Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umfrage SC 430 Mark Levinson Soundsytem Radioproblem


bodo7010

Recommended Posts

Hallo SC 430 Fahrer und Lexus-Fans,

ich bin neu hier im Forum und bin begeistert von den informativen Beiträgen von euch und den Tipps, die mir schon sehr geholfen haben. Nun zu einem "Problemchen" mit dem ich mich schon länger beschäftige. Mein serienmässiges Mark Levinson Soundsystem hat in meinem SC 430 von 2002 (Einer der ersten in Deutschland) hat einen Supersound bei CD. allerdings ist beim Radioempfang die Klangqualität deutlich schlechter. Vor allem fehlen Höhen und diese lassen sich nur bis auf +5 maximal hochdrehen. Besser ist die Radioquailtät dann schon, wenn das Dach runtergefahren wird und dabei offensichtlich ein anderer Betriebsmodus vom Equalizer automatisch gewählt wird.

Hat irgendjemand einen Kenntnisstand darüber, ob ich diese Einstellungen irgendwo beeinflussen oder einstellen kann, um die Radiosoundqualität zu verbessern ? ggf. gibt es einen Setup-Aufruf oder eine Programmier-Einstellebene des Systems, wo etwas beeinflusst werden kann.

Für Tipps und Hinweise dazu wäre ich sehr dankbar !!

Bis dann und alles Gute für uns Lexusfahrer mfg Bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Die Schwäche mit den Höhen, bzw mit dem allgemeinem Klang der Anlage im SC ist mir bei der Probefahrt auch schon aufgefallen. Denke nicht das das Werksradio sooo schlecht ist. Ich selbst würde die Lautsprecher gegen andere austauschen, die besser sind. Am besten mal beim Fachmann vorbeifahren und es anschauen lassen, was verbaut ist usw... Einfachste Lösung wäre mal andre Hochtöner zu verbauen, aber ob das dann klanglich passt ist fraglich. Daher eher den Fachmann mal ranlassen und schaun was mit wenig Kosten und Aufwand zu machen ist.

Ich hatte mal US-Lautprecher der Marke Jensen verbaut (Kevlarmembran usw.. kein Schrott) und die waren klanglich wie die Anlagen von ML. Eher dumpf, zurückhaltend, aber bassstark. Garnicht der Klang den ein Europäer will. Hab dann die Chassis gewechselt auf Streetpower Produkte und konnte da fast ohne viel Einzustellen am Radio wunderbar Musik hören. saubere Höhen, klare Stimmen, trockener Bass. Am Radio war nur die Loudness an und die Höhen auf Stufe 1. Beim IS200 das selbe. Da klingt es Serie schon sehr gut. Hab nur die Lautsprecher gwechselt und es war Welten besser, es ging lauter, es war mehr Klang und die Höhen waren richtig schön, nicht aufdringlich und nicht so versteckt wie Serie.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Die Schwäche mit den Höhen, bzw mit dem allgemeinem Klang der Anlage im SC ist mir bei der Probefahrt auch schon aufgefallen. Denke nicht das das Werksradio sooo schlecht ist. Ich selbst würde die Lautsprecher gegen andere austauschen, die besser sind. Am besten mal beim Fachmann vorbeifahren und es anschauen lassen, was verbaut ist usw... Einfachste Lösung wäre mal andre Hochtöner zu verbauen, aber ob das dann klanglich passt ist fraglich. Daher eher den Fachmann mal ranlassen und schaun was mit wenig Kosten und Aufwand zu machen ist.

Ich hatte mal US-Lautprecher der Marke Jensen verbaut (Kevlarmembran usw.. kein Schrott) und die waren klanglich wie die Anlagen von ML. Eher dumpf, zurückhaltend, aber bassstark. Garnicht der Klang den ein Europäer will. Hab dann die Chassis gewechselt auf Streetpower Produkte und konnte da fast ohne viel Einzustellen am Radio wunderbar Musik hören. saubere Höhen, klare Stimmen, trockener Bass. Am Radio war nur die Loudness an und die Höhen auf Stufe 1. Beim IS200 das selbe. Da klingt es Serie schon sehr gut. Hab nur die Lautsprecher gwechselt und es war Welten besser, es ging lauter, es war mehr Klang und die Höhen waren richtig schön, nicht aufdringlich und nicht so versteckt wie Serie.

greets

Boergsn

Hallo Boergy,

danke für deine Info, aber ich glaube nicht, das es an den Lautsprechern liegt, denn der Klang bei CD ist Spitze und dabei sind es ja dieselben Lautsprecher. Ich denke eher, das es an den Soundgrundeinstellungen liegt in den Tiefen der Programmierung des Systemes. Soetwas muss es ja geben, da ohne Klangregelungsveränderungen beim Dach öffnen und schliessen auch die Klangcharaterisitik sich total von selber ändert. (Nicht nur die Lautstärke, sondern auch Loadness u.ä.) Trotzdem danke und ich warte weiter auf Tipps dazu von euch.

mfg bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Eins nicht vergessen, Radio sendet nur bis 16kHz, die CD bis 20kHz, das macht viel aus. Sogar bei meinem Panasonic Radio mit Class A Endstufen hinten nach, merkt man extrem den Unterschied zwischen Radio und CD. Ideal wäre da Digital-Radio in CD-Qualität (Sat-Radio in den USA)

Denke nicht das man am Radio was ändern kann, was den Klang beinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, denk ma das es an der steuerung des empfangs liegt..

ist bei vielen nachrüstradios einstellbar, je nach einstellung hört man dann selbst bei schlechtem empfang kein rauschen, klingt aber wie ar*ch auf eimer..

bei cd klingt es ja wie du schon sagst gut, also wird bei radio das ganze etwas "nachgebessert", verschlimmbessert sozusagen..

evtl radio aus neueren bj einbauen..

@ boergy, trenn ma den hochton bei 16khz, is nich viel was da weggeht..

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Henker...is kalr..soviel macht das nicht aus, nur bringt UKW nicht die Qualität zusammen wie ne CD.

Am besten wär wohl nen andren Radio einzubauen, oder wie Henker schon meinte, ein neueres Radio einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... moin zusammen,

UKW an sich ist ja nicht so mies - zu Hause über Kabel geht es ja bei einigen Sendern - nur es ist so das viele Radiostationen, die Autofahrer als Zielgruppe haben, bös komprimiert/dynamikreduziert senden, um eine grössere Reichweite zu erzielen und die Fahrgeräusche im Auto zu übertönen.

Beliebt ist es bei Radioherstellern auch die Höhen abzuscheiden um an der Entstörung zu sparen und damit es wie bereits geschrieben

bei niedrigen Empfangspegeln nicht zu sehr rauscht. Das die (älteren?) Lexus ML Systeme im Hochtonbereich ihre Schwächen haben kommt dann noch verschärfend hinzu. Ich habe bei mir (GS300 Bj. 2003) auch die Höhen auf MAX gestellt. Hochtonlautsprecher mit höherem Wirkungsgrad würden sicherlich eine Besserung bringen - nur welche passen baulich sowie von der Impedanz und der Übergangsfrequenz her?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... moin zusammen,

UKW an sich ist ja nicht so mies - zu Hause über Kabel geht es ja bei einigen Sendern - nur es ist so das viele Radiostationen, die Autofahrer als Zielgruppe haben, bös komprimiert/dynamikreduziert senden, um eine grössere Reichweite zu erzielen und die Fahrgeräusche im Auto zu übertönen.

Beliebt ist es bei Radioherstellern auch die Höhen abzuscheiden um an der Entstörung zu sparen und damit es wie bereits geschrieben

bei niedrigen Empfangspegeln nicht zu sehr rauscht. Das die (älteren?) Lexus ML Systeme im Hochtonbereich ihre Schwächen haben kommt dann noch verschärfend hinzu. Ich habe bei mir (GS300 Bj. 2003) auch die Höhen auf MAX gestellt. Hochtonlautsprecher mit höherem Wirkungsgrad würden sicherlich eine Besserung bringen - nur welche passen baulich sowie von der Impedanz und der Übergangsfrequenz her?

Thomas

Hallo Lexus-Fans,

ich danke euch für eure gutgemeinten Tipps, aber ich glaube nicht, das es an den Hochtöner liegt. Diese bringen bei CD brilliante Höhen und ein ganz anderes Klangbild. Das relativ dumpfe Klangbild bei Radio (auf allen Sendern gleich) verändert sich trotz maximaler Höheneinstellung ja seltsamerweise positiv, wenn das Dach geöffnet wird. Diese Einstell-Parameter, die automatisch von der Elektronik umgeschaltet werden, kann ich jedoch nicht beibehalten. Beim Schliessen des Daches wird der Klang automatisch wieder flach und dumpf.

Ich vermute daher, das in der Programmierung des Soundsystemes doch irgendwo etwas beeinflusst werden kann. Ich weiss nur nicht, wie man in diese Setup-Ebene der Anlage hineinkommt. Weiss das ggf jemand von euch, der dieselbe Anlage hat bzw, einen SC 430. (Nur beim Cabrio gibt es meines Wissens diese automatische Soundumschaltung zwischen geöffnetem und geschlossenen Dach)

Besten Dank im Voraus mfg bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Dann wär intressant ob der Radio bzw der Verstärker einen Anschluss haben, wo dem gesagt wird, ob das Dach offen oder zu ist. Damit sollte das Problem dann gelöst sein, wenn er echt umschaltet. Dafür wäre ein Kabelplan vom SC von nöten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als neuer user rate ich dir die suche zu verwenden. das thema wurde oft genug durchgekaut. aber schon klar, jetzt ist sommerloch.

nochmals. die höhenabsenkung ist gewollt. die amis/lexus usa wollen das so, weils sonst rauscht, und basta.

jedes lausige/günstige becker-radio hat einen separaten EQ für cd, radio, verkehrsfunk. dieser muss nicht einmal mehr abgespeichert werden.

so nun die frage: willst du einem amerikaner, und wir kennen ja nun das durchschnittsalter der lexus-kunden und gehen auf eine überalterung zu, oder noch schlimmer - einem deutschen lexushändler, drei (3!) verschiedene equalizer zumuten?

die antwort ist selbsterklärend.

PS: du hättest auch fragen können wieso ein ML-soundsystem mit VOLLGAS einschaltet, wohingegen sämtliche mitbewerber nach dem einschalten sanft hochfahren... ich sags dir: opa auf landstrasse -> herzinfarkt -> lexus kaputt -> wieder einer mehr verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als neuer user rate ich dir die suche zu verwenden. das thema wurde oft genug durchgekaut. aber schon klar, jetzt ist sommerloch.

nochmals. die höhenabsenkung ist gewollt. die amis/lexus usa wollen das so, weils sonst rauscht, und basta.

jedes lausige/günstige becker-radio hat einen separaten EQ für cd, radio, verkehrsfunk. dieser muss nicht einmal mehr abgespeichert werden.

so nun die frage: willst du einem amerikaner, und wir kennen ja nun das durchschnittsalter der lexus-kunden und gehen auf eine überalterung zu, oder noch schlimmer - einem deutschen lexushändler, drei (3!) verschiedene equalizer zumuten?

die antwort ist selbsterklärend.

PS: du hättest auch fragen können wieso ein ML-soundsystem mit VOLLGAS einschaltet, wohingegen sämtliche mitbewerber nach dem einschalten sanft hochfahren... ich sags dir: opa auf landstrasse -> herzinfarkt -> lexus kaputt -> wieder einer mehr verkauft!

Hallo test,

danke, jetzt habe ich es auch verstanden, die Amis wollen das so. Nur warum geht es dann bei geöffnetem Dach ? Da ist der Sound bei Radio nämlich besser. Nicht perfekt, okay, aber eindeutig druckvoller und mit mehr Höhen. Da muss man doch irgendwo dran schrauben können. Auch ein Radio / ML Soundsystem hat bestimmt eine Programmsoftware und eine Einstellebene, aber diese kennen ggf. nur die Lexus - Händler ???

mfg bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dach offen ist sind die höhen beim teufel. die fliegen dann weg.

musst dir einen schalter einbauen der ein offenes dach simuliert und jedesmal betätigen wenn du auf UKW schaltest.

das was ich dir oben mit den amis erzählt habe war natürlich käse. die gründe für die höhenabsendung liegen natürlich auch im marketing, also viel banaler als wir alle denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Gründe warum ich noch nie radio in der kiste gehört habe:

1. Weil mich der radio-müll net interessiert

2. Weil es nunmal sche.... aussieht wenn die antenne draußen ist

bussi

marcus

eben der mann hat so recht! es kommt eh nur müll im radio. verkehrsfunk ist veraltet.

@ bodo7010 - ist dein radio wenigstens bei der GEZ angemeldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben der mann hat so recht! es kommt eh nur müll im radio. verkehrsfunk ist veraltet.

@ bodo7010 - ist dein radio wenigstens bei der GEZ angemeldet?

Nein, natürlich nicht. Wer macht das schon freiwillig ? Das ist also der Grund für die miese Qualität. Jetzt weiss ich endlich Bescheid !

Das die Lösung so einfach war, hätte ich nicht gedacht. Gleich morgen früh wird angemeldet und dann gehts ab mit Supersound im Auto.

Ich danke Dir, Test !!!

mfg Bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:

Kommt jetzt auch mal was konstruktives? :ph34r:

Gibts im WWW ein Manual/Kabelplan vom SC430 wo man das nachschauen könnte? Bzw mal den Hänlder fragen ob man sich dem Problem annimmt. Doof wärs, wenns über nen Datenbus geht und es nicht von der Werkstatt bei den Personal Settings einstellen könnte.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht. Wer macht das schon freiwillig ? Das ist also der Grund für die miese Qualität. Jetzt weiss ich endlich Bescheid !

Das die Lösung so einfach war, hätte ich nicht gedacht. Gleich morgen früh wird angemeldet und dann gehts ab mit Supersound im Auto.

Ich danke Dir, Test !!!

mfg Bodo7010

genial! :blink: vielleicht sollte ich meins im SC auch anmelden? nur das im LS ist angemeldet - und da klingts tatsächlich um einiges besser! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe in meinem SC die Anlage mit einem Hertz Subwoofer (an der Position des ML Subwoofers), einer zusätzlichen Endstufe und eines Powercaps (1F) aufgewertet und nun ist der Klang der hohen Frequenzen um Weiten besser als vorher. Und der Bass ist nun auch viel besser. Wenn man sich den ML-Subwoofer betrachtet und dagegen einen von anderen Herstellern sieht, wirk der ML-Subwoofer total poplig.

Ich gehe davon aus, dass die ML-Endstufe nun ohne den Bass mehr Leistung für die Hoch- und Mitteltöner hat und dadurch der Klang besser geworden ist. Und das Powercap könnte auch dazu beigetragen haben. Nur der Einbauaufwand war enorm, weil der ML-Subwoofer mit einem speziellem Halter in die Wand der Rücksitzbank geschraubt ist und in diesen Halter der Hert Subwoofer nicht gepasst hat. Also musste ich selbst einen Halter zurechtbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Auch wenn ein Nobelname dransteht, so bleibt es doch ne Serienanlage.

Da werden keine hochwertigen Lautsprecher benutzt - Kostendruck.

Mark Levinson gehört zu Harman Automotive und die schustern für fast alle Autohersteller Anlagen zusammen.

Für Mercedes & Bmw steht halt Harman Kardon dran, bei Toyota JBL, und Lexus bezahlt halt für Mark Levinson

Den besten Klang bei den Lexus Anlagen haben immer noch die Markennamen. Früher war es Nakamichi nu ist es halt Mark Levinson - Marketing.

cu

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Platinum

Glückwunsch zum SC, dürfen wir Einzelheiten erfahren ;) .

Subwoofer: Hertz ES200 (200Watt RMS/400Watt Peak)

Endstufe: MAC-Audio 500Watt RMS an 4Ohm

Powercap: Hifonics 1F

Verkabelung: Audioconnection FPK300 mit 10mm² & Stinger Lautsprecherkabel 2,5mm²

Arbeitsaufwand ca. 8 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@platinum,

gratulation zum Kauf des SC430. :thumbup:

Als Du hier den RX zum Verkauf angeboten hast, habe ich schon gedacht, dass Du dich von Marke Lexus verabschiedet hast. :(

Nein, soweit ist es dann doch nicht gekommen. Aber mit dem SC gibt es jetzt schon einige Probleme und der Händler versucht mich abzuzocken. Muss ihn morgen wieder zum Händler bringen wil der linke Spiegel nicht geht und die mir alte Reifen angedreht haben, obwohl neue bei der Probefahrt drauf waren. Bin mal gespannt, was nun dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und die mir alte Reifen angedreht haben, obwohl neue bei der Probefahrt drauf waren. Bin mal gespannt, was nun dabei rauskommt.

Das würde mich auch interessieren. ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, soweit ist es dann doch nicht gekommen. Aber mit dem SC gibt es jetzt schon einige Probleme und der Händler versucht mich abzuzocken. Muss ihn morgen wieder zum Händler bringen wil der linke Spiegel nicht geht und die mir alte Reifen angedreht haben, obwohl neue bei der Probefahrt drauf waren. Bin mal gespannt, was nun dabei rauskommt.

Hallo Platinum,

auch von mir Glückwunsch zum SC. Du hast ihn in meiner Traumkombination in aubergine mit Camel. Habe ich aber, als ich ihn vor 6 Jahren neu gekauft habe, nicht bekommen können. (Hätte damals ein dreiviertel Jahr warten mussen bei der knappen Stückzahlzuteilung für Deutschland, als er ganz neu war !)

Er ist ein Traumauto und bleibt das auch und wenn die Aussagen stimmen und er 2009 eingestellt werden wird, wird der Club der SC Fahrer in Deutschland auch klein bleiben. (Nur knapp 1000 Zulassungen in den letzten 6 Jahren) Aber ab Werk ist er ein wenig bieder und ich bin auch gerade dabei ihn ein wenig aufzubrezeln. Wenn alles fertig ist, schicke ich dem Forum auch ein Foto.

mfg bodo7010

PS: Da ich bisher gedacht habe, das man an den Radio-Werkseinstellungen etwas drehen kann, werde ich wohl oder übel auch über Teilnachrüstung des Soundsystemes nachdenken. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen und hört sich deinen Sound im Vergleich mal an.

Bis dann alle Gute, bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung