Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Winterreifen für den RX ?


Panther69

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wollte mir vor ein paar Tagen für meinen RX Winterreifen der Marke Good Year Ultra Grip bestellen. Habe mit diesen Reifen auf meinem Vorgänger-KFZ (Toyota) nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt teilt mir mein Reifenhändler nach Nachfrage bei Good Year mit, daß es diesen Reifen für die Größe 235/55X18 nicht gibt.

Kann mir jemand einen guten Winterreifen nennen, der zum RX passt ?

Wichtig für mich ist, daß der Reifen leise ist, gut auf Nässe und Schnee und einen geringen Verschleiß hat.

Grüße

Panther69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Leute,

ich wollte mir vor ein paar Tagen für meinen RX Winterreifen der Marke Good Year Ultra Grip bestellen. Habe mit diesen Reifen auf meinem Vorgänger-KFZ (Toyota) nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt teilt mir mein Reifenhändler nach Nachfrage bei Good Year mit, daß es diesen Reifen für die Größe 235/55X18 nicht gibt.

Kann mir jemand einen guten Winterreifen nennen, der zum RX passt ?

Wichtig für mich ist, daß der Reifen leise ist, gut auf Nässe und Schnee und einen geringen Verschleiß hat.

Grüße

Panther69

Hallöchen,

ich habe mir 2006 den YOKOHAMA AVS Winter RPB (235/55 R18 100H) aufziehen lassen und binsehr zufrieden. Leider hatten wir nur einmal Schnee in dieser Zeit und im Winterurlaub war ich noch nicht. Aber insgesamt ein TOP-Reifen, der einem teureren von Bridgestone & Co in nichts nachsteht.

Vergleich doch mal und bestell rechtzeitig, da diese Größe kein Händler in Massen auf Lager hat.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Könnte günstig an neue Pirelli Ice & Snow kommen, aber in der Dimension 235/60 R18. Gemäss Reifenrechner ergäbe das eine Tachoabweichung von -3% und sogar eine höhere Bodenfreiheit von 1cm... :thumbup:

Nun glaube ich aber irgendwo gelesen zu haben dass der RX "original" eigentlich Reifen dieser Grösse hätte und nicht 55er.

Weiss da jemand was darüber? Jemand diese Dimension schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Rida,

Das müßte doch gehen - die sind nur unwesentlich höher als die 255/55-18'er, die laut Aussagen im US-LOC passen.

Wie sieht's mit der Legalität aus (jetzt darf man ja viel weniger als bisher)?

Was heißt "günstig", wenn es nicht zu indiskret ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe mir 2006 den YOKOHAMA AVS Winter RPB (235/55 R18 100H) aufziehen lassen und binsehr zufrieden. Leider hatten wir nur einmal Schnee in dieser Zeit und im Winterurlaub war ich noch nicht. Aber insgesamt ein TOP-Reifen, der einem teureren von Bridgestone & Co in nichts nachsteht.

Vergleich doch mal und bestell rechtzeitig, da diese Größe kein Händler in Massen auf Lager hat.

PIT

haben yokohama AVS winter seit 2 jahren auf 2 RX400h und sind bestens zufrieden , auch auf schnee und eis super, auf trokener und nasser strasse deutlich besser als dunlop und bridgestone sommerreifen.

achtung waren in den letzten wintern nicht überall erhältlich, sind in deutschland (nur schweiz, österreich und skandinavien), zumindes in der dimension für den RX nicht verkauft worden.

lg

willi

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Rida,

Das müßte doch gehen - die sind nur unwesentlich höher als die 255/55-18'er, die laut Aussagen im US-LOC passen.

Wie sieht's mit der Legalität aus (jetzt darf man ja viel weniger als bisher)?

Was heißt "günstig", wenn es nicht zu indiskret ist?

Ob das legal ist oder nicht, weiss ich eben nicht. Der Tacho darf sicher nicht weniger anzeigen als die reale Geschwindigkeit. Muss bei mir die GPS-Vergleichsmessung aber noch machen. Hab aber das Gefühl dass er unter 100 km/h nicht gross falsch geht.

Günstig... das wären CHF 800.- (im Moment ¤550.-, aber vor ein 1-2 Wochen noch ¤490.-, der Euro verliert im Moment gegenüber dem Franken enorm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Rida,

Der Tachoabweichung läßt sich leicht per Diagnosemodus feststellen.

Zumindest bei mein RX400h würde diese größeren Reifen nicht dazu führen, das der Tacho weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen würde - nur zu eine weniger optimistische Anzeige. Bei "Normal"-Reifen zeigt der Tacho bei "echten" 130 km/h 137 km/h an - mit 235/60-18 (oder 255/55-18) wäre es ± 133 km/h.

Der Reifenpreis ist in der Tat sehr günstig - besonders wenn man (wie du) CHF verdient und auch damit die Reifen bezahlen kann - für uns wird's leider jeden Tag teurer, durch CH zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So...... habe mir jetzt den Bridgestone Blizzak LM25 draufmachen lassen. Auf der ersten Fahrt vom Reifenhändler nach Hause hat er mich positiv überrascht - sehr laufruhig und gutes Handling. Mal sehen wie er sich dann auf Schnee fahren lässt (wenns denn schneien sollte)

Preis: Habe 830 ¤ hingeblättert (inkl. MWSt, montieren und wuchten)

Gruß

Panther69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle rate ich von den Bridgestone Blizzak DM Z3, in der Dimesion 225/60/R17 ab!!!!

Bei temperaturen im oberen bereich +6° und mehr (die letzten Tage waren sehr mild), ist dieser reifen

sehr schwammig im Fahrverhalten und reist extrem an der Lenkung.

Sowas habe ich noch nie erlebt und macht absolut keinen Spaß, sobald Temperaturen im bereich +4°

und weniger erreicht werden ist alles i.o.

dafür ist der reifen extrem spritsparend ...... auch was wert.

bearbeitet von Hornblower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle rate ich von den Bridgestone Blizzak DM Z3, in der Dimesion 225/60/R17 ab!!!!

Bei temperaturen im oberen bereich +6° und mehr (die letzten Tage waren sehr mild), ist dieser reifen

sehr schwammig im Fahrverhalten und reist extrem an der Lenkung.

Sowas habe ich noch nie erlebt und macht absolut keinen Spaß, sobald Temperaturen im bereich +4°

und weniger erreicht werden ist alles i.o.

dafür ist der reifen extrem spritsparend ...... auch was wert.

Ich habe die ganz normale Reifengröße 235/55X18 gewählt und auf die Alus montieren lassen, da ich mir im Frühling neue Felgen für die Sommerreifen kaufen möchte. In dieser Reifengröße sind die Bridgestone ganz gut auch bei momentan mehr als 10 Grad plus

Gruß

Panther69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen die Blizzak LM25 drauf. Deckungsgleich mit den Erfahrungen von meinem ML verhalten sich die Blizzak etwas "rauer", aber ansonsten gut handhabbar. Der Verbrauch ist nicht wesentlich nach oben gegangen.

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...... habe mir jetzt den Bridgestone Blizzak LM25 draufmachen lassen. Auf der ersten Fahrt vom Reifenhändler nach Hause hat er mich positiv überrascht - sehr laufruhig und gutes Handling. Mal sehen wie er sich dann auf Schnee fahren lässt (wenns denn schneien sollte)

Preis: Habe 830 ¤ hingeblättert (inkl. MWSt, montieren und wuchten)

Gruß

Panther69

Hallo,

ich habe nun im zweiten Winter den gleichen Reifen in 235/55 R18 drauf. Im letzten Winter empfand ich den Reifen als sehr angenehm. Er ist unwesentlich lauter als der Sommerreifen, in den Kurven gut und hat mich überall hingebracht.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich zum Felgenkatalog auch nur durch eine "dumme" Idee gekommen bin, stelle ich hier mal die provokante Frage: "Will nicht jemand mal eine entsprechende Rubrik für Sommer-/Winterreifen aufmachen?" :rolleyes:

Freiwillige bleiben stehen, alle anderen treten nach hinten weg.....

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Freiwillige bleiben stehen, alle anderen treten nach hinten weg.....

Hallo,

mal wieder nach oben holen. Sind wohl keine Freiwillige da :thumbup:

Dann halt nicht....

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi,

ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist. Gebe zu bedenken, dass sich in der Reifen-Technik jährlich doch einiges tut und man nach 2 Jahren nicht mehr das gleiche Reifenmaterial erhält. Die Gummimischungen ändern sich fast jährlich. Somit werden dann nur aktuelle Erfahrungswerte zur Beurteilung heranzuziehen sein und wir uns doch etwas auf die Reifen-Industrie "verlassen" dürfen. Viele haben persönliche Interessen, Neigungen und Vorlieben.

Aber vor Weihnachten werden wir uns den einen oder anderen Wunsch schon noch äußern dürfen :thumbup:

bearbeitet von Tirolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal wieder nach oben holen. Sind wohl keine Freiwillige da :)

Dann halt nicht....

Gruß

Obi

Hallo,

was willst du wissen?

Ich fahre als Winterreifen den Yokohama 235/55 R18 100H AVS Winter RPB und kann nicht klagen. Als Sommerreifen fahre ich den Bridgestone Potenza RE031 235/55 R18 99V und habe ebenfalls keine Probleme.

Als Winterreifen hätte ich zwar lieber einen Good Year gehabt, aber zu dem Zeitpunkt, als ich auf Reifensuche war, gab es in der Region keine mehr, so dass ich nehmen musste was übrig war. Aber wie gesagt, günstig muss nicht immer schlecht sein. Traktion, Abrollgeräusch, Bremsverhalten etc. des YOKOHAMA sind super!

Und in aller Regel braucht man ja nur alle vier bis fünf Jahre neue Schlappen, je nach Fahrverhalten und Kilometerleistung.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Continental Winter Contact 255/60 R17 drauf. Soweit eigentlich zufrieden...

Dieser Reifen entspricht ja in der Dimension dem 255/55 R18 ... dann müsste das problemlos gehen?

hab leider mein Winterreifen"problem" noch nicht gelöst, und dieses Jahr will es der Schnee ja wirklich wissen. Wegen Klimaerwärmung und da ich öV pendle hab ich in den letzten Jahren auf WR verzichtet, ging immer gut, im schlimmsten Fall halt Auto zu Hause gelassen. Der heftige Winter dieses Jahr kommt mir nun aber ... sagen wirl mal, ungelegen :rolleyes: . Es liegt hier im Flachland bei uns zwar kaum Schnee aber möchte mal wieder in die Höhe und aufs Board. Daher werde ich wohl für dieses Mal auf Gebrauchte zurückgreifen müssen. Und 235/55 R18 sind da ziemlich dünn gesäht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung