Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Sitzheizung funktioniert nicht... - Fehler gefunden!


CelMascant

Recommended Posts

Ich muss das Thema nochmal auskramen.

 

Bei meinem LS400 funktioniert die Sitzheizung nicht. Es betrifft Fahrer,- und Beifahrerseite. Die Leuchten an den Schaltern funktionieren.

 

Nun komme ich auf die Idee, nach diesem Relais zu schauen. Die Fotos kann man leider nicht mehr öffnen. Daher meine Frage, wo es sitzt.

 

Ich wäre für eine kurze Info dankbar.

 

Danke und liebe Grüße

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ToriIS Also gemäss den Unterlagen ist das Relay im Motorraum

Die Sitzheizung läuft über das Engine Main Relay

grafik.thumb.png.8ac40da0759b8396eabf1ddb87de37ad.png

grafik.thumb.png.438a9906e441c0f69d12221d4cb46d56.png

 

Quelle:

https://lexus-doc.ru/RepairManual1997.php

Runter Srollen bis:

grafik.thumb.png.6ac55f5d835bfaac29bdbd69fa14f572.png

 

Gruss

Techi-Tom

(Können heisst wissen wo nachschauen) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Techi-Tom:

@ToriIS Also gemäss den Unterlagen ist das Relay im Motorraum

Die Sitzheizung läuft über das Engine Main Relay

grafik.thumb.png.8ac40da0759b8396eabf1ddb87de37ad.png

grafik.thumb.png.438a9906e441c0f69d12221d4cb46d56.png

 

Quelle:

https://lexus-doc.ru/RepairManual1997.php

Runter Srollen bis:

grafik.thumb.png.6ac55f5d835bfaac29bdbd69fa14f572.png

 

Gruss

Techi-Tom

(Können heisst wissen wo nachschauen) 😉

 

Vielen Dank für die Mühe. Dann werde ich hier mal nach schauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 16:27 schrieb ToriIS:

Ich muss das Thema nochmal auskramen.

 

Bei meinem LS400 funktioniert die Sitzheizung nicht. Es betrifft Fahrer,- und Beifahrerseite. Die Leuchten an den Schaltern funktionieren.

 

Nun komme ich auf die Idee, nach diesem Relais zu schauen. Die Fotos kann man leider nicht mehr öffnen. Daher meine Frage, wo es sitzt.

 

Ich wäre für eine kurze Info dankbar.

 

Danke und liebe Grüße

 

Denkfehler: Der Fragetseller vor Dir hatte KEINE Spannung zu den Schlatern UND nicht mal an der Sicherung, daher kam bei Ihm das IGN Relais in Frage. Bei Dir leuchten die Lämpchen, also kommt alles NACH dem Schalter in Frage, die Suche nach dem Relais kannst Du Dir sparen.

 

Ist Dein F2 ein FL oder VFL ? VIN ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@driver1313 Denkfehler:

Ja Du hast recht... und da die Schalter für die "Lämpchen" eine eigene Masse haben, leuchten die auch, wenn keine Verbindung zu den Sitzheizungen besteht.

 

vor 5 Stunden schrieb driver1313:

also kommt alles NACH dem Schalter in Frage

 Richtig. (Klar könnten es auch die Schalter sein... aber gleich beide...)

 

Also überprüfe mal die Stecker zu den Sitzheizungen unter den Sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@driver1313

 

Es ist ein ein MK4 und VFL.

 

Die VIN ist: JT153UF2000031062

 

@Techi-Tom

 

Das werde ich mal machen. Finde es echt nur sehr seltsam, dass beide Lämpchen an den Schaltern leuchtet aber beide Seiten vorne nicht geht.

Werde mal die Tage danach schauen, wenn es zeitlich passt.

 

Danke schon mal 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also seltsam ist das nicht, daß die Lämpchen leuchten ohne daß die SH funktioniert, denn die innere Beschaltung ist ja keine Strommeßprüfung wie bei der Schlußleuchtenkontrolle. Deine Lampe am Badlichtschalter leuchtet ja auch, selbst wenn in Deinem Bad das Leuchtmittel defekt ist.

 

Anbei die 2 Seiten aus dem Schaltplanbuch des LS400 von 1994-1997. Diese "Mk??" bezeichnung kannst knicken, zumal es bei Deinem Wagen sich um einen Mk3 handeln würde, der wurde im Mai 1995 produizert.

 

 

2021-10-29 18.39.43.jpg

2021-10-29 18.39.39.jpg

2021-10-29 18.39.37.jpg

2021-10-29 18.38.39.jpg

Screenshot 2021-10-29 18.43.08.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb driver1313:

Hallo,

 

also seltsam ist das nicht, daß die Lämpchen leuchten ohne daß die SH funktioniert, denn die innere Beschaltung ist ja keine Strommeßprüfung wie bei der Schlußleuchtenkontrolle. Deine Lampe am Badlichtschalter leuchtet ja auch, selbst wenn in Deinem Bad das Leuchtmittel defekt ist.

 

Anbei die 2 Seiten aus dem Schaltplanbuch des LS400 von 1994-1997. Diese "Mk??" bezeichnung kannst knicken, zumal es bei Deinem Wagen sich um einen Mk3 handeln würde, der wurde im Mai 1995 produizert.

 

 

2021-10-29 18.39.43.jpg

2021-10-29 18.39.39.jpg

2021-10-29 18.39.37.jpg

2021-10-29 18.38.39.jpg

Screenshot 2021-10-29 18.43.08.png

 

Danke für die Bilder vom Schaltplan. Dann werde ich mir das mal genauer ansehen.

 

Im Fahrzeugschein steht EZ 01.03.1997. Nach COC ist meiner aber 96 gebaut.

 

Liebe Grüße

 

 

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ToriIS:

 

Im Fahrzeugschein steht EZ 01.03.1997. Nach COC ist meiner aber 96 gebaut.

 

 

 

Ich habe das Produktionsdatum angegeben. EZ ist bei echten Japanern die per Schiff kommen, MINDESTENS 8 bis meist 12 Wochen danach. 

 

http://www.japan-parts.eu/?vin=JT153UF2000031062&cars=ok&t=0&l=0

 

gibt das gleiche aus, sofern Deine VIN stimmt. 

 

Mein Unfalllexus hat 

JT153UF2000032207 und ist auch Mai 1995

 

 

bearbeitet von driver1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb driver1313:

 

Ich habe das Produktionsdatum angegeben. EZ ist bei echten Japanern die per Schiff kommen, MINDESTENS 8 bis meist 12 Wochen danach. 

 

http://www.japan-parts.eu/?vin=JT153UF2000031062&cars=ok&t=0&l=0

 

gibt das gleiche aus, sofern Deine VIN stimmt. 

 

Mein Unfalllexus hat 

JT153UF2000032207 und ist auch Mai 1995

 

 

 

Gerade nochmal geschaut. Die VIN stimmt.

 

 

 

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb driver1313:

Tja, dann hat er wohl ne Zeit lang herumgestanden... Warum hast Du COC ? Hast Du den importiert ? 

 

Das habe ich beim Kauf mit dazu bekommen.

Ich habe beim Kauf meines Avensis auch ein COC dazu bekommen. Er ist aber kein Importfahrzeug.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb driver1313:

Warum hast Du COC ? Hast Du den importiert ? 

Ein COC gibt es bei jedem EU-Fahrzeug, ab Einführung des COC. Weil es aber innerhalb des Landes nicht benötigt wird, "verschwindet" es bei Deutschen Fahrzeugen oft.

Bei uns in Österreich ist das anders, da hat nämlich ab ca. 2003 das COC ("gebunden" in einem Umschlag) den alten Typenschein abgelöst. Somit ist das automatisch immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update:

 

ich schaute heute ebenfalls nach der Sitzheizung. Er ist eh auseinander gebaut.

 

Folgendes geprüft:

 

- Durchgang an 12V und an Masse

- bei angeschalteter Zündung kommt am Stecker mit eingeschaltet Taste auch 12V an

- Schalter der Sitzheizung ist auch in Ordnung

- das Main Relais habe ich durchgetauscht (hätte ja sein können)

- alle Steckkontakte sind intakt (keine brüchige Stellen, Kabel sind alle fest, Kontakte auch in Ordnung)

 

Ich habe den Sitz komplett demontiert (glaubt man nicht, wie schwer der ist...). Ich holte mir eine 12 Volt Batterie und einen Schalter auch meinem anderen LS.

Ein Stromkreis gebaut und getestet. Sitz wurde nicht warm.

Das gleiche Szenario probierte ich mit einem anderen Sitz aus (gleiche Art des Stromkreises). Dieser wurde dann warm.

 

Also scheint es echt an den Sitzen zu liegen. Was mich wundert ist nur, dass beide auf einmal den Dienst quittieren.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

 

Schaltplan habe ich komplett durchgeschaut und alle Stecker und Kabel getestet.

 

Der einzige Wehrmutstropfen. Man kann das Auto wunderbar aussaugen...(einen Benefit brauch man ja ;-))

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Widerstand stimmte nicht.

Beide Sitze wurden durch andere ausgetauscht. Da im Bekanntenkreis ein LS geschlachtet wurde, kam ich sehr günstig an zwei Sitze ran. Probehalber habe ich es mal versucht.

 

Fazit: Sitzheizung geht wieder 🙂

 

Herzlichen Dank für euren Support.

 

 

 

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung