Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Initialisierung Reifendrucküberwachung LS460


WantToBeRich

Recommended Posts

Hallo,

ich habe die Sommerreifen ordnungsgemäß vor Herannahen des Winters gegen entsprechende Winterreifen getauscht.

Ich hatte hierfür einen separaten Satz. Da der LS460 an jedem Rad einen Reifendrucksensor hat, haben sich nun natürlich die Sende-IDs der Sensoren geändert, und müssen neu eingelesen / initialisiert werden. Laut Betriebshandbuch kein Problem, dazu gibt es unterhalb des Lenkrads einen Knopf den man 3 Sekunden lang im Stillstand drückt. Beim ersten Mal zeigte er nur den Druck des Reserverads an, der Rest stand auf Überprüfen...

Zwischenzeitlich habe ich noch einige dieser Neuinitialisierungen gemacht, so dass nun die Aufforderung eingeblendet ist, dass der Händler das System überprüfen muss.

Da nun auch der Druck des unveränderten Reserverads nicht mehr angezeigt wird, gehe ich schwer davon aus dass hier eine Art Software-Reset der Initialisierung ausgelöst werden muß. Darüber hüllt sich natürlich das Handbuch in Schweigen.

Deshalb 2 Fragen an Euch :

1) Wie kriege ich das System ohne Händlervisite zur richtigen Neuinitialisierung ? Gibt es da einen bekannten Trick oder Werkstatthinweis ?

2) rein Interessehalber : Wie werden die Drucksensoren mit Strom versorgt ? Batterien oder kinetischer Selbstversorger ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wie´s beim LS funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber ich denke ähnlich wie beim GS.

Da kann man 2 Sätze Räder einprogrammieren, und unterhalb des Handschuhfachs (beim GS) ist ein Taster, mit dem man zwischen Radsatz 1 und Radsatz 2 wechseln kann. Im Fahrerfußraum ist dann der von dir beschriebene Knopf zum initialisieren. Der macht aber dann nichts anderes als (wenn man ihn 3 sek. drückt) den aktuellen Reifendruck als neuen Sollwert zu spechern. Aber nur von dem Radsatz der montiert ist UND auch beim Taster im Beifahrerfußraum eingestellt ist.

Vielleicht läufts ja bei LS ähnlich :blink:

Gruß

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

zur allgemeinen Info : Ursache gefunden und behoben.

Dem LS 460 muß man separat einprogrammieren, welche Sende-ID´s die Reifendrucksensoren haben.

Da ich einen Satz Winterreifen mit Sensoren gekauft hatte, deren Sender-ID´s nicht bekannt waren mussten die Räder demontiert, die Reifen leicht abgezogen werden, um die Sender-ID des Drucksensors ablesen zu können. Danach konnten diese ID´s´einprogrammiert werden.

Kleiner Tipp am Rande : Der LS 460 kann sich nur einen Reifensatz merken ! Deshalb notiert man sich die ID´s am Bestem im Serviceheft, so dass beim nächsten Reifenwechsel das Umprogrammieren der ID´s in 5 Minuten erledigt ist.

Ich persönlich halte diese Art der aufwendigen Drucküberwachung für zu teuer und anfällig. Da war mir die softwareseitige Lösung des LS 430, der einen Druckabfall anhand der unterschiedlichen Radumdrehungen feststellte etwas wartungsfreundlicher und einfacher.

Somit bin ich beim nächsten Reifenwechsel gezwungen nur zum Ändern der Sende-ID´s einen Werkstattbesuch zu vereinbaren. Denn die Reifen wechsel ich lieber selber, bevor ich die 25-kg-Trümmer im Auto verteile, das Leder eindrücke oder anscheure. Denn in den Kofferraum passen maximal 2 Reifen, und das raus- und reinheben ist nicht gerade rückenschonend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist echt schade für den Großen.

Denn wie schon geschrieben wurde, dauert das neue Initialisieren beim GS in der Werkstatt (sofern man es dort machen lässt) eine Minute.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist echt schade für den Großen.

Denn wie schon geschrieben wurde, dauert das neue Initialisieren beim GS in der Werkstatt (sofern man es dort machen lässt) eine Minute.

cu

Lexington

beim LS gehts ja auch schnell, außer der Lehrling hat die Nummern falsch notiert :lol: . Ist mir im Frühling beim Erst-Umstieg auf Sommerreifen passiert. Ich habe etwa 2 Stunden warten müssen. Mein Vorschlag war, die Nummern zu fotografieren, die Fotos ins Serviceheft kleben und sicherheitshalber auch beim Kunden abspeichern.

lg, tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superanwenderfreundliches System! Glückwunsch zu diese Meisterleistung der Programierkunst. ;) :) Wenns der GS kann warum dann nicht auch der LS mit den 2 Reifensätzen???

Na für den Amimarkt wohl ausreichend, da werden ja ganz gern Ganzjahresreifen gefahren. Aber von dem mal abgesehn, bei so einem Auto wird halt davon ausgegangen, dass der 2. Reifensatz eh beim Händler des Vertrauens eingelagert ist und man zum Wechseln auf einen Kaffe vorbeikommt und keiner auf die Idee zu kommen hat das selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Nabend,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. In dem ganzen Tröt steht aber immer noch nicht drin wie es nur geht beim 460. Ich habe das gleiche Problem. 2 Reifensätze und beim Wechsel meckert er immer.

Gruß Thorsten

Superanwenderfreundliches System! Glückwunsch zu diese Meisterleistung der Programierkunst. smile.gifblink.gif Wenns der GS kann warum dann nicht auch der LS mit den 2 Reifensätzen???

Na für den Amimarkt wohl ausreichend, da werden ja ganz gern Ganzjahresreifen gefahren. Aber von dem mal abgesehn, bei so einem Auto wird halt davon ausgegangen, dass der 2. Reifensatz eh beim Händler des Vertrauens eingelagert ist und man zum Wechseln auf einen Kaffe vorbeikommt und keiner auf die Idee zu kommen hat das selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das ist ein alt bekanntes Leiden beim LS. Vermutlich hat man sich gedacht dass die Werkstatt so wenigstens alle 6 Monate besucht werden muss.

Der Trick der Werkstatt bei unbekannten ID´s das Abziehen des Reifens zum Nachschauen in Rechnung zu stellen ist schon dreist. Jeder Reifenhändler kann die ID über ein Universalgerät auslesen. Hinzu kommt, dass die ID gar nicht auf den Sensoren draufstand, wie ich nach Reifentausch feststellen durfte.

Zum Selbermachen muss man sich dann leider das techstream besorgen und ein VCI mini Kabel mit Rev. 2.0.4. Dann kann man nicht nur Fehlercodes lesen uns Löschen, sondern auch die ID´s ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/28468-radwechsel-ls600h/page-2

und die neueste version Carista App...könnte noch die sensornummer (die 4 räder das ist am auto) lesen:

http://www.caristaapp.com/

Gruss

Arvid

bearbeitet von Arvid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung