Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor schaltet trotz voller Batterie (grüne Balken) nicht ab


Panther69

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit einer Woche habe ich fast ausschließlich in der Display-Anzeige grüne Balken als Anzeige bei der Batterieladung - also voll. Und trotzdem schaltet der Motor nur ab und zu ab. Oft läuft er im Stand mit wenn ich vom Gas gehe oder an eine Ampel fahre und anhalte. Nach einer gewissen Zeit im Stand geht er dann aus.

Wenn ich ins Auto steige und starte kommt die Ready Anzeige und der Motor springt meist sofort an. Gerade am Morgen wenn der Motor noch kalt ist muss ich mindestens 20 km fahren bis der Motor das erste mal ausgeht.

Mein Benzinverbrauch hat sich seither um ca. 2 ltr./100km erhöht.

Seit gestern ist der Wagen bei meinem Lexus-Händler in der Werkstatt. Heute bekam ich vom Werkstattmeister einen Anruf. Er sagte, daß alles durchgemessen und kontrolliert wurde und ausführliche Probefahrten stattgefunden hätten. Alles sei normal und es gäbe keinen Fehler.

Weiß jemand Rat oder gabs dieses Problem schon mal ?????

Gruß

Panther69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da hat Boergy vermutlich recht.

Ich kann aus genau diesem Grund bei kaltem Wetter und Klimaanlage auf "Auto" mit

eingestellter Innenraumtemperatur von über 20 Grad an meiner ersten Ampel, so ca. nach 500m,

den Motor durch aus- und einschalten der "Auto"-Taste beliebig ausschalten und wieder starten.

20km kommen mir aber sehr hoch vor. Vorausgesetzt du hast dabei auch richtige

Schubbetriebs- oder Standphasen. Der Motor und der Kat sind ja schon viel früher warm.

Solltet Du aber dabei z. B. rein Autobahn oder immer freie Landstrasse mit 100 km/h fahren

kann es schon sein, dass der Verbrenner immer läuft. Aber eigentlich bewegt sich der Ladezustand dabei

dann von selber auch mal in den blauen Bereich.

Versuch evtl. auch mal Deinen Fahrstil - nur probehalber - deutlich zu verändern. Also entweder deutlich forscher als sonst,

oder deutlich entspannter. Vielleicht "adaptiert" sich die Steuerung ja an unser Fahrverhalten

wobei das dann u. U. nicht ganz so perfekt funktioniert und sie sich in irgendeinem Laedzustand "verrennt".

Ist aber nur reine Spekulation. Wäre aber eine Erklärung warum manche hier berichten sie kommen nie aus dem

blauen Bereich raus, bzw. aus dem grünen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ins Auto steige und starte kommt die Ready Anzeige und der Motor springt meist sofort an. Gerade am Morgen wenn der Motor noch kalt ist muss ich mindestens 20 km fahren bis der Motor das erste mal ausgeht.

20 km???????? Das ist auf jeden Fall zu hoch :rolleyes: (bei den aktuellen Temperaturen)! Natürlich sind hier viele Faktoren im Spiel wie Aussentemperatur, Temperatur beim Start in der Garage, Ladezustand der Batterie, Fahrweise, gefahrene Strecke (nicht mal unbedingt die Länge sonder die Art der Strecke) u.a.

Die Reaktion meines RX400h ist nicht immer genau gleich; manchmal wundere ich mich auch, warum er jetzt schon (wieder) abstellt und manchmal kann ich nicht verstehen, wozu der Motor läuft (Motor ganz sicher warm, Kühlwasser auch, aber vielleicht Kat. etwas zu kalt??).

Bei meiner Lexus-Garage sagte man mir auf meine Frage hin, wozu der Motor manchmal 'unsinnigerweise' läuft, dass vielleicht eben der Kat. zu kalt habe. Das könnte schon sein, aber wenn der Motor immer wieder mal laufen muss wegen der geforderten Leistung (und man schon eine gewisse Strecke hinter sich hat), dann sollte der Kat. eigentlich 'warm' sein und bleiben. Nur wenn ich im Winter den Albis runter rolle, dann springt u.U. der Motor nach einer gewissen Zeit an (meistens etwa bei der Ortstafel) - aber dann hat sich auch das Kühlwasser abgekühlt. Wobei vielleicht nicht nur die Kühlwassertemperatur, sonern auch die Motorenöl-Temperatur (und eben der Kat.) eine gewisse Rolle spielen :D .

Also 20 km sind definitiv zu viel - hier stimmt was nicht. Wir haben (noch) nicht -25 Grad draussen (und selbst dann würde der Motor hin und wieder abstellen).

Lass dich nicht abspeisen von deiner Garage mit der Aussage 'alles i.O.' :D

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Nur im Sommer kommt es bei mir hin und wieder vor, dass nach dem Starten des Systems der Motor nicht anspringt. Anscheinend braucht es viel Wärme (von aussen), damit mein RX400h zufrieden ist .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir startet der Motor in letzte Zeit auch so gut wie immer wenn ich ins Auto steige (Einstellhalle). Kann aber daran liegen dass ich nicht regelmässig fahre oder es liegt an den stark gefallenen Aussentemperaturen. Sehr erstaunt war ich mal nach 100km Fahrt und Parkieren im warmen Parkhaus als ich zurückkam dass er da startete.

Temperatur des Abgassystems ist das eine, Heizung das andere (ich pers. habe es nicht gerne so drückend warm im Auto, im Winter mit Jacke fahre ich mit 19°, ohne etwas wärmer). Was auch nicht zu vernachlässigen ist ist die 12V-Batterie, die sich ja bekanntermassen relativ rasch entleert. Die will auch geladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Hybrid-Freunde,

seit es morgens recht kalt geworden ist, läuft nach Start der V6 für einige Minuten.

Wenn die Batterie vom Vortag noch 3/4 voll ist , läd der V6 die Batterie schnell auf grün.

Der V6 will ja möglichst schnell die eingestellte Raumtemperatur (z.B.20°) erreichen, muss daher laufen !

Es ist nach Kaltstart nicht möglich, mit E-Motor bei 50 kmh durch den Ort zu fahren, obwohl die Batterie grün, also voll ist.

Ich bin gestern 15 Minuten mit grüner Batterie gefahren und erst als ich einmal kräftig beschleunigt und abgebremst habe hat sich das System wieder "normalisiert".( Es war dann auch betriebswarm)

Die Software des Lexus-Hybrid-Systems schein sehr komplex zu sein.

Bei Kaltstart wird die Drehmomentschwelle, bis zu der der vordere E-Motor laufen darf, offenbar herabgesetzt.

Bei vielen Kaltstarts am Tag wird der Verbrauch wohl etwas ansteigen, da in eine volle Batterie keine zusätzliche Bremsenergie mehr gespeichert werden kann (darf).

Ich habe auch beobachtet, dass bei Zuladung die E-Motoren schneller abschalten, um die Batterie zu schonen.

Ich bin gespannt, um wieviel der Verbrauch meines RX400h im kommenden Winter steigt.

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, um wieviel der Verbrauch meines RX400h im kommenden Winter steigt.

Also meiner verbraucht im Winter 1 - 1,5 Liter mehr, was aber sicher auch zum Teil auf die

weichere Gummimischung der Winterbereifung zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner verbraucht im Winter 1 - 1,5 Liter mehr, was aber sicher auch zum Teil auf die

weichere Gummimischung der Winterbereifung zurückzuführen ist.

und bitte den kaltstart nicht vergessen! in der warmlauf phase sprudelt der benzin durch die einspritzdüsen. daher hilft eine standheitzung eigentlich benzinsparen oder zumindest erhöht der komfort gewinn nicht den verbrauch deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meinen RX wieder vom Händler abgeholt. Ich bin dann bei kaltem Motor mit dem Werkstattmeister gefahren. Nach längerer Fahrt schaltete der Motor ab und reagierte dann danach völlig normal. Er meinte, daß liegt an den kalten Temperaturen und der Heizung. Es war dann auch so, daß beim Ausschalten der Heizung der Motor sofort ausging und beim Einschalten der Heizung wieder startete. Wir sind dann zurück zur Werkstatt und haben den RX Vorführwagen genommen (auch kalt) und sind die gleiche Strecke nochmals gefahren. Auch dieser Wagen brauchte eine ziemlich lange (zwar nicht ganz so wie meiner) Zeit bis er das erste mal abschaltete.

Scheint also normal zu sein wenn mehrere Faktoren zusammenspielen.

Der Werkstattleiter frägt jetzt mal bei LEXUS in Köln nach und lässt sich die Daten schicken bezüglich Kühlwassertemperatur usw. - welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, daß der Motor abschaltet. Diese Daten sind nämlich in der Niederlassung nicht vorhanden.

Ich kann jetzt nicht sagen, daß man sich in der Werkstatt mit meinem Wagen keine Mühe gegeben hätte - ich bin bis jetzt sehr zufrieden - man hat mein Problem (welches wahrscheinlich keines ist) trotzdem sehr ernst genommen.

Gruß

Panther69

bearbeitet von Panther69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meinen RX wieder vom Händler abgeholt. Ich bin dann bei kaltem Motor mit dem Werkstattmeister gefahren. Nach längerer Fahrt schaltete der Motor ab und reagierte dann danach völlig normal. Er meinte, daß liegt an den kalten Temperaturen und der Heizung. Es war dann auch so, daß beim Ausschalten der Heizung der Motor sofort ausging und beim Einschalten der Heizung wieder startete. Wir sind dann zurück zur Werkstatt und haben den RX Vorführwagen genommen (auch kalt) und sind die gleiche Strecke nochmals gefahren. Auch dieser Wagen brauchte eine ziemlich lange (zwar nicht ganz so wie meiner) Zeit bis er das erste mal abschaltete.

Scheint also normal zu sein wenn mehrere Faktoren zusammenspielen.

Der Werkstattleiter frägt jetzt mal bei LEXUS in Köln nach und lässt sich die Daten schicken bezüglich Kühlwassertemperatur usw. - welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, daß der Motor abschaltet. Diese Daten sind nämlich in der Niederlassung nicht vorhanden.

Ich kann jetzt nicht sagen, daß man sich in der Werkstatt mit meinem Wagen keine Mühe gegeben hätte - ich bin bis jetzt sehr zufrieden - man hat mein Problem (welches wahrscheinlich keines ist) trotzdem sehr ernst genommen.

Gruß

Panther69

also das thema bei welcher kühlwassertemperatur schaltet der motor ab und an haben wir schon mal diskutiert.

wenn ich mich recht erinnere:

bei über 70 grad geht der motor das erste mal aus

bei unterschreiten von 70 grad geht er wieder an um die betriebstemperatur zu halten.

normale betriebstemperatur liegt zwischen 81 und 86 grad.

oder trügt mich da meine erinnerung?

wenn das deine werkstatt genau wissen will muss sie nur den ODBII tester während der fahrt anschliessen und die kühlwassertemperatur ablesen und schon sieht man die schaltpunkte und kann auch unterschiede zwischen den fahrzeugen erkennen!

ps.: kommst mal nach wien und wir zeigen dir wie das funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: DANKE!! :lol:

für das oben stehende "Heizungsabschaltungs-Tipp". In der Tat - das ist ja fast als ein "EV"-Knopf zu haben.

Morgens kann man meistens das Auto aus der Garage fahren, vor der V6 anspringt. Angenehm, wenn man wie ich rückwärts einparkt und nicht die Abgase :g: hinter sich lassen möchte.

Da mein Weg ins Büro sowieso zu kurz ist um den Innenraumtemperatur auf Soll zu bringen genieße ich jetzt schon am ersten Ampel die Ruhe (und den damit verbundenen Minderverbrauch).

Für Frühaufsteher und Laternenparker ist dieser Tipp ja leider weniger interessant ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein Gedanke zu den ganzen Betriebsbedingungen wie Kühlwasser-, Öl- und Kat-temperatur: Spielt nicht auch die Akkutemperatur eine bestimmte Rolle. Ich könnte mir vorstellen daß ein nur 10 ° warmer Akku nicht so tolle Leistungen abgeben/aufnehmen kann, wie ein 25 °C warmer Akku. Ich denke mir, daß Motor etc. recht schell auf Temperatur kommen, aber der Akku doch eher lang braucht, bis der so richtig gestresst werden kann.

Ist zumindest meine Empfindung, wenn das Auto richtig warm ist und damit auch der Akku unter der Rücksitzbank, daß dann wieder viel mehr Elektroanteil am Vortreib beteiligt ist.

Es würde mich mal interessieren, ob tatsächlich auch die Akkutemperatur mit in die Steuerung mit eingeht.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ist zumindest meine Empfindung, wenn das Auto richtig warm ist und damit auch der Akku unter der Rücksitzbank, daß dann wieder viel mehr Elektroanteil am Vortreib beteiligt ist.

Es würde mich mal interessieren, ob tatsächlich auch die Akkutemperatur mit in die Steuerung mit eingeht.

Hallo Martin,

die geht ganz sicher mit ein, aus genau den von Dir genannten Gründen. Es ist nicht nur so, dass sie bei niedrigen

Temperaturen einen schlechten Wirkungsgrad hat, sie würde dabei auch viel stärker altern, als wenn sie warm ist.

Das wäre einer der schlimmsten Betriebszustände für die Batterie. Der wird garantiert vermieden, sie soll ja lange halten.

Du musst nur mal mit kaltem Fahrzeug einen steilen Berg runter rollen, dann siehst Du an der Leistungsanzeige

wie wenig - oder fast gar nichts - sie da rekuperiert. Auch Stellung B ändert daran nichts.

Falls sich jetzt jemand wundert wie er denn dann bremst? Der Verbrenner wird dann leer mitgeschleppt, wie bei einem konventionellen Fzg.

Genauso wie er es macht wenn die Batterie schon komplett voll ist.

Viel Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird auf ca. 82 Grad aufgewärmt.

Je nach Situation wird bei über 70 Grad das erste mal auf Hybride geschaltet.

Bei unter 60 Grad wird "Nachgegeizt" :ph34r:

..... das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Mein RX400h stellt oft schon viel früher das erste Mal ab - morgens meistens bei ca. 41 Grad Kühlwassertemperatur ...... (zudem denke ich, dass diese gar nicht so stark bestimmend ist, sondern vielmehr die Temperatur des Motorenöls und des Katalysators!)

Gem. Perry würde dies ja heissen, dass unter 60 Grad nicht mit den E-Motoren gefahren werden kann :ph34r: ..... Wieso denn? Meiner kann's :blink:

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Hab halt vielleicht meinen Lexus besser erzogen als andere Benutzer :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

die geht ganz sicher mit ein, aus genau den von Dir genannten Gründen. Es ist nicht nur so, dass sie bei niedrigen

Temperaturen einen schlechten Wirkungsgrad hat, sie würde dabei auch viel stärker altern, als wenn sie warm ist.

Das wäre einer der schlimmsten Betriebszustände für die Batterie. Der wird garantiert vermieden, sie soll ja lange halten.

Du musst nur mal mit kaltem Fahrzeug einen steilen Berg runter rollen, dann siehst Du an der Leistungsanzeige

wie wenig - oder fast gar nichts - sie da rekuperiert. Auch Stellung B ändert daran nichts.

Falls sich jetzt jemand wundert wie er denn dann bremst? Der Verbrenner wird dann leer mitgeschleppt, wie bei einem konventionellen Fzg.

Genauso wie er es macht wenn die Batterie schon komplett voll ist.

Viel Grüße,

DrHybrid

Guten Morgen Dr. Hybrid,

ich hatte letzte Woche mit dem Meister meines AH eine Diskussion über die Wirkung der Stellung "B" beim RX400h.

Ich war der Meinung, das mehr Ladestrom zugelassen wird, der Meister meinte "B" sei nur Motorbremse des leerlaufenden V6.

Er holte darauf ein dickes LEXUS-Werkstatthandbuch in dem stand :

Die Stellung "B" dient ausschliesslich als Motorbremse , wobei mit Hilfe des 1. Generator/Motors der V6 auf einer zulässigen Drehzahl gehalten wird, also dabei sogar etwas Strom verbraucht wird.

Die beiden anderen E-Motoren erzeugen dabei wie immmer den gleichen Strom zum Laden der Batterie.

Ich habe zum Test eine ganze Tankfüllung lang ,wo immer es ging, mit der Sellung "B" gebremst, und habe leider feststellen müssen, dass ich keinen niedrigeren Verbrauch erzielt habe.

Das einzige was man bei Stellung "B" erreicht, ist geringerer Bremsenverschleiss.

Ich denke , wir sollten jetzt einmal dem LEXUS-Handbuch glauben, auch wen es "gefühlt " schwer fällt.

Grüsse von Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Tchaikovsky

Ich kann deine Aussage 100% bestätigen :blink: . Seitdem ich erst die Heizung einschalte wenn der Verbrennungsmotor warm genug ist (± 80 Grad) läuft der Verbrennungsmotor viel weniger - und schaltet bei Ampelstopps sofort ab, auch bei Kühlmitteltemperaturen um 40 Grad (vielleicht auch früher, muß ich noch kontrollieren). Und E-Fahren kann man jede Menge :ph34r: .

Dabei bemerkt man, das die Heizungs-/Lüftungsanlage bei abgestellter Verbrennungsmotor eigentlich einen ziemlichen Radau macht :ph34r: - die wirklich totale Stille wenn die Heizung deaktiviert ist und der Verbrennungsmotor ausgeht ist schon überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe zum Test eine ganze Tankfüllung lang ,wo immer es ging, mit der Sellung "B" gebremst, und habe leider feststellen müssen, dass ich keinen niedrigeren Verbrauch erzielt habe.

Ich denke , wir sollten jetzt einmal dem LEXUS-Handbuch glauben, auch wen es "gefühlt " schwer fällt.

Hallo Jens,

ich habe zum Test einfach mal die Leistungsanzeige beim Schalten auf "B" beobachtet.

Wenn die Batterie mehr Leistung aufnehmen kann, dann geht der Zeiger weiter in den blauen Bereich,

also zu höheren, rückgespeisten Werten hin.

Wesentlich niedrigeren Verbrauch bringen die paar Wh mehr rückgespeicherter Energie aber vermutlich nicht.

Da haben andere Faktoren einen höheren Einfluss.

Wenn der Verbrenner leer mitdreht hört und fühlt man das auch, wenn auch nur ganz leise. Das macht er

meiner Meinung nach nicht immer in "B".

Ich glaube dem Lexus Handbuch da nur bedingt, weil das Zusammenspiel der Komponenten so kompliziert ist,

dass sie es dem Normalkunden möglichst leicht verständlich erklären müssen, was ja schon verzwickt genug ist.

Auch noch Sonderbetriebspunkte, wie bei voller oder extrem kalter Batterie, mit zu erklären würde den technisch

normal versierten Kunde einfach verwirren. Das ist nur was für technisch höchst interessierte Kundschaft wie z. B uns hier.

Wir sind aber bestimmt eine Minderheit im Gesamtkundenportfolio.

Sie zeigen deswegen ja auch nicht das wahre Zusammenspiel der beiden E-Motoren vorn auf dem Display, sondern

tun so, als wäre das nur einer. Die Leistungsflüsse zwischen den beiden sind aber hoch interessant, nur

würden sie den Normalkunden total verwirren. Das wäre dann wohl fast so ablenkend wie Filme schauen während der Fahrt.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Leistungsanzeige bei mir schlicht lügt und das Werkstatthandbuch richtig liegt.

Da können uns jetzt nur die Besitzer eines ScanGauge weiterhelfen, die unmanipulierte Daten anschauen können.

@Tchaikovski: Du hast doch alle Betriebspunkte eingehend studiert, kannst Du was zu "B" sagen?

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich habe zum Test einfach mal die Leistungsanzeige beim Schalten auf "B" beobachtet.

Wenn die Batterie mehr Leistung aufnehmen kann, dann geht der Zeiger weiter in den blauen Bereich,

also zu höheren, rückgespeisten Werten hin.

Wesentlich niedrigeren Verbrauch bringen die paar Wh mehr rückgespeicherter Energie aber vermutlich nicht.

Da haben andere Faktoren einen höheren Einfluss.

Wenn der Verbrenner leer mitdreht hört und fühlt man das auch, wenn auch nur ganz leise. Das macht er

meiner Meinung nach nicht immer in "B".

Ich glaube dem Lexus Handbuch da nur bedingt, weil das Zusammenspiel der Komponenten so kompliziert ist,

dass sie es dem Normalkunden möglichst leicht verständlich erklären müssen, was ja schon verzwickt genug ist.

Auch noch Sonderbetriebspunkte, wie bei voller oder extrem kalter Batterie, mit zu erklären würde den technisch

normal versierten Kunde einfach verwirren. Das ist nur was für technisch höchst interessierte Kundschaft wie z. B uns hier.

Wir sind aber bestimmt eine Minderheit im Gesamtkundenportfolio.

Sie zeigen deswegen ja auch nicht das wahre Zusammenspiel der beiden E-Motoren vorn auf dem Display, sondern

tun so, als wäre das nur einer. Die Leistungsflüsse zwischen den beiden sind aber hoch interessant, nur

würden sie den Normalkunden total verwirren. Das wäre dann wohl fast so ablenkend wie Filme schauen während der Fahrt.

Viele Grüße,

DrHybrid

Hallo Dr.Hybrid,

ich stimme Dir grundsätzlich zu, deshalb habe ich mich ja auch mit dem Lexus-Meister gestritten, weil ich wie Du die gleichen Vorgänge bemerkt habe. An das RX400H-Neuerungen-Handbuch kommt man leider privat nicht heran, da müssten sich einmal die Leute bemühen, die einen direkten Draht zu Lexus-Deutschland haben.

Das Buch, DIN A4-3cm dick ist bestimmt höchst interessant.

Mein Interesse an den elektrischen Vorgängen im RX ist dadurch begründet, weil meine kleine Firma von der Vermarktung von Elektronisch geregelten Servomotoren lebt(Automation).

Weil, wie Du richtig gesagt hast, die Vorgänge im RX400h so komplex sind, ist die im Forum verbreitete Meinung das Toyota 10 Jahr Vorsprung hat vollkommen richtig !!

In diesem Sinne, freuen wir uns über unsere tollen LEXUS-Hybrid-Fahrzeuge und haben Spass damit zu fahren.

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne, freuen wir uns über unsere tollen LEXUS-Hybrid-Fahrzeuge und haben Spass damit zu fahren.

Genau - hier noch ein älterer Post zu dem Thema, mit Link zu einem Simulator, der beide Motoren und

ihre Leistungsflüsse zeigt. Falls Du noch nicht über den gestolpert sein solltest.

10 Jahre Vorsprung: im Prinzip ist alles "ganz einfach", der Teufel steckt da halt im langfristig problemlos

funktionierenden und damit serientauglichen (!) Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können uns jetzt nur die Besitzer eines ScanGauge weiterhelfen, die unmanipulierte Daten anschauen können.

@Tchaikovski: Du hast doch alle Betriebspunkte eingehend studiert, kannst Du was zu "B" sagen?

Viele Grüße,

DrHybrid

Hallo DrHybrid!

Zur Stellung 'B' kann ich leider nicht viel beitragen ausser meine negativen Erfahrungen bei einigen wenigen Versuchen:

1. die Bremswirkung ist bei 'B' relativ gering :(

2. der Motor erreicht dabei manchmal recht hohe Drehzahlen, was man gut hört :(

3. einen kleinen Ladeeffekt konnte ich jeweils beobachten (so denn die Energie-Anzeige nicht lügt) :)

4. aber am schlimmsten war für mich folgende Erscheinung: jedes Mal nach einer Bergabfahrt in Stellung 'B' startete unten der Motor (nach Wechsle in Stellung 'D') und lief die längste Zeit weiter, ob wohl gar nicht nötig. Das hat mich jeweils sehr geärgert und deswegen mache ich keine weiteren Experimente mehr :)

Mit einer Ausnahme:

Schon 2 Mal (seit 30'000 km) ist es vorgekommen, dass die Batterie 'umsverrecken' nicht bis zum grünen Breich laden wollte. Eine Bergabfahrt in Stellung 'B' löste nach 2-3 Mal den Knopf wieder. Fragt mich jetzt bitte nicht warum und wieso.....

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben ;)

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Bin stolzer Besitzer eines ScanGaugeII, aber was soll dieses Gerät für Daten anzeigen, die dir weiterhelfen würden???

Kleine Anmerkung: Wenn es aber sehr lange (so ab 10km) bergab geht und die Batterie schon voll ist, ist es zur Schonung der Bremsen doch sinnvoll in Stellung 'B' zu wechseln. Wenn man Glück hat, braucht man unten den Motor, der ja sich 'automatisch' einschaltet ....... .

Diese Situation kommt aber eigentlich selten vor; bei mir nur am Ende meiner Ski-Ferien wenn ich von 2100 müM ins Tal runter fahren (=rollen) muss (ca.400 müM).

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fachlich kann ich hierzu überhaupt nichts beitragen. Aber ich möchte erwähnen, dass den "Testfahrern" bei LexusLive in Lüneburg vorgegeben wurde, den RX ausschließlich in Schaltstellung "B" zu bewegen. Begründet wurde dies damit, dass durch die ständigen Beschleunigungsübungen die Batterien stark entladen seien.

Ob diese Anweisung sinnvoll und richtig war, weiß ich nicht. Einige andere Aussagen, die ich beurteilen kann, waren seitens des eingesetzten Personals nicht immer korrekt.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Bin stolzer Besitzer eines ScanGaugeII, aber was soll dieses Gerät für Daten anzeigen, die dir weiterhelfen würden???
Hallo Tchaikovski,

gute Frage, da ich keines hab, kann ich gar nicht beurteilen, was es denn so anzeigt und was nicht.

Ich dachte nur Du kannst genauer sagen ob er berab in "B" mehr in die Batterie lädt, als in "D".

Wenn das ScanGauge das aber nicht anzeigt, dann müssen wir uns eben auf die Leistungsanzeige verlassen.

Hab's eben mal bei ganz normalem Ausrollen ausprobiert. Beim Schalten auf B ging die Leistungsnadel etwas runter,

beim Zurückschalten in D wieder etwas hoch. Ich glaube daher er bremst dabei ein wenig stärker via Generator,

solange es geht, erst danach via leer mitgeschlepptem Verbrenner.

Viele Grüße,

DrHybrid

P.S. Die Batterien aller Hybride bei LexusLive waren durch die viele Beschleunigerei fast immer sehr gut geleert.

Deshalb ist der Verbrenner bei allen auch in den langsamen Passagen immer panisch weitergelaufen um sie wieder

aufzuladen. Schade, viele Nicht-Hybrid-Fahrer hatten so gar keine Chance die rein elektrische Ruhe bei langsamer Fahrt

kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fachlich kann ich hierzu überhaupt nichts beitragen. Aber ich möchte erwähnen, dass den "Testfahrern" bei LexusLive in Lüneburg vorgegeben wurde, den RX ausschließlich in Schaltstellung "B" zu bewegen. Begründet wurde dies damit, dass durch die ständigen Beschleunigungsübungen die Batterien stark entladen seien.

Ob diese Anweisung sinnvoll und richtig war, weiß ich nicht. Einige andere Aussagen, die ich beurteilen kann, waren seitens des eingesetzten Personals nicht immer korrekt.

Gruß

LexLord

Immer in Stellung 'B' ??? ;) Nö - ganz sicher nicht. Selbst wenn die Batterie ganz down ist. Der Lexus bremst dann viel zu stark ab. Warum trotzdem nicht einfach rollen lassen? Glaube nicht, dass auf ebener Strecke die Batterie so ('B') viel schneller geladen wird.

@DrHybrid: Nach meinem Wissen liefert ScanGaugeII keine relevanten Daten zur Ladung/Entladung der Hybrid-Batterie ;)

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Newsgroup: Noch was zu Stellung B

Ich habe nicht den Eindruck, daß bei Stellung B der Akku mehr oder besser geladen würde. Was ich aber ganz angenehm finde, ist daß der Verbrennungsmotor als Bremse mit ins Spiel genommen wird. Ich nutze das ganz gerne beim Zurollen auf eine rote Ampel oder im Kolonnenverkehr auf der Autobahn, wenn man da ein wenig abbremsen muß, weil der Abstand kleiner wird etc. UNd dann natürlich auch bei längeren Bergabfahrten (Habe den RX schon über Julier und Albula drübergescheucht).

Bei einer Strecke wo ich das hier im Remstal recht gut nachvollziehen konnte habe ich aber keine gewaltigen Auswirkungen gemerkt, ob der Akku bei B schneller oder weniger schnell geladen wurde: AUf einer Strecke von rund 4 km Höhenunterschied rund 250 m. Unten ist der Akku immer zuverlässig mit allen Balken grün voll gewesen, unabhängig, ob ich mit B oder mit D runterfahre (Ausgangspunkt war jeweils so Akku in der oberen Hälfte, und der Akku war dann nach 8/10 der Strecke voll). Was mehr für die Akkuladung bringt ist der vorsichtige einsatz des Bremspedales, das möglichst nur elektrisch gebremst wird und nicht so sehr mechanisch...

@Tschaikowsky: Ich glaube nicht, daß der V-Motor auf Stellung B Benzin verbrennt. Die Betriebsart kennt man ja bei herkömmlichen Autos ja aus Schubabschaltung etc.

Und beim Beschleunigen in Stellung B merkt man ja auch keine Verschlechterung, nur dieses angenehme freie Rollen des Hybriden das gibt es nur auf D, Stellung B ist halt wie bei einem konventionellen Fahrzeug, bei dem halt auch der Motor im schubbetrieb mehr oder weniger bremst.

AN die Elektrofreaks an Euch: Kann man denn den Ladestand eines Akkus so ohne Weiteres bestimmen, also wie zum Beispiel beim Benzintank? Ich dachte das sei recht kompliziert und im Grunde genommen nur so richtig dadurch, daß man halt den Akku unter kontrollierten Bedingungen entlädt, um dan sagen zu können, soviel war vorher drin.

Und daher wird doch auch hinsichtlich des Betriebsschemas des Akkus im Hybridsystem (nie ganz voll, nie ganz leer) auch bei der Ermittlung des Ladestandes ziemlich viel Relativität drin sein.... oder habe ich den Thread von tschaikowsky (glaube ich) der sich beschwerte, er würde keine Anzeige mit allen grünen Balken mehr bekommen, falsch in Erinnerung?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung