Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX300 TTE-Kompressor Rep.?


Martin 14

Recommended Posts

Hallo! Mein RX wurde mit einem Kompressor nachgerüstet,bei TTE in Köln. Jetzt macht er Lagergeräusche,die Laufleistung ist

schon min 60Tkm. Gibt es dafür ein Reparaturkit u. wieviel kostet das? Habe im Internet nicht viel gefunden,die

TTE-Seite ist in engl. und nichts über Rep zu finden.

Danke für evtle. Infos

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Kompressor direkt bei TTE eingebaut wurde, dürften die auch dein erster Ansprechpartner sein.

Ruf doch einfach mal an und frag dich durch. Tel. 0223418230.

Nicht wundern das ganze firmiert jetzt unter dem Namen Toyota Motorsport.

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

von welchem Hersteller ist der Kompressor?

Wenn es einer von Eaton ist, hilft Dir vielleicht dieser Beitrag weiter. :)

edit:

:woot: ... was sehe ich den da?!

Du hast bei deinem RX einen Kompressor drauf, und fährst mit Gas?

Hattest Du bis jetzt noch keine Probleme mit den Ventilen? :woot:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ja,es ist ein Eaton. Du hast schon richtig gesehen. Kompressor + Autogas. Ist waghalsig oder? Das der Motor nicht gasfest sein soll habe ich auch erst später mit bekommen. Fahre jetzt schon ca. 50 Tkm auf Gas, der motor läuft gut. Hatte mit dem Umrüster auch Stress. Eine ICOM hat er nicht zum Laufen bekommen, er mußte dann eine Landirenzo einbauen. Habe auch kein Flashlube drin, davon halte ich auch nichts. Mal sehen wie lange die Hydrostößel das Ventilspiel noch ausgleichen können... Ich bin erstmal optimistisch.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon richtig gesehen. Kompressor + Autogas. Ist waghalsig oder?

Ganz nach dem Motto: "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"! :thumbup:

Und sonst, wie bist Du zufrieden mit der Leistung von Deinem RX?

Hast Du schon mal zum Vergleich einen ohne Kompressor gefahren? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also mit der Leistung bin ich schon zufrieden. Ich fahre täglich 2x 40km, davon je15 Autobahn.Das Überholen auf der Landstraße mit gedrücktem OD-Knopf reizt mich dabei immer am meißten... wenn die anderen "PS-Monster und TDI´s" im Rückspiegel immer kleiner werden. Sicher blitzt es auch mal..

Ein anderes Auto mit Kompressor habe ich noch nicht fahren können. Der Volvo S60 mit 201Ps hatte Turbo, die Leistungsentfaltung sagte mir überhaupt nicht zu, habe den auch wegen anderer Mängel schwer mit wenig Verlußt wieder verkaufen können. Durch den Deal mit einem freien AH bin ich so zu dem RX gekommen und bin mit dem Auto zufrieden. Kleine Rep. und Service mache ich selbst.

Noch Schöne Weihnachtsgrüße in die Schweiz (habe 6Wochen in Wangs gearbeitet), auch an die anderen Leser des Beitrags sendet Martin

P.S.: Kompressor ist o.k., Lagersitz der Riemenscheibe (Alu) ist ausgeschlagen. :thumbup:

bearbeitet von Martin 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

eigentlich wollte ich wissen, ob Du zum Vergleich schon mal einen RX300 ohne Kompressor probefahren konntest.

Gruß

Roman

P.S.

Wo hast Du in Wangs gearbeitet?? Von meinem Wohnort sind es gerade mal 10 km bis nach Wangs! :D

Ach wie klein ist doch die Welt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe das Internet nach einem Kugellager abgesucht,welches 1-2mm größer im Dm ist,aber nichts gefunden.Das originale ist 30x47x22mm. Hätte dann die Riemenscheibe ausgedreht und das neue eingepresst. Was mir noch eingefallen ist ,das alte Lager mit Spezialkleber einzukleben. Den Kleber muß ich noch finden. Oder ausdrehen und eine Buchse einsetzen.Oder eine komplett neue kaufen. Es gibt also mehrere Varianten.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe das Internet nach einem Kugellager abgesucht,welches 1-2mm größer im Dm ist,aber nichts gefunden.Das originale ist 30x47x22mm. Hätte dann die Riemenscheibe ausgedreht und das neue eingepresst. Was mir noch eingefallen ist ,das alte Lager mit Spezialkleber einzukleben. Den Kleber muß ich noch finden. Oder ausdrehen und eine Buchse einsetzen.Oder eine komplett neue kaufen. Es gibt also mehrere Varianten.

Gruß Martin

Hat der Kompressor vielleicht auch eine Magnetkupplung in der Riemenscheibe eingebaut?

Zum einkleben von Kugellager verwendet man z.b. Loctite 641, aber es darf zwischen Lager und dem Sitz nicht zu viel Spielraum haben, da dieser Kleber nur anaerob (ohne Sauerstoff) aushärtet!

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Nein, einen RX ohne Kompressor habe ich nicht fahren können.

Ich habe bei Straub Medical gearbeitet, dort stellt man Herzkatheter her.

Schöne Feiertage noch

Gruß Martin

Ja die Firma kenne ich. Der Besitzer ist ein richtiger Autofreak, und hat (oder hatte?) mehrere Lamborghini und Ferrari in der Garage stehe! :D

Auch ich wünsche Dir noch schöne Festtage. :D

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für den Tip mit dem Loctite! Das könnte klappen. Eine Magnetkupplung ist nicht dran, nur so ein art Plastescheibe mit Metallmitnehmer der auf der eigentlichen Welle steckt.

MfG Martin

P.S.: Der Herr Straub ist schon glaube ich 70, ein sehr sympatischer Herr. Ich habe 2 der schnellen ital. Autos selbst gesehen,er kommt damit zur Arbeit!

bearbeitet von Martin 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für den Tip mit dem Loctite! Das könnte klappen. Eine Magnetkupplung ist nicht dran, nur so ein art Plastescheibe mit Metallmitnehmer der auf der eigentlichen Welle steckt.

MfG Martin

Und wie sieht das Ganze aus? Hast Du davon Fotos? Sieht es eventuell so aus wie beim Mercedes SLK und wie beim TTE Kit für den IS200? klick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ausdrehen und eine Buchse einsetzen.

Gruß Martin

Hallo Martin,

Genau! Eine Hülse kannst Du natürlich auch einpressen. Hier kannst Du z.b. eine Präzisionshülse nach Maß bestellen. :rolleyes:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ja, sieht genauso aus,nur die Spule fehlt und die Riemenscheibe sieht Alu-farbig aus. Diese schwarze Plaste-Scheibe ist mit 3 5er Schrauben am Außenrand verschraubt. Bilder habe ich i.M. nicht. Habe noch Loctite 638 entdeckt, das Zeug hält auch noch bei spaltmaßen bis 0,25mm ( das Lager wackelt schon). Übrigens finde ich die Rep-Anleitung für den Kompressor sehr gut gemacht!

Viele Grüße noch von Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ja, sieht genauso aus,nur die Spule fehlt und die Riemenscheibe sieht Alu-farbig aus. Diese schwarze Plaste-Scheibe ist mit 3 5er Schrauben am Außenrand verschraubt. Bilder habe ich i.M. nicht. Habe noch Loctite 638 entdeckt, das Zeug hält auch noch bei spaltmaßen bis 0,25mm ( das Lager wackelt schon). Übrigens finde ich die Rep-Anleitung für den Kompressor sehr gut gemacht!

Viele Grüße noch von Martin

Hallo Martin,

Du musst aber darauf achten, dass Du das Lager ganz genau zentrierst! :drive1:

Wenn der Rundlauf nicht 100% passt, geht das Ganze mit der Zeit auf kosten der Lager. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

die riemenscheibe sieht interessant aus. ich hoffe die ist nicht aus aluminium, sondern edelstahl.

EDIT: bei genauerem betrachten des bildes bin ich mir sicher das die aus alu ist. menscht sowas macht man doch nicht aus alu, da hat TTE aber mist gebaut.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die riemenscheibe sieht interessant aus. ich hoffe die ist nicht aus aluminium, sondern edelstahl.

Hi! Ja, die ist aus Alu. Habe ja gestern das Lager eingeklebt, fahre morgen wieder. Wird ja dann fest sein. Wenn es auf die Dauer nicht hält, lasse ich mir bei misumi eine Buchse drehen und passe die denn ein.

MfGruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die riemenscheibe sieht interessant aus. ich hoffe die ist nicht aus aluminium, sondern edelstahl.

EDIT: bei genauerem betrachten des bildes bin ich mir sicher das die aus alu ist. menscht sowas macht man doch nicht aus alu, da hat TTE aber mist gebaut.

Das einzige Problem dabei ist leider der Preis. :D

Für das Geld kannst auch gleich den ganzen Lader vergolden lassen. :D

Normaler Feinkornstahl reicht auch. :(

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung