Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Turboloch zurück!


Postman2

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Stimme Roman voll und ganz zu :thumbup:

Bin zur Zeit auch sehr zufrieden, der Diesel läuft wie er soll, wenn auch ab 27°C Außentemperatur unten und oben etwas verhaltener. Der Verbrauch stimmt aber, bleibt ganz locker unter 7l, trotz einiger Volllastanteile auf der AB.

Und Krobje hat recht, hier im Forum steht alles, auf was man achten und was getan (nicht getan) werden sollte (allein wenn ich meine Beiträge zu diesen Thema..da ich mich viel mit dem Motor beschäftigt habe...).

Hättest du erst gelesen, hättest du dir die Schreiberei sparen können und uns ein weiteren "nix neues Beitrag" erspart.

Sorry, ist eben kein Einstand :wub:

Janus entschuldige wenn ich ein paar Zeilen in dem Forum verbraucht habe, kannst du mir sagen für was es eigentlich ein Forum dann gibt

Hättest du erst gelesen, hättest du dir die Schreiberei sparen können und uns ein weiteren "nix neues Beitrag" erspart.

Sorry, ist eben kein Einstand B)

diesen Satz hättest du dir sparen können

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ganz versteh ich einige von euch dann doch nicht

1.) sry, aber wenn ein Diesel ab 1000U/min zieht, dann is das bestimmt nicht die Regel

2.) hat dein VW Caddy sicher nicht die knapp 1,8 tonnen, die der Lex hat!

3.) zieht mein 220d auch nicht wenn ich bei 1.200U/min im 5ten Gang bei 60km/h ins Gas steig, aber hallo??? wenn ich beschleunigen will, dann schalt ich runter und ab ca 1.800U/min tut sich dann auch was

4.) ganz wichtig und auch schon öfter angesprochen: wenn ihr wirklich beschleunigen wollt, dann müsst ihr im neuen IS das Gaspedal immer komplett durchdrücken, weil es eben im vorderen Bereich sowas wie eine Verzögerung gibt, um eben "bequem" zu beschleunigen.

5.) bezüglich Innenspiegel.. also mein Innenspiegel vibriert auch, wenn ich bei 1.200U/min dahinroll auf Tempomat... aber das is ja auch nicht die Soll/Norm Reiseumdrehung... aber du kannst dir ja aussuchen, ob du, wenn du oft lange Landstraßen fährst lieber einen vibrierenden Rückspiegel oder 0,5 Liter mehr Verbrauch hast

6.) usw. usw.

7.) mein Lex durchbricht in den nächsten wochen die 200k grenze und ich liebe das Auto immer noch :thumbup:

Lieber Roman

Aber mit deinem extrem guten wissen über den Lexus kann ich natürlich nicht mithalten. bei meinen vorhergehenden Lexus traten (10 Jahre gefahren keine Probleme auf , sogar der erste Auspuff war noch drinn, ein Spitzenauto war das) diese Probleme nicht auf, und ich schätze mich auch als einen guten Fahrer ein, und ich weiß wie ich fahren und schalten muß. Aber vielen, vielen dank für deine "tollen" Ratschläge, nur helfen tun sie mir nicht weiter.

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Max verstehen, da ich selber auch jemand bin, der nicht die Zeit hat, jede Woche mehrere Stunden im Internetforum zu verbringen.

Ich selbst habe auch das Problem, das in diesem Thread von Postman und zuletzt Max geschildert wurde. Mein 220d hat auch im Drehzahlbereich bis 2000 U/min kaum Zug, was gerade beim Abbiegen an engen Kreuzungen mit sich anschließenden (leichten) Anstiegen schlicht unvorteilhaft ist. Wenn ich da beim Ausgang der Kurve nur noch ca. knapp 20 km/h auf dem Tacho habe, bleibt mir da nichts andres übrig, als noch einmal in den ersten Gang zu schalten, um dort Schwung für die weitere Fahrt zu sammeln.

Noch erschreckender finde ich aber den durchschnittlichen Verbrauch meines Autos. Seit Ende 2009 habe ich es in meinem Besitz und anfangs dachte ich noch, dass es der Winter ist, der für den hohen Verbrauch zuständig ist. Aber selbst in den vergangenen Monaten muss ich einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern/100km laut BC feststellen, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Okay, ich fahre hauptsächlich im Stadtbetrieb, aber dennoch halte ich den Verbrauch für zu hoch. Selbst auf der Autobahn bei konsequenten 140 km/h im sechsten Gang liegt der Verbrauch nicht unter 8 Litern.

Nun kann es natürlich sein, dass ich zu blöd zum Fahren bin. Aber bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen hatte ich solche Sorgen nie. Zum Vergleich: Mein Vorgänger-Fahrzeug, ein Renault Laguna II Grandtour (Diesel), blieb immer unter 7,2 Litern / 100km bei nahezu gleichen Fahrten.

Werde das Problem bei der Durchsicht mal ansprechen. Hätte aber eigentlich nicht erwartet, solche Probleme bei einem Fahrzeug diese Segments zu bekommen. "Zum Glück" bin ich aus dem Alter raus, dass ich ein spritziges Auto brauche und auch der Verbrauch tut mir nicht wirklich weh, da ich die Kosten als Betriebsausgabe umlegen kann, aber ein bissl merkwürdig ist es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Mephistopheles

also nachdem meiner in der Toyota-Werkstatt war beschleunigt er wieder auch ab niederen Drehzahlen, schade nur, der Spritverbrauch ist um ca. 1 Liter gestiegen (so 7,5 - 8 Liter jetzt) und wie du schon sagtest ist das für einen Diesel im Jahr 2010 komisch, noch dazu das lexus auf der Internetseite 5,6 Liter schreibt, ich habe sie schon deswegen angeschrieben, weil in der Bedienungsanleitung steht 6,4 Liter. Aber ich bekam nicht mal eine Antwort.

mein voriger Lexus IS Benziner, altes Modell lag bei ca. 9,5 bis 10 Liter im Schnitt, das ist mit dem neuen bestimmt 1 Liter mehr und da müssen sie sich was einfallen lassen, deswegen habe ich den auch nicht gekauft. Vor allem will ich nicht diese Automatik, da ich in der Firma ständig andere Autos fahren muß ohne Automatik.

herzliche Grüße aus Bayern Max

wir bleiben ja trotzdem der Firma treu, weil ich ansonsten überzeugt bin davon und kein Auto ist vollkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS250 verbraucht deutlich weniger als der IS200! :ph34r:

Servus Guvera

Wir schreiben das ja hier nicht weil wir lexus schlecht finden, aber Sie müssen ihr Produkt in diesem Punkt besser machen und das kann man nur wenn Kritik zu lesen ist.

Meines Erachtens ist auch das Getriebe schlecht abgestimmt und der Sprung zum 6. Gang ist zu hoch, gut bei einem Diesel ist das schlecht machbar weil es an der hohen Drehzahl fehlt die ein Benziner bringt. Ich würde bei nochmaligem Kauf die Übersetzung für Anhängerbetrieb nehmen, weil ich die Höchstgeschwindigkeit sehr selten fahre. Dann wird die Getriebeabstufung enger wieder.

Gruß Max

bearbeitet von Max Schleifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Mephistopheles

also nachdem meiner in der Toyota-Werkstatt war beschleunigt er wieder auch ab niederen Drehzahlen, schade nur, der Spritverbrauch ist um ca. 1 Liter gestiegen (so 7,5 - 8 Liter jetzt) und wie du schon sagtest ist das für einen Diesel im Jahr 2010 komisch, noch dazu das lexus auf der Internetseite 5,6 Liter schreibt, ich habe sie schon deswegen angeschrieben, weil in der Bedienungsanleitung steht 6,4 Liter. Aber ich bekam nicht mal eine Antwort.

.....

@ Max Schleifer

Nimm es nicht krumm :naughty:

Aber es ist wirklich so, daß all deine Probleme hier schon angesprochen und für 90% aller Fälle die Lösung auch gefunden wurde. Natürlich bedarf es da einer guten Werkstatt, die nicht nur mit großen Reden oder ernst gemeintem Eifer einherkommt, sondern mit den richtigen Aktionen zur richtigen Zeit der entsprechenden Probleme sich annimmt.

Zum Thema Verbrauch habe ich schon einen recht ausführlichen Beitrag geschrieben. In deinem Fall, der Wagen war in der Werkstatt, mußt du ihm bis zu 3000Km "Lernzeit" geben. In der Werkstatt wurde mit Sicherheit die Batterie abgeklemmt, womit auf alle Fälle beim D-CAT alle Lernwerte der Motorsteuerung verloren gehen. Er arbeitet dann mit dem "Standartwerten", was an einem erhöhten Verbrauch (beim D-CAT bis zu 1L/100Km) und einem "größerem Turboloch zu erkennen" ist.

Genau aus diesem Grund habe ich auf der Batterie einen Zettel angebracht, um ein unnötiges Abklemmen, wird in den meißten Werkstätten selbst für den 20min Fitnesscheck gemacht oder auch beim Austausch einer Frontscheibe und und und..., zu verhindern.

Sollte der Verbrauch nach dieser Lernphase weiterhin zu hoch sein und der Motor normal "laufen", wird in den meißten Fällen die Differenzdruckleitung mehr oder weniger verstopft sein (an den Anschlußstücken zum DPNR sind sie ungünstig konstruiert) und dem System eine häufigere Regenerierung des Filters "aufzwingen" (geänderte Version auch für Vorfacelift verfügbar).

Natürlich gibt es noch weitere mögliche Probleme, allerdings will ich mich jetzt nicht in einer langen Schreiberei verrennen.

Sollte jemand spezifische Probleme mit dem D-CAT / Motor haben und die Werkstatt nicht so recht weiter wissen (wenn sie zu den Ahnungslosen gehört, von denen es leider zu viele gibt), helfe ich gern weiter mit meinem bisher erworbenen Wissen.

Wünsche noch einen schönen atomschlagfreien Sonntag....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur beim Vorfacelift. Allerdings gab es eine abgeänderte Ausführung des AGR-Ventils auch für das Vorfacelift.

Bestehende Probleme werden zum einen durch "schlechten" Diesel auf Grund des größeren Rußeintrags verschlimmert, zum anderen durch minderwertiges Motoröl (hier vor allem in Verbindung mit erhöhtem Ölverbrauch, der einige Motoren betrifft).

Von einer mal recherchierten und dann einfach angeschriebenen Quelle, wurde mir auch mitgeteilt, daß zwar lt. Herstellerangaben bei den ersten Modellen keine großen Anforderungen an das Motoröl gestellt wurden (siehe Spezifikationen), aber es angeraten wird möglichst hochwertiges zu wählen. Soweit mir bekannt, gab es mittlerweile auch eine Änderung hinsichtlich der "empfohlenen" Spezifikationen".

Natürlich wird über die KG-Entlüftung Ölnebel in das Ansaugsystem eingetragen. Hier spielen die in guten Ölen reichlich vorhandenen Reinigungsadditive ihre positiven Eigenschaften auch in diesem Bereich aus und es kommt zu weniger Ablagerungen von Rußeintragungen.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Janus.

Nachdem ich hier im Forum überwiegend "schlechtes" über den 220d gelesen hatte, war ich etwas skeptisch, die richtige Wahl getroffen zu haben :D

Ich bekomme meinen 2010er 220d hoffentlich in der nächsten Woche ;) und werde nun etwas beruhigte vom Hof der Lexusforums D'dorf fahren...

bearbeitet von JoeLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Janus.

Nachdem ich hier im Forum überwiegend "schlechtes" über den 220d gelesen hatte, war ich etwas skeptisch, die richtige Wahl getroffen zu haben :tomato:

Ich bekomme meinen 2010er 220d hoffentlich in der nächsten Woche :rolleyes: und werde nun etwas beruhigte vom Hof der Lexusforums D'dorf fahren...

servus JoeLex

ich habe einen 2010, vielleicht kannst du mir bitte dann mal berichten wie deiner ist

herzliche Grüße aus Bayern

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ich habe einen 2010, vielleicht kannst du mir bitte dann mal berichten wie deiner ist

....

Hallo Max,

hast Du die lange oder kurze Übersetzung für den 6. Gang?

bearbeitet von JoeLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts bei mir auch aus. Selbst die Werkstatt hat es bei einer Überlandschleichfahrt auf nur 8,5 Liter gebracht. Ein Spritsparwunder ist der 220D leider nicht.

Noch erschreckender finde ich aber den durchschnittlichen Verbrauch meines Autos. Seit Ende 2009 habe ich es in meinem Besitz und anfangs dachte ich noch, dass es der Winter ist, der für den hohen Verbrauch zuständig ist. Aber selbst in den vergangenen Monaten muss ich einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern/100km laut BC feststellen, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Okay, ich fahre hauptsächlich im Stadtbetrieb, aber dennoch halte ich den Verbrauch für zu hoch. Selbst auf der Autobahn bei konsequenten 140 km/h im sechsten Gang liegt der Verbrauch nicht unter 8 Litern.

Nun kann es natürlich sein, dass ich zu blöd zum Fahren bin. Aber bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen hatte ich solche Sorgen nie. Zum Vergleich: Mein Vorgänger-Fahrzeug, ein Renault Laguna II Grandtour (Diesel), blieb immer unter 7,2 Litern / 100km bei nahezu gleichen Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den is220´gern, die bei Überland 8,5l/100km verbrauchen, stimmt etwas nicht.

Die Werkstatt soll bei einer solchen Fahrt mal mitloggen, ob die 5.Einspritzdüse immer aktiv ist. Das vermute ich ich und grenzt die Sache stark ein.

Andernfalls bleibt ein defekter LMM oder E.Düse.

Ich verbrauche auf Überland im Sommer locker eine 5 vor dem Komma, hab es auch schon mit 4,xx geschafft, was allerdigns eher den vielen 70-80´ger Zonen zuzuschreiben war.

Also mal ansprechen und checken lassen bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin irgendwo dazwischen^^

also alles in allem hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter laut BC .. wobei ich aber beim ausrechnen gemerkt hab, dass er in Wahrheit ca 0,1 bis 0,2 Liter weniger verbraucht als der BC anzeigt.

Ich fahr aber auf der Autobahn meist gemütlich/stressfrei um die 120 - 130 und sonst meistens Landstraße und nur ca. 5 bis 10% Stadt.

Das Beste was ich mit einem Tank geschafft habe war bis jetzt 6,5 Liter.... aber das war kein "normales" fahren mehr *lach*

Ich bin sicher, dass man bei dem Motor allein durch Chipoptimierung leicht einen Liter sparen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

servus Lexus-Freunde

irgendwie kommt mir das ganze komisch vor, der Avensis hat doch meines Wissens nach den gleichen Motor, scheinbar treten hier diese beschleunigungsprobleme nicht auf. Könnte es nicht sein das der Ansaugluftkühler an einem für ihn schlechten Ort in der Lexuskarosserie hängt. Es fällt ja auf, kalt geht der Motor in allen drehzahlbereichen wie die pest gggg, warm wird er lahmer, und bei Lutftemperaturen um die 30 grad mag er nur wiederwillig

dann zum Sritverbrauch, heute getankt nach 30 km Fahrt stand der verbrauch auf 11,5 Liter, abends Rückfahrt Verbrauchsanzeige 7,2 Liter, irgendwas stimmt da nicht und die Lexus-Chefs wären gut beraten mal das Forum zu lesen, damit sie etwas unternehmen können, bevor Ihr Dieselgeschäft den Bach runter geht.

Aber die sitzen langsam auch auf einem zu hohen Ross, aber merke nach einem hohen Flug kann ein tiefer Fall kommen.

Oder sollten wir mal eine Unterschriftenaktion starten, was meint Ihr ?

schöne Grüße aus Bayern

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

nun will ich auch mein Senf dazu geben. Bei meinem 220er hatte ich auch das Problem mit dem Turboloch. Habe eine Anhängerkupplung. Zur Arbeit fahre ich 17 km hin und dann 17 zurück. Da wird der Motor nicht mal richtig warm. Das System versucht als erste Priorität die Abgase so sauber wie möglich zu machen. Die Rückrufaktion hatte zur Folge das Lexus festgestellt hat, dass bei der Softwareeinstellung der Partikelfilter nicht lange durchhält. Deswegen diese neue Software und die 5 Düse. Diese Düse hat die aufgabe den Partikelfilter zu reinigen. Nach dem Update hatte ich oft das Problem das ich an der Ampel stand und plötzlich das Ding angefagen zu Rauchen. Die Leute hinter mir habe mich sofort mit Hupen und Licht darauf aufmerksam gemacht. Da bekommt man Panik sag ich euch. Ich könnte noch viel schreiben was so alles passierte doch nun die Lösung:

Da mein Getriebe ja Geräusche macht fahre ich nicht mit dem 6ten Gang. Dabei halte ich die Abgastemperatur höher und das AGR Ventil verrusst nicht. Zusätzlich habe ich mal ab und zu das AGR Ventil aufgemacht und nachgeschaut wie es aussieht. Mein Verbrauch kann ich mir aussuchen. Ich kann mit 5,9 l fahren doch nicht lange. Weil dann die 5 düse einspringt. Das ist bei mir im Wechsel. Mei durchschnitt liegt nun bei 7,4l.

Wenn dieser Traid Interesse geweckt hatt dann schreibe ich weiter. Ich freu mich auf eure Fragen!?

Mfg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzugefügt,

fahre schon seid 3 Monaten ohne Turboloch!!! Vom losfahren habe ich flüssigen durchzug, und bei 1800 kommen dann die restlichen Pferde raus.

Roman ich glaub dir das ja, mir ist jedoch folgendes erst passiert

will über eine vorfahrtberechtigte Straße fahren, fahre los, von links taucht ein Auto auf, also wollte ich beschleunigen und es passiert nichts im 1. Gang

das hatte fast einen Unfall zur Folge

Das darf im Jahr 2010 nicht sein. Dann sollen sie Ihren Diesel einstampfen und fertig, oder sie hätten sagen müssen tut uns leid, wir bekommen den nicht sauber

ich habe mir auch das im Forum geschriebene zur Regel gemacht und fahre möglichst immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

Es ist auch nicht alleine ein problem von Lexus, mein Arbeitskollege hat einen VW Tiguan, der wurde umgestellt auf Euro 5 und nun das hat er das gleiche problem.

schöne Grüße

Hubert

bearbeitet von Max Schleifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Lexus-Freunde

irgendwie kommt mir das ganze komisch vor, der Avensis hat doch meines Wissens nach den gleichen Motor, scheinbar treten hier diese beschleunigungsprobleme nicht auf. Könnte es nicht sein das der Ansaugluftkühler an einem für ihn schlechten Ort in der Lexuskarosserie hängt. Es fällt ja auf, kalt geht der Motor in allen drehzahlbereichen wie die pest gggg, warm wird er lahmer, und bei Lutftemperaturen um die 30 grad mag er nur wiederwillig

....

schöne Grüße aus Bayern

Hubert

Aber wirf doch den Leuten bei LEXUS nicht Ignoranz vor, wenn du zu deinem oben genannten "Problem" hier mehrfach Lösungen gepostet bekommen hast?!

Stichwort AGR-Rate bei "kaltem Motor" und Abschirmung LMM / Ansaugtrakt vor Turbo / Abgaskrümmer

Bleibt mir mal wieder nur den Kopf zu schütteln UND allerdings auch zuzugeben, daß das bei der Konstruktion schon hätte vom Werk aus geschehen müssen, so wie bei anderen Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wer jemals schon einen VW mit Blue Efficiency gefahren ist, weiss was ein Turboloch beim TDI ist. Wenn das bei Euro5 auch noch kommt, dann wirds ja lustig mit meinem neuen Firmenwagen, der dann auch TDI mit Euro 5 hat B)

Das Turboloch wird wohl das Opfer für die TDI Fahrer sein, damit sie Euro5 schaffen. Vorbei is mit den lebendigen Dieseln wie früher, wo es noch egal war, was er hinten rauswirft B) Oder einfach chippen, das hat ja bei mehreren schon geholfen den 220D flott zu machen wie er sein sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirf doch den Leuten bei LEXUS nicht Ignoranz vor, wenn du zu deinem oben genannten "Problem" hier mehrfach Lösungen gepostet bekommen hast?!

Stichwort AGR-Rate bei "kaltem Motor" und Abschirmung LMM / Ansaugtrakt vor Turbo / Abgaskrümmer

Bleibt mir mal wieder nur den Kopf zu schütteln UND allerdings auch zuzugeben, daß das bei der Konstruktion schon hätte vom Werk aus geschehen müssen, so wie bei anderen Herstellern.

Janus, du bist ja hier bemüht zu helfen und dafür bin ich auch dankbar :)

Wir leben aber nicht mehr in der zeit wo Onkel Benz gelebt hat und wo man das Benzin in der Apotheke holte

und ich habe ein Auto für über 30.000 E gekauft um zu fahren und nicht um erst mit dem Schneidbrenner alles unnötige rauszuschneiden :)

es ist auch nicht der erste Lexus den ich habe und wenn der nicht so super gewesen wäre, hätte ich auch keinen mehr gekauft

Schau dir mal bitte die Lexus Seite an, die lügen das sich die Balken biegen, mit Ihren verbrauchswerten und Abgaswerten

nach dem Kauf machte ich die Betriebsanleitung auf und siehe da, da steht ganz was anderes

schöne Grüße

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung