Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 400 aus 1991 Kaufberatung


olex

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wie das Thema schon vermuten läßt, habe ich einige Fragen und würde mich sehr über Antworten aus Eurem Lexus Erfahrungsschatz freuen.

Ich habe da einen LS 400 Bj. 1991 mit ca. 247k gelaufen im Auge. Im Grunde ist mir klar, dass es sich eigentlich eher um eine Schrottverwertung handelt, das Auto hat einen Hagelschaden, die Heckscheibe ist eingeschlagen, die Frontscheibe noch drin, muß aber erneuert werden. Ausserdem muß der Fahrertürgriff erneuert werden. Und die ganzen Scherben im Innenraum von der Heckscheibe wage ich gar nicht zu erwähnen.

Scheckheft ist zwar drin, aber nicht ausgefüllt und er steht bei einem Händler für den Export. Hatte zwei Vorbesitzer lt. Brief.

Trotzdem: Der Motor klingt gut und er läuft auch getriebemäßig gut. Die elektronischen Features funktionieren, wobei für einige die Sicherungen raus sind, wegen der Heckscheibe. Die würde ich noch prüfen.

Mal angenommen, ich richte ihn wieder auf:

Hat Jemand eine Idee, wieviel die beiden Scheiben erneuern kostet und das Türschloss?

Und die wichtigste Frage: Wie lange halten die Motoren und vor allem Getriebe so, was kommt bei rd. 250.000 km, wie teuer ist so ein Getriebe, wenn...

Was kann denn sonst noch so kommen, da steckt ja echt ne Menge Elektronik drin und mich reizt der Luxus-Lexus einfach.

Die Fragen nach dem Motor und dem Getriebe sind natürlich auch für alle anderen LS 400 interessant, die so eine Laufleistung haben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

Scheiben kosten bei Lexus ca 1000¤ jeweils. Bei guter Pflege sind Motor und Getriebe unverwüstlich. Bin jetzt bei 555tkm!

Ansonsten gillt alles was für jedes Fahrzeug gillt.

Schwachstellen:

-Servopumpe

-Klimaanlage

-Kombiinstrument und alle anderen Displays

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olex herzlich Willkommen hier im LOC :lol:

Wenn Du Dir ein solches Risiko-Fahrzeug ( ich hoffe Du bist selbst Schhrauber - ansonsten kann so ein Ding mal ganz schnell nach hinten los gehen ) kaufen möchtest dann schau Dir mal den hier in Essen an, den habe ich mir gestern nach "Laden"-Schluss mal angeschaut ( aus Richtung MH kommend A40 E-Hobeisenbrücke runter, dann links [ immer dem Zechenstaub hinterher ;) ] und nach ca. 800m auf rechten Seite – wenn Du da bist wo sich der meiste Zechenstaub über die Jahrzehnte angesammelt hat, hast Du den Händler gefunden – Fzg. steht hinten am Hof ).

Der steht zwar nicht mehr gut im Lack ( ich habe einige Fotos gemacht, da ich momentan aber nicht viel Zeit habe [ und da ich mal vermute, das der von Dir ins Auge gefasste in Moers steht, das Du Dir den in Essen schon selbst angeschaut hast ] erspare ich mir jetzt die Arbeit die Fotos hier rein zu setzen, ansonsten PN mir Deine Email-Adresse ).

Hat zwar auch hier und da nicht wenig Macken und die Gummis auf der VA müssten auch sofort getauscht werden ( wenns hoch kommt sind noch 2 mm drauf, also eher Pseudos ) aber den Vorteil das, dass Glas scheinbar in Ordnung ist ( ich hatte letztens hier [ benutze die Suchfunktion ] gelesen das der Austausch der Frontscheibe allein schon 1 Kilo schluckt ) damit wärst Du schon über dem Kaufpreis von dem in Essen. Dann liegt die Heckscheibe aber immer noch über die Rücksitze verteilt die ist bestimmt auch nicht billig, mit Schrottteilen ( wenn damit überhaupt ein Austausch möglich ist ) wirst Du wenig Glück haben und den Hagelschaden hat er dann auch noch.

Hat ausserdem den Vorteil das der Zahnriemen und die Wasserpumpe ( lt. Internet-Anzeige ) vor kurzem gewechselt wurden und ein volles Service-Heft hat.

Im Grunde ist mir klar, dass es sich eigentlich eher um eine Schrottverwertung handelt, das Auto hat einen Hagelschaden, die Heckscheibe ist eingeschlagen, die Frontscheibe noch drin, muß aber erneuert werden.

JA!!!

Wenn Du mich fragst ( ich bin aber auch mit Sicherheit alles andere als ein Schrauber ) würde ich ( wahrscheinlich selbst wenn ich ein Schrauber wäre ) die Finger von beiden Fahrzeugen lassen.

Da kannst Du besser ggf. noch etwas warten und ein günstiges Angebot für einen GEPFLEGTEN MK III abpassen, dann passt´s auch mit dem luxuriösen Lexus ;)

Gruß

;) DreamLex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du besser ggf. noch etwas warten und ein günstiges Angebot für einen GEPFLEGTEN MK III abpassen, dann passt´s auch mit dem luxuriösen Lexus

Sehe ich genauso ! Und wenn einen "uralten", dann diesen Weißen. Der andere scheint ja definitiv Schrott zu sein B)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vieeeelen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Ich hab jetzt auch die Suche besser im Griff und konnte mir da selbst so einiges anlesen.

DreamLex, ja, es ist der in Moers und die Idee hat sich erledigt, dank Eurer wirklich hilfreichen Antworten.

Der weiße in Essen ist wohl der mit erst 135.000 Originalkilometern. Hab ich mir noch nicht angesehen, aber ich hab mal gestöbert in mobile und die Suchgrenze auf 9.000 Euro gesetzt.

Es finden sich in mobile zwei aus 1999, einer davon (mindestens) steht in Krefeld, für 8.800,--. Ich glaub, noch ein Krefelder ist aus '98, für 7.600,--. Beide mit unter 150k, soweit ich mich erinnere.

Das klingt doch schon besser, bis auf die Kleinigkeit, dass ich wohl noch eine Weile brauche, bis ich rd. 8.000 ausgeben kann.

Also nochmal Danke für die Hilfe, ich werde mich jetzt auch nochmal mit den vielen MKIII befassen, die, so meine ich, meist um die 5.000 liegen.

Ich halte Euch auf dem laufenden, was die Luxus-Suche ergibt. Ach ja, das tut jetzt bestimmt weh, aber ich bin auch noch einem 740i aus '98 auf der Spur, hat 195k gelaufen. 6.250,-- möchte BMW dafür haben, soweit voll ausgestattet und angeblich Scheckheftgepflegt, aber die trauen dem selber nicht, wollen ihn nur an Händler, Gewerbe oder Export abgeben. Und ich meine hier verstanden zu haben, dass in Punkto Zuverlässigkeit bzw. hier mal n 1.000er und da mal einer der Lex die bessere Wahl wäre.

Also, wie gesagt, ich meld' mich wieder.

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW-Werkstatt in Deiner Nähe würde sich freuen - über den neuen Goldesel.... :thumbup:

Mein Bruder fährt jetzt den 4. 7er, einen aus jeder Generation. Da ist noch an keinem was falsch gewesen. Einzelmeinung; mag sein.

Fakt ist, wer 8.000 für einen guten Mk. IV nicht hat, hat nach der 5.000-€-Anschaffung i. d. R. auch keine 1.000 oder 2.000 für größere Reparaturen oder Verschleißdinge beim Mk. III (oder 7er). Diese Schwelle ist mit dem vielleicht erforderlichen Tausch der Stoßdämpfer und des Steuerriemens ja schon erreicht. Eigene Erfahrung. Streng genommen ist ein solcher Interessent sogar mit einem gleich alten GS 300 (oder 5er) überfordert.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toyota-Fan,

das fürchte ich halt auch, obwohl meine Erfahrungen mit 7ern diesbezüglich gut waren und eher der Fünfer aus dem Freistaat mächtig vergoldet werden mußte.

Naja, das Rennen ist immer noch offen. Allerdings würde ich für Fakten weiterhin lieber den Focus lesen, dort sind sie ein kleines bißchen besser recherchiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Euch auf dem laufenden, was die Luxus-Suche ergibt. Ach ja, das tut jetzt bestimmt weh, aber ich bin auch noch einem 740i aus '98 auf der Spur, hat 195k gelaufen. 6.250,-- möchte BMW dafür haben, soweit voll ausgestattet und angeblich Scheckheftgepflegt, aber die trauen dem selber nicht, wollen ihn nur an Händler, Gewerbe oder Export abgeben.

Lies im 7er - Forum (sehr gut übrigens!) über den 7er E 38, wenn er älter wird. Dann wirst du dieses Modell sehr schnell aus Deinen Überlegungen herausstreichen :lol: :blink: So lange die ziemlich neu sind, machen sie enorm viel Spaß (ich hatte mal einen), aber schon dann "fressen sie einem die Haare vom Kopf" (im Vergleich zum LS). Der 740l 4.4. l braucht ca. 1.5 l mehr auf 100 km UND benötigte Superplus ! Das war der Grund, dass ich als Vielfahrer meinen wieder verkaufte und zu Lexus zurückkehrte.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder fährt jetzt den 4. 7er, einen aus jeder Generation. Da ist noch an keinem was falsch gewesen. Einzelmeinung; mag sein.

Dein Bruder sollte Lotto spielen :blink:

nicht böse gemeint, aber bei meinen Bekannten und Freunden sieht die Bilanz mit 7er Modelen ab 1995 aber auch 2003 katastrophal aus. Reparaturen über reparaturen. Einige sind schon verkauft und da heißt es nie wieder BMW, aber spätestens beim neuen Model siehts wieder anders aus :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi zusammen,

da bin ich wieder. Könnte mal Eure Meinung vertragen, zu:

1. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...tml?id=86462747

von 4/1998, 232.000 gelaufen, Scheckheft bis 232.000, Zahnriemen gewechselt bei 225.000, Peis 5.000.--

oder

2. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...tml?id=79876697

von 8/1997, 174.000 gelaufen, Scheckheft gepflegt und Zahnriemen gewechselt, Preis 5.799,--.

Tendiere zu dem 2., da weniger gelaufen.

Wie seht Ihr das?

Danke und viele Grüße

olex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir auch mal direkt bei mobile.de angesehen, danach ist natürlich der mit den weniger km der attraktivere, aber bei so alten Wagen hilft nur eins : hinfahren, Probe fahren und gründlich ansehen. Und : seit Toyotafan seinen herrllichen `97 in Topzustand mit nur 130000 km nur für 4900 ¤ verkaufen konnte (nach vielen Wochen in den Börsen), sind beide noch zu teuer. Aber da ginge sicher noch was, da äußerst schwer verkäuflich. Falls Du den in Griesheim mal besichtigen willst, kannst du mir eine PN schicken, wir könnten das u.U. gemeinsam machen, sind für mich 40 km zu fahren (und ich hatte selber 2 genau JENES Modells und habe den von Toyotafan auch auf Langstrecke gefahren).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einer mit EZ 12/1992:

Lexus LS 400 VOLL — EUR 2.400

Könnte der mir einen günstigen Einstieg bescheren oder eher ein Geldgrab sein? Möchte schon gern eine Einschätzung, bevor ich extra bis nach Aachen fahre. Steht gar nichts zu TÜV etc. und was sagt "Ibrahim Automobile" über den zu erwartenden Zustand aus. Was meint ihr, soll ich überaupt mal hin fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einer mit EZ 12/1992:

Lexus LS 400 VOLL — EUR 2.400

Könnte der mir einen günstigen Einstieg bescheren oder eher ein Geldgrab sein? Möchte schon gern eine Einschätzung, bevor ich extra bis nach Aachen fahre. Steht gar nichts zu TÜV etc. und was sagt "Ibrahim Automobile" über den zu erwartenden Zustand aus. Was meint ihr, soll ich überaupt mal hin fahren?

Naja, ist halt ein "Ur - Lexus" , d.h. ein Mk. I ;)

Das heißt, dass er zwar Klasse läuft und lange hält (der von ChrisLS400 hat über 550000 km drauf :thumbup: ), aber er hat : schlechte Sitze, nur Fahrerairbag, die Bremsen sollte man schonen.

Hier stand heute ein Mk.II in der Zeitung, auch silbern, mit 230000 km, angeblich guter Zusttand, für 3900 ¤. Vorteil wäre : 16'' - Räder mit besseren Bremsen, 2.Airbag, bessere Sitze, etwas niedrigerer Verbrauch, der allerdings durch ein leichtes Lastwechselruckeln erkauft wird (das merken nur Leute, die empfindlich auf solche Schönheitsfehler reagieren).

Gegen den Kauf und die Fahrt nach AC spricht aber vor allem die Tatsache, dass er nur an Händler verkaufen will (natürlich um die Gewährleistung zu umgehen.)

Such Dir lieber einen etwas jüngeren !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint wohl dieser <<< HIER >>> zu sein, AndiWu hatte den in nen anderen Thread auch schon erwähnt (stand auch in der Zeitung).

Aha ! Wahrscheinlich hast Du Recht, denn als ich ihn kurz anrief, sprach er genauso holprig wie der Anzeigentext aufgesetzt ist. Der Wagen scheint ok zu sein, z.Zt. ist er auf 3900 ¤ runtergegangen. Er fiel mir ja nur auf, weil er unter "Toyota" in der OF - Post stand, was ungewöhnlich ist. Es stand kein Baujahr dabei. Wäre es ein Mk.III gwesen, wäre er u.U. für olex in Frage gekommen.

Gert

In der Anzeige steht: "...Anhäng erkupplung bis 2.0t(org.Toyota mit zusätzlichem Getriebeoelkühler-NP-3500DM!)..."

Je nachdem ob du das brauchst kannst du das positiv oder negativ sehen. Willst du den LS400 nicht mit Hänger einsetzen sehe ich das eher als Nachteil an.... man weiß ja nicht wie dieser LS (trotz der Zusatzkühlung) mit Hänger beansprucht wurde.

Dem kann ich nur zustimmen ! Man sagt immer : "Anhänger - km sind doppelte km "!! :cry:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Bedenken in diese Richtung hatte ich eh. Dass beim MKII die Räder größer und Bremsen besser sind wusste ich z.B. noch nicht. Läuft der nicht auch schon auf EURO2 oder wann kam das genau?

Verkauf ohne Gewährleistung ist bei solch großen Autos bis 5 oder 6K ¤ schon normal. Das ist vom Gesetz her aber nicht möglich. Wichtig ist ein Kaufvertrag vom Händler. Der kann zwar schriftlich ausscließen, aber das ist dennoch unwirksam.

Sehe mich jetzt aber verstärkt nach MKII um. Haben die old school Optik, aber etwas bessere Technick ohne wahnsinnig viel teurer zu sein. Ich find die alten Kisten vom optischen einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefällt die Frontpartie des Mk.III auch besser als die des IV. Das war aber letztlich nicht ausschlaggebend. Der IV hat halt VVTI und eine Fünfgangautomatik. Fährt sich besser, stärker, sparsamer.

Soweit ich weiß (also mal gehört habe), kann / darf der Händler Gewährleistung nicht ausschließen für Autos bis max. 16 Jahre. Ab dem 17. Jahr ist er aber frei.

Kann aber sein, dass ich falsch liege. Mit Bj. 92 oder so wär man genau an der Grenze. Keiner steht auf ewig für "oldtimer" gerade.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Die Altersgrenze ist mir neu.

Natürlich ist der MKIV das wesentlich modernere Fahrzeug, aber im Moment geht es bei mir auch nicht nur nach Technuk oder Optik, sondern auch ein wenig nach dem Preis. :) Immer diese jungen Leute ohne Geld..... :) Naja, ich arbeite dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sondern auch ein wenig nach dem Preis ....

Ist mir schon klar. Dazu meine ich:

  • Wenn man sich überlegen muss, ob man die 3.000er Marke stemmen kann, dann ist man bei Lexus falsch, auch WENN es haltbare Autos sind (Unterhalt, Ersatzteile, Reparaturen)
  • Auch die Mk.IVer plumpsen jetzt reihenweise unter 5.000. All die mobile-Autos musst Du als VHB sehen, selbst wenn's nicht dransteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau wie du. Auch VHB ist irgendwo jedes Auto. Mein Honda Legend KA9 war ein Festpreis. War so angezeigt, wurde mir auf der Fahrt per Telefon gesagt und auch noch mal vor Ort. Als es dann um die nicht vorhandene Gewährleistung ging, konnte ich dennoch 500¤ rausholen. Das ist also klar. Ich wäge eben alle Kosten ab, also was hab ich am Ende bezahlt, damit die Kiste ohne Mängel und voll zugelassen da steht. Wenn ich also ein Auto zwischen 3500 und 4000 bekomme, bin ich ganz zufrieden. Wäre halt schön, wenn ich ein Stück unter 5000 bei allen Kosten dabei wär. Man muss auch sehen, dass es mein Einstieg werden soll und der LS kein Alltagsauto sein wird. Daher auch gewisse Limits. Mit ein paar Macken könnte ich also leben, wenn es so günstiger wird. Zeit und Platz zum schrauben hab ich genug. Nur sollte es nichts gravierendes sein, da ich vom LS noch nicht die Ahnung habe. Bei einem stand im Text: "Automatik schaltet sporadisch schlecht". Was soll ich denn davon halten? Ich glaube, da wäre dann am falschen Ende gepart, denn fahren sollte schon mehr Zeit in Anspruch nehmen als schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine durchwachsene Auswahl:

Lexus LS 400

Lexus LS 400 V8 4.0 *Vollausstattung*

Lexus LS 400 Klimaautomatik

Lexus LS 400 VOLLAUSTATTUNG+GASUMBAU

Lexus LS 400 Zylinderkopfschaden

Alles mit Berücksichtigung auf Entfernung und Zustand. Beim letzten würde mich nur mal interessieren, welcher Schaden genau gemeint ist. Werde wohl mal anrufen müssen. Sehe schon wieder die Qualmwolken über meinem Kopf aufsteigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine durchwachsene Auswahl:

Lexus LS 400

Lexus LS 400 V8 4.0 *Vollausstattung*

Lexus LS 400 Klimaautomatik

Lexus LS 400 VOLLAUSTATTUNG+GASUMBAU

Lexus LS 400 Zylinderkopfschaden

Alles mit Berücksichtigung auf Entfernung und Zustand. Beim letzten würde mich nur mal interessieren, welcher Schaden genau gemeint ist. Werde wohl mal anrufen müssen. Sehe schon wieder die Qualmwolken über meinem Kopf aufsteigen....

Also von den genannten halte ich, Deine Wünsche berücksichtigt, den zweiten (silbern) für das weitaus beste Angebot , soweit man das vom Papier her beurteilen kann. Autos mit Schäden sollte sich wirklich nur ein Schrauber kaufen.

Falls Du den in Post 18 verlinkten auch in Deine Überlegungen einbeziehen möchtest (klingt recht gut soweit), den könnte ich für Dich besichtigen und fahren, ich wohne ja im Kreis OF. Bei Bedarf PN an mich.

Rodlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung