Do Not Sell My Personal Information Jump to content


1. Fahrbericht IS-F


New LEX Driver

Recommended Posts

Hallo Lexus Fangemeinde, und vorallem Freunde des "F"

Ich möchte es auch nicht unterlassen, Euch einen 1. Erfahrungsbericht mit meinem IS-F, nach 3 Monaten und nun auf heute gerechnet aktuell 5'226 km zu geben:

Am 21. August hat er die 3 Monate nach der 1. Inv. vollgemacht, und auch fast Zeitgleich hat sich die Digitalanzeige auf 5'xxx km gestellt.

In diesen 3 Monaten habe ich doch das eine oder andere "schöne" Erlebnis, und viele viele Reaktionen auf den F bekommen... B)

Dazu später mehr...

Ich versuche mal, meine Eindrücke in folgende 6 Kategorien zu ordnen:

1. Erste Eindrücke

2. Publikumsreaktionen

3. Power

4. Qualität

5. Verbrauch

6. Sonstiges

1.) "Erste Eindrücke"

In den ersten 2 Wochen bin ich jeden Tag mit einer gewissen "Ehrfurcht" in das Auto eingestiegen... (einfach wegen des Wissens um die enorme Power, die er liefern kann), aber ich muss sagen: man gewöhnt sich doch sehr schnell an 423 PS :wub:

Noch heute jagt es mir jeden morgen, wenn ich den V8 zünde, ein leichtes Schaudern über den Rücken... Es ist jedesmal etwas besonderes wenn er mit einem kurzen aber heftigen auffauchen zum Leben erwacht... die Drehzahl leicht zurückkommt, und sich der Motorsound, dann kurzum in ein dezentes V8 Brabbeln verwandelt! (Ja, da haben die Soundingenieure von Lexus gute Arbeit geleistet)

In den ersten 4 Wochen, habe ich rund ca. 2'000 km zurückgelegt... Das bezeichnen wir mal als die Einfahrphase, in dieser Zeit bin ich doch eher sehr zurückhaltend gefahren, das bedeutet: immer schön drauf geachtet dass die Motortemperatur auf den berühmten "3 Strichen" ist, bevor ich Ihm Drehzahlen von über 3'000 Touren zugemutet habe. Was ja aber eigentlich normal ist! Anschliessend war es ein sanftes Antasten an die höheren Drehzahlen... bis schlussendlich auch mal zum Begrenzer! (was ich allerdings erst bei ca. km 4'000 das erste mal gemacht habe)

Denn ganz unter uns: Das Auto hat soviel Power und ein Drehzahlband... da brauchst du die Tourennadel nicht mal bis an den Anschlag zu drehen ;)

Es ist zum einen auch sehr gefährlich, denn du trittst auf das Gas und im Zeitraum von 2 Augenschlägen, hat er schon einen Satz gemacht und ist auf innerortstempo 50 angekommen! :thumbdown: Ja, das Problem ist, du must dich ständig zurückhalten und ein Auge auf dem Tacho haben, denn du bist immer, wirklich immer zu schnell unterwegs!!!

Aber es ist schlicht und einfach, auch ein absolut überlegenes Gefühl im täglichen Strassenverkehr! Du bist "der Chef" auf der Strasse!

2. "Publikumsverhalten"

Ja, das gibt es ein paar gute Storys: Da wäre der junge Herr, der mir in einer langsamen Linkskurve mit einem IS200 entgegengekommen ist, und schier aus dem Auto gefallen ist, als er mich vorbeifahren sah! :tooth: Das war ein gutes Bild, er fährt nach rechts, sein Kopf dreht sich nach links schier um 180grad um den IS-F zu sehen... (und kommt fast von der Strasse ab)

Oder wenn man an der Tanke steht, und fast jedesmal einer kommt, der einem über das Auto ausfragt, nach dem motto: Was, das ist ein Lexus??? :blink: Wieviel PS hat der??? :scared: Waaaas, eine 5L Maschine??? :blink:

Ja, und auch schon fotografiert wurde er ein paar mal... von eher jüngeren Autofans!

Wobei ich auch sagen muss, nicht jeder dreht sich nach dem Auto um, man muss schon wissen was für ein Exote das ist, der einem da grad begegnet!

Lustig sind auch immer die Begegnungen mit der "getunten" BMW Fraktion, welche bei uns in CH vorwiegend von Leuten aus den Balkanstaaten gefahren werden! (soll sich hier niemand auf den Schlipps getreten fühlen, oder persönlich angegriffen) aber bei uns in der Schweiz, ist es halt so, dass von 10 Fahrern eines 3-er BMW's, wohl gut 7 auf diese spezielle "Spezies" Mensch zutrifft! Dann fahren sie dann auf der Autobahn mit einem Affenzahn dicht auf dich drauf, oder überholen und fahren Seite an Seite zu dir, und wollen dich zu einem kleinen Rennen rausfordern... aber für so eine Kinderkacke bin ich nicht zu haben, bzw. brauche ich meinen Führerschein wohl dringender als die! :)

3. "Power"

:blink: Was soll ich da sagen, die Lexus Driving (Burn-Out) Videos usw. habt ihr ja alle gesehen, und die Leistungsdaten sind ja wohl auch zur Genüge bekannt!

Nein, aber ganz unter uns: Die Power ist schlicht gewaltig! Ich bin vor 2 Wochen im Osttirol in den Ferien gewesen, habe dort auf gewissen Bergstrecken, mal die "Sport" Taste gedrückt, und ihm die Sporen gegeben! Bezüglich Beschleunigung, hat ein S4 Audi versucht mich zu jagen... Nun, er hatte "No Chance" B) Auch in den Kurven, ist der F fast wie auf Schienen zu fahren, man muss dann einfach sehr mit dem Gas aufpassen, zuviel Druck darauf, und er schiebt gewaltig über die Vorderräder! (da brauchst du dann platz auf der Gegenspur!) Auch ein 911er (Modell 997) hat bezüglich Beschleunigung das Nachsehen, wobei der Porsche mir in der Kurve davon gefahren ist! Da hatte ich keine Chance... Wenn man aber ein bisschen die Technik, vor allem Fahrwerk des 911er kennt, ist das eigentlich klar!

1x habe ich auch beschleunigt, mit VSC-OFF! Nun, ja..... die 2 Striche sehe ich heute noch klar und deutlich vor meinem Büro :)

Zum Thema Power kann ich Euch am 1. Oktober noch ein bisschen mehr berichten, dann geht es für einen Tag nach "Anneau du Rhin" auf eine Rennstrecke, zum freien Fahren B) darum zu diesem Thema, später mehr...

4. "Qualität"

Kein Knacken, Kein Knarzen, alles funktioniert, alles ist einwandfrei, da gibt es nicht viel dazu zu sagen. So stell ich mir das bei einem Lexus eigentlich auch vor. :g:

5. "Verbrauch"

Ja, hat er auch...

Nein, spass beiseite. Ich fuhr am Anfang relativ viele Strecken mit Stadtverkehr, also Stop and Go! Da war die Verbrauchsanzeige, immer im Bereich 13 - 15 Liter, da dachte ich schon: Sch.... :cry: wenn das nun effektiv so ist!

Bis ich mal eine lange Distanz auf der Autobahn (auch nach Österreich) fuhr... und siehe da: Tempomat bei 130 - 150 eingestellt, und der Verbrauch lag bei 10 - 11 Liter (11,5 Liter bei konstant Tempo 150!)

Dass hat sich nun nach 3 Monaten und 5'000km wie folgt etwa eingependelt:

Bei mehrheitlich Innerorts/Stadtverkehr: ca. 14 - 15 Liter (Reichweite ca. 370km) :g:

Bei mehrheitlich Autobahn/Schnellfahrt: ca. 10 - 11 Liter (Reichweite ca. 550km) :)

Bei halb/halb Verhältnis: ca. 12 - 13 Liter (Reichweite ca. 450km) :)

Seit ich Ihn am 21. Mai übernommen habe, ist der Schnittverbrauch "über alles" gesehen, bei 12.2 Liter.

Nun ja, bei meinen IS250 war ich vorher auf ca. 10 Liter auf Hundert. Von daher sagen wir mal, dass mich die Hundert Kilometer, nun ca. 2 Liter mehr kosten im Schnitt, aber ach was soll's, ich mag's doch meinen 423 Pferdchen gönnen ;)

6. "Sonstiges"

Es war bisher alles o.k. Er spult seine Kilometer brav und ohne Probleme ab. Nach 6 Wochen hab ich meinem "Baby" eine 3-Tage dauernde DITEC Profi-Lackversiegelung gegönnt! (Kostet zwar rund Fr. 1'400.- / bzw. ca. 900€) das ist aber das Geld mehr als Wert, gerade jetzt im Sommer wo du nach einer Autobahnfahrt, Hunderte von Insektenleichen an der Front kleben hast, gehe ich ihn nur von Hand mit der Hochdrucklanze waschen, ohne Schwamm, Mittel oder irgendwas (geht runter wie nichts), und er sieht jedesmal aus, wie an dem Tag als ich Ihn beim Händler abgeholt habe! (ohne Nachledern oder trocknen, ohne Wasserflecken!)

Einen kleinen Schock hatte ich, als ich vor 2 Wochen eben in Österreich in den Ferien war, fahre zur Shell Tankstelle, da will mir doch so ein "Ferien-Job, 16 Jahre altes mit Pickeln übersähtes Teenager-Mädchen" den Tank vollmachen, fährt den Stutzen ein... und tankt, und tankt, und tankt, bis es abstellt... was macht das kleine Dummchen: Sie drückt weiter und weiter, bis mir das Benzin im hohen Bogen aus dem Tank spritzt, es läuft und läuft und läuft über den Kotflügel, Felge, Reifen... müssen so gegen 2-3 Liter gewesen sein...

Nun ja, wie sagt man so schön: Shit happens! (habe danach die Stelle mit viel, viel Wasser abgespült)

Aber sonst, keine Besonderen Vorkommnisse...

Als einziges kleines "Tuning-Part" habe ich mir beim Händler die Blaue "Lexus" Türschweller Leuchtschrift nachträglich montieren lassen. Passt so perfekt zu den blauen Zeigern, den blauen Nähten am Leder, und sieht an einem dunklen Auto sowieso G... aus.

Nächstes Thema werden dann die Winterräder sein, dies ist immer noch in der Abklärungsphase...

Und wenn ihr mich fragt: Würdest du ihn wiederkaufen? Kann ich nur sagen: Jaaaaaaaa....., er ist sein Geld wert!

Freue mich auf Euer Feedback...

Gruss aus der Schweiz...

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen herzlichen Dank für die Zeit, die du dir für den Bericht genommen hast!!!

Super interessant und schön zu lesen. Ja, klar, ein gaaaaanz kleines Bisschen Neid kommt da schon auf. :thumbdown:

Mein Stadtverkehrverbrauch von zurzeit knapp unter 9 Liter incl. Klima tröstet mich ein wenig darüber hinweg.

Ob der LS 460 oder der IS-F meine Zeit bis zum GS500h oder wie auch immer er heißen wird, überbrücken wird?!? :blink:

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt,

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Toller Bericht :thumbdown:

Mich würde noch intressieren:

Bremsen, sind die gut? :g:

Ausleuchtung vom Xenon

Radio Klangqualität

grüße

Tom

Hallo Tom

Also die Bremsen sind super, sprechen scharf an, und verzögern Standfest. Bezüglich Xenon, das ist das gleiche System wie im IS250 Luxury bzw. "Edition" mit Kurvenlicht.

Radio Klangqualität......Hmmmm... ist das Mark Levinson System (auch gleich), also für mich erste Sahne :blink:

Nun ja, am IS-F ist zwar schon das meiste anders, aber so Sachen wie das ML/Navi, Xenon ist das gleiche wie im IS250 (Luxury) auch erhältlich ist.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht! Vielen Dank!

Wie ist das Fahrwerk auf der Autobahn? Es wird oft geschrieben, es sei zu stuckerig bei mittleren Geschwindigkeiten (um die 150) und somit ziemlich nervig im Alltag?

Wie ist dein Empfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bericht ist erste Sahne!! Sehr gut geschrieben!! Man kann Dich wirklich nur beneiden!!! Vorallem aber sieht man mal anhand deiner Erfahrung, dass es nichts zuverlässigeres und in Sachen Preis/Leistung besseres oder vergleichbares gibt!!

Grüße

P.S.: Bei den BMWler ist das bei und in D auch nicht anders!!! B) Aber ich hätte auch nichts anderes als ein fettes Grinsen auf dem Gesicht gehabt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es inzwischen wenigstens EINEN privaten ISF-besitzer im forum? es sollen ja für deutschland 149 stück zugeteilt worden sein die angeblich ausverkauft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum IS-F gibt es auf MT einen sehr guten, ausführlichen Bericht hinsichtlich der Vergleichbarkeit in der Sportwagenelite.

Ich hab keine Ahnung, ob ich den hier verlinken darf; wenn die Mods eingreifen und löschen, müsst ihr da halt selber mal in der Lexus-Unterabteilung blättern.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorher grad am Kiosk. in der neuen Sport Auto ist der Supertest vom IS-F drinn. abgesehen von einer kleinen Panne der Marketingabteilung (wieso stellt ihr den Testwagen nicht auf Cup Reifen wie BMW Porsche Ferrari und Co.) hat er sich tapfer geschlagen. Die Motor /Getriebe Einheit scheint das Sahnestück des Autos zu sein.

Viel Spass beim Lesen

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

supper Bericht, hab jetzt auch mega Lust auf einen IS-F :-(

Die Tage bin ich einen Turbo R32ig gefahren, wir haben einfach mal die Wagen getauscht :-)...

550 PS sind der Hammer beschleunigen ist wie eine Vollbremsung blos umgekehrt, leider noch keinen vergleich zum IS-F.

Aber wenn mein Händler keinen verkaufen will soll er mir ruhig auch keinen geben zum fahren... Wäre ja nicht so als hätt ich nicht gefragt.

Tja mal schauen wie man zum ISF kommt.

Viel Spass mit dem Auto und berichte nochmals wenn Du außerhalb der elektronischen Begrenzung bist (ca. 30000 KM beim IS 250, in je 10000 KM Schritten)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Begrenzung ist im Steuergerät, damit der Motor sozusagen ordentlich eingefahren wird.

Heißt immer mehr Leistung wird bei bestimmten KM frei, bei mir war es bei 10.000 und 20.000 KM extrem.

Leider hab ich keinen Leistungsstand zuhause :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Begrenzung ist ein nicht ausrottbares Gerücht, das jeder Grundlage entbehrt.

Mit anderen Worten: die gibt es nicht!

Gruß,

Happycroco

Hi,

keine Ahnung woher Du das Wissen hast, aber leider spricht sehr viel zu so einem Vorgehen des Herstellers!

Meine Erkenntnisse kommen aus der Lexus Werkstatt und aus weltweiten Lexusforen.

Woher kommen Deine Annahmen das es ein Gerücht ist?

Grüße

bearbeitet von mysticraver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Leistungsschritte soll es dabei denn grob geben?

Ich habe, was das Thema Leistungsbeschneidung betrifft, beim IS-F nichts gemerkt. Ich denke schon, dass der 423 PS hatte.

Hm...

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht! Vielen Dank!

Wie ist das Fahrwerk auf der Autobahn? Es wird oft geschrieben, es sei zu stuckerig bei mittleren Geschwindigkeiten (um die 150) und somit ziemlich nervig im Alltag?

Wie ist dein Empfinden?

Hallo

Also bezüglich Fahrwerk, finde ich es gerade auf der Autobahn eher komfortabler!, daher kann ich ein "stuckeriges" Verhalten nicht nachempfinden.

Aber es hat schon seine gewisse härte, und manchmal empfinde ich es gerade beim überfahren von z.B. querrillen, als hart! (da schüttelt es dich schon ein bisschen im Sitz)

Aber es ist eben der Preis der sportlichkeit den man zahlen muss, dafür geht er um Ecken oder Kurven mit meines Erachtens sehr wenig seitenneigung, und eben wie schon beschrieben, wie auf Schienen! ;)

Als Gesamtpaket stimmt es für mich, ich möchte nichts ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Nachtrag zu meinem Bericht muss ich noch liefern, was ich eigentlich auch noch mitteilen wollte:

Was ich im Alltagsverkehr extrem schätze ist die Dynamik des 8-Gang Getriebes! Es ist im Handling einfach perfekt, auch einfach nur wegen der Tatsache, dass sich das Getriebe im normalen D-Modus per Schaltpaddeln am Lenkrad von Hand schalten lässt! (Was an meinem Vorgänger IS250 ja nicht möglich war)

Da hat Lexus wirklich nachgedacht!

Und was mich auch speziell jeden Tag von neuem beeindruckt, ist das zusammenspiel von Motor und Getriebe, im Alltag! Auch bei etwas sportlichen Beschleunigen, (jedoch nicht Kickdown!) prescht er voran, die Drehzahlnadel kommt gar nicht gross über 2'500 Touren, die Schaltvorgänge sind Butterweich, und du bist im Nu auf 80km/h!

Wenn du dann in den Rückspiegel schaust, ist die ganze Kolonne weit hinter dir. (und eben, wohlgemerkt kein Kickdown-Start, nur etwas zügig beschleunigt) ;)

Die Motor/Getriebe Einheit ist wirklich ein Meisterwerk von Lexus! ;) Das Zusammenspiel harmoniert perfekt, und wenn du ihn in den manuellen F-Modus nimmst, und dann etwas sportlicher die Sporen gibst.... aber Hallo, das ist nochmal ein anderes Thema! Wie das Getriebe im Sekundenbruchteil die Gänge einschiesst, ohne dass man einen Zugkraftverlust wahrnimmt, oder beim runterschalten das automatische zwischengas, das einem fast so vorkommt als sitzt man in einem DTM-Renner!!! Das ist für mich ein Sahnestück in diesem Auto.

Und wenn ich wieder mal so einen Vergleich oder Bericht lese wie: "Der M3 ist das Mass aller Dinge unter den Sportlimos, bla... bla... bla..."

Klar, jeder hat für sich selber Automobile Favoriten, ich z.Bsp. könnte mich auch mit einem "Aston Martin DBS" anfreunden (nur reden wir hier von einer etwas anderen Preiskategorie, und ich hab auch noch keine Midlife-Crisis)

Ich muss sagen für mich Persönlich, mit meinen Bedürfnissen, was ich von einem Auto erwarte, da ist ganz klar der IS-F das Mass der Dinge für mich... Bei diesem Auto stimmt alles für mich!!!

Ich könnte mir nichts mehr anderes vorstellen.... (mag doch der M3 die Runde in Hockenheim 1 sec. schneller umrunden, gääähhhnnnnn..... oder mag der C63 AMG noch 0,2 sec. schneller auf hundert sein, was solls?)

Auf das Gesamtpaket kommt es doch an, und da zählen für mich: Leistung, Qualität, Luxus, und natürlich Preis/Leistungsverhältnis, und auch das man ein Auto hat, dass man nicht an jeder Ecke sieht! Und da gibt es nur eine Formel = LEXUS IS-F :D

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Super Bericht.

Zum angeblichen Leistung freigeben:

Dann wäre der IS-F mit dem ich fahren konnte bei KM-Stand 1200 ja noch gedrosselt gewesen.....

Hmmmm ??? Aber Tacho 290 war locker drin und weder ein 997 noch ein RS 4 hatten eine Chance bei der Elastizität.

Also ich halte das auch für ein Gerücht.....

Weiterhin so viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt

Viele Grüße in die Schweiz

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung