eben beide einen tick zu klein für die konzeptwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide poltern mehr als sie federn. hatte mich aber auch nicht um den luftdruck gekümmert muss ich zugeben. also beide recht hart gefedert und doch neigen sie zu kurvenneigung, also sind etwas schwammig. der prius fährt sich etwas unsicherer auf langen autobahnkurven mit bodenwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schon mal beide gefahren. Der neue Civic Hybrid ist wirklich ein geräumiger Wagen. Hab den Verbrauch auf 5,5 gedrückt in der Stadt, war aber nur am Schleichen. Was die Verarbeitung anbetrifft war aber der erste Civic Hybrid viel besser verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Klasse Bericht(e) ! Erstaunlich, dass der Honda so viel "besser" zu sein scheint. Wie ist es denn bei dem mit der Leistung ? In den Vergleichtstests hat ja i.d.R. der Prius gewonnen, auch wegen der besseren Motorleistung.

Ich finde es sehr schade, dass Honda diesen Civic nicht auch ohne Hybrid ganz normal als Benziner anbietet, wie es im Ausland ja der Fall ist (in Oman sah ich ihn regelmäßig), dann natürlich mit mehr Leistung. Denn der jetzige normale Civic ist ja von der Gestaltung innen und außen nun wirklich nicht jedermanns Sache, und gerade etwas konservativere Käufer (oder solche, die mehr Leistung wollen) würden sicherlich gerne den konservativen, aber hübschen , klassischen Civic kaufen ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schade, dass Honda diesen Civic nicht auch ohne Hybrid ganz normal als Benziner anbietet, wie es im Ausland ja der Fall ist

Ich denke dass es für diesen Wagen in Deutschland kein Kundschaft gibt.

Kleine Limos wie der Civic 5d kommmen in Deutschland nicht an.

1189676416.jpg

Dazu braucht mann keine Markforschung starten. Opels Astra 5d

hat auch keiner haben wollen. Ich habe vielleicht 5 bisher gesehen. In anderen ländern hingegen verkaufen sie sich super.

Opel_Astra_Sedan.jpg

Genau so Renault Thalia

thalia_renault.jpg

und andere kleine Limos wie der neue Corolla (Auris 4 Türer)

116538759356750025.jpg

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich an die ganzen Ventos denke, der gute alte Senioren-Golf ... :D

Der neue Audi A3 soll ja als Stufenheck kommen.

Mazda 3 und Ford Focus verkaufen sich als Stufenheck auch nicht schlecht, zumindest in Österreich.

Der Volvo S40 ist schlichtweg auch "nur" ein besserer Focus, mit dem er sich übrigens die Plattform teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gert: der honda ist ein ganz normaler benziner der den motor sofort abstellt wenn man anhält. immer. und dann fährt er wie jeder andere benziner auch, nur durch das spezielle getriebe in einer ganz tiefen, angenehmen drehzahl. schön leise. nur wenn man ihn fordert, schaltet anders wie beim prius, UNMERKBAR, der elektro-"boost" dazu. im prius rumpelts andauernd, wenn der benzinmotor dazukommt. der honda funktioniert also genau umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es für diesen Wagen in Deutschland kein Kundschaft gibt.

Kleine Limos wie der Civic 5d kommmen in Deutschland nicht an.

1189676416.jpg

Der Grund dafür liegt vermutlich bei der Tatsache, dass im Ausland viele Leute nur ein Auto besitzen, und da das Geld vielleicht nicht für eine Limo im Format einer C oder E -Klasse reicht, kauft man sich eben ein etwas kleineres Auto, welches durch seine Limo-Form trotzdem etwas repräsentiert.

Bei uns werden die Kleinwagen oftmals als Zweitwagen oder Drittwagen angeschafft, um damit z.b. einkaufen zu gehen. Für diesen Zweck müssen sie vor allem praktisch sein!

Aber ich muss dem Gert in einer Sache trotzdem recht geben. Der normale Civic ist für viele Leute doch etwas zu Futuristisch geraten.

Da wäre die Limo eine willkommene Ergänzung. B)

:D

honda-civic-mugen-rr-front.jpg

honda-civic-mugen-rr-01.jpg

civic-mugen-rr1.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Vergleichtstests hat ja i.d.R. der Prius gewonnen, auch wegen der besseren Motorleistung.

Naja, es gibt nicht gerade viele Vergleichstests. Und unter dem Strich hat die Auto-Zeitung den Honda seinerzeit etwas besser bewertet.

http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=49905

Die Designer bei Honda haben sicher den besseren Job gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was: klick. Damals gewann der Prius, aber vielleicht war's das 'alte' Honda-Modell.

Ich hab den Prius über 5.000 km gefahren, und wäre nicht diese absolut unmögliche, unwürdige Sitzposition, fänd ich den Wagen super. Die Sonderbarkeiten (heulender Motor, tanzende Bonuspunkte, gläsernes Schaltpimmelchen) sehe ich als systembedingt.

Honda hat in einen normalen Wagen einen Teil-Hybrid-Antrieb eingepflanzt.

Toyota hat einen besonderen Wagen um einen Voll-Hybrid-Antrieb herumgebaut.

Und ja, der Listenpreis. Nicht von schlechten Eltern (jaja, ich weiß, statte mal einen Golf TDI voll aus ....), obendrein sehr wertstabil. Wenn man den regulären Leasingpreis zahlt, führt man das Thema 'sparen' ad absurdum.

Nunja, das Nachfolgemodell guckt schon um die Ecke, und auch der Auris wird mal mit Hybridantrieb lieferbar sein.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt nicht gerade viele Vergleichstests. Und unter dem Strich hat die Auto-Zeitung den Honda seinerzeit etwas besser bewertet.

http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=49905

Die Designer bei Honda haben sicher den besseren Job gemacht.

Auto-Zeitung: + Spritziger Turbodiesel ;) :thumbup:

- Rauer Motorlauf

no comment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dabei bleiben allerdings Ein- und Auslassventile dank der variablen Ventilsteuerung (i-VTEC) geschlossen, um die Ladungswechselverluste zu minimieren"

Häää :D

Beide Ventile geschlossen?

Tolle Motorbremse!!! ;) :D :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte Honda Civic IMA konnte nie rein elektrisch fahren. Der neue Civic Hybrid kann es schon.

stimmt: "Bei geringer Geschwindigkeit (ca.30-48 km/h)im Teillastbereich werden alle vier Zylinder über die variable Ventilsteuerung deaktiviert. Das Fahrzeug wird in diesem Betriebszustand nur durch den Elektro-Motor angetrieben."

ich habe das nicht einmal bemerkt so gut funktioniert das. mich hätte wirklich eine probefahrt, überland, so wie ich es mit dem prius gemacht habe interessiert. vielleicht hätte ich noch eine niedrige 5 vor den verbrauch hingekriegt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was: klick. Damals gewann der Prius, aber vielleicht war's das 'alte' Honda-Modell.

Ja, noch der Erste.

Die Sonderbarkeiten (heulender Motor, tanzende Bonuspunkte, gläsernes Schaltpimmelchen) sehe ich als systembedingt.

Der "Schaltpimmel" hat mit dem System freilich nichts zu tun. Im Übrigen hatte der Prius I einen Hebel, von dem man nicht den Eindruck hatte, er könne je einmal abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessante an dem Civic finde ich mal wieder den Vorsprung der Japaner gegenüber der heimischen Industrie. BMW hat StartStop in verschiedenen Autos mittlerweile, aber nur mit Schaltgetriebe. Der Civic ist ein Automatikwagen und hat es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. bei allem goodwill. vorhin dem deutlich besseren honda nochmals dieselbe chance gegeben wie dem prius. danke an honda barth, tübingen!!! gleiches wetter, gleiche strecke, identische fahrer: echte 5,9L. erinnerung: prius 4,5L.

fazit: der eine "säuft", der andere ein häufchen plastik. beide sinnlos vergrabenes öko-geld. fünfzigtausend mark ausgeben um soviel zu verbrauchen wie ein golf diesel BJ 1984, bei aller liebe... die überlandstrecke hätte ein LS430 mit 10L geschafft und hätte sich nicht abgemüht auf der bundesstrasse 140km/h zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung