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Toyota IQ?


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kommt es nur mir so vor das der IQ breiter ist als lang? oder sehen das auch andere so? eigentlich ein schickes ding, nur ziemlich breit für ein stadtflitzer...

Es kommt einem fast so vor. Hab ihn auf der AMI gesehen und dacht, ich stehe vor einem "Würfel" ;)

PIT

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Im Forum in MG haben die 'rotzfrech' einen Smart neben einen IQ gestellt.

Besser kann man nicht für einen IQ werben. Mir hat genügt in die Mitte zu stehen, beide Türen aufmachen und jeweils einfach zufallen lassen. Danach werden Dinge wie 2 oder 3 Sitze, Breite, Länge etc sofort zur Nebensache. Der Smart klingt einfach nur Sch...e, der IQ macht gediegen Plopp. Ih fand die Idee von Hybrid-Inside die beiden Kisten nebeneinander zu stellen einfach TOPP!!! So verkauft man.

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  • 4 weeks later...
Sieht aus wie ein Nachgeburt.... vor allem bei dieser Farbe :thumbup:

:lol:

Die hatte Lexington ja erst bestellt, sich dann aber vernünftigerweise doch für weißmetallic entschieden, was ihm gut steht. Abgesehen vom hohen Preis ist das Konzept sicherlich gut - vor allem ist er ein vollwertigeres Auto als ein Smart :g:

RodLex

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Ok ok, vielleicht sind die Fotos etwas zu hell da die Sonne doch recht stark schien.

ICH persönlich allerdings finde dass der IQ in ''dunkel amethyst mica metallic'' so RICHTIG gut aussieht. Gott sei dank alles Geschmackssache.

P.S.: Das braun schwarze Leder zu dem schwarzen ist allerdings echt :thumbup:

Tolle Kombination!

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Ok ok, vielleicht sind die Fotos etwas zu hell da die Sonne doch recht stark schien.

ICH persönlich allerdings finde dass der IQ in ''dunkel amethyst mica metallic'' so RICHTIG gut aussieht. Gott sei dank alles Geschmackssache.

P.S.: Das braun schwarze Leder zu dem schwarzen ist allerdings echt :(

Tolle Kombination!

Ich hab gestern beide Farben nebeneinander gesehen...

Das ''dunkel amethyst mica metallic'' ist wirklich :) ...genauso wie das "weiss-met."...

Allerdings wirkt er violett eher edler und weiss eher spritziger, auffälliger, da mehr Kontrast

zu den dunklen Scheiben hinten und den schwarzen Rahmen.

Gruss Todde

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Finde das Auto unförmig.Vllt ist das die Zukunft, superklein und trotzdem crashsicher... schön finde ich das Ganze nicht!!

IQ = Ist Qomisch ???

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Finde das Auto unförmig.Vllt ist das die Zukunft, superklein und trotzdem crashsicher... schön finde ich das Ganze nicht!!

IQ = Ist Qomisch ???

Sooo schlimm sieht er aber nich aus...Wäre eigentlich was für Udo... ;) ...der fährt doch immer IQ... :lol:

(Immer Quer... :wub: )

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Der IQ sieht nicht schlecht aus und hat sicher ein paar innovative Features. Fürs gleiche Geld oder wohl eher einiges weniger bekomme ich einen geringfügig grösseren (aber besser ausgestatteten) Aygo der mit 4 Personen sogar noch ein bisschen Kofferraum hat.

Wäre der IQ preisliche (gem. seiner Grösse und Verwendungszweck) unterhalb des Aygo angesiedelt wärs ok. CHF 20'000 für ein solches Auto ist aber definitiv zuviel. Somit kränkelt er wie der Smart am hohen Kaufpreis....

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  • 2 weeks later...

Mini-Markt: Smart kann den Angriff des Toyota iQ abwehren

Offene Verhältnisse: Der etablierte Smart kam im April auf 3.164 Neuzulassungen, fünfmal mehr als Herausforderer Toyota iQ. Schon der Angriff des Toyota Auris auf den Golf scheiterte.

Der Angriff des neuen City-Flitzers Toyota iQ auf den Smart erweist sich als schwierige Aufgabe. Im April wurden nur 585 iQ neu zugelassen, im März waren es noch 1.219 Stück. Die Erklärung von Toyota: "Ein Verfügbarkeitsproblem. Wir kriegen nicht genug Autos." Aber der Smart fährt mit zuletzt 3.164 Verkäufen in einer anderen Liga.

Quelle: AutoBild Nr. 20 v. 15.05.09

Ich denke, man sollte die Entwicklung erstmal abwarten. Nach der Probefahrt im iQ habe ich im Smart Probe gesessen. Der iQ spielt in einer ganz anderen Liga, auf mich wirkte er wesentlich hochwertiger als der Smart.

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Das Schlimme daran ist dass das mit dem Verfügbarkeitsproblem tatsächlich stimmt... ;) :huh: :photo:

Und das ist leider nicht immer so einfach dem Kunden klarzumachen... ;)

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  • 3 weeks later...

Toyota-PR-Meldung vom 10.06.09:

Neuer Motor für den Toyota iQ

Hochmoderner Vierzylinder mit vorbildlicher Effizienz

Köln. Die Antriebspalette des Toyota iQ erhält attraktiven Zuwachs. Mit dem neuen 1,33-Liter Dual VVT-i Benzinmotor bietet der japanische Automobilhersteller für das ultrakompakte City-Fahrzeug ein hochmodernes Triebwerk an, das für ausgezeichnete Fahrleistungen und in Verbindung mit der neuen Start-Stopp-Automatik für vorbildliche Effizienz sorgt. Der Toyota iQ 1.33 ist ausschließlich in der Ausstattungslinie iQ+ erhältlich und kommt am 13. Juli auf den deutschen Markt.

Der im Rahmen der "Toyota Optimal Drive"-Strategie neu entwickelte 1,33-Liter-Benzinmotor setzt sich mit einer Leistung von 72 kW/98 PS an die Spitze des Motorenprogramms des iQ, das zudem einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor mit 50 kW/68 PS und einen 1,4-Liter D-4D Diesel (66 kW/90 PS) umfasst. Der neue Vierzylinder-Benziner entwickelt ein maximales Drehmoment von 123 Nm bei 4.400 U/min und verfügt über die variable Ventilsteuerung Dual VVT-i, mit der die Ventilöffnungszeiten an der Einlass- und Auslassseite geregelt werden. Dadurch werden Leistungs- und Drehmomentausbeute über das gesamte Drehzahlband optimiert.

Gekoppelt ist der Benzinmotor, der auch in den Toyota Modellen Auris, Yaris und Urban Cruiser zum Einsatz kommt, an ein neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe und die neue Start-Stopp-Automatik von Toyota. Das System schaltet den Motor im Stand bei ausgekuppeltem Gang automatisch ab. Sobald der Fahrer das Kupplungspedal betätigt, wird der Motor erneut gestartet. Die Konstruktion des Systems erlaubt dabei einen besonders schnellen und geräuscharmen Anlassvorgang. Dank der Start-Stopp-Automatik und der verbrauchssenkenden Maßnahmen durch Toyota Optimal Drive gibt sich der neue Benzinmotor im iQ mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern je 100 Kilometer zufrieden; der CO2-Ausstoß beträgt 113 g/km (vorläufige Angaben).

Alternativ zum manuellen Sechsgang-Getriebe mit Start-Stopp-Automatik bietet Toyota für den neuen Motor das innovative Multidrive-Getriebe mit CVT-Technologie an. Das stufenlose Getriebe sorgt in allen Fahrsituationen für die jeweils optimale Übersetzung und zeichnet sich durch hohen Schaltkomfort ohne jegliche Schaltrucke aus. In dieser Antriebsvariante beläuft sich der Kraftstoffverbrauch auf 5,1 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen bei 120 g/km (vorläufige Angaben).

Der neue Toyota iQ 1.33 wird ausschließlich in der gehobenen Ausstattungslinie iQ+ angeboten. Sie umfasst das komplette Sicherheitspaket mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC+ sowie neun Airbags einschließlich des weltweit ersten Heckairbags. Kaum Wünsche offen lässt auch die serienmäßige Komfortausstattung. Sie enthält unter anderem eine Klimaautomatik, CD-Spieler mit MP3/WMA-Wiedergabefunktion und AUX-Anschluss, ein höhenverstellbares Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Abblendlichtautomatik, Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel und ein schlüsselloses Zugangssystem mit Motor-Start-Knopf. Im Unterschied zu den beiden anderen Motorisierungen, die auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen stehen, verfügt der iQ 1.33 in der Ausstattung iQ+ über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit neuem Speichendesign. Optional stehen Teilleder-Sitze und ein Navigationssystem mit USB-Anschluss zur Verfügung.

Ausschließlich in Verbindung mit dem Navigationssystem bietet Toyota für den iQ in allen Motorvarianten künftig einen iPod-Anschluss zum Preis von 170 Euro an. Außerdem besteht die Möglichkeit, den iQ mit Hilfe von zwei neuen Karosseriekits noch individueller zu gestalten. Das "Style Kit" kostet 280 Euro und besteht aus Einstiegsleisten in gebürstetem Aluminium, verchromten Seitenleisten und einer Chromzierleiste an der Heckklappe. Das für 660 Euro erhältliche "Sport Kit" beinhaltet einen Dachspoiler und eine Heckschürze - beides in Wagenfarbe lackiert - sowie eine verchromte Auspuffblende.

Der Preis für den neuen Toyota iQ 1.33 Dual VVT-i in Verbindung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe beträgt 15.600 Euro. Die Variante mit Multidrive-Getriebe ist ab 16.800 Euro erhältlich.

Der "große" Vierzylinder mit CVT macht bestimmt Spaß... ;)

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