Sign in to follow this  
abactus

random car pic thread

Recommended Posts


was passt dir denn nicht am wikipedia eintrag?

Hi abactus - daran passt mir nicht, dass Wikipedia in diesem Falle vermutlich missbraucht wird.

Wikis sind eine gute Angelegenheit, solange sich keine befangenen Stellen einmischen. Jeder kann an Wiki-Artikeln schreibseln.

Was würden wir etwa sagen, wenn ein BMW-Marketing-Mensch anfinge, die Wiki-Beschreibung des Lexus LS zu editieren. Würde zunächst ja keiner von uns mitbekommen, wenn da z. B. dieser eine Satz eingeflochten stände: "Die jüngste LS-Generation kann den hohen Qualitätsstandard, den die anerkanntermaßen guten Vorgänger gesetzt haben, nicht mehr halten."

Wir gehen von einer Meta-Instanz aus (über den Dingen stehend), die wertneutrale Texte verfasst.

Ist natürlich Unfug. So ausführliche Texte, wie man sie über Lexus oder fast alle anderen Markenprodukte im Wiki finden kann, entstammen fast immer dem Dunstkreis der Herstellerunternehmen, und wenn solche Artikel nicht von Lexus selbst stammen, dann zumindest von Lexus-Fans, weil vermutlich kaum sonst auf der Welt jemand Zeit und Anlass hätte, zu ermitteln und dem Globus mitzuteilen, wie die Facelift-Version der zweiten Aristo-Generation in der japanischen Variante der Powers-Studie abgeschnitten hat.

Es geht hier - wohlgemerkt - nicht um eine Art popularisierte Zusammenfassung wissenschaftlicher Arbeiten zum Pariser Ur-Meter oder zur Darwinschen Evolutionstheorie (obwohl auch hier Grabenkriege übers Wiki geführt werden), sondern zunächst um Marketing.

Anders ist nicht zu erklären, dass, kaum ist das weithin unbekannte Fernost-Mittelklasse-Modell in die Schauräume gerollt, wir im Wiki Beschreibungen über die Vorgängerschaft und sonstige Belanglosigkeiten lesen können. Das wurde entweder aus der koreanischen Variante von AMS abgeschrieben, oder - wahrscheinlicher - aus einer Hyundai-Pressemappe.

Viele objektiv-seriöse Wiki-Texte sind Schimären*.

DAS passt mir an solchen Artikeln nicht.

Andere mögen sie anders beurteilen als ich, aber zumindest sollte man diese Umstände wissen.

Gruß - kroebje

* Trugbilder (klick)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

das kann ich nachvollziehen, aber für die hardfacts reicht wikipedia allemal aus.

zB die modellübersicht bzw. die leistungsdaten usw. - das ist einfach handlich und praktisch, und ich muss nicht stundenlang das netz durchwühlen um die motorisierungen von einem wagen zu finden.

und ob da nun dieser oder jener hersteller seine finger im spiel hat, ist mir tuttl (wie wir am land sagen).

was man im internet glauben will und was nicht bleibt sowieso jedem selbst überlassen.

in diesem sinne :cheers:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi abactus - daran passt mir nicht, dass Wikipedia in diesem Falle vermutlich missbraucht wird.

Wikis sind eine gute Angelegenheit, solange sich keine befangenen Stellen einmischen. Jeder kann an Wiki-Artikeln schreibseln.

Was würden wir etwa sagen, wenn ein BMW-Marketing-Mensch anfinge, die Wiki-Beschreibung des Lexus LS zu editieren. Würde zunächst ja keiner von uns mitbekommen, wenn da z. B. dieser eine Satz eingeflochten stände: "Die jüngste LS-Generation kann den hohen Qualitätsstandard, den die anerkanntermaßen guten Vorgänger gesetzt haben, nicht mehr halten."

Oder wie hier wo jemanden mit der IP Adresse 195.145.81.74 der Eintrag für Audi MMI "leicht" editiert hat (rechts im rot).

Nun schaut man schnell z.Bsp. hier nach auf wem der IP Adresse registriert ist. :cheers:

Gruß

Don

Share this post


Link to post
Share on other sites

leute,...

das sind halt die schattenseiten – aber man weis ja, dass jeder die einträge verändern kann – und das ist ja auch sinn und zweck von wikipedia.

wenn ihr diesbezüglich noch weiter rumraunzen wollts, würd ich euch ersuchen, dass ihr einen eigenen „anti-wikipedia-quängel-thread“ aufmachts

thx ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

WOW ... was is das fuer ein pornöser Datsun Z? (Hab dafuer sogar das OE ausgegraben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider nur ein virtuelles 3D-Modell :( , wenn auch ein sehr gutes. :thumbup:

D_240Z_conc_17.jpg

Klick the Pic!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wär's denn mal mit Lexus ...

1991745107_093161e6e1_o.jpg

Edited by FreakMR2

Share this post


Link to post
Share on other sites
was isn das?

GT%20Toyota%20Supra%20flat%20black.jpg

Das ist einLexus SC 430 aus der Super GT Serie in Japan.

Die Optik spricht jedenfalls dafür :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich glaub das is eine umgebaute MKIV...

muss ich schnell nachschaun... mom

artikel:

http://www.maxspeed.us/2008/03/flat-black-is-the-new-black/

Ja, ist eine umgebaute MKIV aus Malaysien ;)

P1010003.jpg

05122007765.jpg

29112005007.jpg

11112007615.jpg

11112007612.jpg

sc8012.jpg

sc806.jpg

05122007766.jpg

090520081184.jpg

090520081187.jpg

090520081186.jpg

engine :

Trust T78 turbo kit complete with manifold and waste gate.

veilside intake plenum with 100mm throttle.

HKS fuel rail.

6 x 1000cc SARD injectors.

Trust type R racing blow off valve.

Trust type R intercooler kit.

HKS cam pulley.

HKS 256in 264out time attack cam.

Blitz air filter.

Sard racing aluminium radiator.

Apexi breather tank and ARC water tank.

TRD front and rear strut bar.

interior :

Recaro TOM CAT bucket seat.

monster garage custom racing carbon dash board.

monster garage custom steering wheel with speed and rev reading+carbon fibre cover.

defi BF meter 6pc set with external warning indicator.

12 points roll cage.

Tilton racing floor mount pedals asembly set.

HKS fcon Vpro. tuned by japanGT car tuners.

exterior :

monster garage custom ALL-BOLT-ON GTwide body kit with LEXUS SC430 japanGT front conversion.

monster garage custom Aero wave japanGT wing.

monster garage custom rear downforce diffuser.

monster garage custom fibre doors.

monster garage custom fibre rear hood.

monster garage custom carbon fibre rear tail light cover with Super-Bright-LEDs USA brake and turn light...

5zigen cannon ball exhaust muffler x2.

full stainless steel ext piping with gasket-free clamp joint.

Original C-west carbon GT racing mirror.

HID light.

Fuel system :

ATL 55litre racing fuel cell.

sard 280 in tank fuel pump x2.

upgraded fuel line.

rolling , brake and etc :

RAY eng 19inch x 10.5jj forged magnesium rim.

JIC short stroke circuit spec raing dampers.

front : AP racing 6 pot brake kit with 345mm rotors.

rear : toyota supra stock 2pot calipers.

Orgura racing clutch ( stand 900bhp ).

ATS LSD.

BBR brake vpu x2.

tilton brake master pumps.

Share this post


Link to post
Share on other sites

0307lre_08z%202002_Xplod_Lexus_IS300%20Front_Passengers_Side_View.jpg

mehr

Edited by Boergy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this