Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 SportCross oder IS300 SportCross?


Recommended Posts

Nachdem meine Frau ihren Audi A3 Sportback abgegeben hat und nun endgültig von der Marke geheilt ist, schielen wir nach einem netten Kombi-Ersatz. Da kam mir der SportCross in den Sinn. Und jetzt die Preisfrage: Lieber einen 200er oder einen 300er kaufen. Am 300er gefällt mir die schöne Automatik und natürlich die Leistung. Darüber hinaus sind die 17"-Felgen einfach um Längen geiler, als die Standardfelgen des 200er.

Der 200er wird günstiger angeboten und läßt sich natürlich auch günstiger unterhalten. Die Automatik ist bekanntlich nicht die Wucht - einen Schalter möchte ich meiner Frau nicht mehr zumuten. Und ehrlich gesagt - auch ich bin von dem Schaltgetriebe meines alten IS200 enttäuscht gewesen. Der 300er genehmigt sich doch bestimmt 2 Liter mehr und ist sicher von der Steuer und Versicherung um einiges heftiger? Nun ist guter Rat teuer...

Wie würdet Ihr entscheiden?

Beste Grüße, Dingy Digger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Automat denn bitte die IS300. Nur mit Kompressor ist die IS200 aut Lexus würdig (ohne ist die 4 gang getriebe imho. wirklich sehr langweilig....).

Finde die handschalter in mein SX übrigens gar nicht so schlecht (besonderes nicht mit TRD shortshifter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300er genehmigt sich doch bestimmt 2 Liter mehr und ist sicher von der Steuer und Versicherung um einiges heftiger?

  • Steuer: halt 3 statt 2 Liter Hubraum. Hält sich aber in Grenzen.
  • Versicherung: weiss nicht, ich glaub die Einstufung ist nicht gross unterschiedlich. Sprich: bei beiden hoch (zumindest beim 300)
  • Verbrauch: bei mir knapp über 10l/100km im Schnitt (viel Autobahn/Landstrasse) - finde das noch ok, wenn man bedenkt, was geboten wird.

Was zum dran denken: die 300er sind meist doch was besser ausgestattet, noch mal abgesehen von so Sachen wie VSC statt nur Traction Control, Diff-Sperre und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den IS200 Sportcross überhaupt mit Automatik? Ich dachte nur der Limo.

Korrekt. Die Entscheidung ist gefallen. :g:

Die 300-er Automatik ist schon OK im Vergleich mit anderen Automatikgetrieben ihrer Generation. Sie schaltet wirklich weich, meist zu den richtigen Zeitpunkten (und WENN sie mal nicht so will, hat man die wirklich praktischen Lenkradtasten), und - naja - eben nicht so direkt wie ein Handschalter .... aber das ist / war halt so.

Modernere Automaten sind fortschrittlicher. Die im IS300 ist eine mittlerweile 12 Jahre alte Konstruktion (aus dem GS), das muss man halt berücksichtigen.

Steuer: 50% mehr als der 200er (aus Sicht des 200ers)

Versicherung: Wirft Dir jeder online-Rechner aus. Vergleich selbst die Relation zueinander - auch wenn Du letztlich anderswo unterschreibst, das Verhältnis wird in etwa das gleiche sein.

Sprit: Ich bin den 300sX mit 8,7 ltr gefahren (Langzeitschnitt über 40.000 km), Minimum 7,1 [aber ich wär auch den 200 im Schnitt mit 7,4 gefahren]. Einen bis anderthalb ltr Diff würd ich schätzen, im Stadtverkehr und bei Kurzstrecke freilich mehr.

Auch nicht ganz unwichtig: Wenn der 200sX akustisch so ausgelegt ist wie die Limo, dann ist der 300sX hörbar leiser.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da gebt Ihr mir doch schon mal einen entscheidenden Schubs in die richtige Richtung. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, liebäugelte ich ohnehin mit dem 300er.

Wenn das Vernunftsteufelchen nicht wäre, das mir einen Vogel zeigt. Denn in der Tat wird der Wagen wohl primär in der Stadt bewegt werden. Da fließen dann wahrscheinlich ähnlich viele Liter durch, wie bei meinem SC430. :g:

Naja. Drauf gesch..... Werde mal intensiv die Autoplattformen beäugen und zuschlagen, wenn sich ein Schnäppchen blicken läßt. Wäre doch gelacht, wenn mir dass nicht noch ein zweites Mal gelingen würde. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn in der Tat wird der Wagen wohl primär in der Stadt bewegt werden. Da fließen dann wahrscheinlich ähnlich viele Liter durch, wie bei meinem SC430. :g:

Also, wenn der kostenmahnende Vogelzeiger nicht ignoriert werden darf oder sollte, dann müsstet Ihr auch sowas in die engere Wahl ziehen: klick: Corolla Kombi (nicht Verso) ab Bj. 2002 Automat

Was meint eigentlich Deine Frau dazu? Wenn Du entscheidest, müsste sie Dich auch zahlen lassen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint eigentlich Deine Frau dazu? Wenn Du entscheidest, müsste sie Dich auch zahlen lassen. :g:

Zum Glück werfen wir unsere Kohle in einen Topf. Und jeder nimmt sich raus, was gerade gebraucht wird. Darüber hinaus würde ich kein Auto ohne ihre Einwilligung kaufen.

Und weil meine Frau genau weiß, dass ich nur ihr Bestes will, vertraut sie mir. :g:

Dein Corolla-Kombi-Tipp ist jedoch gar nicht so abwegig. Spukte mir auch schon im Kopf herum. Am Ende des Tages bekommt man jedoch deutlich weniger Auto für unwesentlich weniger Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Corolla-Kombi-Tipp ist jedoch gar nicht so abwegig. Spukte mir auch schon im Kopf herum. Am Ende des Tages bekommt man jedoch deutlich weniger Auto für unwesentlich weniger Geld.

Naja, Thema ist ja weniger der Anschaffungspreis - da stimmt Dein Argument. Sondern von den Betriebskosten (siehe oben), und hier steht die Corolla sicher deutlich günstiger.

Aber OK, wenn der Pulver da ist, dann lass mal stauben! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Würde auch eher zum 300er greifen als zum 200er, da viel Stadtverkehr geplantist, wirds doch gemütlicher mit dem stärkeren Modellm auch wenn er sich ein bissl mehr genehmigt :g: bissl Luxus muss schon sein :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht über kurz oder lang (vermutlich Frühjahr 2010) die gleiche Frage an, nicht für die Frau, sondern für mich als Zweit- und Winterrutsche, bei der ich mir über Kratzer und Dreck wirklich keine Gedanken machen will (Wertstoffhof, Tochter <==> Pferdemist, Hund, Laternengarage, Salzschneematschdrecksplitt).

Bis dahin krieg ich billige Schpochtkrösser für 6.900 Euro (grüner Bereich). Werd ich mir aber trotzdem nicht antun, wg. Betriebskosten, Mittelgebirgsschneelage, dem letztlich doch beschränkteren Raumangebot des sX (z. B. gegenüber einer Carina), und vor allem, weil mir ein Lex für diese Nutzungsart zumindest emotional zu schade wär. Ich kenn mich doch! :g:

Das sieht bei Euch aber anders aus, hab ich schon verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Thema ist ja weniger der Anschaffungspreis - da stimmt Dein Argument. Sondern von den Betriebskosten (siehe oben), und hier steht die Corolla sicher deutlich günstiger.

Wenn man zum Beispiel den Corolla mit der 2,4L-Maschine betrachtet, sind die Betriebskosten auch nicht mehr zum Lachen. Der Hubraumunterschied zum IS300 nicht riesig, die Durstigkeit fast vergleichbar.

Irgendwie schade, dass Lexus keinen Kombi bietet, der günstig unterwegs ist. Naja - man kann nicht alles haben.

Apropos haben: Habe gerade in der Mittagspause einen IS300 Probe gefahren. Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht, als ich im Rückwärtsgang aus einer engen kurvigen Ausfahrt raus mußte. Erst hat sich das Auto nach dem Einlegen des Ganges nicht bewegt und dann hat es einen Satz gemacht, als ich vorsichtig das Gas angetippt habe. Nicht gerade optimal dosiert, nicht? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das mit dem Rückwärtsgang ist nicht allgemein so. Wenn der Wagen intakt ist, kann er das sicher besser!

Und dass es eine Corolla mit 2.4 ltr Maschine gibt, ist mir neu. Ich dachte eher so an 1.6 oder 1.8, und dann guckt sie auch nicht so tief ins Glas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das mit dem Rückwärtsgang ist nicht allgemein so. Wenn der Wagen intakt ist, kann er das sicher besser!

Und dass es eine Corolla mit 2.4 ltr Maschine gibt, ist mir neu. Ich dachte eher so an 1.6 oder 1.8, und dann guckt sie auch nicht so tief ins Glas.

Hast natürlich absolut Recht. Die 2,4L-Maschinen hingen noch von der Avensis-Kombi-Sucherei in meinem Hirn.

Sehr beruhigend übrigens, dass die heftige Gasannahme wohl nicht Standard ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es den IS 200 SX ja offenbar nicht als Automatik gibt, bleibt ja nur der 300er. Du hast Recht - der braucht nicht wesentlich weniger als Dein SC :lol: Ich bin ja 2x im Leben von einem LS 400 auf einen GS 300 "abgestiegen" (S 14 und S 16) und musste beide Male feststellen, dass der LS 400 etwas SPARSAMER war ! Allerdings macht der 300er mit den Schalttasten im Lenkrad wirklich Spaß ! Zum Corolla : meine Tessiner Freunde fahren beide so einen Corolla 1.6 mit Automatik, von denen ich einen ausgiebig fuhr. Es ist halt ein "Nutzfahrzeug", nett bis ca. 100 km/h, darüber kommt nicht mehr viel bzw. nur mit brutalem Gasgeben, das zu Motorgeheul führt. Dazu SEHR hart gefedert und mit schlechtem Fahrersitz mit blöder Lehnenverstellung. Da liegen Welten zwischen dem IS 300 und dem Corolla ! Wenn Deine Frau beim Fahren auch Spaß haben will (ich glaube, sie fährt sehr viel ? :bleh: ), solltet Ihr die höheren Kosten à Konto LEBENSFREUDE investieren . DU tatest das ja auch gerade :rolleyes:

Halt uns auf dem Laufenden !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zum Beispiel den Corolla mit der 2,4L-Maschine betrachtet, sind die Betriebskosten auch nicht mehr zum Lachen. Der Hubraumunterschied zum IS300 nicht riesig, die Durstigkeit fast vergleichbar.

Irgendwie schade, dass Lexus keinen Kombi bietet, der günstig unterwegs ist. Naja - man kann nicht alles haben.

Apropos haben: Habe gerade in der Mittagspause einen IS300 Probe gefahren. Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht, als ich im Rückwärtsgang aus einer engen kurvigen Ausfahrt raus mußte. Erst hat sich das Auto nach dem Einlegen des Ganges nicht bewegt und dann hat es einen Satz gemacht, als ich vorsichtig das Gas angetippt habe. Nicht gerade optimal dosiert, nicht? :rolleyes:

Hallo,

also das mit dem Rückwärts fahren ist nicht normal, hatte ja den IS300sx auch, und dieses Verhalten kannte ich nur bei extrem kalten Wetter, sonst war alles hübsch. Nur ein Spritsparwunder ist dieses Wägelchen bestimmt nicht.

Gruß aus Berlin

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht wenn er beim Vorwärts bzw Rückwärtsfahren leicht antippen nicht los fahren will und dann gleich richtig losspringt.

Hatte ich auch & dann war die Ölpumpe vom Automatikgetriebe defekt.

Merkt man auch gut am Berg wenn er kalt ist und beim losfahren der Drehzahlmesser höher geht aber er kommt nicht aus dem knick, was sich aber wieder legt wenn er warm ist.

Anstonsten ist der Verbrauch bei nur Stadt ein echter Luxus !! Da stimmen die Lexus Werksangaben leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er etwas forsch losschnellt, das passiert auch wenn die Lenkung stark eingeschlagen ist. Da muss man etwas vorsichtiger das Gas dosieren.

Und lass dich nicht täuschen von unseren Freunden aus dem Alpenland: in Deutschland wirst du den 300er nur auf Langstrecken unter 10l Verbrauch bringen. Normal sind es bei mir immer zwischen 11 und 12,5l bei einem Streckenprofil von 30% Stadt, 40% Landstraße und 30% Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipps, Männer. Nicht ausgeschlossen, dass der probegefahrene Lex tatsächlich nicht ganz koscher war. Die Scheckheftpflege endete auch in der Mitte seiner Lebenszeit - alles ziemlich verdächtig. Hat wohl der Vorbesitzer keine besondere Beziehung zu dem Wagen gehabt. Service, solange es aus Garantiegründen nötig war und dann nix mehr gemacht...

Falls der Verbrauch in der Stadt tatsächlich bei 16L liegen sollte, wie von Lexus angegeben, sollte ich mir das nochmal reiflich überlegen. Die Wahrscheinlichkeit auf unserem Grundstück auf Öl zu stossen, ist leider sehr gering... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipps, Männer. Nicht ausgeschlossen, dass der probegefahrene Lex tatsächlich nicht ganz koscher war. Die Scheckheftpflege endete auch in der Mitte seiner Lebenszeit - alles ziemlich verdächtig. Hat wohl der Vorbesitzer keine besondere Beziehung zu dem Wagen gehabt. Service, solange es aus Garantiegründen nötig war und dann nix mehr gemacht...

Falls der Verbrauch in der Stadt tatsächlich bei 16L liegen sollte, wie von Lexus angegeben, sollte ich mir das nochmal reiflich überlegen. Die Wahrscheinlichkeit auf unserem Grundstück auf Öl zu stossen, ist leider sehr gering... ;)

Hallo,

zumal Du in Deutschland keine Rechte am Öl in tieferen Erdlagen hast. Das gehört dem Staat!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100 % Stadt habe ich immer 16 Liter, dass kannst so toll ablesen an der Tankanzeige 3/4 zu 1/2 sind 16 Liter & 1/2 zu 1/4 sind auch 16 Liter.

Aber sobald Landstaße dazu kommt geht der Verbrauch schön runter auf 10 Liter.

Aber vieleicht hat jemand einen Trick wie man von den 16 Litern in der Stadt runter kommt ????

Ölreichen Abend noch :blink:

bearbeitet von LexusThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung