Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Turboloch zurück!


Postman2

Recommended Posts

Hallo Lexusfahrer!

Hatte vor einiger Zeit Düsen-Update samt Software machen lassen, danach ging der 220 fast wie ein benziener...

Es war fast kein Turboloch spürbar und das Auto zog willig aus dem unteren Drehzahlbereich hoch.

Jetzt, ca. 3 Tankfüllungen später, zieht der Wagen so wie im Hochsommer mit eingeschalteter Klimaanlage.

Was kann da los sein? :rolleyes:

1500 Touren, vollgas- quält sich hoch auf fast 2000 und fängt dann an richtig zu fahren, 2 Gang.

PS. Wollte gestern einen Radfahrer am Berg überholen, hatte Gegenverkehr, als dann frei war und ich fahren konnte fuhr der ne ganze Weile rechts neben mir her...

Klingt komisch, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

schlechten diesel getankt?

Habe immer an einer freien Tankstelle getankt, dann mal wieder bei Esso normalen Diesel- keine Änderung im Fahrverhalten gemerkt,

dann mal ein paar Liter V-Power von Shell, Motor war leiser, sonst auch keine Änderung.

Ich habe jetzt wieder an einer freien vollgetankt. :rolleyes:

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema fiel mir ein Beitrag von Saskia ein: >>> HIER <<< Vielleicht ist da Problem nach der "Lernphase" wieder behoben.

Könnte es sein, rein theoretisch, daß das ausgetauschte Ventil/Düse wieder Probleme bereitet?

Und was den Einlernprozess angeht, warum fällt die Motorcharakteristik nach drei o. vier Tankfüllungen in das alte Schema zurück?

Habe ich beim `Einfahren` der neuen Software was falsch gemacht?

Der Wagen lief nach dem Tausch und Update Prozedere 1a... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine Lösung zum Thema, aber dennoch vielleicht ganz hilfreich für diejenigen, die nicht in anderen Foren mitlesen ;-)

Auf der Seite sind weitere hilfreiche Tipps hinterlegt, einfach mal von der Hauptseite anfangen ;-)

http://rav4faq.kerkerinck.de/xa3/rav4faqme...R-Reinigung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine Lösung zum Thema, aber dennoch vielleicht ganz hilfreich für diejenigen, die nicht in anderen Foren mitlesen ;-)

Auf der Seite sind weitere hilfreiche Tipps hinterlegt, einfach mal von der Hauptseite anfangen ;-)

http://rav4faq.kerkerinck.de/xa3/rav4faqme...R-Reinigung.pdf

Hej!

Danke für den Link. Auf den Fotos kann mann das Ventil gut sehen.

Als bei meinem Auto das Update gemacht wurde, hat der Mech nur das Teil ausgebaut und durch ein neues ersetzt.(Ventil)

Die kleine Schachtel o. Box, die auf den Bildern voller Ruß ist, wo das Ventil drin sitzt, wurde nicht gereinigt.

Kann da evtl. der Hase im Pfeffer liegen? :thumbup:

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich anzunehmen, daß dadurch das Ventil schnell wieder vermutzt ist. Mit Gewißheit jedoch nur zu sagen, wenn erneut wieder ausgebaut und überprüft. Sprech doch einfach mal mit deinem Kundendienstberater.

Habe übrigens in einem anderen Forum gelesen, daß es wohl überarbeitete Teile der AGR/EGR geben soll, die nicht so schnell verußen sollen?! Frag doch dann gleich diesbezüglich einmal nach :thumbup:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen!

Habe wieder extreme Probleme was beschleunigung bzw. gasannahme im unteren Drehzahlbereich angeht. :)

2 Gang, 1200 Touren, Vollgas, ist dem Auto irgendwie sch.... egal, quält sich dann auf knapp 2000 hoch und gedenkt erst dann die Gaspedalstellung die ich verordnet habe in Vortrieb umzusetzen.

Kann es evtl. am Hochdruckeinfluss liegen?

Oder ist wieder das AGR dicht?

Kann es auch sein, daß irgendetwas von den ganzen Reinigungsmechanismen, freigebrannt wird?

P.S. Habe org. Luftfilter gegen Tauschfilter von K&N ersetzt. Wieder zurückgebaut, ist aber hin wie her.

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnen zwar an unterschiedlichen Orten, aber den Hochdruckeinfluß würde ich ausschließen.

Gestern wie heute läuft meiner sehr gut :g:

Würde auf Grund der Symptomatik eher auf verschmutzte AGR tippen. Wobei ich immer noch glaube, daß das starke Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen den Verbrauch und die "Verrußung" fördert, weil dort übermäßig viel Ruß produziert wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnen zwar an unterschiedlichen Orten, aber den Hochdruckeinfluß würde ich ausschließen.

Gestern wie heute läuft meiner sehr gut B)

Würde auf Grund der Symptomatik eher auf verschmutzte AGR tippen. Wobei ich immer noch glaube, daß das starke Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen den Verbrauch und die "Verrußung" fördert, weil dort übermäßig viel Ruß produziert wird?!

Hallo Janus!

Die Düse wurde erst Ende letzten Jahres getauscht.

Dabei wurde auch nur der Tausch vorgenommen, keine Reinigung anderer Bauteile.

Danach lief der Wagen wie ein Benziner, es war kein Turboloch vorhanden.( s. Post oben.)

Dann wurde es von Tankfüllung zu Tankfüllung schlechter.

Jetzt ist alles so wie vor dem Update. :thumbup:

Habe heute bei meiner Werkstatt vorgesprochen, es wird eine Anfrage bei Lexus gemacht.

Mir ist schon klar, daß der Turbolader erst einmal Druck aufbauen muß, aber vom Standgas an bis hinauf an die 2000 Umdrehungen?

Besonders blöd ist das Ganze, wenn mann im 2 Gang irgenwo abbiegt und dann wieder beschleunigen möchte. Der hinter mir herfährt denkt, ich bin zu dämlich zum autofahren, weil ich nicht aus der Hefe komme...!!

Das Problem ist natürlich in den anderen Gängen, wenn zum schalten ausgekuppelt wird und die Drehzahl unter 2000 fällt genauso vorhanden.

Und wenn mann nicht heizt wie ein irrer, kommt das bei einem Dieselfahrzeug schon ab und an vor ;)

Wie gesagt, wenn ich den Vergleich zum Fahrverhalten kurz nach dem Update nicht hätte, würde ich denken es ist normal beim Torbodiesel.

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Die 5.Düse hat mit der AGR nichts zu tun. Wie gesagt vermute ich, daß etwas mit der AGR nicht stimmt, sie einfach zu spät schließt und dadurch das Turboloch zu Stande kommt. Durch viel Gas bei niedrigen Drehzahlen (viel AGR-Rate und Ruß) verschmutzt diese natürlich besonders schnell und kann dann schon einmal klemmen oder schwergängig werden.

In diesem Zshg. kann natürlich auch vermutet werden, daß die Kraftstoffqualität ebenfalls schon einigen Einfluß darauf hat.

Ich habe ja schon darüber geschrieben, daß es damit teilweise auch nicht sehr gut bestellt ist und JAPAN darin auch eine der Ursachen für einige Probleme im Zshg. sieht. Wenn dann natürlich der Entwickler von den genormten Kraftstoffen ausgeht und damit entwickelt... Und wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, weiß wie viel Einfluß der Kraftstoff bei den modernen Motoren ausübt und welche Wechselwirkungen es gibt.

(Deutschland mit seiner "Normenwut" ist natürlich kein Garant für die Einhaltung. Stichwort hier Biodiesel, bei dem trotz vorhandener DIN-Normen viel "Murks" an den Tankstellen zu erhalten war, der eigentlich für die Ausfälle bei vielen Probanten sich verantwortlich zu zeichnen hatte.)

Natürlich ist es auch möglich, daß aus welchen Gründen auch immer eines der Bauteile des D-CAT "verstopft" ist und durch den erhöhten Gegendruck, eben erst im genannten Drehzahlbereich der Motor gut läuft.

Wenn du eine gute Werkstatt hast, sollten die das Übel aber finden.

Verdammt, ich muß was tun, die Arbeit arbeitet sich nicht von allein weg *lach*

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

Habe von der Werkstatt noch keinen Rückruf erhalten, betr. Anfrage bei Lexus wegen dem Turboloch.

Habe aber noch Hoffnung <_<

Eine Frage an die Fachleute:

Ist es möglich, daß Motorsteuergerät im Lexus, mit den Datensatz eines anderen 2.2D-CAT- Toyotamodells zu flashen? Die Motoren sind doch baugleich,

oder liege ich da falsch?

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten sie. Jedoch scheinen dort vmtl. Unterschiede zu bestehen.

Auf Nachfrage bei einem Tuner, der zwar den AVENSIS D-CAT im Programm hatte, nicht jedoch den IS D-CAT sagte dieser, daß er noch nicht mit einer Lösung dienen kann, da sich die Stecker unterscheiden?! Möglich natürlich auch, daß er sich geirrt hat....

Auch decken sich die Veröffentlichungstermine für Motor-ECU-updates von z.B. AVENSIS und IS nicht. Könnte ein weiteres Indiz sein?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht beurteilen, ob der hier beschriebene Diesel anders geht als meiner, doch verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. :D

1200 Umdrehungen - da geht die Kiste einfach nicht, ob mit oder ohne update.

Lasst doch einfach die Drehzahl nicht unter 1700/1800 sinken und man hat diese Beschleunigungsprobleme nicht.

Man muss dafür halt manchmal etwas öfter schalten, aber wer das nicht mag, hätte wirklich zum 250er greifen sollen.

Ich bewege den Wagen allerdings überwiegend auf längeren Etappen, als reines Stadtfahrzeug ist das Getriebe auch aus meiner

Sicht weniger zu gebrauchen.

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist dieser Motor nicht so gut gemacht in der Gasannahme wie zb der 320 d. Der hat mich echt überzeugt. Naja egal, wir haben ja nen Lexus. Denke man muß einfach seinen Fahrstil der Motorcharakteristik anpassen und wie oben bereits erwähnt die Drehzahl einfach nicht zu sehr abfallen lassen. Wenn ich weiß, dass er unter 1600 U/min nicht gut Gas annimmt, dann fahr ich halt entsprechend. Schade ist nur, dass andere es hin bekommen aber ein so toller großer Weltkonzern dazu wohl nicht in der Lage ist!! Das Ansprechverhalten ähnelt sehr meinem ehemaligen 20 jahre alten celica turbo mit riesen Turboloch und anschl. tritt in den Rücken :thumbup:

bearbeitet von joerg-is200sc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht beurteilen, ob der hier beschriebene Diesel anders geht als meiner, doch verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. :lol:

1200 Umdrehungen - da geht die Kiste einfach nicht, ob mit oder ohne update.

Lasst doch einfach die Drehzahl nicht unter 1700/1800 sinken und man hat diese Beschleunigungsprobleme nicht.

Man muss dafür halt manchmal etwas öfter schalten, aber wer das nicht mag, hätte wirklich zum 250er greifen sollen.

Ich bewege den Wagen allerdings überwiegend auf längeren Etappen, als reines Stadtfahrzeug ist das Getriebe auch aus meiner

Sicht weniger zu gebrauchen.

Gruß

ben

Hallo ben65...

Klar geht bei 1200/min nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, das dieser Drehzahlbereich schon an Standgas (kalte Maschine) heranreicht.

Aber der Wagen beschleunigt einfach sehr sehr schlecht aus diesem Bereich heraus. Erst bei 2000 Touren passiert überhaupt etwas.

Das Prozedere dauert min. 3-4 sec.! Dabei ist die Gaspedalstellung vollkommen egal. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen da ist irgendwas verstopft.

Wie oben schon geschrieben, beim abbiegen im 2 Gang eine Katastrophe! Ich habe auch keinen Bock, jedesmal in den sehr gut einzulegenden 1 Gang zu wechseln :tomato: Wenn mich bei dieser Fahrerei wer beobachtet....die denken, ich komme mit Papis Auto nicht klar :lol:

Ich habe noch eine weitere Beobachtung gemacht: Habe mal an einer anderen Tankstelle (Marke) getankt, danach ging es etwas besser, aber nur 80 Km weit. Jetzt wieder die gleiche Leier.

Und zum Schluss der Oberhammer: Heute auf der Autobahn im 6 Gang mal Vollgas gegeben.....Motoraussetzer!!! Auto hat sich gerüttelt, es kamen aber keine

Warnleuchten zum Einsatz.

Noch mal zusammen gefasst:

1. Kalter Motor mit aktiver Drehzahlanhebung- Auto fährt normal.

2. Warmer Motor mit normaler Drehzahl- Auto nimmt sehr schlecht Gas an.

3. Nach dem Düsentausch lief der Wagen absolut Sahne, aber nur ca. 2000km weit.

4. Weiß nicht mehr weiter.

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

Wie schon erwähnt, das ist nicht normal, selbst mit der langen Übersetzung geht der im 2.Gang ohne zu grübeln ab 1300-1400 wunderbar los....

Wenn solche Unterschiede zwischen den Phasen der Motortemperatur bestehen, liegt die Vermutung nahe, daß sich ein Sensor verabschiedet hat oder falsche Werte liefert.

Hast du keine Garantie mehr?

Wenn ja, suche dir eine vernünftige Werkstatt und laße es so lange prüfen, bis sie etwas finden. Und schaue mal bei Motortalk in den Teil für AURIS und VERSO. Ich entsinne mich, daß dort einer ein ähnliches Problem hatte?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Was mir damals bei der Probefahrt aufgefallen ist, ist das der Ladeluftkühler echt groß ist im Vergleich zu andren Herstellern, nämlich so groß wie der Wasserkühler:

diag_1j3syXX.png

Da genug Platz ist im IS, würd ich erstmal Messungen der Temperatur vor und nach dem LLK machen, und dann mal einen kleineren verbauen. Bei dem Volumen wunderst mich nicht das er ewig braucht bis mal der Druck da ist.

Hier z.b. zum Vergleich ein LLK vom 2,0 TDI, der ist schon mal ein eck kleiner

dbfe_1.JPG

Von der E Klasse mit 2,7L und 170PS ist der LLK auch ein Eck kleiner, nur 53x56.

b553_1.JPG

Lexus/Toyota hats wohl zu gut gemeint :rolleyes:

Der Avensis mit gleichen Motor hat nach der Zeichnung nach einen anderen LLK drin, scheint anders zu sein, müsste man mal in Natura vergleichen von der größe her. Aber nicht wirklich kleiner.

diag_1j3rVMu.png

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo postmann!!!!

ich verfolge die ganze zeit schon diese fehlersuche. ich fahre auch einen is 220d luxury mit langer übersetzung.

bei mir treten zur zeit die gleichen fehler auf, kalt fährt der is normal und wenn das fahrzeug warm ist geht da gar nichts mehr.

hinzu kommt ich habe von hopa einen chip drin, mit anderen worten 200ps und pustekuchen.

meine werkstatt sagt jetzt ich solle den chip ausbauen lassen, hast du eventuell auch einen chip verbaut???

gruß

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volkerc2511 und alle anderen!

Nein, ich habe keinen Chip verbaut.

Wenn der Wagen trotz Chiptuning die selben Macken hat, liegt mein Verdacht, das irgendetwas dicht ist, recht nahe.

Irgendein Sensor (wie Janus schon schrieb) sagt dem Motor o. dessen Steuerung, fahr mit dem angebotenen Gas normal dahin, oder Fahre eben so, wie beschrieben, weil eben sonst mit mehr Ruß im Abgas Beschädigungen auftreten könnten. (nur eine Vermutung, bin nicht vom Fach)... Night Raider läßt grüßen, ob ich mal rausgehe und mit der Karre spreche?

Garantie habe ich noch auf das Auto.

Meine Werkstatt bleibt weiterhin dran. (an Köln)

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy!

Ich habe doch noch Garantie auf das Auto.

Was soll ich den Jungs in der Werkstatt sagen? Hej, ich hätte gerne einen LLK mit geringeren Abmaßen??

Es wäre ja zu schön wenn das die Probleme lösen könnte....

Danke für den Tipp.

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben, man müsste mal die temperaturwerte aufnehmen, damit man dann vergleichen kann zum originalen LLK.

Komisch ist, das das Problem nicht immer ist :blink: bzw es ja nicht immer vor kommt.

Ist es abhängig von der Aussentemperatur? Gibts da vielleicht einen zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe kurz vor der 45000 inspektion und werde dann das problem nochmal genauer angehen lassen, so wie es aussieht werde ich den chip vorher nicht heraus nehmen lassen, sonst fordert meine frau mich mit ihrem toyota yaris 1.0 noch zu einem rennen heraus..... :blink: :lol: :D

werde dann in ca 2wochen mehr sagen können....hoffe aber irgendwie schon das dass problem von jemand anderem erkannt und gelöst wird.....

nette grüße

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben, man müsste mal die temperaturwerte aufnehmen, damit man dann vergleichen kann zum originalen LLK.

Komisch ist, das das Problem nicht immer ist :rolleyes: bzw es ja nicht immer vor kommt.

Ist es abhängig von der Aussentemperatur? Gibts da vielleicht einen zusammenhang?

Hallo Boergy!

Das Problem ist ab heute Nachmittag auch bei kaltem Motor vorhanden.

Bin ersten an einer Steigung verzweifelt...2 Gang keine Leistung, 3 Gang 1600 Touren, Gaspedal durchgetreten, Auto hat Motoraussetzer.

Habe S v.

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun fahr schon in die Werkstatt :clap: Am besten noch vorher den Fehler provozieren ("stottern") und dann ohne den Wagen abzustellen direkt zum Fehlerauslesen!

Wenn der Motor "stottert" scheidet die AGR wohl aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung