Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX300 Gen. I Allradantriebsfrage


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Ich hab schon ein bisschen im LOC rumgestöbert, leider wurde ich nur beim neueren Modell fündig, wie gut der Allradantrieb ist.

Das neue Modell hat aber schon permanenten Allrad, die erste Generation aber einen mit Mitteldifferential mit Viskosekupplung. Heisst das, das der Wagen hauptsächlich einen Frontantrieb hat und der Heckantrieb bei bedarf dazugeschalten wird über die Kupplung? Oder läuft er permanent mit und er schiebt dann einfach die Power nach hinten, wenns vorne mal durchgeht?

Gibts zu dem Modell auch Erfahrungen wie sich er im Winter fährt? Gibts da Probleme, da es kein permanenter-direkter Allrad ist, oder merkt man nichts davon? :)

Bin für jede Info zu haben :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht is ja so wie bei unserem Hilux - da haben wir permanent Heckantrieb und kann die Vorderräder dazuschalten. Hilux geht gern quer im Winter :)

Magst mal sowas probefahren :)

:D Pick-Up wär ja auch was, aber dann nen Tacoma oder so :D Ich kenn das mit Heck daquer von Daddys Hi-Ace, der hat hinten Sperre, aber keinen Allrad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

Laut Gebrauchtwagentest in der AutoBlöd

TECHNIK

Allradantrieb Permanent mit Zentraldifferenzial mit Viskobremse (RX 300 I) bzw. ohne Viskobremse (RX 300 II); v:h 50:50; elektronisch gesteuerte Schlupfregelung durch Bremseneingriff; keine Geländereduktion

Alles Gute und viel Glück euch Beiden....

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy,

Im Gelände wird der RX nicht so der Hirsch sein, und einem Land Cruiser deutlich unterlegen sein, aber für Dich als Flachland-Tiroler reicht es doch allemal.

;) bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner berichten wie der alte RX sich mit dem Allrad tut? ;)

kommt mit sommerreifen auf schnee schon einigermassen gut weg. mit guten marken-winterreifen wunderbar. zieht auch andere raus.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy,

das kann man mit einem "richtigen" Allrad-Fahrzeug machen.

;) :stiv2: :ph34r:

Auch noch etwas schönes.

;)

Danke :tooth: Der Landcruiser ist doch auch viel schöner :angry: Und der hält was er verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :stiv2: Der Landcruiser ist doch auch viel schöner :ph34r: Und der hält was er verspricht.

Genau! Unter seinem mehr oder weniger hübschen Blechkleid, verbirgt sich gute alte Allradtechnik!

@Boergy, mach mal eine Probefahrt mit einem LC! Glaub mir, Du wirst von seinem einfachen, ehrlichen Charakter begeistert sein, und von ihm nicht mehr los kommen. ;)

Der Innenraum des neuen ist schon fast so edel wie der des alten RX. ;)

Die Frage ist natürlich nur, wieviel Geld Du zur Verfügung hast. :tooth:

Das wäre doch einer für Dich/Euch. klick :angry:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner berichten wie der alte RX sich mit dem Allrad tut? :ph34r:

Der alte RX ist im Schnee oder auf der Straße genauso gefahren wie der Neuere ( ganz neu darf man ja nicht mehr sagen)Wir hatten den Alten und jetzt den Neueren da ist kein Unterschied. Bei beiden kannst Du das VSC und das TCR nicht abschalten, somit bleibst Du im Gelände eh bald hängen.

LC ist da viel besser.

LG

Oliver :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Ich will nicht Rallye damit fahren, sondern nur einen gut funktionierenden Allrad für die Strasse + Feldwege. Klar das der RX nichts fürs Gelände ist und der LC das besser kann ;)

Meine Frage war darauf gerichtet ob der Allrad wirklich permanent ist. Ich sah mal ein Video von einem "Allradfahrzeug" was bei einem Test berauf mit nasser Fahrbahn vorne anfing durchzudrehen und dann konnte man schön sehen wie die Kraft nach hinten geschoben wurde und der Wagen dann von hinten nachgeholfen hat. Dieser Wagen war glaub auch mit Visco-Kupplung versehen. Hoffe der RX hat das nicht so :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ähnlich wird es beim RX funktionieren. :flower: Hier ist es noch kurz erklärt, welches System er verbaut hat.

P.S.

Was ich nicht so richtig verstehe...

Du willst mit dem RX nicht ins Gelände, aber trotzdem möchtest Du ein Allradsystem welches für's harte Gelände gebaut wurde.

Für den normalen Winterbetrieb auf verschneiten Straßen, reicht das System von dem RX allemal, was ja auch von Test und Oliver bestätigt wurde.

Was willst Du mehr? ;)

Gruß

Roman

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Es ist gut erklärt und deutet darauf hin, das es genau diese Funktion macht, die ich nicht so mag. Wenn dann echt permanent wie im neuen RX (oder einfach die Kupllung tunen? :flower: )

The available four-wheel-drive system operates full time and requires no action from the driver. It splits engine torque equally between the front and rear wheels on the highway. When things get slippery a viscous limited-slip center differential directs torque to the wheels with the most traction. An optional limited-slip rear differential aids traction further and enhances control.

Intressant das es ein gesperrtes Rear-Diff als Option gab bei den Händlern, das wär natürlich super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant das es ein gesperrtes Rear-Diff als Option gab bei den Händlern, das wär natürlich super :D

Ja schon, aber ein Gebrauchter zu finden, der genau dieses Sperrdiff drin hat, wird vermutlich sehr sehr schwierig, wenn nicht fast unmöglich werden. :D

Außer Du nimmst, was Ausstattung und Zustand betrifft, jeden Wagen der Dir angeboten wird.

Wir haben damals als wir unseren Land Cruiser bestellt haben, extra eine Diff-sperre für die Hinterachse geordert, welche einen ordentlichen Aufpreis gekostet hat, und nicht mit einer Klimaanlage kombiniert werden konnte. :flower: ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na echt? :flower: war das soo groß? :D

In Wien steht ein RX rum, in 2-Tone-Lackierung, mit etwas an KM auf der Uhr, also ein idealer Testwagen was die Zuverlässigkeit angeht. Da wäre vielleicht auch eine Probefahrt drinnen, mal schaun und Dienstags anrufen, vielleicht geht da mal eine längere Runde als beim letzten mal, wo ich grad mal 5min unterwegs war, was nicht wirklich was hergab an Infos, ausser das das Navi hin war, und sonst noch ein paar Mängel am Wagen.

Peluche hat ziemlich hart geurteilt was den RX der ersten Gen. angeht. Mal schaun. War heute gut 1000km unterwegs nach DE und retour mit dem Seat Alhambra und war nie über 160km/h unterwegs, da war das Teil schon richtig kaut und brauchte 12L Diesel ;)

Der neue RX ist sicher besser, bin diesen bei der Markteinführung mal Probe gefahren, war schon ein feines Teil :D Gibts in Ö ab 24k beim Händler.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal kurz bei dem RX vorbeigeschaut, in natura schaut er viel besser aus als auf den Bildern :cry: An der Frontsnage leichte Kratzer, eine ganz kleine Delle in der Beifahrertüre und eine hinten bei der Antenne. Oberhalb der Windschutzscheibe ein Rostfleck, selbes Problem wie beim IS200 mit der ungeschützten Kante. Die Reifen sind ganz neu, sowie die Felgen. Heute mal beim OEAMTC angerufen, der Preis geht voll ok, Liste ist er nochmals gut 7-800 Euro teurer beim Händler VK. Werd da mal unter der Woche vorbeischauen und vielleicht ist eine Runde drinnen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Vorhin den RX angeschaut, steht super da, Scheckheft gepflegt, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die würden aber gerichtet werden (optische Sachen)

In den USA gibts ab dem 2002er Modell die "TRAC OFF" Taste :D

50.jpg

was mir aber noch aufgefallen ist (passt da jetzt aber ned rein) ist das die US-Modelle Tasten haben beim Bildschirm, was es bei uns nie gab :blink: haben die kein Touch-Screen?

53.jpg

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Danke für die Info :blink: an das hab ich garnicht gedacht :D

@Moerser..mir gefällt er auch, aber erst wie immer, der eine Wagen weg und der andre dann her, wenn er noch da ist. Probefahrt ist davor noch fällig ob wirklich alles passt, will aber dem Händler keine falschen Hoffnungen machen, und daher haben wir gleich so drüber gesprochen wie was wann usw.... :D wenns der nicht wird, gibts sicher noch andre die im FRühjahr auftauchen :D

Intressant wär obs bei uns auch ab 2002 "TRAC OFF" gab :D bis jetzt nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hy!

So...Termin für Montag Vormittag fixiert mit einer Probefahrt im RX300 :g: Ich werde berichten :g:

greets

Tom

Cool, dann wirst du am Ende vielleicht auch ein "RXer"??? :g: Freue mich auf deinen Bericht.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung