Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Turboloch zurück!


Postman2

Recommended Posts

Ja nun fahr schon in die Werkstatt :clap: Am besten noch vorher den Fehler provozieren ("stottern") und dann ohne den Wagen abzustellen direkt zum Fehlerauslesen!

Wenn der Motor "stottert" scheidet die AGR wohl aus....

Motor hat im Beschleunigungsbetrieb, wenn man es noch so nennen will, mehrere Aussetzer kurz hintereinander, aber auch nicht immer....

Bringe das Auto morgen in die Werkstatt und bekomme einen Leihwagen.

Warum könnte das/die AGR ausscheiden als Ursache?

Gruß, POSTMAN!

P.S Ich habe heute Lexus Euro Assistance angerufen, der Dame am Hotline-Ende den Fall geschildert, sie wollte sich kümmern.

30 min später erhielt ich einen Anruf von einem Autohaus in meiner Nähe, ich habe den Fall nocheinmal geschildert (mein Gesprächspartner fragte nach der Getriebe- Schaltung), von wegen mit was für einem Auto er kommen müßte...

Ich ahnte dann schon was für ein Wagen unsere Straße heraufkommen wird...

Das Auto was dann noch einmal 30 min später kam war sehr groß und sehr gelb.

Meine Frau fragte mich was ich gemacht hätte...der kleine hat geplärrt...ich könnte auch plärren!

Habe den Fahrer wieder weggeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

In der Regel beschleunigt der Wagen bei ständig geöffneter AGR (Klemmt z.B. wegen Verkokung) einfach immer schlecht, oder plötzlich normal, wenn sie dann doch plötzlich schließt. Aber stottern oder Aussetzen beim Beschleunigen? Entweder ist sie zu oder auf, aber wechselt nicht während des Beschleunigungsvorgangs....

Da es vorkommen kann, daß manche Fehler nicht dauerhaft gespeichert werden, z.B. gelöscht beim neuen Start des Motors, da Fehler dann nicht vorhanden oder Plausiblitätsprüfung erfolgreich oder wie auch immer, ist es vielleicht von Vorteil, wenn du den Fehler provozierst und sie dann auslesen, ohne daß der Motor vorher abgeschaltet wurde. Wie gesagt, kann sein, ist kein muß...

Also wird schon alles gut B)

Wieso kam die Post (gelbes Auto) bei dir vorbei? Wollten sie dir einen neuen IS schenken? Und du plärrst? Hast in den Karton geschaut, ob es nicht vielleicht ein IS-F war? :thumbup:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel beschleunigt der Wagen bei ständig geöffneter AGR (Klemmt z.B. wegen Verkokung) einfach immer schlecht, oder plötzlich normal, wenn sie dann doch plötzlich schließt. Aber stottern oder Aussetzen beim Beschleunigen? Entweder ist sie zu oder auf, aber wechselt nicht während des Beschleunigungsvorgangs....

Da es vorkommen kann, daß manche Fehler nicht dauerhaft gespeichert werden, z.B. gelöscht beim neuen Start des Motors, da Fehler dann nicht vorhanden oder Plausiblitätsprüfung erfolgreich oder wie auch immer, ist es vielleicht von Vorteil, wenn du den Fehler provozierst und sie dann auslesen, ohne daß der Motor vorher abgeschaltet wurde. Wie gesagt, kann sein, ist kein muß...

Also wird schon alles gut B)

Wieso kam die Post (gelbes Auto) bei dir vorbei? Wollten sie dir einen neuen IS schenken? Und du plärrst? Hast in den Karton geschaut, ob es nicht vielleicht ein IS-F war? :thumbup:

Hollo Janus...

Nein, nicht die Post, obwohl diese auch gelb ist!

Es kam ein gelber Tieflader mit orangefarbenen Rundumleuchten...

Der war allerdings leer...und brachte leider keinen IS-F als freundliche Leihgabe bei mir zuhause vorbei...schade, schade, schade!

Geplärrt hat unserer Junior, zweieinhalb...

Gruß,POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollo Janus...

Nein, nicht die Post, obwohl diese auch gelb ist!

Es kam ein gelber Tieflader mit orangefarbenen Rundumleuchten...

Der war allerdings leer...und brachte leider keinen IS-F als freundliche Leihgabe bei mir zuhause vorbei...schade, schade, schade!

Geplärrt hat unserer Junior, zweieinhalb...

Gruß,POSTMAN!

Dann war das wohl das Fuhrunternehmen von ACDC...die sind wohl überall auf Touren... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, werte Gemeinde!

Habe heute einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten, mein Auto bekommt einen neuen Partikelfilter/Speicher.

Und ich habe gedacht ich kann meinen Lex heute abholen... Fehlanzeige!

Das Bauteil, was als defekt in die engere Wahl gezogen wurde, ersfreut sich bester Gesundheit. :zipped: ( AGR )

Also, wenn das Gewebe im Speicher kaputt ist, zieht der Wagen sau schlecht im unteren Drehzahlbereich.

Warum ist das so? Kann das mal jemand erklären?

Und wieso geht das Teil überhaupt schon kaputt, nach nur 40000 km? Liegt das an meiner Fahrweise? :lol2:

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob er tatsächlich defekt war/ist, ist im übertragenen Sinne eher nicht zu glauben. Vermutlich wird er voll sein ;) :naughty: und aus welchen Gründen auch immer nicht mehr regeneriert werden können.

Ob es mit einem neuerlichen aktuellen Rückruf der 5.Einspritzdüse zusammen hängt?! .....ppppssssssttt) ;)

Dann steigt der Verbrauch und damit auch der Gegendruck und damit würde der Turbo drehunwilliger usw...... Aber ist nur eine Vermutung.

Allerdings gibt es ja einen geänderten D-CAT mit größeren Differenzdruckleitungen, welche sich gern zusetzen und nicht einzeln getauscht werden können. Die Werkstatt kann feststellen, um welche Version es sich handelt...

Warum die Düse wieder gewechselt weden soll?! Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer an einer freien Tankstelle getankt, dann mal wieder bei Esso normalen Diesel- keine Änderung im Fahrverhalten gemerkt,

dann mal ein paar Liter V-Power von Shell, Motor war leiser, sonst auch keine Änderung.

Ich habe jetzt wieder an einer freien vollgetankt. :naughty:

Tanke praktisch nur bei OMV und Shell, ein einziges Mal war ich bei Esso.

Möchtest du wissen, was passiert ist?

Jedes Mal, wenn ich längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit gefahren bin und dann kräftig beschleunigt habe (z.B. Südosttangente), habe ich den nachfolgenden Verkehr weiß eingeraucht.

Richtig weiß eingeraucht, wie im Nebel. Hab den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel teilweise nicht mehr sehen können. Ich dachte schon, mein Motor verbraucht Kühlflüssigkeit.

Nach zwei vollen Tanks bei BP (Ulitmate in diesem Fall) war das ganze wieder weg.

Hatte ich vorher noch nie und seit diesem einen Esso-Tank auch kein weiteres Mal mehr.

Ich wollte es zuerst nicht wirklich glauben, aber es war ein eindeutiger Freibrennvorgang im extremen Ausmaß.

Was ich auch noch bemerkt hab, der Motor ist nicht so rund gelaufen, brauchte mehr Diesel und ging deutlich schlechter.

Schlussfolgerung: Ich tanke den qualitativ miesen Esso-Diesel nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt diesen Test, von dem ich mal berichtet hab, bei dem das Resume´ war, daß die Superdiesel der meißten Anbieter schlechter waren als der normale Diesel von ARA...

Und wenn der Schwefelgehalt eben zu hoch ist und nicht wie gesetzlich vorgeschrieben und bei der Entwicklung als Grundlage genommen, dann "geht der D-CAT eben dicht".

War auch die Aussage eines Ingenieurs aus Köln, mit dem ich mal ein Gespräch hatte. Zudem hatten die ersten D-CATs sogar einen Schalter für "nicht schwefelarmen Diesel".

"Ein Schelm der Arges dabei denkt...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe mein Auto heute wiederbekommen.

Der erste Eindruck: POSITIV!

Neuer Partikelfilter, welcher wohl baulich geändert wurde, nochmals ein ECU-Update.

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim geänderten D-CAT ist die Differenzdruckleitung größer im Querschnitt.

Was es mit dem neuerlichen Rückruf für die 5-Einspritzdüse auf sich hat, konnte ich allerdings nicht inErfahrung bringen. Meine wurde zwar im Sommer 2008 gewechslet, habe aber die Aufforderung zum erneuten Wechsel bekommen durch meinen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim geänderten D-CAT ist die Differenzdruckleitung größer im Querschnitt.

Was es mit dem neuerlichen Rückruf für die 5-Einspritzdüse auf sich hat, konnte ich allerdings nicht inErfahrung bringen. Meine wurde zwar im Sommer 2008 gewechslet, habe aber die Aufforderung zum erneuten Wechsel bekommen durch meinen Händler.

Guten Abend auch...

Ich habe das Auto gestern noch mit V-Power vollgetankt. Dem Kraftstoff wird reinigende Wirkung nachgesagt, mal sehen wie sich das auf den Verbrauch und die Fahreigenschaften auswirkt. Der Durchschnittsverbrauch bei meinem Wagen liegt jetzt so bei 6,8 - 7,0 auf 100 km.

Zu den Fahreigenschaften nach dem Wechsel des Filters: Es ist immer noch eine leichte Anfahrschwäche vorhanden, aber die Maschine dreht irgendwie schneller hoch und wirkt nicht so angestrengt. Was mir noch aufgefallen ist, daß die Motorbremsleistung wesentlich geringer ausfällt. Der Wagen rollt besser dahin, auch in den unteren Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim geänderten D-CAT ist die Differenzdruckleitung größer im Querschnitt.

Was es mit dem neuerlichen Rückruf für die 5-Einspritzdüse auf sich hat, konnte ich allerdings nicht inErfahrung bringen. Meine wurde zwar im Sommer 2008 gewechslet, habe aber die Aufforderung zum erneuten Wechsel bekommen durch meinen Händler.

Guten Abend auch...

Ich habe das Auto gestern noch mit V-Power vollgetankt. Dem Kraftstoff wird reinigende Wirkung nachgesagt, mal sehen wie sich das auf den Verbrauch und die Fahreigenschaften auswirkt. Der Durchschnittsverbrauch bei meinem Wagen liegt jetzt so bei 6,8 - 7,0 auf 100 km.

Zu den Fahreigenschaften nach dem Wechsel des Filters: Es ist immer noch eine leichte Anfahrschwäche vorhanden, aber die Maschine dreht irgendwie schneller hoch und wirkt nicht so angestrengt. Was mir noch aufgefallen ist, daß die Motorbremsleistung wesentlich geringer ausfällt. Der Wagen rollt besser dahin, auch in den unteren Gängen. Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist die Gasannahme sehr gut. :scared: Noch mal zum Filter: Bei meinem ist das Gewebe im inneren verschmolzen, durch zu hohe Temperatur ( Tätigkeit 5 Düse ). In direkter Nachbarschaft befindet sich auch der Zuheitzer, welcher sehr heiß werden kann. Das Teil strahlt dann auch die Hitze ab. Ob da ein Zusammenhang besteht zu geschmolzenen Innenleben des Filters?? B)

Und was bewirken diese größeren Diff.druckleitungen?

Danke für Antworten.

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diff.druckleitungen sind offensichtlich im Querschnitt zu klein bemessen und setzen sich teilweise je nach Fahrprofil und vmtl. Dieselqualität zu, was vmtl. zu einer Dauerregeneration des Filters führt. Daher wurden die Abmaße verändert.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janus!

wollte noch mal fragen wegen dem Düsenupdate, weil im Tec.Doc steht noch nichts drin, von wegen Exhaust Additional Fuel...(auch auf English) nicht.

Bin mein Auto heute auch schon gefahren, es geht wirklich wesendlich besser. Nur an Steigungen beim anfahren, 1 Gang 2500, kuppeln, Drehzahl fällt schneller wieder in den Keller, in den 2 schalten, dann braucht er noch etwas, liegt aber wahrscheinlich auch an der langen Übersetzung des Getriebes.

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Postman 2

In den techdocs habe ich schon nach dem Rückruf gesucht, aber auch nichts gefunden. Mein Kundenbetreuer bei TOYOTA hat allerdings ein sehr gutes Verhältnis zu mir und Kundenzufriedenheit ist für ihn das A und O.

Er hat mir nur mitgeteilt, daß LEXUS an meinem 220D die 5.Einspritzdüse wechseln will. Ich habe ihm dann mitgeteilt, daß an meinem Fz. die Aktion ja bereits durchgeführt wurde und ich natürlich nicht möchte daß auf Grund eines Irrtums nachher meine Werkstatt auf den kosten sitzen bleibt. Darauf antwortete er, daß LEXUS das so will und wir das dann so machen. Weiter führte er aus, daß es möglicherweise eine erneute Änderung gegeben hat, konnte dies aber nicht mit Sicherheit sagen.

Auch bei BMW oder AUDI gibt es ja die "Feldaktionen" (so heißen sie glaube ich), die ohne Kundeninformation durch die Werkstatt am Fz. durchgeführt werden müssen! Und in diesem Zshg. erinnere ich mich auch an eine Aktion vor Jahren, AUTOBILD berichtete, daß bei einem Hersteller ganze Motorenteile einfach still und leise getauscht wurden. Also wer weiß schon, wofür ein regelmäßiger Besuch bei der Vertragswerkstatt gut ist, vor allem wenn der Hersteller sehr auf sein "Saubermannimage" bedacht ist ;-)

Kann aber gern in ca. 2Wochen die Ersatzteilnummer posten und wir können dann mal vergleichen.

Zum Anfahren....

Laß der Soft- und Hardware mal ein wenig Zeit, sich auf alles einzustellen und anzulernen. Die weite Spreizung der Gänge macht es natürlich etwas schwerer an einer Steigung zu schalten....

Wobei ja ab 2000u/min genügend Kraft anliegt, so daß du wenn du bei 2800 schaltest in kein Turboloch fällst, abgesehen von der 0,5sec....

2000u/min reichen sogar, um im 2.Gang einen Kavalierstart hinzulegen ;-) Auch wenn es garantiert mörderisch auf das Material geht!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Mein Auto ist leider wieder in das altbekannte Muster zurückgefallen, d.h. keine Leistung im 2 Gang zwichen 1500 und 2000 u/min. ;)

Ich habe seit dem Filter- Tausch nur nobel-Diesel getankt, am Saft kann es sicherlich nicht liegen.

Die zur Verfügung stehende Leistung in dem besagten Drehzahlbereich tendiert gegen Sero, trotz Gaspetalbetätigung bis zum Bodenblech.

An Steigungen ist es besonders extrem.

Anderes Fallbeispiel: Bahnübergang.

Man rollt darüber im 2 Gang und möchte dann beschleunigen....Das Auto nimmt extrem schlecht Gas an.

Muß wohl wieder zum Freundlichen :)

Ich glaube immer noch es liegt an der 5 Düse, wiel wie das Teil neu war, lief der Wagen so wie man es von 177PS erwarten würde.

Hat jemand einen Plan?

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie das AGR-Ventil gewechselt? Ich denke noch immer, daß es wohl daran liegt / lag. Zumindest gibt es ein geändertes Bauteil, weil man auch in dem Bereich das Problem der "Verrußung" erkannt hat und es dahin gehend geändert haben soll. Und die von dir beschriebenen Symptome passen eigentlich sehr gut auf ein klemmendes oder schwergängiges AGR-Ventil.

Frag ruhig mal nach. Kann auch gern mal die Ersatzteilnummer briefen, weiß allerdings nicht, ob sie sich auch geändert hat. Die alte Nr. habe ich dann nämlich nicht zu Hand.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin..

Bei der letzten Aktion der Werkstatt wurde nur geprüft ob das Teil verrußt ist, gewechselt wurde es aber nicht.

Feldversuch von heute Morgen: 5 Gang, 1500 u/min- Vollgas, Drehzahlmesserzeiger bleibt auf 1500 u/min stehen, Auto beschleunigt überhaup nicht.

Im 4 Gang ähnlich, quält sich astmahtisch auf 2000 Touren hoch, um dann wie vom Wahn geplagt zu beschleunigen.

Im 2 Gang über Fahrbahnanschlüsse (Baustelle) gerollt, Gaspedal betätigt....keine Reaktion. Der 3er Golf mit Anhänger hinter mir fuhr mir schon fast ins Heck. Ich weiß, 1500 Umdrehungen sind nicht viel, daß Auto wiegt auch seine 1,7t , aber ich erwarte schon, daß es im unteren Drehzahlbereich Gas annimmt

und in Vortrieb umsetzt. Auf meine Bemerkung, daß der RAV D-Cat geht wie die Hölle, bekam ich als Antwort, daß Getriebe ist kürzer übersetzt, deswegen ist das so.

Hat denn jemand mit kurzer Achse auch solche Probleme?

Verzweifelte Grüße, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

Habe eben noch einmal Diesel-Aditiv in den Tank getan.

Jetzt ist es besser. Das kann doch aber nicht wahr sein, oder spinne ich???

Der Tank ist voll mit V-Power Diesel!

Kann es sein, daß dieses Aditiv eine verbesserte Schmierwirkung auf das AGR hat? Wenn ja, ist das Problem gelöst.

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

Habe eben noch einmal Diesel-Aditiv in den Tank getan.

Jetzt ist es besser. Das kann doch aber nicht wahr sein, oder spinne ich???

Der Tank ist voll mit V-Power Diesel!

Kann es sein, daß dieses Aditiv eine verbesserte Schmierwirkung auf das AGR hat? Wenn ja, ist das Problem gelöst.

Gruß, POSTMAN!

Mach zu das Ventil, braucht ja keiner :) glaubst er würde es merken wenn man da eine geschlossene Dichtung reinmacht? da kanns dann regeln was es will, es kommen keine Abgase retour. Wenn ihm nicht auffällt das es offen bleibt (nehmen wir mal an) dann wird das Teil auch nicht merken das es zu ist.

diag_1lHbGCs.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Postman2

Laß das Ventil wechseln, denn es gibt das neue nicht ohne Grund. Deine Symptome, wie schon erwähnt, sind eigentlich typisch. Was nicht heißen soll, daß es dann auch tatsächlich daran liegt. Normalerweise muß er trotz seiner 1,7t auch im 5.Gang bei 1500u/min und "langem Getriebe" ganz normal beschleunigen. Zumindest meiner tut es.

Eine Kontrolle ist gut und schön. Allerdings muß man sich fragen, was sie denn dabei sehen wollen?! Verrußt sind sie bei allen Dieseln. Entweder mehr oder weniger. Daher ist es nicht ohne weiteres möglich, optisch festzustellen, ob es leichtgängig öffnet und schließt.

Zum V-Power-Diesel habe ich schon etwas geschrieben. Nur kurz: Bei einem Test haben diese Premiumdiesel der meißten bekannten Marken gerade einmal so gut abgeschnitten, wie der normale Diesel der "blauen Marke".

@Boergy

Das mit dem verschließen ist eine interessante Sache, die seinerzeit bei meinem TDI PD den Verbrauch gesenkt hat und das Turboloch spürbar verkleinert. Beim D_CAT ist halt dann die Frage, in wie weit der Verschluß systemisch wirken würde. Stichwort Abgstemperatur und Verhältnis der Stickoxide und Rußpartikel (deren Verhältnis sich beim Verschluß des AGR gravierend ändert) auf die das System (hier vor allem der D_CAT) angepaßt ist.

Zum Feldversuch möchte sich ja hier keiner bewegen lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Das mit dem verschließen ist eine interessante Sache, die seinerzeit bei meinem TDI PD den Verbrauch gesenkt hat und das Turboloch spürbar verkleinert. Beim D_CAT ist halt dann die Frage, in wie weit der Verschluß systemisch wirken würde. Stichwort Abgstemperatur und Verhältnis der Stickoxide und Rußpartikel (deren Verhältnis sich beim Verschluß des AGR gravierend ändert) auf die das System (hier vor allem der D_CAT) angepaßt ist.

Zum Feldversuch möchte sich ja hier keiner bewegen lassen ;-)

Hab das damals beim Saugdiesel im Mitsu meiner Freundin verschlossen, der lief dann gleich besser und ruhiger, da war z.b. die Druckdose defekt und das Ventil stand dauernd teils offen. Beim Chevy Benziner war ein voll elektronisches Ventil mit Kontrolle usw... da konnte man aber auch so austricksen, indem man die Zuelitung dicht machte, das merkt nix (zumindestens bei dem) es regelt dann ohne Abgase. Bei Opel soll das nicht so gehen, da das Ventil im Kopf sitz oder so und die Elektronik schreit, weil das Ventil defekt ist, nicht das die Abgase fehlen. Wär intressant ob der IS was merkt.

Du hast dich ja grad gemeldet für den Feldversuch :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung