Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS mit Luftfederung in der Höhe beliebig einstellen


lexxus

LS mit Höhenkontrolle  

37 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Seit Mitte der 90er sind die LS mit Luftfederung ausgerüstet. Seit LS430 in D serienmäßig. Von Haus aus in zwei Höhen und Härten einstellbar.

Eine Elektronik zwischen Sensor und Seriensteuergerät dazwischenschalten und schon kann die Karosse beliebig angehoben oder gesenkt werden. Von unteren bis zum oberen Anschlag. Vom Sportwagen bis zum SUV, auch vorne tief und hinten hoch sowie umgekehrt. Einfach nachzurüsten. Welch' ein Spaß beim Lexus-Händler vorfahren, vorne ablassen und kaputte Achse reklamieren. Geht pro Forum aber nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sehr interessant. Wie sieht das Steuergerät den aus??

Lässt es sich schön verbauen/verstecken???

Den Controller kann sich jeder natürlich dort hinsetzen, wo er mag. Der überflüssige Aschenbecher ist die geniale Wahl. Einsatz raus, Controller rein. Wenn gewünscht, biete ich nagelneue, originalverpackte Nachrüstsätze aus Direktimport Japan an. Selbstverständlich Lexus-Qualität, keine Nachbauten. Einbauservice ebenfalls vorstellbar. Macht aber Sinn, die Umfrage abzuwarten, um zig Einzelaktionen zu vermeiden.

post-3579-1216554016_thumb.jpg

Geile Technik, für Spießer (nur Anspielung auf eine Werbung, keine Beleidigung!) gibt es Bausparverträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die US - Foren sind voll von Berichten über Fehler an der LuFe, ausgelöst durch diese Controller :rolleyes: ! Also - Hände weg - die LuFe ist ja schon im Serienzustand einer der wenigen technischen Schwachpunkte des LS 430 :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die US - Foren sind voll von Berichten über Fehler an der LuFe, ausgelöst durch diese Controller :rolleyes: ! Also - Hände weg - die LuFe ist ja schon im Serienzustand einer der wenigen technischen Schwachpunkte des LS 430 :)

RodLex

Zu Behauptungen gehören Beweise, zumindest die Auflistung, worum es geht. Welche Fehler bitte bei welchem Controller? Wieso wenige technische Schwachpunkte? Richtig ist hier relativ wenige Schwachpunkte, aber auch gravierende. Schon mal von 250 km/h auf 0 gebremst? Geht nicht? Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Behauptungen gehören Beweise, zumindest die Auflistung, worum es geht. Welche Fehler bitte bei welchem Controller? Wieso wenige technische Schwachpunkte? Richtig ist hier relativ wenige Schwachpunkte, aber auch gravierende. Schon mal von 250 km/h auf 0 gebremst? Geht nicht? Richtig.

Schau in den LOC USA und in CL - ClubLexus, da gibt es Threads , die diese nachgerüsteten Controler betreffen.

Und nein - ich fahre zwar seit 1993 Lexus, hatte aber noch nie 250 km/h drauf. Musste einmal vor Jahren aus 230 km/h eine Vollbremsung mit einem LS 400 Mk.IV hinlegen, war zwar :tooth: , weil sich meine reichlich im Innenraum vorhandenen Verkaufsunterlagen schlagartig nach vorne bewegten, aber die Bremsleistung war einwandfrei, auch waren die Bremsscheiben hinterher NICHT verzogen. :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in den LOC USA und in CL - ClubLexus, da gibt es Threads , die diese nachgerüsteten Controler betreffen.

Und nein - ich fahre zwar seit 1993 Lexus, hatte aber noch nie 250 km/h drauf. Musste einmal vor Jahren aus 230 km/h eine Vollbremsung mit einem LS 400 Mk.IV hinlegen, war zwar ;) , weil sich meine reichlich im Innenraum vorhandenen Verkaufsunterlagen schlagartig nach vorne bewegten, aber die Bremsleistung war einwandfrei, auch waren die Bremsscheiben hinterher NICHT verzogen. ;)

RodLex

Da gibt es aber keine Probleme mit dem Controller. In den Staaten ist die Luftfederung nicht wie bei uns Serie. Nur die Ultra Luxury (UL)-Version entsprechend unserer Präsident-Ausstattung hat Luftfederung. Viele werden es nicht sein, die überhaupt die Unterschiede der Federungssysteme kennen. Die meisten werden dort wohl jammern, dass ihre "Blattfedern" zu hart sind und die Reifen zu flach.

Einen Link zu einem Problemfall hätte ich gerne. Findet jemand ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was kostet so ein Controller und funktioniert dieser auch beim RX :rolleyes: .

Habe für den RX leider keinen Controller von Datasystem gefunden. Übersicht Kataloge ist hier: http://www.datasystem.co.jp/catalog/catalog.html

Einschließlich Einfuhrsteuer kostet der Spaß für das Material ab ca ¤ 500,-. Das Suchen des richtigen Händlers ist aufwändig. Japanische Yahoo-Auktionen sind eine gute Quelle. Die Bedienungsanleitung ist in Japanisch. Das macht die Sache reizvoll. Einfach kann jeder. Das Wichtigste ist die richtige Verkabelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber keine Probleme mit dem Controller. In den Staaten ist die Luftfederung nicht wie bei uns Serie. Nur die Ultra Luxury (UL)-Version entsprechend unserer Präsident-Ausstattung hat Luftfederung. Viele werden es nicht sein, die überhaupt die Unterschiede der Federungssysteme kennen. Die meisten werden dort wohl jammern, dass ihre "Blattfedern" zu hart sind und die Reifen zu flach.

Einen Link zu einem Problemfall hätte ich gerne. Findet jemand ein Problem?

Hier ist der Link zu dem Thread in CL (ClubLexus):

http://www.clublexus.com/forums/showthread.php?t=207458

Ganz oben die Ergebnisse der Umfrage, wer schon Probleme mit seiner LuFe hatte, die ja nicht gerade begeisternd sind :bash: . Da steht zwar nur von EINEM : "my controller broke ist", aber in zurückliegenden Monaten, die man bei CL leider nicht mehr nachlesen kann, da sie nur bis zu 4 Wochen zurück die Posts im Netz lassen, waren es mehrere User, die posteten, dass nachträglich eingebaute Controller ihre LuFe ge"damaged" hätten. Warum sollte ich das behaupten, wenn ich es nicht gelsen hätte :blink: ? Zumal mich das Thema (Nachrüstung) ja überhaupt nicht interessiert ;) Mir persönlich ist nur daran gelegen, das die LuFe ihre Arbeit problemlos macht.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Bitte berichten, wie es funktioniert (Fotos). Hab zwar jetzt im LS400 leider kein LF, aber im nächsten LS wird es schon eines geben. :)

Wenn die Höhe schnell verstellt werden soll, ist ein 1) Air-Ride-System erforderlich. Wenn es langsam gehen darf, dann reicht eine 2) Elektronik zwischen Luftfedersteuerung und Sensoren. Noch einfacher geht es, wenn die 3) Sensoren verstellt werden. Damit geht ein Tieferlegen auf EINE neue Ausgangshöhe. Wer es mag, kann es extrem gestalten.

1) Air Ride. Das geht natürlich auch beim

oder beim
, am besten ab
:)

2) Air Sus(pension) Controller ASC680 mit zwei Kabelvarianten für LS430 bis 2003 (H-087D) und LS430 ab 2004 (H-087E). Das Kit stammt aus Japan (Rechtslenker). Für Linkslenker muss in Eigenregie ein Kabel verlängert werden. Perfekte Beschreibung über Einbau gibt es hier (ggf. Anmelden für Bilder)

3) Darunterlegen, an jedem Rad den Sensorhebel verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu 3. kann ich nur sagen, das Luftfahrwerk läßt sich nur in einem gewissen Rahmen, mit den Sensoren nach unten korrigieren.

Beim meinem LS400 ist es so, das das Auto zwar am Stand, wirklich tief wird, nur wenn du fährst pumpt er sich selber auf eine Minimumhöhe auf, die scheinbar das System vorgibt.

Daher hab ich mir auch den Controller gekauft, weil ich will das Auto extra tief haben, und es soll dort auch unten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Controller angekommen.

Paßt alles wunderbar, in 45 Minuten war er installiert. Ist beim MKIII und MKIV keine so große Sache. Den Controller hab ich mir in das untere Fach der Mittelkonsole eingebaut.

Mein Auto ist schon mit den Sonsoren ziemlich tief geschraubt gewesen, daher kann ich zum Fahrkomfort noch nix genaues sagen, weil ich mein Fahrwerk erst wieder auf Orginalhöhe bringen muß.

Es ist nur so, das wenn das Auto extrem tief wird. sich das Ganze ein wenig komisch fährt. Was ich noch gut finde, das man die Dämpferhärte einstellen kann, hard und normal, besonders beim sportlichen Fahren wankt das Schiff dann weniger.

Dazugesagt sei, das der High Modus noch ganz normal funktioniert, sprich die Karosse wird um ca. 20mm angehoben, nachdem man den Schalter auf der Mittelkonsole drückt.

Gut finde ich das das Setup komplett easy ist, einfach richtiges Modell einstellen das wars. Dann gibt man noch an ob man den ultra low Mode freischalten will, und schon geht es los.

Ich habe den teuersten Controller gekauft, der kann recht viel:

- vorne links und rechts getrennt höhen einstellbar

- Dämpferhärte einstellbar

- 5 Speicherpositionen

- Geschwindigkeitsabhängige Fahrzeughöhe

- ultra low mode

zum ultra low mode sei gesagt, fürs Fahren ist das nicht unbedingt bestimmt. Das Auto fährt bis Anschlag Dämpfer runter, hinten ist das richtig tief, die 16" Felge ist ca. 5cm vom Kotflügelrand entfernt, vorne geht das Rad ins Radhaus rein.

Einen Teil davon hab ich schon konfiguriert, die komplexeren Sachen wie geschwindigkeitsabhängige Fahrzeughöhe usw. hab ich mir noch nicht angeschaut.

Alles in allem finde ich den Controller sehr gut, der Preis ist schon ziemlich heftig, jedoch, wenn man der einzige am Markt ist dann darf man solche Preise verlangen.

Das es keine englische Beschreibung gibt ist nervig, wenn wirklich interesse am Controller besteht, mach ich eine Beschreibung auf deutsch und englisch, für alle die ihn bei mir kaufen.

Fotos gibt es dann später, ich muß noch ein paar Kleinigkeiten umbauen, dann mach ich ein Fotoshooting mit dem LS.

Fazit ist, der LS ist ein gutes Tuningauto, warum, weil man sich die Kinderei mit Gewindefahrwerk und Tieferlegungsfedern erspart. Leider hat die Tuningszene den LS noch nicht entdeckt. Ich persönlich finde das Luftfahrwerk super, 90% der Zeit fahre ich sowieso in normal Höhe herum, und auf Treffen und zum Posen, drückst auf Knopferl und das Auto ist super tief. Die Klientel die normal LS fährt wird das nicht verstehen, braucht sie auch nicht.

In Österreich und Deutschland fehlt es einfach an Tuningkultur bzw Autokultur. In Japan und Amiland ist das alles ein wenig anderns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Leider hat die Tuningszene den LS noch nicht entdeckt...Die Klientel die normal LS fährt wird das nicht verstehen, braucht sie auch nicht.

In Österreich und Deutschland fehlt es einfach an Tuningkultur bzw Autokultur. In Japan und Amiland ist das alles ein wenig anderns.

Dem ist nicht so. Es gibt genügend Teile, Beispiel TRC und Fahrzeuge:

post-3579-1228937062_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dein Wagen?? Klasse, endlich ein LS mit der richtigen Radgrösse :blink:

Ja, steht auf Pirelli 245/30ZR22. Gewaltiger Fahrspaß,

in oberer Stellung als SUV und unten als Sportwagen,

geregelt mit ASC680. Der Controller ersetzte den Aschenbecher.

post-3579-1229022015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung