Do Not Sell My Personal Information Jump to content


mehr Bass


Recommended Posts

Es gab da mal einen Test wo etliche Kondesatoren gemessen wurden. und da gab es doch erheblich Unterschiede zwischen angegeben Zahlen und tatsächlich gemessenen. Außerdem ist der Innenwiderstand auch nicht unwichtig wenn der zu hoch ist kann sich der Kondensator nicht schnell genug entladen.

Die von BOA waren nicht schlecht gewesen. Auch Helix und Brax waren ok. Aber von SIux würde ich nichts kaufen.

Gruß micha.

pS:

ob ein Kondesator bei dir Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht das du solche Spannungspitzen hast. Die treten oft bei Endstufen auf wo ein Sub hinten dran hängt. Und die ziehen bei tiefen Frequenzen ordentlich Saft. Wenn bei dir kein Licht flackert oder extrem die Spannung einbricht is alles ok.

Häng doch mal nen Multimeter an deinen Zigarettenanzünder und dreh voll auf. wenn sich da nichts + - 1V bewegt is alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab ich mir schon gedacht. Einen Sub hab ich wohl schon angeschlossen. Aber wie gesagt bisher noch keine Probleme. Wenn die Crunch ihre Gesamtleistung von 1000 Watt eh nicht bringt, dann gehts bestimmt auch ohne Cap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein kondensator kann in keinen fall schaden..

Formulieren wir es mal etwas anders:

macht es sinn bei nem 155ps auto mit großer bremsanlange(die auch im 3l-r6 u v8 verbaut wird) ne gelochte bremsscheibe zu montieren?

ich lass das jetzt mal weiter unkommentiert... :ph34r:

nimm dietz oder zuminmdest markenhersteller, da findest auch mal nen schnapper(ich hab zb zwo 10F dietz-caps für je 99¤ in der bucht gekauft)

es hilft auf jeden fall immer der fahrzeugelektrik u dem strom, weil ne batterie kann nie so schnell den strom abgeben wie ein kondensator, dafür gibt es sie ja :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Kondensator:

Hab selbst 2 drin (einer für die kleine Helix, einer für den Aktivbass). Ob man da nun viel Unterschied hört kann ich nicht sagen, theoretisch sollte es so sein. Was man aber sehr wohl merkt, ist dass bei Bassschlägen das Licht nicht mehr "in die Knie" geht. Das bedeutet, dass man die Bordelektronik enorm entlastet. Bei jedem Schlag muss die Batterie und Lima enorm viel Strom in einem Sekundenbruchteil geben, bei einer Zwischenschaltung mit einem Cap wirkt dieser als Puffer, die Bordelektronik hat konstantere Last. Kann man vergleichen, als wenn Du an jeder Ampel Vollgas losrast und bei der nächsten ne Vollbremsung hinlegst. Fürs Material ist doch viel besser wenn man mit 50 durch die grüne Welle durchgleitet. Das ist dann (übertrieben gesagt) mit dem Cap der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt flackert nix :D Andererseits kostet so´n Cap ja nicht die Welt, aber bei so viel Zubehör im Kofferraum muss man ja schon wieder alles ordentlich sortieren.

Die Crunch nennt sich GTS 4125 und ich meine die hat 2 mal 30 A Sicherungen. Gibts günstig bei ebay natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich wieder ein wenig basteln. Die Betonung liegt auf "wenig", d.h. es sollte recht schnell gehen.... :ph34r:

Bin ja soweit ganz zufrieden, hab jetzt die kleine Alpine über. Also wird die für die vorderen Boxen benutzt. Anschlußset hatte ich noch eins, also erstmal Kabel verlegt. Alles easy :thumbup: .

Ich hatte mir ein wenig Sorgen gemacht, ob ich die passenden Kabel der Boxen finde (am Stecker vom Radio), aber glücklicherweise sind die alle beschriftet :D .

Alles angeschlossen und sofort Probe gehört. Ich hatte nur hinten Sound, die Alpine bekam keinen Saft. Dann war auch hinten Stille :( . Was jetzt? Kabel passten eigentlich alle, Masse auch angeschlossen, allerdings an so einem Gestänge hinter dem Handschuhfach. Masse jetzt an diesem stabilen Rohr unterhalb des Airbags angeschlossen, aber es half nix. Da ich die Remote mit so einer Quetschverbindung angeschlossen hatte, könnte es sein, das die Isolierung nicht durchtrennt wurde. Und siehe da, so war es auch. Die Alpine bekam jetzt Strom. :D

Jezt ging aber das Radio nicht mehr an! Alle Sicherungen kontrolliert, kein Fehler zu finden :angry: Mittlerweile waren aus "ein wenig" zwei Stunden geworden.

Handbuch studiert zum Radio, natürlich auch keine Hilfe. Wollte schon hier im Forum posten, hätte aber bestimmt gedauert. Kleine Pause gemacht und dann noch mal in Ruhe dran. Alle Kabel kontrolliert. Dabei fiel ein kleine dünnes rotes Kabel auf, welches im Nichts endete.....wenige Zentimeter weiter hing ebenfalls ein kleines dünnes rotes Kabel, mit dem passenden Gegenstück am Ende zu dem anderen Kabel :D Also die zwei verbunden und alles war in Butter :thumbup:

Fast, denn jetzt kam von hinten nix mehr :angry: :angry: :angry: Wieder Remote Kabel gecheckt und jetzt wurde ich voll beschallt. Das ist aber auch eine blöde Fummelei :lol:

Jetzt hab ich nur noch das Problem, alle Kabel und Stecker so hinter dem Radio zu ordnen, das es wieder rein passt (Doppel Din).

Wenn ich den Sub verkauft kriege, kommt ein Helix Dark Blue DB 10S rein. Vorgestern Probe gehört und für gut befunden. Und schafft durch seine kleinen Ausmaße wieder etwas Platz im Kofferraum :thumbup:

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

ich überlege immer noch mir einen Kondensator einzubauen. Habe aber auch gehört, dass es nicht ganz unproblematisch ist, wenn er eingebaut ist, die Batterie auszubauen, oder zu überbrücken. Was gilt es da zu beachten? Wenn ich die Batterie ausbaue, entlädt sich der K. schlagartig, oder? Kann ich problemlos Starthilfe geben oder bekommen?

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den Sorgen, lass dir keine grauen Haare wachsen. Du musst wenn Du einen Kondensator verbaust beim Batteriewechsel darauf achten das sich die Pole nicht berühren oder so weil er ja noch Spannung enthält. Starthilfe hat meiner immer überlebt da er ja ausserdem von der Hauptsicherung her abgesichert ist.

wenn du beim Batteriewechsel auf Nummer Sicher gehen willst entlade ihn vorher und fertig.Aber die Anschaffung wirst Du nicht bereuen und Dein Bordnetz und Anlage danken es Dir.

bearbeitet von Zutschkutte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,

hab mir jetzt so ein Ding bestellt. Kommt sogar ohne remote aus! Mal sehen (hören) ob es einen Unterschied gibt. Bin mal gespannt. Musste jetzt auch feststellen, dass so kleine Teile wie Kabelschuhe verhältnismäßig teuer sind.... :ph34r:

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was,

ich habe ja vorne noch die orig. LS drin. Hab mal ein wenig im Netz gestöbert und ein System bis 150,- gesucht. Einerseits finde ich das Teufel AM 160 interessant, aber das kennt kaum einer, da Teufel mit Car Hifi nicht viel am Hut hat. Und ob man die guten Ergebnisse der Heimanlagen auf´s Auto übertragen kann, weiss ich nicht.

Dann ist mir noch das Rainbow SLX 265 Deluxe ins Auge gestochen. Also wenn es wirklich mal soweit bei mir ist, würde ich mich zwischen den beiden entscheiden müssen, denke ich. Hat schon wer Erfahrung mit (diesem) Rainbow Set? (Nach Teufel will ich gar nicht erst fragen).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, echt blöd, dass man die nirgends hier probehören kann. Das Kick System hat Carbon Membrane. Haben die irgendwelche Vorteile herkömmlichen Membranen gegenüber? Mehr Pegel? Besserer Klang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Kick System bestellt und noch passende Adapterringe dazu. Dieses System wurde extra für den Vertrieb durch Fachhändler entworfen und daher findet man es nicht auf der Hersteller HP. Carbon Membrane sollen besseren Bass liefern. Mal sehen, ob ich mir dann den Woofer im Kofferraum schenken kann...

Kann noch mal jemand was zur Verkabelung sagen? Bin da im Moment etwas unsicher, denn vom Radio geht ja jeweils nur eine Leitung nach links und eine nach rechts weg. Wo sitzt denn da die Frequenzweiche? In der Tür habe ich keine gesehen....

Und falls neu verkabelt wird, muss doch wohl nicht das Armaturenbrett runter, oder? :thumbup:

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Subwoofer im kofferraum wirst behalten den ein 16er system kann da im Bass net mithalten da es auf mehrere Oktaven spielt und ihm auch die Membranfläche fehlt, also kurz gesagt lass ihn besser drin :blink: .

zumal wenn das system KICk heisst denk ich mal es wird nen knackigen Kickbass haben (ordentlich dämmen musst aber) aber eben der Tiefbass fehlt im auch durch die sicher harte Membran.

wegen verkabeln, ja es geht nur plus und minus weg vom Radio und bei jedem system hast ne seperate Weiche dazu und in der Tür hast auch platz dafür um sie unterzubringen. du schliesst das kabel vom radio an der Weiche an wo INPUT steht an, TMT und HT haben dann nen eigen Anschluss an der weiche. ist nicht so schlimm wie es klingt.

bearbeitet von Zutschkutte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt, ich muss ja die Leitung finden, bevor sich die Wege trennen. Vom Radio geht doch nur einmal + und - weg. Wo trennt sich das Kabel zum HT und zum TMT? Na mal sehen...

Soll ich die LS mal knipsen vor dem Einbau oder will die keiner sehen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung