Do Not Sell My Personal Information Jump to content


New RX 450h


krouebi

Recommended Posts

Danke für die Antworten! Der Test von williz ist wirklich ausführlich und sehr sehr informativ! :thumbup:

Wie würde dann AMS den Fahrkomfort und Federung vom X6 bezeichnen? Wahrscheinlich sehr sicher, sportlich mit ganz leichten Komforteinbussen :D Klassiker! :naughty:

wie kommst du auf komfort einbusen? eher "ein ausgezeichnetes besispiel wie ein gelungenes, sportlich abgestimmtes und lenkpräzises fahrwerk auch auf langstrecken verwöhnen kann". und natürlich kein wort darüber, dass du als 183 grosser mensch auf den rücksitzen mit dem kopf am dachhimel streifst und beim aus- und einsteigen dir IMMER die hosenbeine an den türkannten schmutzig machst.

beim angeschlossenen iPod kannst du natürlich deine 3000 musikstücke nur sequienziel abspielen, ordnen und abspielen nach playlisten gibts nicht. das bedienen mit dem iDrive artigen bedienungssystem sollte eigentlich aus verkehrssicherheitgründen wärend der fahrt verboten sein und die software abstimmung zwischen motorsteuerung und getriebe ist auch ein jammer.

aber bei einem BMW sind das natürlich kleinigkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo

Seit 1 Woche RX450 Besitzer. Insgesamt zufrieden. Bin aber mit der Federung( executive) im Verleich mit RX400h und auch absolut unzufrieden.

Kurze Stösse kommen viel zu stark durch und auch Bodenwellen spürt man überdeutlich.

Von echtem Komfort kann man da nicht sprechen.

Kennt jemand Umrüster für

Dämpfer/Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Stösse kommen viel zu stark durch und auch Bodenwellen spürt man überdeutlich.

Selbst wenn es da etwas feiners geben würde, würden neue Dämpfer/Federn gg. "kurze Stösse" nicht viel ausrichten können (aber 19 Zöller und Bereifung tragen auch zum schlechten Fahrkomfort bei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Resümee aus meiner Sicht:

Der RX450h ist ein ausgezeichnetes Auto, dass insbesondere nicht Hybrid gewohnte Fahrer fasziniert

...

Danke für diesen nicht nur im akustischen Bereich professionellen Bericht. Könnte man schon fast einer Zeitschrift anbieten und steckt viel Mühe drin - Kompliment!
die Vordersitze bieten bessere Seitenführung und längere Sitzauflagen...

Sitzfläche min...........52cm

Sitzfläche max..........57cm

Beim Toyota Highlander funktioniert die Sitzverlängerung offensichtlich genauso, obwohl nur zwischen 47 und 52cm - allerdings schwer zu sagen, wo das Ende eines runden Sitzabschlusses liegt, beim "Besitzen" verlängert er sich ja noch ein Stück; außerdem wird der Sitzflächenanfang am Ende noch angehoben.
Die Rücksitze sind nahezu perfekt und die Lehnen nun noch abgestufter einstellbar.
Ebenso beim HH - alle sitzen hinten besonders gut.

Das Problem der Toyota-Produkte war schon immer, daß sie für asiatische kurzbeinige Langarmer gebaut wurden. Zu Zeiten ohne Lenkradtiefeneinstellung hatte man immer die Wahl: Bequem für die Beine und nach dem Lenkrad strecken oder bequem lenken und Knie anwinkeln. Ist jetzt weitgehend gelöst.

Aber man hat den subjektiven Eindruck, daß die LWS bei Mitteleuropäern woanders sitzt und die obere Rückenlehne zu weit nach vorne drückt...

Habe eben einem neuen RX450h-Besitzer hier aus meinem Ort angesprochen und werde da mal bei Gelegenheit nachfragen und evtl. mal Probesitzen/-fahren...

Grüße HyBird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen nicht nur im akustischen Bereich professionellen Bericht. Könnte man schon fast einer Zeitschrift anbieten und steckt viel Mühe drin - Kompliment!

Beim Toyota Highlander funktioniert die Sitzverlängerung offensichtlich genauso, obwohl nur zwischen 47 und 52cm - allerdings schwer zu sagen, wo das Ende eines runden Sitzabschlusses liegt, beim "Besitzen" verlängert er sich ja noch ein Stück; außerdem wird der Sitzflächenanfang am Ende noch angehoben.

Ebenso beim HH - alle sitzen hinten besonders gut.

Das Problem der Toyota-Produkte war schon immer, daß sie für asiatische kurzbeinige Langarmer gebaut wurden. Zu Zeiten ohne Lenkradtiefeneinstellung hatte man immer die Wahl: Bequem für die Beine und nach dem Lenkrad strecken oder bequem lenken und Knie anwinkeln. Ist jetzt weitgehend gelöst.

Aber man hat den subjektiven Eindruck, daß die LWS bei Mitteleuropäern woanders sitzt und die obere Rückenlehne zu weit nach vorne drückt...

Habe eben einem neuen RX450h-Besitzer hier aus meinem Ort angesprochen und werde da mal bei Gelegenheit nachfragen und evtl. mal Probesitzen/-fahren...

Grüße HyBird

ja, genaugenommen kann man diese probleme nur so lösen wie RECARO das macht. 3 individuell einstellbare airbags hinter die LWS und und jeder fahrer kann sich die unterstützung so einstellen wie sie für ihn am besten ist. auch die sitzlänge ist einstellbar und natürlich auch die krümmung der rückenlehne. obwohl man den japanern früher nachgesagt hat, dass sie alles gut kopieren, gerade beim RECARO sitz scheinen sie das einfach nicht zu schaffen.

darf ich fragen wie du zu deinem highlander gekommen bist? eigenimport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen wie du zu deinem highlander gekommen bist? eigenimport?

Yes and No, über eine Fa. in NRW, die die Aktion inkl. Kauf in den USA, Transport und TÜV-Zulassung durchführte. Heute würde ich es selber machen. Hier steht dazu mehr: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=18337 (#9) (und http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...howtopic=21544).

Bezüglich der Sitzposition trotz 8 Stellmotoren (nach 10.000mi merke ich, wie ich Probleme bekomme) muß ich mich mal nach einem Sitzpolster/-keil oder sowas umgucken. Das einzige Manko bei längeren Strecken, welches ich bisher feststellen konnte.

Grüße HyBird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt man den RX 450h - PR-Meldung vom 20.08.09

Die Technik-Vorteile des Lexus Voll-Hybrids im Alltag

Wie Hybrid-Kenner den Spaß am Fahren und Sparen maximieren

Köln. Hohe Leistung, niedriger Verbrauch und saubere Abgase: Lexus Vollhybrid-Fahrzeuge zeigen besser als jede andere Antriebstechnologie, wie man Spitzenleistung und hohe Umweltverträglichkeit elegant vereint. Als erstes Modell des "Lexus Hybrid Drive"-Programms fährt der RX 450h nun schon in zweiter Generation der Konkurrenz voraus und spielt mit 220 kW/299 PS Systemleistung und einem CO2-Ausstoß von lediglich 148 Gramm je Kilometer in seiner eigenen Liga.

Der exzellente Durchschnittsverbrauch des RX 450h von 6,3 l/ 100km fordert dazu heraus, ihn im täglichen Autoleben zu erfahren und bestätigt zu sehen. Hybrid-Novizen rufen bei Ihren ersten Versuchen oft nur ansatzweise das Spaß- und Sparpotenzial dieser wegweisenden Antriebstechnik ab. Die Experten wissen: Wer seinen gewohnten, an die Eigenheiten des Antriebs alter Schule angepassten Fahrstil nur ein klein wenig ändert und bewusst die Vorteile des Hybridsystems ausspielt, wird in jeder Situation den Fahrspaß und den Sparspaß maximieren. Mit etwas Hintergrundwissen um die Funktionsweise des "Lexus Hybrid Drive" sind im realen Straßenverkehr verblüffend niedrige Verbrauchswerte erzielbar. Nach dem Motto "Klimaanlage abschalten war gestern" haben wir die täglich nutzbaren Technik-Vorteile des Vollhybrid-Systems für Sie zusammengestellt.

1. "Mut zum Vollgas"

Es klingt paradox, aber wer mit einem Hybridfahrzeug besonders sparsam unterwegs sein möchte, sollte öfter Vollgas geben, und zwar, um möglichst schnell das gewünschte Reisetempo zu erreichen. Speziell auf Landstraßen und Autobahnen tritt diese Situation beim Einfädeln oder Überholvorgängen regelmäßig auf. Der Grund für den Spareffekt: Beim vollen Beschleunigen nutzt ein Lexus Vollhybrid die "Gratis"-Energie aus der Hybridbatterie, um zusätzliche Antriebskraft zu generieren - er beschleunigt mit Hilfe der Elektro-Power kurz und kraftvoll und damit wesentlich effizienter als bei verhaltenem Tritt aufs Gaspedal über einen deutlich längeren Zeitraum.

Nach der kurzen Kraftanstrengung kann das Benzintriebwerk mit sehr geringer Last und niedrigen Momentanverbrauchswerten laufen,um die Wunschgeschwindigkeit zu halten.

Unterm Strich sinkt dadurch der Gesamtverbrauch gegenüber einer Fahrweise mit Phasen lang anhaltender, aber zaghafter Beschleunigung. Nebenbei ermöglicht dieser Fahrstil es dem Hybrid-Experten, die enorme Systemleistung von 220 kW regelmäßig für kräftige Zwischenspurts einzusetzen und so den Fahrspaß zu steigern. Nur wer den Verkehrsfluss ignoriert und so zum Stepptanz zwischen Gas- und Bremspedal gezwungen wird, büßt beides ein: den Spaßeffekt und den Spareffekt.

2. "Vorausdenken"

Zu den Binsenweisheiten des Autofahrens gehört die Maxime, hinter dem Steuer gelassen zu agieren und vorausschauend zu fahren. Wer das Verkehrsgeschehen beobachtet und Stauentwicklungen antizipiert, kann früher reagieren und wird seltener unnütz beschleunigen oder bremsen. Beides kostet Energie. Auch der Durchschnittsverbrauch eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs wird durch diese Fahrweise sinken. Ein Vollhybrid aber spart beim frühzeitigen und konsequenten Gaswegnehmen besonders viel Kraftstoff, weil das Benzintriebwerk vollständig abgeschaltet wird und erst wieder anspringt, wenn tatsächlich Beschleunigung gefordert wird.

3. "Mal wieder Segeln gehen"

Bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h lässt sich mit einem Lexus Hybridmodell in der Ebene und erst recht im leichten Gefälle unter reiner Nutzung des Elektroantriebs das Tempo bequem halten. Voraussetzung für den erfolgreichen "Segelflug" über mehrere Kilometer ist lediglich ein sensibler Gasfuß. Die Beobachtung des aktuellen Energieflusses auf dem zentralen Monitor oder dem Informationsdisplay im Instrumententräger hilft dabei, das akustisch kaum wahrnehmbare Zuschalten des Benzintriebwerks zu vermeiden. Speziell auf wenig befahrenen Landstraßen genießen Hybrid-Kenner auf diese Weise so oft wie möglich die Ruhe an Bord und das gute Gefühl, kurzzeitig vollständig emissionsfrei unterwegs zu sein.

4. "Clever bremsen"

Das frühzeitige leichte Antippen des Bremspedals ist beim Ausrollen, beispielsweise in einer Autobahnausfahrt, sinnvoll, weil daraufhin nicht die Scheibenbremsen in Aktion treten, sondern die elektrische Energierückgewinnung. Über den Widerstand des Generators im Planetengetriebe wird die kinetische Energie in elektrische Spannung umgewandelt und in der Hybridbatterie gespeichert - für spätere Beschleunigung (siehe 1.). Frühes Bremsen führt also nicht zu erhöhtem Bremsenverschleiß, sondern steigert die Energierückgewinnung und hilft, die Hybridbatterie rasch wieder aufzuladen. Die bisher nur von Lexus eingesetzten, extrem leistungsstarken Elektromotoren (bis zu 165 kW im LS 600h) können beim Bremsvorgang mehr elektrische Energie gewinnen als die Hilfsaggregate von Wettbewerbs-Fahrzeugen mit Mildhybrid-Antrieb.

5. "Elektrisch durch die City"

Der EV-Modus des Lexus RX 450h erlaubt es, aus dem Stillstand in einem Bereich bis

zu ca. 45 km/h elektrisch zu fahren und dabei die volle Beschleunigungskraft der Elektromotoren einzusetzen, ohne dass das Benzintriebwerk zugeschaltet wird. Auf diese Weise rollt der Lexus RX 450h leise und emissionsfrei durch Tempo 30 Zonen, Parkhäuser und smoggefährdete Innenstadtbereiche - ohne jeden Benzinverbrauch in Situationen, wo Wettbewerber seiner Größe und Leistungsklasse oft erschreckende Trinksitten offenbaren.

6. "Die Tempolimits einhalten"

Die Befolgung dieser Grundregel wird in jeder Diskussion über den real erzielbaren Benzinverbrauch stillschweigend vorausgesetzt, in der Praxis aber oft "großzügig" ausgelegt. Doch wer notorisch schneller fährt als die Polizei und der Verkehrsfluss es erlauben, muss sich über einen höheren Kraftstoffverbrauch - und weniger Spaß am Steuer - nicht wundern. Ein zu hoch gesetztes persönliches Solltempo und der Zwang, dieses verkehrsbedingt immer wieder zurückzunehmen, bringt weder Zeit- noch Lustgewinn und treibt den Kraftstoffverbrauch rapide in die Höhe. Beim Fahren auf Autobahnen wird dies besonders deutlich. Luft- und Fahrwiderstände wachsen im Quadrat zur Temposteigerung. Für eine Beschleunigung auf 150 statt 100 km/h ist somit der doppelte Energieeinsatz nötig - ganz gleich, welche Antriebsart das Auto besitzt. Wer sein Tempo den Vorschriften und dem realen Verkehrsfluss anpasst, kommt minimal langsamer, aber maximal entspannter und mit wesentlich niedrigerem Verbrauch ans Ziel. Hybrid-Fahrer können dabei regelmäßig den "Segelflug" (siehe 3.) praktizieren und sogar zähfließendem Verkehr noch etwas abgewinnen.

Während der Testfahrten von Journalisten im Rahmen der nationalen Presse-Vorstellung des Lexus RX 450h lagen die erzielten Verbrauchswerte oft nah am Normwert der EU-Homologation. Selbst eher für ihren Appetit auf Leistung bekannte Fachjournalisten berichteten nach ihrer 1,5-stündigen Testfahrt unter Einbeziehung von Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr anerkennend über persönliche Minimalverbrauchswerte von unter 7 Liter / 100 km, wie sie für einen mehr als zwei Tonnen schweren Crossover mit Allradantrieb lange Zeit unvorstellbar schienen. Diese Erfahrungen unterstreichen, dass die Vollhybridtechnologie nicht nur im Stadtverkehr das effektivste Mittel darstellt, um Leistung, Komfort, Sicherheit und Umweltverträglichkeit in einem Fahrzeug zu vereinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So, bin heute nochmal mit dem RX 450h unterwegs. Jetzt also mal bei Kälte und auch im dunkeln.

- ICH WILL AUCH EINE EV-FUNKTION :ph34r: Damit macht das lautlose Fahren in der Stadt noch mehr Laune. Allerdings könnte ich mich schon wieder um diese Dummheit aufregen, dass man zum Einschalten mindestens zwei Tastendrücke braucht. Wenn man vorher mal eine andere Funktion ausgewählt hat, können es auch locker vier oder fünf werden ;)

DIESE TASTE GEHÖRT AUF DIE MITTELKONSOLE!

- Die Sitzheizung spricht super schnell an. Beim GS dauert es mehr als doppelt so lange bis der Popo glüht. :thumbup:

- Die LED-Scheinwerfer sind klasse.

- Je nach Sitzhöhe/Körpergröße spiegelt sich der untere Rand des Navis in der Scheibe. Kann man die Helligkeit der Anzeige eigentlich auch verändern? So wie im GS geht es auf jeden Fall nicht ;)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Je nach Sitzhöhe/Körpergröße spiegelt sich der untere Rand des Navis in der Scheibe. Kann man die Helligkeit der Anzeige eigentlich auch verändern? So wie im GS geht es auf jeden Fall nicht ;)

In der Mittelkonsole beim Remote-Touch gibt es relativ dicht beim Fahrersitz eine Taste namens 'Disp' - dort geht das gut bis hin zu 'aus'!

Gruß

Bernd

bearbeitet von Bernd SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem RX 450h braucht man, wenn man den Fuss am Bremspedal hat, nur einmal drücken...

das kann man so nicht sagen

wenn ich so lange wie möglich im EV Modus fahren will komme ich um die aktivierung der EV Taste nicht herum

Bikers Vorshlag mit nur einer Taste wäre mir auch lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man so nicht sagen

wenn ich so lange wie möglich im EV Modus fahren will komme ich um die aktivierung der EV Taste nicht herum

Bikers Vorshlag mit nur einer Taste wäre mir auch lieber

Ach so - ich wusste nicht, dass er ausschliesslich den EV Modus meint. Den verwende ich nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - ich wusste nicht, dass er ausschliesslich den EV Modus meint. Den verwende ich nie...

Hallo Felix181,

zum "Segeln" durch 30er Zonen ist der EV per Taste schon nett. Leider verdirbt einem

Lexus den Spass beim Starten im Parkhaus - ist das Auto kalt geht ev einfach nicht -

gibt nur die Fehlermeldung - englisch geht nicht. Nur beim warmen Motor - auch wenn

die Kliamanlage aus ist (vielleicht vorher ausschalten - habe ich noch nicht probiert).

Mit dem ev kann man den rx auch zwingen seine fett volle Batterie in km umzusetzen

was natürlich mit einem extrem guten Gasfuß auch geht. Aber oberhalb von 70 geht

beides nicht mehr - schade.

Trotzdem, bis auf das doofe ACC nicht bis zum Stand wie beim 600er und das vom PM

für RX450 aus D geklaute Tagfahrlich bin ich recht zufrieden - aber beim nächsten in ca 1 Jahr

werde ich mir schon auch andere Hersteller ansehen (allerdings auch dann wieder den 600er -

dann vielleicht mit Kofferraum)

Liebe Grüße und weiterhin gut stromern

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix181,

zum "Segeln" durch 30er Zonen ist der EV per Taste schon nett. Leider verdirbt einem

Lexus den Spass beim Starten im Parkhaus - ist das Auto kalt geht ev einfach nicht -

gibt nur die Fehlermeldung - englisch geht nicht. Nur beim warmen Motor - auch wenn

die Kliamanlage aus ist (vielleicht vorher ausschalten - habe ich noch nicht probiert).

Mit dem ev kann man den rx auch zwingen seine fett volle Batterie in km umzusetzen

was natürlich mit einem extrem guten Gasfuß auch geht. Aber oberhalb von 70 geht

beides nicht mehr - schade.

Trotzdem, bis auf das doofe ACC nicht bis zum Stand wie beim 600er und das vom PM

für RX450 aus D geklaute Tagfahrlich bin ich recht zufrieden - aber beim nächsten in ca 1 Jahr

werde ich mir schon auch andere Hersteller ansehen (allerdings auch dann wieder den 600er -

dann vielleicht mit Kofferraum)

Liebe Grüße und weiterhin gut stromern

Lexuh

bitte um aufklärung, was ist PM und D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mittelkonsole beim Remote-Touch gibt es relativ dicht beim Fahrersitz eine Taste namens 'Disp' - dort geht das gut bis hin zu 'aus'!

Danke, am nächsten Morgen habe ich die Taste dann auch gesehen. Nachts, während der Fahrt, war das irgendwie nicht zu entecken.

Was mich außerdem noch wundert: Beim GS gibt es für die Sitzheizung / -lüftung zweifarbige LED's - orange = heizen, grün = kühlen. Im RX ist beides grün. Schade :ph34r: Gerade für "ortsunkundige" Beifahrer war das mitunter ganz hilfreich.

Sehr zufrieden war ich, wie schon beim der ersten Probefahrt im Sommer, wieder mit dem Verbrauch. Nach 170 km mit ca. 25% Autobahnanteil, 65% Landstraße und 10% Stadtverkehr waren es laut BC 8,9 l, was wohl tatsächlichen 9,2 l entsprechen dürfte.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte um aufklärung, was ist PM und D

lg

Hallo Williz,

entschuldige den AKÜFI - PM - Produkt-Marketing und D -naja - wenn Du Deinen Lex in Deutschland kaufst bekommt Du eben kein Tagfahrlicht - in Italien oder Slowenien schon.... ist ja in der EU erst ab 2013 für Neuwagen vorgeschrieben.

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Williz,

entschuldige den AKÜFI - PM - Produkt-Marketing und D -naja - wenn Du Deinen Lex in Deutschland kaufst bekommt Du eben kein Tagfahrlicht - in Italien oder Slowenien schon.... ist ja in der EU erst ab 2013 für Neuwagen vorgeschrieben.

Lexuh

danke für die aufklärung!

tagfahrlicht ist leider ein jammer, mittlerweilen haben wir in 25 länder in europa tagfahrlicht pflicht (nur frankreich, deutschland, österreich und die schweiz nicht) und lexus bietet noch immer keine werkslösung an.

aber es gibt mehrere lösungen zum nachrüsten. eine sehr einfache und auch kostengünstige ist die schaltung mit den nebelscheinwerfern. aber das ist in manchen ländern wieder nicht erlaubt.

von vaistech gibts nun auch die LED variante. die kann in der helligkeit geregelt und auch mit dem blinker gekoppelt werden.

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die aufklärung!

tagfahrlicht ist leider ein jammer, mittlerweilen haben wir in 25 länder in europa tagfahrlicht pflicht (nur frankreich, deutschland, österreich und die schweiz nicht) und lexus bietet noch immer keine werkslösung an.

aber es gibt mehrere lösungen zum nachrüsten. eine sehr einfache und auch kostengünstige ist die schaltung mit den nebelscheinwerfern. aber das ist in manchen ländern wieder nicht erlaubt.

von vaistech gibts nun auch die LED variante. die kann in der helligkeit geregelt und auch mit dem blinker gekoppelt werden.

Hallo Williz,

das unverständliche ist, daß man wohl nur wegen der Übersetzung uns das Menu unter Einstellungen weggenommen hat. Da ist bei den englischen

Versionen alles, was wir im Handbetrieb mit der Entertaste einstellen könenn und noch zusätzlich Settings, die uns nur die Werkstatt machen kann.

Ich hatte bei der Diskussion mit Lexus GF angeregt dieses Menu in englisch wieder einzufügen - wird aber wahrscheinlich genauso wie die 42km/h

cut-off des ACC/Tempostat wohl nicht kommen. Ich hätte wohl den RX über unsere englische Tochterfirma kaufen sollen - war dort erheblich billiger

aber meine Werkstatt liegt mir auch irgentwie am Herzen....

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass dies ein simples Software-Thema ist, dann sollte das alles gehen. Im Grunde genommen würde es mir schon reichen, wenn das Abblendlicht wie im Handbuch beschrieben bei 'Power-Off' auch ausgehen würde, da die LED-Beleuchtung bereits in der Executive-Line beinhaltet sind, sollte dies doch wunderbar als TFL durchgehen. Nur dass halt bei mir die Scheinwerfer nicht automatisch ausgehen - nur in der Stellung 'Auto' tun sie dies, aber dann hat man ja 'ne schöne Disco bei jeder Autobahnbrücke oder Überführung, die breiter ist als 5 Meter... :blink:

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung