Do Not Sell My Personal Information Jump to content


der inhalt einer black ecu (TTE)


koka

Recommended Posts

also laut anleitung, soll man die ECU austauschen wenn die ausgangspannung oberhalb der 4,33 volt ist. dann denke ich mal das das die grenze ist oder?

ich kann mich täuschen aber ich habe das gefühl das der jezt besser geht als vorher mit der TTE ecu. kann es sein das ich mit dem regler die spritzufuhr regeln kann? in dem man der LEXUS ecu die spannung vorgibt. nichts anderes macht doch das apexi auch, oder bin ich jezt totall durch?

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Wenn die ECU mehr LD misst, dann fettet sie auch mehr an, du kannst soweit gehn, bis der Fuel Cut kommt, da is schon etwas an Luft da :thumbup: Mein FCD steht auf 4,27V (wenn ich mich jetzt nicht Irre) und da kann ich schön nachregeln.

Die Möglichkeit besteht, wenn man sich an den FC rantastet, das man etwas mehr Bezin bekommt, da die ECU mehr LD misst und das Gemisch danach regelt. Wo aber genau der Punkt ist, weiss ich auch nicht, da hilft nur Multimeter und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... also wenn da wirklich doch noch spielraum da ist vom ausgangssignal her -- warum stellt tte die ecu's dann so "übervorsichtig" ein?!

wenn der ecu schon grundsätzlich eigentlich immer ein falscher ansaugluftdruck vorgegaukelt wird (sprich meistens ein zu geringer wert), so dass sie eigentlich meistens zu wenig sprit einspritzt, so dass er zu mager läuft, warum stellen die pfeifendeckel das ding dann nicht so ein, dass wirklich das maximum vom signal her an die ecu geliefert wird, so dass eben gerade noch _kein_ fuel-cut hervorgerufen wird?

das macht doch keinen sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hat es bemani entwickelt. und soweit ich weis hat bemani zwei leistungsstufen, 186ps und halt die 205ps. kann es sein das bemani die black ecu´s für die erste stuffe entwickelt haben? und für die zweite stuffe eine andere ecu haben. wir haben doch hier einen user der den kompressor von bemani hat. ich meine gehört zu haben das bemani eine andere ECU nach der Black ECU hate. ist alles etwas verwirrend und nur ne vermutung von meiner seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat die Leistungsstufe mit dem Fuel Cut zu tun? der kommt immer gleich, egal ob ich jetzt 0,3bar oder 1bar ranmache :blink: Vielleicht ist die silberne schon besser abgestimmt, sagt ja keiner das das wer 100% genau eingestellt hat, sondern einfach gebaut, auf nen annehmbaren Wert gestellt hat wo alle so läuft wie es soll und fertig. Es gibt leider nicht überall so Menschen wie uns, die sich wegen so "Kleinigkeiten" den Kopf so zerbrechen, obs besser machen geht usw...

Da würden wir mal Meßergebnisse mit der original Black ECU brauchen, dann von der Silver ECU und dann von dem wo man sich an den FC rantastet. Dann sieht man ob ein Unterschied bei der Einspritzung ist und wie sich die ECU vom IS damit verhält, oder die VEränderung so klein ist, das man sie doch vernachlässigen kann.

Glaub auch das da noch ein paar Reserven drinnen sind bei der Abstimmung, hab aber bei OG gemerkt, das er prozentuell weniger korrigieren kann mit dem Apexi als ich, da ich ja schon bei 4,27 begrenze und nicht wie die TTE ECU bei 4,33V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich bin verwirrt im kopf. und brauche häufiger frische luft für die gehirnzellen. :blink:

habe wohl zu viel geschweißt :g:

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg grad, für was dieser gelbe knopf gleich nochmal gut ist?!

ich meine mich zu erinnern, dass sie die rote led auch eingebaut haben zwecks störungsdiagnose bzw. damit eine art blink-code bei störungen von dem ding ausgegeben wird. kann das sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch, bei mir sehe ich gar nichts, was wie nachträglich eingebaut aussieht! :g:

Als ich mal bei Bemani angefragt habe, haben sie mir gesagt, dass sie es direkt in die ECU einlöten! :blink: Kann das wirklich sein? :)

Hier ein Foto von meiner "Kiste":

dsc04455rb7.jpg

Zum Vergleich die von RX-Men-8:

Silver-ECU-8.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch, bei mir sehe ich gar nichts, was wie nachträglich eingebaut aussieht! :g:

Als ich mal bei Bemani angefragt habe, haben sie mir gesagt, dass sie es direkt in die ECU einlöten! :blink: Kann das wirklich sein? :)

Sehr aufwändig aber durchaus möglich und wahrscheinlich wenn man dein Bild so sieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. normal ist die silberne doch mit nem Adapterkabel in die Leitung zur ECU eingeschleift?

Also, mit Spannungswerten kann ich nicht dienen, aber die black ECU regelt bis 0,23 bar Überdruck, darüber kappt sie den Mehrwert der vom Sensor kommt.

Ich konnte mit dem Apexi weiter rauf regeln bis 0,28, ab 0,29 kommt der FC.

Wenn man jetzt den Spannungswert misst bei nicht laufendem Motor und Zündung an, an dann dazu die 4,33 Volt bei 0,23 bar ins Verhältnis stellt, sollte man doch da nen Wert bekommen, sofern die Kurve linear verläuft...

Warum TTE da von der Grenze weg bleibt weiss ich nicht, aber ich vermute mal die lassen sich Luft, um evtl Unregelmässigkeiten bei den Bauteilen, Temperaturen usw auszugleichen, so dass man gar nicht erst in die Gefahr läuft in den FC zu kommen. Wäre ja peinlich wenn sie da Beschwerden hätten, bei dem Geld was das Kit original kostet... Vllt wollen sie den Düsen oder anderen Sachen aber noch eine letzte kleine Reserve gönnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufwändig aber durchaus möglich und wahrscheinlich wenn man dein Bild so sieht :)

Das heißt also, wenn es denn so wäre, müsste ich bei einem allfälligen Verkauf des Kompressors, die ganze ECU tauschen?!

Kann man die denn so einfach tauschen, oder sind die je nach Jahrgang verschieden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, wenn es denn so wäre, müsste ich bei einem allfälligen Verkauf des Kompressors, die ganze ECU tauschen?!

Kann man die denn so einfach tauschen, oder sind die je nach Jahrgang verschieden? ;)

So, da anscheinend keiner eine Antwort auf meine Frage hat, geb ich mir mal die Antwort gleich selber. ;)

Heute habe ich mit dem Chef von Bemani (Herrn Bühler) telefoniert, und er hat mir bestätigt, dass sie die Elektronik direkt in die ECU einbauen.

Leider kann man das Steuergerät nicht einfach austauschen, da dann die Wegfahrsperre blockiert bleibt. Der Schlüssel muss ja logischerweise zum Steuergerät passen. :)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das ist ja blöd. würde mich interessieren wie es in deinem steuergerät ausieht. wieso fragst du eigentlich? wolltest du dein kompressor verkaufen?

heute unterwegs gewesen und zack bei ca. 4200 umdrehungen habe ich das lenkrad geküsst. ;)

hatte gestern die ECU nur so pi mal daumen eingestellt. vorhin mal gemessen stand 4,7 volt am ausgang an, gleich auf 4,3 volot korrigiert. man merkt aber schon unterschied, jezt zieht er nicht mehr so wie vorher :)

EDIT: wer hat bock die silver ECU nach zu bauen? ;)

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragst du eigentlich? wolltest du dein kompressor verkaufen?

Jein. Eigentlich wollte wir den IS verkaufen, sobald wir unseren Acura bekommen haben (frag mal Spoon ;) ), aber irgendwie hängen wir beide zu sehr an dem Auto.

Der IS ist das erstes Auto welches meine Frau und ich, zusammen gekauft haben. ;) ;)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fals du den kompresor verkaufen willst kannst ihn ja so verkaufen, und der käufer lötet sich halt eine ECU. und dein steuergerät brauchst du ja nicht ändern, kannst ja so fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fals du den kompresor verkaufen willst kannst ihn ja so verkaufen, und der käufer lötet sich halt eine ECU. und dein steuergerät brauchst du ja nicht ändern, kannst ja so fahren.

Ja, genau das gleiche hat der von Bemani auch gesagt. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute bei zügiger fahrt ist die motor störungs lampe angegangen.

zuhause fehler ausgelesen.

bank 1 trim to rich

bank2 trim to lean

was ist mit bank 1 und bank 2 gemeint? sind das die beiden sonden vor dem hauptkat? oder ist eine davon nach dem kat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bank 1 sind die ersten 3 Zylinder (1-3) und Bank 2 die anderen 3 zylinder (4-6) Signal kommt von den beiden oberen. Die Nachkatsonde überwacht nur die Katalysatorfunktion.

Fehler bedeutet Bank 1 zu fett und Bank 2 zu mager :)

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jezt frage ich mich woran das wohl liegen mag, aber das kommische ist doch das die auch noch unterschiedlich sind oder? wie kann den sowas kommen? und warum regelt die ECU das nicht nach?

fehler gelöscht mal sehen wann er wieder eintritt.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung