Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Sitzheizung funktioniert nicht... - Fehler gefunden!


CelMascant

Recommended Posts

Hallo Leute!

Seit einiger Zeit funktionierte meine Sitzheizung nicht mehr.

Das ist jetzt im Sommer nicht weiter schlimm, aber wenn´s wieder kälter wird, will ich sie nicht missen müssen.

Ich habe bereits den Schalter, die Sicherung und alle erreichbaren Stecker kontrolliert.

Das Problem ist, das schon an der Sicherung keine Spannung ankommt, weder bei "nur" Zündung, noch wenn der Motor läuft. ;)

Es ist echt schwer einen Fehler zu finden, wenn man nicht die geringste Ahnung hat, wo die Kabel hingehen könnten.

Kann mir evtl jemand mit dem passenden Schaltplan aushelfen oder mit direkt sagen, wo das Problem liegt?

Vielen Dank schon mal,

Stefan

bearbeitet von CelMascant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Boergy!

Nein, beide funktionieren nicht.

Es gibt auch nur die eine Sicherung im Beifahrerfussraum wo Seatheater dran steht.

Am Stecker der Schalter (ist ein "Kombischalter", ein Gehäuse, 2 Schalter) kommt ein Kabel an wo ich weder Durchgang zur Masse noch eine Spannung zu Masse oder Plus habe. Das wird dann wohl die Zuleitung sein. Da kann ich morgen nochmal zur Sicherung durchmessen, aber schon von da kommt ja nix...

Ein Schaltplan wäre echt hilfreich, zumindest der Teil mit der Einspeisung der Sicherung...

Gruss Stefan

bearbeitet von CelMascant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aufwändig werden...

Oft ist ein Draht im Sitz gebrochen; dann kann die Wärme nicht mehr fließen. Und die Reparatur kann dann teuer werden.

Ich kannte mal jemanden, der hat auf die Reparatur deswegen verzichtet und sich fortan mit einer Nachrüstsitzheizung beholfen (die er dann sogar als besser empfand, weil feiner regulierbar).

Ich wünsche Dir natürlich, dass es kein Defekt im Heizungsgeflecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn schon an der Sicherung keine Spannung ankommt, dann sind die Chancen doch gut, dass die Sitzheizung an sich noch funktioniert.

Sonst funktioniert alles im Auto ? Spiegel- / Heckscheibenheizung oder so.

Nicht dass da eine noch vorgeschaltete Sicherung ausgefallen ist, die für mehrere Dinge zuständig ist.

Viel Glück bei der Suche

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn schon an der Sicherung keine Spannung ankommt, dann sind die Chancen doch gut, dass die Sitzheizung an sich noch funktioniert.

Sonst funktioniert alles im Auto ? Spiegel- / Heckscheibenheizung oder so.

Nicht dass da eine noch vorgeschaltete Sicherung ausgefallen ist, die für mehrere Dinge zuständig ist.

Viel Glück bei der Suche

mfG. Thoddy

Sonnst funktioniert alles perfekt. Es ist wirklich nur die Sitzheizung die nicht geht.

Ich werd mich morgen mal schlau machen was die Schaltpläne bei Lexus kosten oder ob ich da ne Kopie der Seite bekommen kann.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte Sitzheizung ist das beste, was Dir widerfahren kann, wenn noch ein Kinderwunsch besteht: klick.
Der durch die Sitzheizung bedingte Temperaturunterschied sei zwar gering, unter Umständen aber groß genug, um der Spermienproduktion zu schaden, glaubt Forscher Jung. "Man kann aber aus unserem Versuch keine einfachen Rückschlüsse auf die Spermienqualität ziehen", schränkt der Wissenschaftler im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE ein.

Da sind die Schlüsselwürter "unter Umständen" und "glaubt" in einem Satz verwendet. Im nächsten Satz steht dann das man es nicht pauschaliesieren kann.

Das ist aber sehr typisch für die deutsche Presse, sobald irgendwo ein Horrorszenario entdeckt wird, muss es aufgebauscht und breitgetreten werden.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kabel in der Sitzfläche gebrochen ist. Da die Sitze unabhändig voneinander geschaltet werden und beide Seiten nicht funktionieren, muß das Problem in dem Strang liegen, der beide Seiten mit Saft versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kabel in der Sitzfläche gebrochen ist. Da die Sitze unabhändig voneinander geschaltet werden und beide Seiten nicht funktionieren, muß das Problem in dem Strang liegen, der beide Seiten mit Saft versorgt.

Richtig, hab ja auch schon geschrieben das an der Sicherung kein Saft ankommt. Die Wiederstände der Heizungen passen übrigens auch, also da scheint alles i.O. zu sein.

Am Montag war ich bei Lexus in St. Gallen (Emil Frey AG). Dort teilete man mir mit, das sie mir keine Schaltpläne zur verfügung stellen. :D

Daraufhin war ich in Uzwil bei meiner "Stammgarage" (Sterngarage). Der Meister hat dann die Pläne auch nochmals bei Lexus angefordert.

Heut war ich wieder da. Was soll ich sagen, nicht einmal eine offizielle Toyota-Garage bekommt die Schaltpläne von Lexus... :thumbup:

Der Meister hat dann mit Derendinger telefoniert und die schicken im die Schaltpläne heute noch per eMail.

Morgen weiss ich also hoffendlich woher der Strom kommt oder kommen sollte.

Die Kundenfreundlichkeit beim Lexus-Händler in St. Gallen lässt irgendwie stark zu wünschen übrig!

Ich war das erste Mal dort, um mir Gebrauchtwagen anzuschauen. Dort hat man mich behandelt als wenn ich ein Penner wäre der sich nur unterstellen will.

Total Hochnäsig und arrogant. Ich bin dann einfach wieder gegangen, weil sich keiner gefunden hat, der mir irgendetwas über die Gebrauchtwagen erzählen wollte / konnte, geschweigedenn das man die Autos mal aufgeschlossen hätte... :D

Beim 2. Mal wollte ich eine aktuelle Navi-DVD haben, da war nichtmal jemand im Haus... Auf der ganzen Etage war KEIN Mensch zu finden! :blink: Es war zwar "schon" fast 17 Uhr, aber bis 18Uhr ist ja geöffnet. Es war mir dann auch zu blöd in der unteren Etage jemanden zu suchen. (Es sind 3 Autohäuser kombiniert)

Heute war dann das 3. Mal das ich da war. Fazit: Ich hätt´s mir sparen können. Eine Begrüssung gabs nicht, nichtmal ein "Hallo" oder so. Als ich dann nach dem Schaltplan fragte, fing der Mensch an zu grinsen und sagte das soetwas an jemanden wie mich nicht herrausgegeben wird. Ich könnte bei Problemen mein Auto gerne dort lassen, aber die Schaltpläne gibt´s nicht, auch nich zu kaufen. :angry:

(Sorry, musste mich mal über den Laden auslassen...)

Gruss Stefan

bearbeitet von CelMascant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kriegen wir bestimmt gleich wieder die L-Flüsterer aus dem Off zu hören, dass das bedauerliche Einzelfälle sind und solche Forderungen ans Autohaus eigentlich nicht zumutbar sind, wenn man mit soooo einem alten Auto daherkommt, und es ja bei Mercedes und Konsorten noch viel schlimmer zugehe.

Ob das nun D - A - CH ist, alles das gleiche.

Aber gut, das Mel noch einen work-around aufgetan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiedermal!

Ich war gerade bei der Sterngarage und hab mir den Schaltplan abgeholt.

Laut Schaltplan ist nur noch die "ALT"-Sicherung und das IG-Relais dazwischen.

Da es hier aber regnet, konnte ich gerade kein solches Relais finden. Ich werde morgen nochmal genauer Suchen müssen wenn das Wetter passt.

Am Schaltplan konnte man aber auch nicht erkennen ob nur die Sitzheizung da dran hängt oder noch mehr.

Wenn es also nicht das Relais ist, wird wohl ein Kabelbruch vorliegen oder ein Stecker nicht i.O. sein.

Aber wie gesagt, bei dem Wetter ist´s schlecht mit suchen...

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiedermal!

Ich war gerade bei der Sterngarage und hab mir den Schaltplan abgeholt.

Laut Schaltplan ist nur noch die "ALT"-Sicherung und das IG-Relais dazwischen.

Da es hier aber regnet, konnte ich gerade kein solches Relais finden. Ich werde morgen nochmal genauer Suchen müssen wenn das Wetter passt.

Am Schaltplan konnte man aber auch nicht erkennen ob nur die Sitzheizung da dran hängt oder noch mehr.

Wenn es also nicht das Relais ist, wird wohl ein Kabelbruch vorliegen oder ein Stecker nicht i.O. sein.

Aber wie gesagt, bei dem Wetter ist´s schlecht mit suchen...

Gruss Stefan

Hy!

Drück dir die Daumen das du den Fehler findest! :tooth: Notfalls die CD mit dem Manual auf Ebay ersteigern, müssts ja geben für deinen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi Ho!

Heute habe ich gesucht und gefunden!

Das IG-Relais war defekt!

Es sitzt auf der BFS über den Sicherungen, man musste also den Teppich wegklappen.

Zum Testen hab ich einfach das zweite Relais genommen was da direkt daneben Steckte, mit dem ging´s dann.

Ich bin dann direkt zu Toyota gedüsst und ein Mech ist direkt mit dem defekten Relais in´s Lager gerannt und hat mir ein neues gebracht.

Dann kam der Schock: Das Teil kostet 66,68CHF, also 41,68Euro!!! :blink: :) :)

Da ich es aber nicht haben kann das etwas nicht funktioniert, hab ich in den Sauren Apfel gebissen und das Teil gekauft und eingebaut.

Zuhause angekommen hab ich mir das alte Relais nochmal vorgenommen und aufgemacht. Was soll ich sagen, es sah aus, als wenn´s 6 Monate halb im Wasser lag, total verrostet! Morgen mach ich euch mal ein paar Fotos davon.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein wenig später als versprochen, aber hier mal die Fotos von dem 66CHF /41Euro Relais:

Mit Gehäuse:

relais03ii8.jpg

und oben ohne:

relais02ym8.jpg

relais02lm8.jpg

Für alle die nicht wissen wie´s aussehen sollte: Das einzige was braun sein darf ist die Spule (das kupfern glänzende Teil)

Alles Rostbraune ist NICHT normal! Auch der Teil zwischen Spule und dem Plastikfuss mit den Kontakten sollte silbrig sein...

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Heidi Ho!

Heute habe ich gesucht und gefunden!

Das IG-Relais war defekt!

Es sitzt auf der BFS über den Sicherungen, man musste also den Teppich wegklappen.

Zum Testen hab ich einfach das zweite Relais genommen was da direkt daneben Steckte, mit dem ging´s dann.

Ich bin dann direkt zu Toyota gedüsst und ein Mech ist direkt mit dem defekten Relais in´s Lager gerannt und hat mir ein neues gebracht.

Dann kam der Schock: Das Teil kostet 66,68CHF, also 41,68Euro!!! ;) ;) :)

Da ich es aber nicht haben kann das etwas nicht funktioniert, hab ich in den Sauren Apfel gebissen und das Teil gekauft und eingebaut.

Zuhause angekommen hab ich mir das alte Relais nochmal vorgenommen und aufgemacht. Was soll ich sagen, es sah aus, als wenn´s 6 Monate halb im Wasser lag, total verrostet! Morgen mach ich euch mal ein paar Fotos davon.

Gruss Stefan

hhhhmm..., habe festgestellt dass meine Sitzheizung auch nicht geht ;) , ok noch habe ich die auch nicht gebraucht, aber die kalte Jahreszeit steht vor der Tür!

habe gestern die Sicherungen angeschaut, scheint alles ok zu sein, andererseits leuchten auch die Lämpchen wenn ich den Schalter für die Heizung betätige, also kann es nicht an den Sicherungen liegen.

Werde mir heute auch das relais angucken und wenn es das nicht ist, mich durchs Auto durchmessen, bin gespannt ob ich den Fehler find! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhhmm..., habe festgestellt dass meine Sitzheizung auch nicht geht :g: , ok noch habe ich die auch nicht gebraucht, aber die kalte Jahreszeit steht vor der Tür!

habe gestern die Sicherungen angeschaut, scheint alles ok zu sein, andererseits leuchten auch die Lämpchen wenn ich den Schalter für die Heizung betätige, also kann es nicht an den Sicherungen liegen.

Werde mir heute auch das relais angucken und wenn es das nicht ist, mich durchs Auto durchmessen, bin gespannt ob ich den Fehler find! :D

habe am WE nach dem Relais gesucht, habe es aber nicht gefunden, könntest Du mir bitte genauer beschreiben wo es sitzt? Wäre echt sehr hilfreich!

Danke im Voraus!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe am WE nach dem Relais gesucht, habe es aber nicht gefunden, könntest Du mir bitte genauer beschreiben wo es sitzt? Wäre echt sehr hilfreich!

Danke im Voraus!

Peter

Hallo Leute!

ich habe alles durchgeschaut find nichts! jetzt habe ich einen folgenden Tipp bekommen, kann das sein dass die Heizung erst ab einer bestimmten Temperatur funktioniert? dieses System gibt es im Toyota Avensis ab Bj. 2000

Wäre dankbar für jeden Tipp!

FruchtZwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Leute!

ich habe alles durchgeschaut find nichts! jetzt habe ich einen folgenden Tipp bekommen, kann das sein dass die Heizung erst ab einer bestimmten Temperatur funktioniert? dieses System gibt es im Toyota Avensis ab Bj. 2000

Wäre dankbar für jeden Tipp!

FruchtZwerg

Hallo Leute!

schon wieder was neues von meinem Lex. Den Fehler warum die Sitzheizung nicht funktioniert hat, habe ich nicht gefunden, ABER: die Heizung hat gestern FUNKTIONIERT! es waren 9 Grad, ich habe die Heizun just for fun angemacht und es wurde warm! :thumbup:

Jetzt ist meine Frage, ist das normal? ist es bei euch auch so? wie schon im vorigen Post geschrieben kenn ich dieses System aus einem Toyota Avensis bj 2000.

Würde mich über jede Antwort freuen!

Gruß

FruchtZwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung