Do Not Sell My Personal Information Jump to content


New RX 450h


krouebi

Recommended Posts

Hier ein aktueller Vergleich mit dem Audi Q7 Clean Diesel (Euro 6) von Autobild

Der RX450 h schneidet recht gut ab, was mich sehr verwundert sind die Außen und Innengeräusche: z.B. ist der Audi DIESEL leiser beim Vorbeifahrgeräusch??? Innen stören im Lexus bei höheren Geschwindigkeiten Motor-, Wind- und Reifengeräusche! Kann das wirklich sein?

http://www.autobild.de/artikel/audi-q7-tdi...50h_935875.html

Danke für den Link!

Der RX 450H ist für mich das technisch und optisch überlegene Auto. Darum habe ich ihn mir gekauft und es bis dato nicht bereut. Die angeblich zu hohe Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten kann ich absolut nicht nachvollziehen, obwohl der Audi auch sehr leise ist. (Ich habe vorher einen A6 2,7 Tdi gefahren). Den Testverbrauch kann ich hingegen in etwa bestätigen.

Gruß liftboi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo!

Letzte Woche konnte ich den RX 450h zwei Tage lang erproben. Hier meine Eindrücke nach 220 km:

Positiv:

• EV-Funktion

• Verbrauch liegt ohne Anstrengungen unter 10 l

• deutlich effizientere Energierückgewinnung als im GS

• dadurch sind auch längere Strecken rein elektrisch zurückzulegen

• nach dem Kaltstart viel leiserer Motorlauf als im GS

• komfortables Fahrwerk – besser als im RX 400h

• hochwertige Materialien im Innenraum

• wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, erfolgen keine Einblendungen mehr im oberen Teil des Kamerabildes (z.B. bei Lautstärkeänderung oder die Titelanzeige)

Negativ:

• Da die EV-Funktion im Menü versteckt ist, muss man nach dem Start 3x mit dem Daumen drücken, nach dem ersten aktivieren dann immer mindestens 2x. Da der Modus oft neu eingeschaltet werden muss, wünsche ich mir eine separate Taste im Lenkrad.

• Zu viele verstreute Tasten und fast alle nicht einsehbar, da unter dem Lenkrad versteckt.

• Auch nach zwei Tagen ist Touch-Screen immer noch besser als Remote-Touch. Schade, dass das wohl demnächst in alle Modelle kommt.

• Im Energiemonitor wird der Durchschnittsverbrauch nicht mehr dargestellt. Nur noch der Bestwert.

• Die Sprachsteuerung ist immer noch für die Füße – wenn ein Befehl nicht erkannt wird, wird eben irgendwas gemacht. Beispiel: auf die Ansage „mir ist zu warm“ werden alle Universitäten eingeblendet. SUPER!!!

• Der Seitenhalt der Sitze im Lendenbereich ist mir zu lasch

• Bei direktem Sonnenlichteinfall von vorne Recht blendet das obere Teil der silbernen Mittelkonsole fürchterlich.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Letzte Woche konnte ich den RX 450h zwei Tage lang erproben. Hier meine Eindrücke nach 220 km:

Positiv:

• EV-Funktion

• Verbrauch liegt ohne Anstrengungen unter 10 l

• deutlich effizientere Energierückgewinnung als im GS

• dadurch sind auch längere Strecken rein elektrisch zurückzulegen

• nach dem Kaltstart viel leiserer Motorlauf als im GS

• komfortables Fahrwerk – besser als im RX 400h

• hochwertige Materialien im Innenraum

• wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, erfolgen keine Einblendungen mehr im oberen Teil des Kamerabildes (z.B. bei Lautstärkeänderung oder die Titelanzeige)

Negativ:

• Da die EV-Funktion im Menü versteckt ist, muss man nach dem Start 3x mit dem Daumen drücken, nach dem ersten aktivieren dann immer mindestens 2x. Da der Modus oft neu eingeschaltet werden muss, wünsche ich mir eine separate Taste im Lenkrad.

• Zu viele verstreute Tasten und fast alle nicht einsehbar, da unter dem Lenkrad versteckt.

• Auch nach zwei Tagen ist Touch-Screen immer noch besser als Remote-Touch. Schade, dass das wohl demnächst in alle Modelle kommt.

• Im Energiemonitor wird der Durchschnittsverbrauch nicht mehr dargestellt. Nur noch der Bestwert.

• Die Sprachsteuerung ist immer noch für die Füße – wenn ein Befehl nicht erkannt wird, wird eben irgendwas gemacht. Beispiel: auf die Ansage „mir ist zu warm“ werden alle Universitäten eingeblendet. SUPER!!!

• Der Seitenhalt der Sitze im Lendenbereich ist mir zu lasch

• Bei direktem Sonnenlichteinfall von vorne Recht blendet das obere Teil der silbernen Mittelkonsole fürchterlich.

Gruß

biker

Mein Kommentar zu deinen Ausführungen:

- Alle positiven Eigenschaften entsprechen auch im Wesentlichen meiner Meinung

- Ein extra Knopf für die EV-Funktion wäre in der Tat nicht schlecht

- Die Tasten unter dem Lenkrad sind weitestgehend uninteressant, daher war das für mich bisher kein Problem

- Sorry, aber auch wenn ich das Lexus Touch-Screen nicht kenne, lasse ich auf Remote-Touch nichts kommen. Es ist einfach wahnsinnig bequem, alles mit dieser "Maus" bewerkstelligen zu können. Gewöhnungssache!

- Die Sprachsteuerung ist zum Teil nicht schlecht, was ich allerdings am meisten vermisse ist die Zieleingabe über dieselbe. Dadurch benutze ich sie bisher sehr wenig

- Über den Seitenhalt kann ich bisher nicht klagen. Vielleicht fahre ich ja nicht so rasant um die Kurven wie ein Biker :shocking:

- Ein Blenden der Mittelkonsole habe ich bisher nicht feststellen können.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Seitenhalt kann ich bisher nicht klagen. Vielleicht fahre ich ja nicht so rasant um die Kurven wie ein Biker :shocking:

Hallo liftboy!

Hast Du vielleicht die aktiven Stabilisatoren drin? Dann neigt der Wagen sich ja nicht so und vielleicht empfindet man es dann anders.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar zu deinen Ausführungen:

- Alle positiven Eigenschaften entsprechen auch im Wesentlichen meiner Meinung

- Ein extra Knopf für die EV-Funktion wäre in der Tat nicht schlecht

- Die Tasten unter dem Lenkrad sind weitestgehend uninteressant, daher war das für mich bisher kein Problem

- Sorry, aber auch wenn ich das Lexus Touch-Screen nicht kenne, lasse ich auf Remote-Touch nichts kommen. Es ist einfach wahnsinnig bequem, alles mit dieser "Maus" bewerkstelligen zu können. Gewöhnungssache!

- Die Sprachsteuerung ist zum Teil nicht schlecht, was ich allerdings am meisten vermisse ist die Zieleingabe über dieselbe. Dadurch benutze ich sie bisher sehr wenig

- Über den Seitenhalt kann ich bisher nicht klagen. Vielleicht fahre ich ja nicht so rasant um die Kurven wie ein Biker :shocking:

- Ein Blenden der Mittelkonsole habe ich bisher nicht feststellen können.

Gruß liftboy

mich wundert, dass euch das spiegeln des navi displays bei nacht in der windschutzscheibe nicht stört? oder fahrt ihr alle nicht bei nacht/dunkelheit mit dem auto? das navi ist wunderschön (spiegelverkehrt) in der windschutzscheibe zu sehen. positiv denkend könnte man meinen bei nacht hat man 2 head up displays.

das war nicht nur auf den RX450h beschränkt sondern auch bei einem neuen RX350 in der tiefgarage deutlich zu sehen. mein beifahrer hat gemeint er würde so ein auto zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liftboy!

Hast Du vielleicht die aktiven Stabilisatoren drin? Dann neigt der Wagen sich ja nicht so und vielleicht empfindet man es dann anders.

Gruß

biker

Nein, ich habe das Standardfahrwerk und bin bestens damit zufrieden. Die Stabis hatte ich meinem Testwagen, habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt. Aber wie gesagt, vielleicht liegts an der unterschiedlichen Fahrweise.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert, dass euch das spiegeln des navi displays bei nacht in der windschutzscheibe nicht stört? oder fahrt ihr alle nicht bei nacht/dunkelheit mit dem auto? das navi ist wunderschön (spiegelverkehrt) in der windschutzscheibe zu sehen. positiv denkend könnte man meinen bei nacht hat man 2 head up displays.

das war nicht nur auf den RX450h beschränkt sondern auch bei einem neuen RX350 in der tiefgarage deutlich zu sehen. mein beifahrer hat gemeint er würde so ein auto zurückgeben.

In der Tat bin ich in meinen ersten nun ca. 1300 km noch nicht nachts gefahren, das wird jedoch demnächst passieren. Werde entsprechend berichten.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber wie gesagt, vielleicht liegts an der unterschiedlichen Fahrweise.

:thumbdown:

Wenn ich sehe wo Du herkommst, glaube ich eher dass es an der unterschiedlichen Topografie liegt. Hier im Westerwald sind Ebenen und Geraden die Ausnahmen :thumbdown:

Zum Navi: Ich bin übrigens auch nicht im Dunkeln unterwegs gewesen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX450 h schneidet recht gut ab, was mich sehr verwundert sind die Außen und Innengeräusche: z.B. ist der Audi DIESEL leiser beim Vorbeifahrgeräusch??? Innen stören im Lexus bei höheren Geschwindigkeiten Motor-, Wind- und Reifengeräusche! Kann das wirklich sein?

Tja, es ist eine Legende dass Lexus so leise Autos baut. Die Motoren sind wirklich immer vorbildlich leise, dafür ist der Rest (Abrollgeräusche, Geräusche aus der Innenverkleidung, Windgeräusche etc.) um so lauter. Soll nicht heißen, dass Lexus laute Autos baut. Aber im direkten Vergleich ist die Konkurrenz in Summe leiser.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist eine Legende dass Lexus so leise Autos baut. Die Motoren sind wirklich immer vorbildlich leise, dafür ist der Rest (Abrollgeräusche, Geräusche aus der Innenverkleidung, Windgeräusche etc.) um so lauter. Soll nicht heißen, dass Lexus laute Autos baut. Aber im direkten Vergleich ist die Konkurrenz in Summe leiser.

mfG - linn

Vielleicht liegt es gerade daran, daß durch das geringe Motorgeräusch andere Geräusche stärker wahrgenommen werden. Wenn z.B. der Motor etwas lauter wäre, würde man die Windgeräusche nicht/weniger hören :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown:

Wenn ich sehe wo Du herkommst, glaube ich eher dass es an der unterschiedlichen Topografie liegt. Hier im Westerwald sind Ebenen und Geraden die Ausnahmen :thumbdown:

Zum Navi: Ich bin übrigens auch nicht im Dunkeln unterwegs gewesen.

Gruß

biker

Das ist gut möglich! Zumindest die Höhenunterschiede halten sich bei uns in Meck-Pomm in engen Grenzen. Kurven haben wir allerdings auch ein paar. :thumbdown:

Ich kenne den Westerwald. Ideal zum Biken.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es gerade daran, daß durch das geringe Motorgeräusch andere Geräusche stärker wahrgenommen werden. Wenn z.B. der Motor etwas lauter wäre, würde man die Windgeräusche nicht/weniger hören :thumbdown:

Das trifft höchstens auf die diversen Geräusche aus der Innenverkleidung zu. Bei jedem halbwegs modernen Auto überwiegen spätestens ab Tempo 100 die Fahrgeräusche.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist eine Legende dass Lexus so leise Autos baut. Die Motoren sind wirklich immer vorbildlich leise, dafür ist der Rest (Abrollgeräusche, Geräusche aus der Innenverkleidung, Windgeräusche etc.) um so lauter.

Aber zumindest der LS war immer wirklich leise. B)

Es ist aber richtig, dass Nebengeräusche heutzutage ein größeres Problem darstellen, da man früher aufgrund der weniger gedämmten Motoren und der Windgeräusche vieles gar nicht wahrnehmen konnte.

Übrigens: In der letzten "Autozeitung" wurden der RX 450h und die S-Klasse AMG 63 getestet. Immerhin waren über alle Geschwindigkeiten die db-Werte der beiden Wagen auf identischem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest der LS war immer wirklich leise. :giveup:

Es ist aber richtig, dass Nebengeräusche heutzutage ein größeres Problem darstellen, da man früher aufgrund der weniger gedämmten Motoren und der Windgeräusche vieles gar nicht wahrnehmen konnte.

Übrigens: In der letzten "Autozeitung" wurden der RX 450h und die S-Klasse AMG 63 getestet. Immerhin waren über alle Geschwindigkeiten die db-Werte der beiden Wagen auf identischem Niveau.

Wenn ich Dank meiner Werkstatt immer wieder mal ein anderes Spielzeug hatte - so fällt mir auf das sowohl die LS'en

vom 400 zum 430 "kerniger" im Motorgeräusch geworden sind - ich kennen viele, denen das gefällt. Auch bei mener jetzigen

Kombination sc430 privat und RX450h dienstlich stelle ich fest, daß der kleine (sc) deutlich leiser ist.

Das ist aber bei den neuen Autos wohl wirklich eine Frage des Sound-Designers und der Zielgruppe - denn bei den

verschiedenen DB's , die ich als Mietwagen hatte war es auch ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist eine Legende dass Lexus so leise Autos baut. Die Motoren sind wirklich immer vorbildlich leise, dafür ist der Rest (Abrollgeräusche, Geräusche aus der Innenverkleidung, Windgeräusche etc.) um so lauter. Soll nicht heißen, dass Lexus laute Autos baut. Aber im direkten Vergleich ist die Konkurrenz in Summe leiser.

mfG - linn

zum rx hybrid kann ich nur sagen, das wenn man ganz still (motor aus) an der ampel steht, die lüftung hört (wenn nebenan kein diesel steht ;) ). ich kann mir nicht vorstellen das es irgend ein auto gibt, wenn der motor nicht aus geht, dieses geräusch vom motor nicht überdeckt wird. wenn der motor, des hybrid, dann diese ruhe des elektrischen fahrens unterbricht, wird das als viel lauter wahrgenommen als bei anderen autos. ist rein subjektiv, wenn mann die laustärke messen würde, sind die motoren des hybriden nicht lauter. der rx h klingt halt nicht nach einem v8 und ein v8 klingt halt gut. gut=angenehmer.

im gsh höre ich nicht mal die lüftung bei ruhe.

das mann bei lexus abrollgeräusche und windgeräusche mehr hört, lieg daran, das die motoren so leise sind!

geräusche der innenverkleidung dürfen nicht sein! :giveup:

mitbewerber leiser :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem geneigten Fahrer eines IS250 mit Automatik (wie ich einer bin) empfehle ich mal, einen "popeligen" Citroen C5 (das aktuelle Modell) mit Vierzylinderdieselmotor ab etwa 80km/h zu vergleichen - der ist DEUTLICH leiser. DEUTLICH leiser! Wer's nicht glaubt soll es ausprobieren bevor er hier seine Zweifel niederschreibt :thumbup:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem geneigten Fahrer eines IS250 mit Automatik (wie ich einer bin) empfehle ich mal, einen "popeligen" Citroen C5 (das aktuelle Modell) mit Vierzylinderdieselmotor ab etwa 80km/h zu vergleichen - der ist DEUTLICH leiser. DEUTLICH leiser! Wer's nicht glaubt soll es ausprobieren bevor er hier seine Zweifel niederschreibt :)

mfG - linn

das kann ich niemandem empfehlen!

das birgt nähmlich die gefahr, dass er überhaupt ins zweifeln kommt ob sein lexus (gleichgültig welcher) noch ein zeitgemässes auto ist bei der ausstattung des C5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soooo ist's nun auch wieder nicht. Bis auf Massagesitze, Hydropneumatik und lederbezogenem Armaturenbrett gibt's nichts, was es bei Lexus nicht auch gibt. Was ja auch verständlich ist, Lexus ist nun mal in einem anderen Preissegment und hat als Fahrzeughersteller auch einen anderen Anspruch. (weshalb aktuelle Lexus wohl was Ausstattung angeht auch immer über aktuellen Toyotas angesiedelt sein werden)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den c5 nicht als popelig bezeichnen, und sicher braucht er sich nicht gegen die ältern is verstecken. und so günstig sind der c5 nicht (nicht falsch verstehen: bin kein fan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, "popelig" war sicher stark übertrieben zu mal dieses Modell einen Quantensprung in Sachen Qualität gegenüber seinem Vorgänger gemacht hat. Ich meinte vielmehr den Unterschied zwischen Premium und nicht-Premium. (zu letzterem zähle ich Citroen dazu)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir den Bericht nochmals in Ruhe durchgelesen (Gestern wars schon sehr spät und dann blieb vieles nicht hängen) und mir ist folgendes aufgefallen:

Vor allem, wenn Erschütterungen durch die Fahrbahn hinzukommen.

Lexus hat Nachholbedarf

Und die gibt es reichlich im Lexus, dessen Federung auf kurze Unebenheiten nur sehr unwillig anspricht und auf langen Wellen für heftige Vertikalbewegungen sorgt. Das ist wenig zeitgemäßer Komfort und damit ein krasser Gegensatz zu der Zukunftstechnologie des Antriebs

Waren auch andere negative kritikpunkte die mich stören z.B. zu lauter Motor bei höheren Geschwindigkeiten oder Windgeräusche, aber das der Abrollkomfort so schlecht ist kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vielleicht können hier einige in Forum ihre eigene Meinung über den Abrollkomfort/Federung sagen die den neuen RX450h gefahren sind, vor allem im Vergleichstest mit ML und X5!

P.S. So wie aus diesem Text von AMS hervor geht, wurde mit normaler Stahlfederung getestet, also keine Luftfederung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Bericht nochmals in Ruhe durchgelesen (Gestern wars schon sehr spät und dann blieb vieles nicht hängen) und mir ist folgendes aufgefallen:

Waren auch andere negative kritikpunkte die mich stören z.B. zu lauter Motor bei höheren Geschwindigkeiten oder Windgeräusche, aber das der Abrollkomfort so schlecht ist kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vielleicht können hier einige in Forum ihre eigene Meinung über den Abrollkomfort/Federung sagen die den neuen RX450h gefahren sind, vor allem im Vergleichstest mit ML und X5!

P.S. So wie aus diesem Text von AMS hervor geht, wurde mit normaler Stahlfederung getestet, also keine Luftfederung!

ich habe nur den vergleich zwischen BMW X6 und RX450h und RX350.

wenn man ein brettelhartes fahrzeug will dann ist man mit dem X6 besser drann. auch die sitze sind straffer im X6. wobei der sitz- und reisekomfort auf den hintersitzen im RX um KLASSEN besser ist als im X6 (darüber wird in den vergleichstest nichts geschrieben, der reisekomfort auf den rücksitzen ist im RX einfach ALLEM überlegen was ich in den letzten jahren gefahren habe, ausnahme LS600h).

der RX hat aber meiner meinung nach die bessere mischung zwischen gutem handling und angenehmen komfort. gutes handling ist mit aktivem fahrwerk besser, komfort mit luftfederung (aber wirklich nur minimal!).

für meinen geschmack ist aber beim RX (neu) KEIN dramatischer unterschied zwischen aktivem fahrwerk und luftfederung festzustellen. auch die verstellmöglichkeiten bei der luftfederung haben mich nicht begeistert (verstellhub ist viel zu gering um damit merkbare änderungen am fahrverhalten zu erzielen).

ich würde daher dem aktiven fahrwerk in jedem fall den vorzug geben. siehe dazu meinen testbericht

ps.: der kritikpunkt motorgeräusch und windgeräusch hält einem objektiven vergleich mit dem messgerät, insbesondere wenn man über die gesamte frequenzbandbreite misst, nicht stand. wenn messungen gemacht werden wird meist nur mit der sogenannten A kurve dh. zwischen 500 und 10.000Hz gemessen. die sound ingeneure sind meister im verschiben der geräusche auf der frequenzskala. was von den meisten menschen als eigenartig und störend empfunden wird ist hochdrehen des motors beim RX450h (und auch beim 400h) obwohl man nicht vollgas gibt da die elektronische steuerung versucht immer den besten wirkungsgrad zu verwenden. und wie man aus meine messung ersehen kann ist der RX motor bei 4000U/min wirklich sehr laut im vergleich zu anderen (sogar zu diesel motoren der konkurenz!), da sollte lexus nachbessern

der geübte CVT und RX hybrid fahrer kann das aber mit dem gasfuss steuern nur die tester sind eben KEINE geübten CVT und schon gar nicht HYBRID fahrer, sind also genau genommen eigentlich nicht als testfahrer geignet nur das will warscheinlich keiner vestehen.

hier nochmals mein testbericht zum nachlesen:

Zusammenfassung der Ergebnisse einer Probefahrt mit dem RX450h und Vergleich mit dem Vorgängermodell RX400h (Modell 2006)

Das Testfahrzeug:

Das getestete Fahrzeug war ein RX450h, Ausstattungsvariante „Austria Edition“ (entspricht „Impression Line“ mit allem was man noch dazu kaufen kann) mit „Aktivem Fahrwerk“.

Verbrauchswerte und Teststrecke:

Während des Tests wurden 206km zurückgelegt und dabei 24,44l (95 Oktan) Benzin verbraucht. Dies ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 11,86l. Der ECO Modus war die meiste Zeit deaktiviert, da im ECO Mode beim starken Beschleunigen eine kleine Nachdenkpause eingelegt wird bevor der volle Schub bereitgestellt wird.

Umgekehrt schaltet sich aber der ECO Mode automatisch ein sobald man einige Zeit nur dahingleitet und wird dann wieder automatisch deaktiviert wenn etwas mehr Leistung mit dem Gaspedal abgerufen wird.

Gefahren wurde ca. 20km im Stadtbereich, 160km Autobahn (130km/h) und der Rest auf Landstraßen mit einer Höhendifferenz von ca. 400m (7km stark bergauf. Testfahrt auf kurvenreicher Strecke mit starken Bergauf- und Bergabsequenzen, sowie dreimalige Beschleunigungstests mit Vollgas (0-100 Messungen).

Die Verbrauchsanzeige des Fahrzeuges zeigte etwas unter 10l an.

Der langjährige Durchschnittsverbrauch des RX400h liegt auf gleicher Strecke mit gleicher Fahrweise bei 11l (Verbrauchsanzeige im RX 10,5l)

Am nächsten Tag mit dem RX400h mit 4 Personen und Hund besetzt, Streckenmix 40% Autobahn, 60% Bundesstraßen (teilweise in der Tschechischen Republik) mit einer Orgie von Vollgasüberholmanövern 612,8km gefahren und 61,36l verbraucht. ergibt einen Schnitt von 10,01l.

Genereller Eindruck:

Die Sitzposition ist sehr gut, die Vordersitze bieten bessere Seitenführung und längere Sitzauflagen, die Lordosenstütze wird nun pneumatisch betätigt (zumindest hört es sich so an als würde eine Luftpumpe arbeiten, Lexus sagt aber es ist wie vorher ein Elektromotor) und ist etwas besser als beim RX400h. Für die Sitzposition stehen nun bei Fahrer und Beifahrer 3 Speicher zur Verfügung. Angeblich können die Speicher des Fahrersitzes auf die verschiedenen Schlüssel programmiert werden, sodass sich der Sitz immer auf die Position die mit dem Schlüssel korrespondiert den man in der Tasche hat einstellt (Lexus prüft diese Möglichkeit, konnte sie aber noch nicht bestätigen, ich hab diese Info aus den USA und ich hoffe, dass das auch in der europäischen Version funktioniert). Trotzdem sind die Sitze weit von einer ergonomisch guten Ausgestaltung entfernt und eigentlich würde ich mir für den Preis des Fahrzeuges Recaro-artige Sitze erwarten oder zumindest sollten solche gegen Aufpreis angeboten werden.

Bei Zündung- Ein/Ausschalten wird der Fahrersitz vom/zum Lenkrad in die Lenk- oder Aus/Einsteigeposition bewegt. Zusätzlich wird so wie im RX400h das Lenkrad zum Armaturenbrett gefahren.

Die Rücksitze sind nahezu perfekt und die Lehnen nun noch abgestufter einstellbar.

Ein mitfahrender Beifahrer hat sich über eine eher beengte Sitzposition im Vergleich zum RX400h beklagt. Dies scheint durch die neue Mittelkonsole zu entstehen.

Gänzlich unverständlich ist die noch immer verwendete 12 Stunden Uhr (dürfte so eigentlich in Europa nicht verkauft werden da die einschlägige EU Norm zur Zeitdarstellung nicht erfüllt wird).

Das Verwendete Holz ist entweder tatsächlich Plastik oder man hat sich intensiv bemüht es wie Plastik aussehen zu lassen.

Generell hat man den Eindruck, dass die Innenraum Gestaltung eher am europäischen Geschmack vorbeigeht und man wird daran erinnert, dass dieses Auto eben normalerweise um ca. 35- 40.000,-EUR verkauft wird und in dieser Preisklasse ist diese Haptik durchaus normal.

Der Gepäckraum ist durch die verschwundenen Radkästen nun besser nutzbar. Leider sind die Stauräume unter dem Gepäckraumboden offensichtlich dem nun innen liegenden Reserverad und der neben dem Reserverad untergebrachten 12V Batterie zum Opfer gefallen. Zur Schaffung von zusätzlichem Stauraum könnte aber auf das Reserverad verzichtet werden, damit würde dessen Mulde als zusätzlicher Stauraum nutzbar werden.

Es ist mir nicht gelungen beim RX450h mit der Fernbedienung die Fenster/Schiebedach aus Distanz auf und zu zumachen. Dies ist speziell im Sommer eine sehr angenehme Funktion beim RX400h!

Wie schon aus dem Vorgängermodell bekannt gibt es auch beim neuen RX450h eine Reihe von Funktionen die über die sogenannten „Personalized Settings“ aktiviert/deaktiviert und konfiguriert werden können.

Diese Fenster auf/zu mit de Fernbedienung oder auch Zündung aus und Fenster Automatisch zu fallen in diese Kategorie und müssen über den Diagnosecomputer vom Lexus Service konfiguriert werden.

Leider gibt’s derzeit keine umfassende Liste dieser Funktionen und ihrer Einstellmöglichkeiten.

Fahrgestell, Straßenlage:

Das „Aktive Fahrwerk“ ist für meinen Geschmack hervorragend abgestimmt (ich schätze straffe aber nicht zu harte Fahrwerke). Die Wankbewegungen bei raschen Lastwechseln und scharfen Kurvenfahrten sind fast völlig beseitigt. Gleichzeitig bietet das Fahrwerk ruhige und angenehme Autobahnfahrten. Gegenüber dem RX400h stellt das Fahrwerk einen Quantensprung dar. Das Ziehen an der Lenkung bei abruptem Beschleunigen ist aber nicht völlig verschwunden und wird bei der starken Betonung des Vorderradantriebes auch nicht völlig zu beseitigen sein.

Die Fahrwerkstests wurden auf einer Teilstrecke der OMV Rally durchgeführt. Wie schon vom RX400h gewohnt, greift das VDIM im Grenzbereich sanft und gut berechenbar ein und lässt kontrollierte „Drifts“ zu. Auch im Grenzbereich macht der RX450h mit diesem Fahrwerk eine gute Figur, ein BMW X6 ist hier sicherlich nicht wesentlich besser.

Leider ist die verfügbare Antriebsleistung für ein dynamisches Fahren nicht ausreichend.

Habe auch einen neuen RX mit Luftfahrwerk getestet. Davon bin ich eher enttäuscht. Habe keinen wesentlichen Unterschied zum aktiven Fahrwerk im Bereich Komfort verspürt, Fahrbahn Unebenheiten kommen genauso durch.

Für den Winterbetrieb gibt es beim RX450h das lange ersehnte „Snow Programm“ (sanfteres Anfahren) aber darüber hinaus auch eine Totalabschaltung der Traktionskontrolle mittels einer Taste an der Mittelkonsole. Die abgeschaltete Traktionskontrolle wird bei überschreiten von 60km/h automatisch wieder zugeschaltet.

Diese Funktionen werden die Wintertauglichkeit unter extremen Bedingungen wesentlich verbessern.

Hybridantrieb, Antriebsleistung:

Die wesentlichen Unterschiede zum RX400h sind ein sanfteres ansprechen des Gaspedales. Man hat den Eindruck, dass der Pedalweg im Niedriglastbereich vergrößert wurde. Dies ermöglicht sehr gefühlvolles Beschleunigen.

Im Volllastbereich fehlt aber im Gegensatz zum RX400h der beeindruckende Beschleunigungsschub. Hier macht sich offenbar das wesentlich höhere Fahrzeuggewicht bemerkbar.

Die regenerative Bremse wurde deutlich verbessert, insbesondere ist das Aussetzen der „elektrischen Bremse“ beim überfahren von Unebenheiten völlig beseitigt und man hat den Eindruck (vermittelt durch den blauen Bereich des Power-Meters), dass mehr und länger regeneriert wird.

Was zumindest erklärungsbedürftig ist, ist das Phänomen, dass oft bis 8okm/h im Energiefluss-Display kein laufen des Verbrennungsmotors angezeigt wird, der Verbrennungsmotor aber tatsächlich bereits mit ca. 1000-1200U/min läuft.

Beschleunigungsmessung 0-100km/h

RX450h 8,5 - 8,9 - 9,5sec

RX400h 8,0 - 8,5 – 8,5sec

Die gemessenen Werte sind mit vollgetanktem Fahrzeug, Fahrer und einem Hund und beim RX400h mit vollem Stauraum ermittelt worden.

Soweit mir bekannt ermitteln die Fahrzeughersteller diese Werte mit leeren Tanks (Treibstoff und Wasser).

Beim Bergabfahren kann man nun mit der Handschaltsimulation (das CVT verhält sich dann wie ein normales Schaltgetriebe) die Motorbremswirkung wirklich voll nutzen, das ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem „B“ Modus im RX400h.

12V Batterie:

Die 12V Batterie ist beim RX450h nun hinten unter dem Kofferraumboden, neben dem Reserverad

eingebaut. Es ist eine 51Ah Batterie eingebaut die mit 14,2V geladen wird. Zur Erinnerung, im RX400h ist eine 45Ah Batterie eingebaut die in der Regel mit 13,9V geladen wird.

Ich schätze daher, dass im RX450h etwa 30% mehr Kapazität (der 12V Batterie) damit verfügbar ist.

Bei Verwendung einer Standheizung würde ich jedoch den Einbau einer etwa 72Ah Batterie empfehlen (dies sollte nun vom Platz her möglich sein).

Licht:

Das Abblendlicht ist sehr gut, Fernlicht ist jedoch das gleiche, eher nicht sehr gute Licht wie beim RX400h obwohl mir beteuert wurde es handle sich um das Bi Xenon (ich hätte es für ein Halogen-Licht gehalten und ist nicht zu vergleichen mit dem nachgerüsteten Xenon-Fernlicht im RX400h).

Auch im RX450h gibt es keine Möglichkeit das Abblendlicht nach verlassen des Fahrzeuges automatisch abzuschalten (z.B. nach 30 oder 60sec).

Sehr wohl gibt es aber kleine Lichter unter den Rückspiegeln die nach der Türverriegelung noch einige Sekunden weiter leuchten, sodass man nicht abrupt in der finsteren Garage steht.

Derzeit ist KEIN Tagfahrlicht verfügbar (kommt aber von Vaistech im Oktober 2009 zum Einbau in die Scheinwerfer, was natürlich in der EU nicht erlaubt ist).

Die Rückfahrscheinwerfer sind gut und auch bei völliger Dunkelheit für die Rückfahrkamera ausreichend (das war ja ein wesentlicher Schwachpunkt beim RX400h).

Rückfahrkamera, Seitenkamera:

Die Darstellungsqualität der Rückfahrkamera ist wesentlich verbessert und die Bildqualität ist auch bei Dunkelheit sehr gut.

Die Seitenkamera wird mit einer Taste am Lenkrad zu und abgeschaltet und zeigt den gesamten rechten Außenbereich vom Vorder- bis Hinterrad. Damit kann der Abstand zum Randstein sehr gut beurteilt werden. Das sollte helfen die hässlichen Scharten an den schönen (und auch teuren) Alufelgen zu vermeiden. Am LCD Bildschirm wird entweder das Bild der Rückfahrkamera oder das der Seitenkamera angezeigt.

In den Rückspiegeln ist an der Unterseite eine Leuchte integriert die nach Versperren des Fahrzeuges noch nachleuchtet.

Ein Reinigungssystem für die Rückfahrkamera ist nicht vorhanden.

Funktion und Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes:

Äußerst positiv sind die nun verschließbaren Mitteldüsen der Lüftung.

Die Armaturen über dem Lenkrad sind klar und gut lesbar.

Das Abgehen vom Touch Screen zu einer Pointing Device („Remote Touch“) bei gleichzeitigem Verzicht auf eine Reihe von Funktionstasten stellt einen Rückschritt im Bereich Ergonomie dar. Für simple Funktionen wie Senderwechsel muss nun die Pointing Device verwendet werden. Das ist umso erstaunlicher als uns Lexus nun jahrelang erklärt hat, dass die Eingaben ins Navigationssystem während der Fahrt sehr gefährlich sind und nun muss der Fahrer um einen Sender im Radio zu wechseln, die Menü Taste an der Pointing Device drücken, danach mit der Cursor Steuerung nach rechts und Audio anklicken und dann im Audio Menü mit dem Cursor den Sender auswählen und dann wieder auf die Map Taste drücken um zum Navi Schirm zurück zu kommen. Vielleicht gibt’s auch eine andere Möglichkeit aber die hab ich ohne Handbuch nicht gefunden.

Im RX400h geht das alles mit einem Tastendruck!

Obwohl ich ein sehr geübter Verwender von Mous und Trackball bin und die im RX450h verwendete Pointing Device sehr gut und leicht bedienbar ist (insbesondere im Vergleich zu allem was hier an vergleichbaren Grauslichkeiten von Audi, BMW und Co. geboten wird) ist es aus fahrerergonomischer Sicht ein klarer Rückschritt gegenüber der Lösung im RX400h.

Fairerweise muss hier gesagt werden, dass natürlich viele Funktionen auch über die Sprachsteuerung bedient werden können und damit eine zweite Bedienmöglichkeit zur Verfügung steht und ich würde im RX450h nun wirklich die Sprachsteuerung intensiv verwenden (und auch die Sprachbefehle lernen) um die Pointing Device nur in Ausnahmefällen benutzen zu müssen um während der Fahrt nicht zu sehr abgelenkt zu sein.

Die Sprachsteuerung scheint wesentlich besser als im RX400h zu sein, jedenfalls wurden meine Kommandos zur Klimaanlagen- und Audiosteuerung willig ausgeführt.

Einerseits nützlich (für den nicht Geübten) und andererseits lästig (für den Geübten) ist das Anbieten eines Hilfemenues nach dem drücken der Sprachkommando-Taste. Das Verzögert die Sache wesentlich. Ich hoffe, dass es dafür eine Konfigurierungsmöglichkeit gibt.

Der LCD Bildschirm ist sehr gut lesbar (auch bei hellem Sonnenlicht) und hat eine gute Auflösung.

Leider spiegelt das untere Drittel des LCD Bildschirmes bei Nacht sehr hell in der Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel und das ist KEIN Schönheitsfehler sondern ein WESENTLICHER Mangel!

Das Head Up Display ist technisch sehr gut, d.h. in allen Betriebssituationen gut lesbar.

Wie allerdings schon von Besitzern anderer Autos mit HUD angekündigt, ist das HUD völlig entbehrlich, ja ich musste an mir das (aus der Psychologie bekannte) Phänomen beobachten, dass das HUD nach kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen wird.

Ich muss gestehen, ich hätte dieses Ergebnis nicht erwartet. Auf meiner Zubehör Wunschliste währe das HUD ganz oben gestanden.

Schaltet man aber das HUD aus, macht sich leider ein schwarzes Rechteck als Spiegelung in der Windschutzscheibe störend bemerkbar.

Der Tempomat ist leider in seiner Basisfunktion noch immer der Alte. Das bedeutet die niedrigst mögliche einzustellende Geschwindigkeit ist 47km/h, die „Resume“ Funktion funktioniert erst nach überschreiten von 40km/h und die eingestellte/gespeicherte Geschwindigkeit wird bei Fahrzeugstillstand gelöscht. Eine „Speed Limiter“ Funktion gibt es nicht.

Der Abstand-Assistent (mit Radar Distanzmessung) funktioniert ausgezeichnet und ist eine wirklich angenehme Sache beim Autobahnfahren, auch das „Rein-drängeln“ anderer Fahrzeuge bringt das System nicht aus der Fassung und Abstand und Geschwindigkeit werden rasch aber nicht abrupt wieder angepasst. Dieses Ergebnis hätte ich offengestanden nicht erwartet da ja einige Journalisten dem Abstand-Assistenten des IS schlechte Noten gegeben haben.

Was mir eigentlich fehlt in einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist ein Einpark-Assistent und mein besonderer Lieblingsassistent der Verkehrszeichen-Assistent.

Ein Garagentor-Öffner (HomeLink) ist nicht eingebaut (und derzeit auch nicht als Zubehör verfügbar, gibt’s aber für den RX400h)

Bluetooth-Freisprechanlage hat auf Anhieb mit meinem Nokia N95 funktioniert und ich konnte keine Funktionseinschränkungen beobachten.

Die Bluetooth Anbindung des Handys an die Audioanlage konnte ich aus Zeitmangel nicht testen.

Das Navigationssystem funktioniert, soweit ich das beobachten konnte, gleich wie im RX400h, ist also sehr gut wiewohl nicht mit der neuesten Technologie vergleichbar, siehe hier:Blaupunkt

Das Sound/Audio-System ist für die Verwendung im Auto meiner Meinung nach ausreichend. Bei großer Lautstärke kommt esaber bei verschiedenen Frequenzen (zwischen 100 und 1000Hz) zu Eigenresonanzen verschiedener Verkleidungsteile im Fahrzeuginnenraum.

Ist bei Unterhaltungmusik nicht wirklich problematisch, bei klassischer Musik kann es aber recht störend werden.

Der iPod Anschluss ist sehr gut gelöst (wird an den USB Stecker in der Mittelarmablage gesteckt) und über die Audioanlagensteuerung kann das Abspielen nach Interpret, Album und Playlist ausgewählt werden. Im Vergleich zum BMW X6 eine wahre Freude!

Einziger Wermutstropfen ist, dass der Soundlevel zwischen Radio/CD Wiedergabe und iPod unterschiedlich ist. Das heißt beim iPod muss man die Lautstärke deutlich hoch drehen um eine vergleichbare Lautstärke zu erzielen (ist den RX400h Besitzern die ein Vaistech-Interface für den iPod Anschluss verwenden nur zu vertraut).

Geräuschmessung Lexus RX450h :

Für das ermüdungsfreie Fahren ist natürlich ein niedriges Fahrgeräusch sehr wesentlich daher hier noch eine Geräuschpegelmessung und Vergleichswerte mit dem RX400h.

Meine Interpretation der Ergebnisse der Geräuschmessung ist, dass der RX450h eine Spur besser (gedämmt) ist aber beim Abrollgeräusch durch lautere Reifen gegenüber meinem RX400 wieder verliert. Das subjektive Empfinden zeigt jedenfalls keinen merklichen Unterschied zwischen meinem RX400 und 450h.

Messung der Werte 20 und 50km/h auf Asphaltbelag, Werte 100, 130 und150km/h Autobahn mit Betonfahrbahn.

Reifen am RX400h Yokohama AVS Winter, RX450h Bridgestone Duela H/L 33

Frequenzgewichtung: C = das gesamte Frequenzband wird gemessen. A = 500Hz bis 10kHz werden gemessen.

............ Mercedes E Klasse ....RX400h..........RX450h..........Smart Four Four......... Intercityzug

....................C........... A.........C.......... A........C.........A.............C............A.................C............ A

Stand ..... 87db..... 54db.... 50db.... 50db....50db...50db........88db.....70db.......... 74db....... 56db

20km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....82db...56db........88db.....70db.......... 74db....... 56db

50km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....88db...58db........88db.....70db.......... 74db....... 56db

100km/h....92db......70db.....90db.....66db....90db...64db........94db.....76db.......

.... 80db.......56db

130km/h....92db......70db.....91db.....68db....92db...68db........94db.....76db.......

.... 80db.......56db

150km/h....92db......70db.....92db.....70db....96db...74db........94db.....76db.......

.... 80db.......56db

Messungen am Stand mit laufendem Verbrennungsmotor:

…..........................RX400h........................RX450h...........B MW X6 30d

….........................C...........A.....................C..........A...

.........C.........A

Lehrlauf........................................................................

.......82db....56db

1000U/min..........70db.....50db................70db.....50db.......70db....52db

2000U/min..........72db.....56db................70db.....54db.......71db....56db

2500U/min..........74db.....56db................72db.....56db.......72db....58db

4000U/min..........96db.....64db................98db.....62db.......74db....62db

Messung 4000U/min langsame Fahrt steil bergauf da am Stand nicht mehr als 2500U/min erzielbar.

Diese Messung bestätigt den Eindruck des „lauten Motors“ bei höherer Motordrehzahlen (kräftiger Beschleunigung) sogar im Vergleich zu einem Dieselmotor, ein Wert von 96 bzw. 98db ist schon enorm.

Sitzabmessungen:

Ein großer Kritikpunkt am RX400h waren immer seine Fahrer- und Beifahrersitze. Besonders sehr große Menschen haben die zu kurzen Sitze bemängelt. Dieser Kritik wurde nun offensichtlich Rechnung getragen. Wenn jemand aber straffe sportlich-ergonomisch geformte Sitze erwartet wird er leider weiter enttäuscht sein.

Sitzabmessungen im Vergleich zu RX400h und Recaro:

RX450h

Sitzfläche...........53cm

Sitzlehne............60cm

Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 95cm

Elektrisch-Pneumatische Lordosenstütze im unteren Becken Bereich

Sitzheizung

Sitzlüftung

Zum Vergleich

RX400h

Sitzfläche...........47cm

Sitzlehne............60cm

Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 94cm

Elektrisch-Mechanische Lordosenstütze im unteren Becken Bereich

Sitzheizung

Recaro Orthopäd

Sitzfläche min...........52cm

Sitzfläche max..........57cm

Sitzlehne...................64cm

Elektrisch-Pneumatische Lordosenstütze mit 3 Luftkissen (einzeln verstellbar) vom unteren Becken bis Rückenmitte

Sitzfläche Längenverstellbar

Rückenlehne im oberen Bereich in Neigung verstellbar

Seitenwangen verstellbar

Sitzheizung

Sitzlüftung

Resümee aus meiner Sicht:

Der RX450h ist ein ausgezeichnetes Auto, dass insbesondere nicht Hybrid gewohnte Fahrer fasziniert.

Fahrer von Autos mit traditionellen Pointing Devices (zb. iDrive) sind vom „Remote Touch“ nach kurzer Zeit begeistert.

Mit anderen Worten das Auto ist ein „Strong Buy“ für alle die in die Welt des Hybridantriebes einsteigen und für gute Qualität und reichhaltige Ausstattung den leider in Europa recht üppig ausgefallenen Preis bezahlen wollen.

Besitzer eines RX400h sollten sich aber vor Kauf eines RX450h eine eigene Meinung bilden da der Funktions- und Ausstattungsunterschied der geringeren Beschleunigung gegenübergestellt werden muss.

Speziell für alle die den RX400h „Beschleunigungsbumms“ geschätzt haben könnte es sonst zu Enttäuschungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können hier einige in Forum ihre eigene Meinung über den Abrollkomfort/Federung sagen die den neuen RX450h gefahren sind, vor allem im Vergleichstest mit ML und X5!

williz hat ja schon super gaentwortet, auch mit dem sound-managment :thumbup:

aber im vergleich mit ml und x6. wenn du komfort + sicherheit haben möchtest dan rx!

habe wie viele andere auch diese vergleichsfahrt gemacht. x6 ist super hart und lässt sich gerade in ausweichmanövern schlecht lenken + beherschenen. der ml ist so weich das er sich total aufschaukelt, das mann denkt, der kippt gleich. beim rx kannst du fahren wie die :thumbup: , der bleibt immer beherschbar + komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Der Test von williz ist wirklich ausführlich und sehr sehr informativ! :thumbup:

Wie würde dann AMS den Fahrkomfort und Federung vom X6 bezeichnen? Wahrscheinlich sehr sicher, sportlich mit ganz leichten Komforteinbussen :D Klassiker! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung