Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ventilschäden durch Autogas?


green lex

Recommended Posts

moin moin...

meine größten befürchtungen sind war geworden....

hatte das auto letztes we bei meinem gasumrüster zur 20000km inspektion der gasanlage...soweit alles i.o .habe dann gleich das ventilspiel kontrollieren lassen(da es ja beim is300 arge probleme gibt) um auf nummer sicher zu gehen das alles ok ist..

die prognose:1 ventil vom ersten zylinder ausgangsseitig ist außer der tolleranz (liegt bei 0,15 spiel ,werksangebe 0,25 +- 0,05)

die anderen 11 ventile ausgangsseitig sind noch gerade so drinn (liegen bei 0,20)

jetzt stellt sich die frage ob es vom werk aus schon nicht die besten werte waren oder ob sie sich durch das gas verschlechtert haben...lexus meint das auch der is200 nicht gasfest ist und mein gasumrüster sagt das es halt schon vom werk aus nicht die besten ventile sein müssen...

hatte jemand von euch die auf autogas fahren schon solche probleme mit den ventilen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

das ist ja was.

Vielleicht wäre es eine Idee vorher eine Kontrolle machen zu lassen, die sich schriftlich geben zu lassen.

Weil so weis man leider nichts und kann auch nichts machen :-(

Ich hoffe Du bekommst das noch hin.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wie man sich sowas einbauen kann, man liest hier überall das Lexus und Autogas nicht lange gut geht.

Denke zwar auch das es kein reines Lexusproblem ist, bei anderen Autoherstellern würde das auch ohne Autogasanlage auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war flashlube verbaut?

wie is der gesammtkilometerstand? bei wieviel umgebaut?

welches baujahr?

welche anlage wurde verbaut?

etwas mehr detail wäre nett, ich habe auch grad 20tkm runter mit ner prins, flashlube, umgebaut bei 108tkm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin...

meine größten befürchtungen sind war geworden....

hatte das auto letztes we bei meinem gasumrüster zur 20000km inspektion der gasanlage...soweit alles i.o .habe dann gleich das ventilspiel kontrollieren lassen(da es ja beim is300 arge probleme gibt) um auf nummer sicher zu gehen das alles ok ist..

Wenn nach 20tkm auf Gas schon Probleme mit den Ventilen und deren sitzen auftreten dann gibts eigentlich nur 3 Ursachen:

1. Miserabel eingestellte Gasanlage

2. Du fährst jeden Tag 230kmh auf ne längere Strecke auf Gas (begrenzer also)

3. Du hast ein Problem mit der Abgastemperatur durch defekte Vorkats oder sowas.

Also gib mal ein paar mehr Infos. Gesamtlaufleistung usw.

Selbst Autos wo ich sicher weiß das die Ventilsitze zu weich sind halten im Schnitt 90000km auf Gas. Alles Einstellsache.

Es gibt aber tatsächlich in einer Serie "gute" und "schlechte" Ventilsitze. Alles schon erlebt.

Mein "alter" Motor hatte nur ein Ventil mit 0,05mm aus der Toleranz. Das mit Gas und Kompressor.

Der jetzige klappert mir auch zu wenig, aber toi toi toi kann auch einbildung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

Bj. 10.2002

gesammt km :101000km

verbaut bei : 80000km

es ist flashlube verbaut...gasanlage ist eine vom hertsteller stargas...war etwas teurer als eine prins vsi da man die rails einzelln auseinander nehmen kann zum reinigen

fahre zwar viel aber mit normalem tempo...immer zwischen 140 und 150...und nie über 5000 umdrehungen...

kann ja aber wirklich sein das die ventile von anfang an nicht die besten waren...

und ja..ich hätte das ventilspiel vorher messen lassen sollen...ärgere mich auch darüber aber hinterher ist man immer schlauer..

gasanlage ist meiner meinung nach sehr gut eingestellt...läuft immer sauber und macht keine zicken..nen mehrverbrach ist auch kaum zu merken..mit winterreifen (205\55 r16 )keine 10l gas...jetzt mit sommerreifen ( 225\35 r18 )etwas unter 12 l gas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da ist der Fehler. Läuft viel zu mager, glaub mir.

ja aber lieber zu mager als fettig...weil wenn zu mager dann weniger leistung...ist ja aber nicht zu schlimm..denke das es eventuell sogar besser für die ventile ist da die verbrennung nicht zu hoch ist(weniger gas weniger verbrennung

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst schon wovon ihr redet?

ich will ja niemanden auf den schlipps treten, aber es wird nach abgas (lambda 1) geregelt, da is nich sooo viel spielraum zu nachstellen wie man es gern hätte..

ich fahre auch mit 11-13l gas auf autobahn(grad gut 12l--->400km 48l gas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber lieber zu mager als fettig...weil wenn zu mager dann weniger leistung...ist ja aber nicht zu schlimm..denke das es eventuell sogar besser für die ventile ist da die verbrennung nicht zu hoch ist(weniger gas weniger verbrennung

)

Aber pass auf: wenn er (zu) mager läuft sind die Abgastemperaturen höher (zu hoch). Bei vollgas fetten Benziner daher an, damit es am Auslassventil und Kat kühler bleibt.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil benzin flüssig ist, deshalb kühlt es den motor ja auch..

aber autogas(flüssiggas) ist (durch den verdampfer) gasförmig, und vorgewärmt(verdampfer), das kühlt so gut wie nix, deshalb ist die brennraumtemp ja auch höher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil benzin flüssig ist, deshalb kühlt es den motor ja auch..

aber autogas(flüssiggas) ist (durch den verdampfer) gasförmig, und vorgewärmt(verdampfer), das kühlt so gut wie nix, deshalb ist die brennraumtemp ja auch höher.....

Es gibt auch Anlagen ohne Verdampfer. Bisher kenne ich von diesen allerdings nur ICOM und Vialle.

Ich habe bisher 55.000km mit Gas gefahren und kann von keinen Problemen berichten.

Mein WAgen war vor kurzem bei der 135.000 Inspektion. Dabei wurden die Zündkerzen ebenfalls kontrolliert. Diese sind, laut Autohaus, alle noch in Ordnung.

Leider wurde es nicht für notwendig angesehen, dass Ventilspiel zu kontrollieren. Nach mehrmaligen Nachfragen wurde mir immer nur mitgeteilt, dass sei bei dem IS nicht notwendig... ;)

Ich selbst fahr übrigens die ICOM ohne Verdampfer. B)

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich hatte ich auch in nächster Zeit eine Gasumrüstung geplant, aber wenn ich sowas wieder lese überleg ich mir das nochmal. Dann lieber für ein paar ;) ¤uro mehr Super tanken und die gewissheit haben das mir der Motor das nicht übel nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte sich immer vor Augen halten, daß weder Toyota noch Lexus offizielle Freigaben zum Gasbetrieb geben und das aus gutem Grund...offensichtlich.

Ich denke darüber kann man streiten wie man will.

Letztendlich sollte man sich auch vor Augen halten, dass Toyota/Lexus einen anderen WEg verfolgen, als die Fahrzeuge mit Gasumrüstungen auszuliefern.

Weiterhin gibt es keine wirklich konkreten Zahlen, wieviele Fahrzeuge von Toyota/Lexus umgerüstet wurden und wieviele davon Probleme haben. Und selbst wenn Probleme autreten ist es auch schwer festzustellen, ob dies mit der Gasanlage zusammen hängt oder andere Ursachen hat.

Die Feststellungen von checka dazu bestätigen wiederrum, dass sein Motorschaden anscheinend nichts mit der Gasanlage und dem Ventilspiel zutun hatten.

Letztendlich ist es die Meinung von jedem, einzelnen, da wir uns ja leider nicht auf stichhaltige Daten berufen können.

Soweit ich das beurteilen kann, bin ich der "Meinung", dass die Fahrzeuge hier im Forum grösstenteils gut laufen, wenn auch mit vielen Anlaufschwierigkeiten beim Einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo! Fahre den RX mit 1MZ-FE Motor ca. 56000 km auf LPG+Kompressor! Hat jetzt ges. 141000km,Ventilspiel wurde noch nie nachgestellt! Einlaß 0,15mm, Auslaß noch weniger. Ob das nur am Autogas liegt glaube ich nicht. Der Motor ist jedenfalls sehr robust.

MfG Martin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fahre selber einen IS300 CrossSport schon seit 30000KM mit LPG

auf einer BRC Anlage, Flashtube habe ich erst seit 500KM also bis

jetzt keine Probleme gehabt.

Finde man sollte mit Gas ruhiger fahren als mit Benzin für den

Spass-Faktor kann man dann ja wieder auf Benzin umschalten,

und Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, nachdem ich hier lese, dass vielleicht jemand Schäden durch Autogas hat. Will ich euch mal meinen jetzigen er Kenntnisstand mitteilen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vor ca. 2000km fing bei mir die Motormanagement-Leuchte an und TRC-Off zu blinken. War daraufhin bei Lexus. Konnten den Fehler auf 1. und 2. Zylinder eingrenzen. Der WAgen lief zu dem ziemlich unrund. Da man keinen Rat wusste, fuhr ich den Wagen zu meinem Umrüster.

Der untersuchte den Motor, schaute sich die Kompression an (lag bei allen Zylindern be 10,5; Zylinder 6 11bar) und mit einem Endoskop schautte er sich wohl auch die Ventile an, wie er mir versicherte.

Die Ventile waren ok und hatten keine sichtbaren Schäden, Verbrennungen oder ähnliches.

Der Fehler lies sich also nicht genau lokalisieren. Nach weitere Suche grenzte er den Fehler auf das Ansaugstützen ein, dass dieser ziemlich verdrekt wäre und aufgrund dessen der Wagen so ruckeln wurde.

Klang auch plausibel, weil ich den Wagen startete und der Motor wieder richtig lief, also rund und ohne Rockler.

Lieder wärte das ganze nur kurz. Nach ca. 2500km auf Benzin fing der WAgen auf einmal wieder na zu Ruckeln. Dies macht sich hauptsächlich im STand bemerkbar. Wenn es unter 1000Touren ist, dann ruckelt es schon merkbar, teilweise so also würder Motor gleich ausgehen.

Der erste Händler konnte mir nicht weiterhelfen oder wollte auch nicht, er sagte er habe erst in 2 - 3 Wochen einen freien Termin und es könne alles mögliche sein. Ich soll dann nochmal vorbei schauen.

Also fuhr ich wieder zu dem Händler in meinem Heimatort. Der machte eine Probefahrt und sagte mir, es läge zu 99% an der Anlage und das die Ventile die Probleme verursachen würden. Als ich ihn fragte, was man dagegen machen kann, sagte er, garnichts. Ich solle auf Benzin fahren und hoffen, dass der Fehler dadurch wieder verschwindet und sich ide Ventile wieder regenerieren? Was soll ich denn nun davon halten?

Das Merkwürdige ist, dass die Leuchte mal leuchtet und dann wieder für 300km nicht und dann fängt sich doch wieder na. Aber die Ventile sind doch nicht mal ok und mal nciht?

Meint ihr auch, es könnte an den Ventilen liegen und was soll ich denn nun machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt es auch nach zündspule, aber es war bis jetz bei keinem so in der ar wie du es beschreibst. entweder sind die spulen put oder nicht, aber es gab bis jetzt nicht das die mal gingen mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fehler tritt immer noch auf, Fahre aber schon seit dem ersten Mal nicht mehr auf LPG sondern auf Benzin.

Zuerst wurden alle Zündkerzen getauscht und vor ca. 2 Wochen habe ich noch die Zündspulen der ersten beiden Zylinder getauscht, brachte aber leider keine Änderung. Ausser das die Leuchten danach erst verstummten, am Samstag wieder anfingen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung