Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatik will nicht mehr so ....


rockatanski

Recommended Posts

Hallo,

bräuchte mal euren Rat: War gestern in Aalen, ca. 220 km von mir. Bin morgens (war kalt 5°C) auf die BAB und nach ca. 7 km BABA dann recht flott unterwegs gewesen. Öl war warm, hab ca. 4 km zur BAB. Bis dahin war alles iO. Hab dann meinen Kollegen mit Vmax auf der A5 eingeholt gehabt und sind dann in Bruchsal raus zum Tanken/Kaffee/PP. Beim Abstellen des Wagens tat es einen kräftigen Schlag im Antriebsstrang, der Motor lief und der Wahlhebel stand auf "D" - irgendwie hat der Wandler wohl nicht getrennt ???

Naja, habs ihm verziehen (ist ja ein lex und wir hatten ja noch Programm für den tag) und sind dann weiter gemächlich mit 120 km weitergefahren, in Heimsheim haben wir einen Zwischenstopp gemacht, beim Anfahren in "D" tat sich dann gar nichts mehr... hmm, in "2" auch nicht nur in "L" konnte ich anfahren und die Gänge dann manuell hochschalten. Hab dann bei laufendem Motor in "N" den Füllstand geprüft und ca. 0,5 L ATF nachgefüllt, Problem bestand weiterhin. Sind dann ca. 120 km bis Aalen schonend weitergecruist und haben uns dort ca.2 h aufgehalten. Beim Anhalten an Ampeln musste ich immer manuell durch die Kulisse runterschalten (sonst gabs den berühmten Tritt in den Rücken durch den Schlag wenn der Wandler erst im Stand trennt) und zum Anfahren die Gangstufen einzeln durchsortieren, in 2 und D gabs null Vortrieb, hat sich so angefühlt wie wenn er den 2. Gang, in dem er normal immer anfährt, zwar einlegt, aber er nicht richtig eingerastet ist...

Nun gut, innerlich schon auf einen Getriebewechsel eingestellt, heute morgen also Motor an, D rein und er fuhr wie immer einwandfrei im 2. los ??? An Selbstheilung glaub ich eher nicht... Kann es sein das ich auf der BAB das Öl am Anfang etwas zu sehr strapaziert habe? Luft durch Aufschäumen im System, welches über Nacht wieder ausgeschäumt ist?

Füllstand war heute morgen iO.

Hab jetzt überlegt, mal nen kompletten Ölwechsel mit Ausbau des Valvebodys + evtl. Wandlerausbau zu machen.

Allerdings kann ich ja dann gleich ein anderes Getriebe einbauen...

Der Wagen hat lt. tacho jetzt 207 tkm runter hab ihn ca. 4 Jahre, ungeschonte 110 tkm sind von mir.

Bei 5 Vorbesitzern vor mir (mehrere fremdländische Mitbürger (Autohändler?)) hat er aber eher 100 tkm oder 200 tkm mehr auf der Uhr...), ist Bj 1995, 4 Gang A340 Automat, welcher genau A340e?) muss ich erst nachschauen.

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

regelmäßig ATF gewechselt? Nur die 2 Liter, oder auch mal gespült? Ansonsten kann es auf keinen Fall schaden auch mal die Ölwanne zu demontieren und dort alles zu reinigen und ein neues Filtersieb einzusetzen. Ist schon erstaunlich was da so an Abrieb in der Ölwanne sein kann.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 200 tkm kam die Wanne ab und es wurde das Sieb und ca. 2 L Öl getauscht, allerdings eben nicht mit dem T-II oder T-IV Öl von Toyota sondern irgendnem Dexron 3-Mist. Bis dahin war alles besten und ich hätt am besten gar nix machen sollen, habs halt prophylaktisch machen lassen. Sieb war net zugesetzt, Öl war schön rot. Nur ne Schraube lag drin, die hatte sich am Ansaugstutzen gelöst und lag in der Wanne unten.

Ich glaub hier liegt das Problem beim Öl. Fahrweise ist seit über 100 tkm gleich, aber die 220 Pferdchen tun dem Automat eigentlich nicht weh. Werde das Getriebe mal spülen lassen die Tage... Öl ist auch nicht mehr so schön rot wie es sein soll.... habe ja schon mal in nem UK oder US-Forum etwas darüber gelesen das die Automaten recht anfällig gegen falsches Öl sein sollen, hätte ja quasi hier den Beweis....

Hat niemand zufällig so ein paar Kanister Toyota T-IV AT-Öl rumstehen?

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Öl scheinen Die Automaten wirklich sehr wählerisch zu sein. Dexron III ist ja auch nicht vollsynth.

Also entweder Toyota T IV, oder LM ATF IIE. Das Toyota Öl war aber bisher immer günstiger. Und da jetzt das falsche Öl drin ist solltest Du gründlich spülen. Eigentlich sind die ASutomaten fast unkaputtbar.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL @ Signatur, rockatanski, der Satz kam mir irgendwie bekannt vor, das Zitat stammt ja von mir ... :thumbup:

(als "Frösche" hat mein ehemaliger Lex-Verkäufer, ein liebenswerter älterer Lebemann, stets ihm nicht genehme Zeitgenossen bezeichnet ;) )

ontopic: der Wandler meines GS300 bockte auch ab und an mal, besonders wenn's kalt war. Scheint mir eine Schwachstelle an dem Auto zu sein

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach verschiedenen Fahrtests ist die Diagnose: Lamellen (Kupplungsscheiben) hinüber, also Tauschgetriebe oder aufmachen, zerlegen, reparieren. ;)

Wenns kalt ist, läuft er einwandfrei, die Viskosität erhöht den Schaltdruck -> harte Schaltvorgänge und er findet dann auch einen Gang bei mir.

Oft ist zuwenig Öl Getriebe, und er läuft einwandfrei wenn er warm ist, das öl dehnt isch etwas aus. ;)

Ölstand immer prüfen bei laufendem Motor, zuvor im Stand alle Fahrstufen durchschalten.

Hab 10 Liter von der Toyotabrühe bestellt, war billiger wie das aus dem Zubehör ... :thumbup:

Halt euch auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wandler meines GS300 bockte auch ab und an mal, besonders wenn's kalt war. Scheint mir eine Schwachstelle an dem Auto zu sein

Nein, glaube ich nicht. Mir wurde zu meinen GS - Zeiten immer gesagt, es sei dieselbe Automatik wie im LS , nur anders gesteuert. Und da muss sie ja mit ganz anderem Drehmoment klarkommen als im zahmen GS 300 :clap: .Ich tippe in Rockas Fall eher auf die 100 oder 200 000 km MEHR, als er offiziell drauf hat ;) :thumbdown:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rocka,

in Mannheim gibts in der Neckarstadt nen Getriebeinstandsetzter der gute Arbeit zu kleinem Geld macht.

Ist der ehemalige Vergaser Bucher,Jetzt Getriebe Bucher....Kontaktdaten find ich noch raus...

Hab mal nachgeforscht in den Australischen Foren,das Getriebe des Frontcut wird net passen da dieses schon die neue Version ist die ab 96 verbaut wurde...

sobald ich wieder fit bin mit meinem Kreuz helf ich Dir es auszubauen.

Hast du sonst noch ne Alternative zum Tausch oder Rep.?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rocka,

in Mannheim gibts in der Neckarstadt nen Getriebeinstandsetzter der gute Arbeit zu kleinem Geld macht.

Ist der ehemalige Vergaser Bucher,Jetzt Getriebe Bucher....Kontaktdaten find ich noch raus...

Gruß

sollte direkt am Messplatz sein :(

cu Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung