Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich liebe meinen LS, weil...


Lexmania

Recommended Posts

... also von dem Lichtschalter im LS 400 MKIII bin ich schon enttäuscht. Da hatte ich mir etwas handlich stabileres erwartet.

So ähnlich sieht (aus) und hält sich auch der, den ich im Mazda Xedos 9 (BJ 2001) hatte.

Aber dafür ist der Tempomat gut durchdacht. und incl. Ein- und Ausschalter, Beschleunigen und Reduzieren usw. Das ist super.

Bei meinem Honda Legend war wenigstens noch ein Ausschalter am Lenkrad (ohne zu Bremsen). Beim Xedos 9 war nur: schneller oder langsamer. Kein Ausschalter. Entweder musste man bremsen, oder die Funktion am Armaturenbrett ausschalten.

Ausserdem war beim Xedos 9 und Miller vor BJ 2000 im Armaturenbrett der Gang der Automatik nicht zu sehen. Das war nur am Schalthebel beleuchtet. Was sich so Konstrukteure denken ...?

Manchmal kommen mir neuere Autos vor wie zu Borgward TS - Zeiten. Das waren Zeiten mit Sitzbank und Lenkradschaltung und ... Hupenring.

Schönes Schnee-Wochenende ...

Gruß Fritz :)

Hier muss ich noch etwas los werden: Ich finde dieses Forum super! ... vor allem weil es nicht so steiff zugeht und wir so gut miteinander reden können ... :( :( :blink:

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich habe mal wieder Gründe, meinen LS zu lieben.

Ich war heute mit einer Bekannten beim VW. Sie wollte einen Scirocco kaufen. Wir haben einen TSI bekommen zur Probefahrt.

Das Auto ist einfach unter aller Sau. Und ich stehe zu dieser Meinung. Die Lenkung, gefühllos. Bremsen, mau (ich habe eine Notbremsung gemacht und ich hing kaum in den Gurten). Die Schaltung hakelig und ungenau, wenn man schnell schalten will (der Wagen hatte 5000km auf der Uhr). Das Fahrwerk vermittelt null Info über die Fahrzustände und Bodenbeschaffenheit. Der Motor ist saulaut ohne sportlich zu klingen. Nur zw 5500 und 6000 kommt sowas wie sound rüber. Das soll sportlich sein?? Und am Ende als sie den Schlüssel abgab und zum Verkäufer meinte, der Wagen gefiel ihr nicht, meinte dieser nur: na ja, der ist halt sportlich. Ich musste mir den Lachanfall sehr vergreifen.

Dann die Innenverarbeitung. Meine Fresse, wird jetzt Yoghurtbecherplastik mit Bodenteppichen von Kibek in den Türen kombiniert? Oder scharfkantige Plastikteile verbaut? Ist das Premium, das man fühlen kann? Alles sieht so aus, als würde es schon beim Anschauen verkratzen und verstumpfen. Der Wagen gefiel weder mir noch ihr.

Als nächstes kam der neue Golf mit dem 2.0 diesel CR ran. Viel leiser als der alte Rumpelgüllemotor, endlich, nach fast 19 Jahren hat es auch VAG nach Fiat und underen geschafft gescheite Dieseltechnik zu bauen. Der Golf war gleich freundlicher und angenehmer im Innenraum als der Scirocco. Aber dadurch stach sofort die Plastelandschaft ins Auge. Im Sc konnte man sie nicht sofort bemerken, weil der Wagen innen so dunkel, so gedrungen wie ein Sarg wirkte. Letztendlich fiel ihr die Wahl leicht auf den Golf (den es übrigens nicht mit Xenon gibt. kommt erst Ende des Jahres).

Aber mir ging immer wieder ein Gedanke durch den Kopf, warum zum Teufel wollen Leute solche Autos fahren? Sind sie blind? Ist es ihnen egal? Sind sie abgestumpft? Zählt die Meinung von minderwertigen Tests mehr als das eigene Wohlfühlempfinden und der Sinn für Ästhetik?

Keine Ahnung, ich auf jeden Fall liebe meinen LS400, der mir solchen Ärger nicht bereiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir ging immer wieder ein Gedanke durch den Kopf, warum zum Teufel wollen Leute solche Autos fahren? Sind sie blind? Ist es ihnen egal? Sind sie abgestumpft? Zählt die Meinung von minderwertigen Tests mehr als das eigene Wohlfühlempfinden und der Sinn für Ästhetik?

Keine Ahnung, ich auf jeden Fall liebe meinen LS400, der mir solchen Ärger nicht bereiten kann.

Du sprichst mir aus der Seele ! Ich verstehe das auch nicht, wie man so viel Geld ausgeben kann, um dann so durchschnittliche Kisten zu bekommen, noch dazu mit fragwürdiger Zuverlässigkeit. Nur - sparsam sind sie halt :D

Du darfst aber eines nicht vergessen : WIR SIND VERWÖHNT !!!!! ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sind die Leute absolut auf NEU getrimmt, was dann die Zuverlässsigkeits-, Modern-/Design-, Sparsamkeits- ( weniger Steuern; geringerer Kraftstoffverbrauch; KEINE Reparaturkosten ;-) -Nerven trifft.

Das alles hervorgerufen durch Staatskampagnen ( Ökosteuer; momentan extrem durch Abwrackprämie ) und entsprechende Werbekampagnen, die auf die o.g. Nerven zielen – und offenbar auch nicht selten treffen.

Abgesehen davon ist der Deutsche extrem Made in Germany geprägt – frei nach dem Motto das ist ein deutsches Auto, also ist das auch ein gutes Auto – BASTA! :ph34r: :)

Noch besser ist das neue, deutsche Auto natürlich, wenn es einen Stern auf der Haube trägt, da braucht man nur auf den Firmenhof zu schauen. Umso höher angesiedelt, umso größer der Stern, umso kleiner der Monteur, umso kleiner der Diesel, und so hat jeder seine Prestige-Prägung.

Und irgendwo mittendrin ist der Zeichner, der keinen Firmenwagen hat, aber dafür mit nem LS auf den Hof schwebt :scared: der hat zwar keinen Stern auf der Haube, dafür fallen die Kinnladen umso tiefer :ph34r:

Für das Gefühl, wenn ich dann mit meinem LS vom Hof schwebe und den Berufsverkehr-Stress überhaupt nicht mehr kenne ( bei 30 Grad im Schatten, sowie bei -15 Grad mit Schnee ) dafür liebe ich mein günstiges, äußerst komfortables, gut aussehendes, Sparwunder :) :lol:

Gruß

DreamLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Das Auto ist einfach unter aller Sau.

Ich musste mir den Lachanfall sehr vergreifen.

Der Wagen gefiel weder mir noch ihr.

warum zum Teufel wollen Leute solche Autos fahren?

Du magst Deinen LS sicher auch ohne die dezidierte Abgrenzung zu minderwertigen Teutonen, oder?

Das dazugehörige Sprichwort lautet: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dich leicht korrigieren: 1987/88 war Fiat der erste Pkw-Hersteller mit einem Dieseldirekteinspritzmotor (Fiat Croma). Die waren nur zu blöd das richtig zu vermarkten und nun denkt man, dass Mercedes hier Vorreiter war. :scared:

ja, den Croma hatte ich im Sinn. Wusste nur nicht mehr das Jahr. Ich kann mich noch daran erinnern, als der erste TDI im Audi 100 kam und ich mit meinem dad (Kfz Ing) sagten, was soll das? Wieso solch veraltete Technik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst Deinen LS sicher auch ohne die dezidierte Abgrenzung zu minderwertigen Teutonen, oder?

Das dazugehörige Sprichwort lautet: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

sicher. Ich brauche keine Abgrenzung. Allerdings ist von zeit zu zeit so ein Schlag ins Gesicht gar nicht mal übel. Danach weiss man was man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher. Ich brauche keine Abgrenzung. Allerdings ist von zeit zu zeit so ein Schlag ins Gesicht gar nicht mal übel. Danach weiss man was man hat.

Für mich ist VW Fahren eher ein Tritt mit Anlauf in die Eier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ist der Deutsche extrem Made in Germany geprägt – frei nach dem Motto das ist ein deutsches Auto, also ist das auch ein gutes Auto – BASTA! :ph34r: :ph34r:

Das fällt mir auch immer wieder auf... Bis dato waren alle meine Autowagens ausnahmslos Japaner und ich wurde stehts belächelt und das allseits bekannte

Wort Reiskocher war sehr beliebt. Wenn man dann aber argumentieren wollte mit 8 Jahre ohne Werkstattbesuch wurde einem entweder schlichtweg nicht geglaubt

oder wurde abgetakelt mit "Glück gehabt"...

Ein innerliches grinsen konnt ich mir da nie verkneifen :lol:

Und das beste Beispiel für Deine Aussage, unser Nachbarn.

Hatten sich einen Passat als Jahreswagen gekauft und innerhalb von 14 Monaten wurde die Werkstatt über 30mal aufgesucht.

Ist mit Sicherheit ein Extremfall und kann nicht pauschalisiert werden!

Worauf ich aber hinaus will... Der Wagen wurde verkauft und was kam als Nachfolger? Ein Passat...

Da fällt mir dann allerdings nichts mehr zu ein.

Mit dem waren sie aber auch nicht zu frieden und jetzt haben sie einen 2,2l Vectra als Diesel.

Sind auch sehr zufrieden damit aber ich muss ganz ehrlich zugeben, wenn der Wagen bei mir vorbei fährt denk ich an einen Traktor.

Aber so sind die Deutschen... :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAG

Das gibt es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr...

Aber mir ging immer wieder ein Gedanke durch den Kopf, warum zum Teufel wollen Leute solche Autos fahren? Sind sie blind? Ist es ihnen egal? Sind sie abgestumpft? Zählt die Meinung von minderwertigen Tests mehr als das eigene Wohlfühlempfinden und der Sinn für Ästhetik?

Ja, warum?

Du warst doch mit einer Bekannten probefahrtmäßig unterwegs - hast Du sie denn nicht gefragt...?

Übrigens kenne ich bislang zwei LS430, die in der Mittelkonsole knarz(t)en, aber keinen Audi (von ungefähr einem halben Dutzend, die ich kenne), der das tat. Repräsentativ ist das natürlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens kenne ich bislang zwei LS430, die in der Mittelkonsole knarz(t)en, aber keinen Audi (von ungefähr einem halben Dutzend, die ich kenne), der das tat. Repräsentativ ist das natürlich nicht...

Autos sind menschlich, haben starke und schwache Seiten (daher die Liebe hier im Thread). Die Armlehne in der Mitte gehört zu den Teilen, wo die Abstandsgummi (nein, das Wort ist keine Anspielung!) ihren Dienst nicht so perfekt versehen. Ich habe die ausgetauscht, um das Spiel zur Ablage wegzunehmen. Seitdem ist wieder das Bewegen des Sicherheitsgurtes am Jacket das lauteste Geräusch im Verkehr der Stadt.

...Wenn man dann aber argumentieren wollte mit 8 Jahre ohne Werkstattbesuch wurde einem entweder schlichtweg nicht geglaubt

oder wurde abgetakelt mit "Glück gehabt"...

Es gibt für den LS ein Werkstattbuch? Wozu wird das denn gebraucht? Ach ja doch, die Lage der Ölablassschraube ist da drin. Daran hat meine Werkstatt schon mehrmals gedreht in 19 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos sind menschlich, haben starke und schwache Seiten (daher die Liebe hier im Thread). Die Armlehne in der Mitte gehört zu den Teilen, wo die Abstandsgummi (nein, das Wort ist keine Anspielung!) ihren Dienst nicht so perfekt versehen.

Dazu kann ich nichts sagen; ich sprach ja von der Mittelkonsole (die Gegend um den Bildschirm).

Es gibt für den LS ein Werkstattbuch? Wozu wird das denn gebraucht?

Ja, die zwei sind sogar so dick wie zwei Brockhausbände; ich habe sie noch.

Frage mal RodLex; er war mit seinem Dunkelblauen so selten nicht außerhalb der Inspektionstermine beim Nix (wenn es auch nie "Ernstes" war...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du darfst aber eines nicht vergessen : WIR SIND VERWÖHNT !!!!! :naughty:

RodLex

... das muß eher heißen VERDORBEN, denn es ist mir in den letzten Wochen aufgefallen das es nicht einfach ist einen Ersatz für den LS zu bekommen.

- deutsche Premium Autos ... nein danke das Drama um meinen EX 7er BMW wirkt noch nach,

- C300 5,7 HEMI, super Motor, tolles Fahrwerk aber leider nur mäßige Verarbeitung im Innenraum... schade

- Cadillac STS4,6 super Motor, tolles Fahrwerk aber die Verarbeitung im Innenraum ist ja wie soll man sagen teilweise toll, aber dann beim Zuziehen der Tür bleibt die Hoffnung die Türinnenverkleidung nicht abzureißen... ebenfalls schade

- Hyundai Grandeur 3.3 V6 , leider nur Frontantrieb, aber sonst fand ich den Wagen nicht schlecht

- Jaguar XJ 8 , na ja denn muß ich mir noch mal länger ausleihen

Also unterm Strich bleibt, daß der Besitz z.B. eines LS400 die Ansprüche an den Nachfolger ziemlich in die Höhe treibt.

Na mal sehen evtl. find ich ja doch noch einen nichtsilbernen, nichtschwarzen LS430 mit unter 30TKM... :g:

Gruß Uwe

PS: hat jemand Erfahrung mit dem "Folieren" eines Autos? Kosten? Haltbarkeit? etc:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

... das muß eher heißen VERDORBEN, denn es ist mir in den letzten Wochen aufgefallen das es nicht einfach ist einen Ersatz für den LS zu bekommen.

- deutsche Premium Autos ... nein danke das Drama um meinen EX 7er BMW wirkt noch nach,

- C300 5,7 HEMI, super Motor, tolles Fahrwerk aber leider nur mäßige Verarbeitung im Innenraum... schade

- Cadillac STS4,6 super Motor, tolles Fahrwerk aber die Verarbeitung im Innenraum ist ja wie soll man sagen teilweise toll, aber dann beim Zuziehen der Tür bleibt die Hoffnung die Türinnenverkleidung nicht abzureißen... ebenfalls schade

- Hyundai Grandeur 3.3 V6 , leider nur Frontantrieb, aber sonst fand ich den Wagen nicht schlecht

- Jaguar XJ 8 , na ja denn muß ich mir noch mal länger ausleihen

Also unterm Strich bleibt, daß der Besitz z.B. eines LS400 die Ansprüche an den Nachfolger ziemlich in die Höhe treibt.

Na mal sehen evtl. find ich ja doch noch einen nichtsilbernen, nichtschwarzen LS430 mit unter 30TKM... :(

Gruß Uwe

PS: hat jemand Erfahrung mit dem "Folieren" eines Autos? Kosten? Haltbarkeit? etc:?

Zum Folieren gibt's hier schon Berichte, verwende mal die Suchfunktion.

Du denkst ähnlich wie ich. Beim Chrysler 300 C liegen die Nachteile vor allem im exorbitanten Verbrauch (für den man dann allerdings viel Spaß bekommt). Und ich las in einem Chrysler - Forum, dass diese Autos generell nur auf eine Lebensdauer von 150000 km ausgelegt sind, was natürlich völlig inakzeptabel ist.

Grandeur ist nett, aber doch eher mit dem GS zu vergleichen. Eines der wenigen Autos, das in Schwarz gut aussieht, sah ich als Taxi (!!) letztes Jahr in Paris auf den Champs Elysées.

Cadillac STS ist ein toller Wagen, vor allem jetzt wieder mit Heckantrieb. Aber auch hier ist der Verbrauch bei "deutscher" Fahrweise inakzeptabel.

Ja, und der herrliche Jaguar... Der wäre schon eine Überlegung wert, insbesondere, wenn man einen freien Jag - Schrauber in der Nähe hat.

LS 430 ist und bleibt einfach die beste Wahl ! Und Du wirst einen nicht schwarzen/silbernen (Handschüttel !! :( ) finden ! Allerdings : warum nur 30000 km ??? Mein "neuer" hatte 99500 km und ist WIE NEU !!! :wub:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zum Folieren gibt's hier schon Berichte, verwende mal die Suchfunktion.

...Danke, dann werde ich mal die Suche bemühen :D

Du denkst ähnlich wie ich. Beim Chrysler 300 C liegen die Nachteile vor allem im exorbitanten Verbrauch (für den man dann allerdings viel Spaß bekommt). Und ich las in einem Chrysler - Forum, daß diese Autos generell nur auf eine Lebensdauer von 150000 km ausgelegt sind, was natürlich völlig inakzeptabel ist.
.. zumindest für den Diesel weiß ich das es nicht so ist, ein Freund fährt den als Firmenwagen , so ca. 70TKM pro Jahr und hat vor einem Monat seine 2ten gekauft, den ersten hat er mit mehr als 200TKM noch relativ gut verkauft, ernsthafte Probleme hatte er in den 3 Jahren nicht. Beim Verbrauch muß ich sagen das mir das recht egal ist , das Auto MUSS sich nur auf Gas (LPG) umrüsten lassen. Daher fällt leider auch ein LS460 raus ;) !
Grandeur ist nett, aber doch eher mit dem GS zu vergleichen. Eines der wenigen Autos, das in Schwarz gut aussieht, sah ich als Taxi (!!) letztes Jahr in Paris auf den Champs Elysées.

...richtig, der ist eher mit dem GS zu vergleichen, aber für das Geld ... es ist wirklich nur der Frontantrieb der mich stört.

AkinaGhost1066.jpg

Cadillac STS ist ein toller Wagen, vor allem jetzt wieder mit Heckantrieb. Aber auch hier ist der Verbrauch bei "deutscher" Fahrweise inakzeptabel.

... Verbrauch , siehe oben!

Ja, und der herrliche Jaguar... Der wäre schon eine Überlegung wert, insbesondere, wenn man einen freien Jag - Schrauber in der Nähe hat.

... den habe ich und auch in der Familie etwas Jaguar Erfahrung der Neuzeit. Mein Onkel, der die letzten 30 Jahre alle 2-3 Jahre einen neuen Benz gekauft hat, ist vor 4 Jahren auf den damals neune XJ8 umgestiegen, da er mit seinem CLS schon fast eine "Stammhebebühne" in der Werkstatt hatte. Sein Kommentar, wenn ich so oft mit neuen Autos in die Werkstatt muß, dann doch wenigsten mit einem Traum(Auto). Letztendlich erweist sich der Jag aber als sehr problemlos. Er hat jetzt den 2ten.

LS 430 ist und bleibt einfach die beste Wahl ! Und Du wirst einen nicht schwarzen/silbernen (Handschüttel !! :thumbup: ) finden ! Allerdings : warum nur 30000 km ??? Mein "neuer" hatte 99500 km und ist WIE NEU !!! ;)

RodLex

... Dein Wort in Gottes Gehörgang...BITTE ! ... warum nur 30TKM, weil es ja eine Verbesserung sein soll, mein LS mit jetzt deutlich über 100TKM sieht auch noch recht frisch aus :)

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es ja eine Verbesserung sein soll, mein LS mit jetzt deutlich über 100TKM sieht auch noch recht frisch aus

Als altgedienter LS 400 - Fahrer (7 Stück) kann ich Dir versichern : alleine durch den Umstieg vom hervorragenden LS 400 auf den noch deutlich besseren LS 430 hast Du bereits eine deutliche und fühlbare Verbesserung ! Das Einzige, was beim LS 400er bequemer war, sind die Sitze, wie schon öfters gepostet : zwar liebe ich die Lüftungs- und Kühlmöglichkeit in der warmen Jahreszeit sehr und halte sie für eine der größten Verbesserungen, die mit dem 430er eingeführt wurde, aber weil die Sitze deswegen völig anders aufgebaut sind, haben sie nicht mehr diesen Komfort wie die im 400. Schade ! Trotzdem steigt man auch nach vielen Stunden Fahrt entspannt aus, wie ich letzte Woche gerade wieder auf meiner Frankreichtour feststellen konnte.

RodLex

PS : Kauf lieber einen Wagen mit etwas mehr km, der regelmäßig auf Strecken gefahren wurde, als ein Kurzstrecken -fahrzeug ! :thumbup:

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung