Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Qualitätsmängel am RX300 BJ2002 nach 50000km?


unregistriert

Recommended Posts

hallo leute,

mein lexus-service (verkauf abgenommen bekommen) hat irgendwie keine lust folgende mängel zu beheben.

1) der motor quiekt metallisch. sehr peinlich bei passanten. das geht durch mark und bein. klingt nach irgendeiner trocken laufenden umlenkrolle. händler hat die riemen eingesprüht und was nachgespannt. nach einer woche wars wieder.

2) beide vordersitze knarren wie ein sofa. händler hört nix.

3) die B-säule auf gurthöhe knarrt sobald man die lenkung einschlägt und anfährt (das fahrzeug verbiegt sich dann im mm-bereich). händler macht nix.

wer hat ähnliches erlebt und (wie) wurde geholfen?

freue mich auf info,

jürgen

PS: sonst ist der wagen ausgezeichnet. könnte aber gut sein, daß ich wegen des schlechten services die marke wechsele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo erstmal.

Mir ist zudem noch ein klappern aus dem Bereich des Armaturenbrettes bekannt. Dort ist Dämmmaterial zwischen Fahrzeugkarosserie und Auflagepunkten des Armaturen-Brettes an die falsche Stelle geklebt worden.

Um das zu beheben muß das komplette Brett ausgebaut werden.

Alle Punkte müssen durch den Händler behoben werde. Ich würd ihm mal auf die Füsse steigen oder in Köln anrufen oder mailen.

Die Nummer hat der Händler :yawn:

Irgendwo ist sie auch im Forum. Für Lexus ist in Köln das Toyota-Team2 zuständig (z.B via Mail).

Oh, schau mal hier: LINK die helfen weiter, wenn der Händler mukkt.

Dem Händler immer schön erzählen, dass das Erlebte im Internet gepostet wird.

Ansonsten hätte ich noch ne Geheim-Nummer. Wenn alles nix hilft.

Kann mal jemand meinen ersten Post zu dem Thema löschen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisst du, ich bin es leid den beiden herren von lexus deutschland hinterher zu mailen, obwohl die 1. nix dafür können und 2. super kompetent sind und 3. extrem hilfreich. einige mitarbeiter meiners lexus-service haben keinen bock! die vermasseln lexus die tour in deutschland. das sind ganz normale unmotivierte deutsche wie in jedem supermarkt!

mein lexus-service muss froh sein, wenn sein internet-zugang mal funktioniert, kundendiensttermine lassen sich nicht per email abstimmen.

wenn man den preis für ein ersatzteil erfragt bekommt man die antwort: "wer einen lexus fährt, muss sich das leisten können!".

beim letzten KND wurde 10cm unterdruck-gummischlauch erneuert, weil ihn der marder angeknabbert hatte. 13 euro! also ein pfennigartikel. da wird gelogen bis sich die balken biegen.

teurere teile werden einfach ausgetauscht. wenn man reklamiert, daß man hätte anrufen können, kommt die antwort: "dann hätten sie eben beim KND dabeibleiben müssen!"

falls ich bei lexus bleibe, was ich wohl notgedrungen machen muss, mache ich es so wie ich es in letzter zeit öfters gehört habe:

-KEINEN kundendienst machen (kein ölwechsel, keine bremsen usw.) und am ende abstossen.

-zum kleinen toyota-familienbetrieb gehen und das nötigste machen lassen. (öl, bremsen, etc.)

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde hier keine namen nennen. auch würde es nichts bringen. ich sage nur es ist ein händler in baden-württemberg umzingelt von mercedes-dealern. gerade deshalb müsste er sich doppelt anstrengen.

mein nachbarn fahren A8, allroad, ML320, SLK, SL, usw.... denen kommt mein RX300 der quiekt wie ein altes fahrrad, nur 10x lauter, gerade recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STUTTGART :yawn: Gibts doch gar nicht!!

Dein Wagen hat noch Garantie. Wie ich sehe noch mindestens ein Jahr. Also muß er das fixen. Das Verhalten von denen ist ja echt frech. :yawn:

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht stuttgart. ist auch egal.

du hast den ernst der lage nicht erkannt! mir ist das alles klar mit garantie hin und her. ich hab keine lust 80km zum nächsten dealer zu fahren nur wegen der garantieleistungen, 2 tage kaputt zu machen und noch einen leihwagen zahlen müssen.

vorher kauf ich mir ein neues auto einer anderen marke. sobald subaru luxus-autos baut steige ich um, denn sie haben das freundlichste händlernetz.

ich würde gerne die meinung anderer RX fahrer hören sofern es die hier gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich machen würde:

Ruf beim nächsten Lex Händler an. Sag wo das Probelm liegt und dass Du in Erwägung ziehst den Service/reparatur/Neukauf(?) bei ihnen machen zu lassen. Das wäre allerdings an Bedingungen geknüpft. Z.B. einen kostenlosen Ersatzwagen (oder Hol-und Bringservice wenn Du Mut hast).

Soweit ich das Mitbekommen habe sind die Händler nicht traurig wenn sie eine von LEXUS Deutschland aufgetragene Garantie Arbeit bekommen. Wird ja bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canter, das würde ich an hases Stelle nicht als Lösung akzeptieren.

Es gibt immer ein Argumentbündel gegen ein Auto, und eines dafür. hases contra-Bündel ist ziemlich dick. Bevor ich mir schlaflose Nächte bereiten lasse, würde ich mich vom Sorgenkind trennen.

hase, die anderen RX-Chauffeure könnten Dir höchstens sagen, dass sie die genannten Mängel nicht hatten, bzw. dass sie irgendwie repariert wurden. Aber die Querelen mit Deinem dummen Händler lösen sich nicht. Es ist diese ewige Rennerei und Telefoniererei - wegen nix und wieder nix - die einem so auf den Keks geht.

Schöner Mist. Sowas will man von Lexus eigentlich nicht lesen.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, ich hatte mit meinem ersten Händler, bei dem ich meinen Lexus gekauft habe, auch einiges zu überstehen.

Ich habe aber das Glück (hier im Ruhrgebiet), das ich ziemlich genau zwischen zwei Händlern wohne so das ich wechseln konnte.

Ich hab mir auch schon überlegt wegen dem Ärger den Wagen abzustoßen, zumal Lexus Deutschland sich auch nicht gerade mit Ruhm beckleckert hat.

Der neue Händer bei dem ich die letzte Inspektion hab machen lassen war dann aber wirklich nett, schnell und günstig.

Schlechter Service kann einem schon ganz schön den Spaß auch an einem tollen Auto vermiesen...

kopf hoch

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Ich hab meinen Lex auch bei einem anderen Haedler gekauft. Hab es anfangs dort abgestellt wenn es Probleme gab oder das Service faellig war. Aber seit einem Vorfall habe ich die Werkstatt gewechselt und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Bei der neuen Werkstatt lasse ich auch alle meine Garantie-Faelle machen. Die haben bis jetzt keinen Laut gemacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canter, das würde ich an hases Stelle nicht als Lösung akzeptieren.

Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen. ich war Anfangs bei einem Lexus-Forum knapp 3km von mir. Die waren so unverschämt, dass ich mich nach eienr alternative umgeschaut habe. Jetzt bringe ich meinen Wagen zu einem Lexus-Service knapp 50km entfernt. Aber es ist ne ganz andere Welt. Die sind sehr kulant was Garantie angeht, ich bekomme immer kostenlos einen Ersatzwagen, und auch sonst ist es gar kein Vergleich.

Nachdem Hase in Betracht zieht einen weiteren Lexus zu kaufen, denke ich dass er auf alle Fälle vorher nochmal einen anderen Lexus-Händler probieren sollte. Denn das Problem ist hier nicht in erster Linie das Auto, sondern der Händler. Denn bei den meisten von uns wurden auftretende Mängel sofort und ohne großes Tamtam behoben.

Das Gefühl mit dem "Autonicht von hier gekauft=Kunde 2. Klasse" hatte ich beim ersten Händler auch. Das kann man den Leuten auch nicht aberziehen.

Ich bin der Meinung: "Du kannst den Händler nicht ändern aber wechseln."

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung: "Du kannst den Händler nicht ändern aber wechseln."

Stimmt auch wieder.*

Aber wo ist unsere RX-Fraktion? Tauchstation?!

kroebje

*

Streiten sich zwei und wollen ihren Rabbi schlichten lassen.

Der erste legt seine Sicht dar, und der Rabbi spricht: 'Du hast recht.'

Der zweite legt seine Sicht dar, und der Rabbi spricht: 'Du hast auch recht.'

Kommt ein dritter und sagt: 'Das geht doch nicht, es können doch nicht beide recht haben.'

Spricht der Rabbi: 'Und DU hast auch recht.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streiten sich zwei und wollen ihren Rabbi schlichten lassen.

Der erste legt seine Sicht dar, und der Rabbi spricht: 'Du hast recht.'

Der zweite legt seine Sicht dar, und der Rabbi spricht: 'Du hast auch recht.'

Kommt ein dritter und sagt: 'Das geht doch nicht, es können doch nicht beide recht haben.'

Spricht der Rabbi: 'Und DU hast auch recht.'

:D :D

Unsere RX Fraktion (klein aber fein) ist leider nicht sehr häufig online. Villeicht hilft ja ne Email. Allerdings werden sie nur das Problem bestätigen oder verneinen. Letztendlich sehe ich hier das Problem am unwilligen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute,

ich habe nun 3 private messages bekommen, daß ich doch den händler preisgeben soll.

es ist doch völlig klar, daß hier toyota-mitarbeiter sowie MB-mitarbeiter, vor allem aber porsche-mitarbeiter registriert sind um details rauszukitzeln.

genauso wie die umfragen von porsche zum cayenne, die mir schon nette champagne-flaschen beschert haben.

ich hab euch meine telefonnummer gegeben. wenn ihr eine weltklasse-händler wissen wollt oder den händler, der unmotiviert ist, dann müsst ihr zum hörer greifen!

immer seriös und fair bleiben!

p.hase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RX Fraktion war im RÜGEN MIT DEM RX300Urlaub

Ich weiß nicht wie das Auto von außen klingt! Mir ist nur aufgefallen daß der Motor im kalten Zustand ein paar "metallische" Geräusche macht!

Meine B Säulen sagen keinen ton! Das einzige was manchmal Spannungsgeräusche von sich gibt ist das Schiebedach! So wie bei den Anderen Lex Modellen wohl auch öfter vorkommt!

Der Fahrersitz wackelt bei mir ein bisschen schein das Verbindungsstück zwischen Sitzfläche und Rückenteil zu sein! Das ist aber nach 98TKM nicht problematisch. Sonst höre ich keinen mux von den Sitzen!

Meiner ist innen und außen sehr leise!

Ich fahre meine Wagen erst seit 6 monaten und habe ihn aus NRW! Bin damit in Berlin zum Lex Händler und wurde bis jetzt ausgezeichnet behandelt!

Als ich angab das was im Auto Klappert haben die den halben Wagen auseinandergenommen und ein paar Schrauben gefunden wo kein Mensch danach gesucht hätte! (Es wußte auch keiner wo die Schrauben herkamen). Die schienen mir sehr motiviert jegliches Fremdgeräusch zu finden was mir nicht gefällt!

Am Montag bekommen meine neuen Bremsbeläge das "noise dämpfer kit" weil die klappern wie Sau aber dann ist das Problem weg hat man mir versprochen!

Wenn das mit den Händler nicht klappt ist es wirklich sch**ße ging mir bei Audi so aber bei Lexus sollte das nicht vorkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha sieh mal an... dann quiekt dein motor also auch metallisch. gerade jetzt wo es kalt ist, ist es sehr schlimm. je nach feuchtigkeit verändert es sich. zuweilen ist es sehr sehr peinlich. je nachdem wo man mit dem auto hinkommt drehen sich die passanten spontan um - "welches auto quietscht so schlimm?"

das schiebedach des befreundeten RX300 knackt auch. das ist der pechschwarze plastikeinsatz, die umlaufende blende. die ist manchmal etwas verspannt. sicher von der sonne. wäre die blende hell wärs sicher weg und würde zum wagenhimmel passen! vielleicht lässt sich die lackieren?

wie gesagt sind meine sitze bombenfest und bequem nur knarrzen sie wie ein altes sofa.

das verbiegen der b-säule kommt auch bei normalem anfahren vor. es ist in der nähe des türschlosses auszumachen und etwas oberhalb richtung gurtaufnahme.

manchmal ist es echt von nachteil so einen tollen wagen zu fahren, der sooooo leise ist.

die bremsen wurde bei meinem freund und mir bereits ausgetauscht.

mit deinem service scheinst du ein gutes händchen zu haben. ich werde diese woche einen anderen stützpunkt aufsuchen, der weiters weg ist, der aber sehr nett ist und den ich bisher nur wegen der entfernung gemieden habe. wenn mein wagen von ihm wäre, würde er ihn sogar abholen und wieder zustellen! das ist premium-service wie ich ihn erwarte von der marke mit dem "L"!

eines tages erzähle ich euch hier im forum von meinen probefahrten mit diversen porsche cayenne... die haben zwar besch...ene autos aber der service ist wirklich vorbildlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Statement von noch einem RX 300 Fahrer:

Meine "Probleme" momentan:

- wenn Motor kalt ist, ist ein metallischen Scheppern aus dem Motorraum zu hören.

- Das Schiebedach knackst ab und zu, insbesondere im Sommer, wenn das Auto aus der kalten Garage in die warme Sonne gefahren wird.

- Die vorderen Sitze und/oder Armlehnen quietschen auch ab und zu mal, ohne das die Ursache genau lokalisiert werden kann.

- Mit der B-Säule habe ich noch keine Problem gehabt.

Ende des Monats habe ich meine erste Inspektion, mal sehn was mein freundlicher Lexus Händler zu den Problemen meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun mal ein Statement von einem langjährigen Lexus-Fahrer aber noch ganz frischen Forumsmitglied :)

Ich lese zwar schon lange bei Euch mit aber hatte bis jetzt noch nix zu sagen - bis ich diesen Thread hier fand und mir das quietschen aus meinem Mottorraum wieder einfiel.....

Es wird draußen kalt, und nach dem Anlassen quietscht und wimmert es erbärmlich - bis der Motor warm wird.

Mein (freundlicher) Lexushändler hat darauhin einen Keilriemen gewechselt und gemeint das wäre normal da im RX anfangs amerikanische Keilriemen verwendet worden sind welche eine recht ungünstige Gummimischung haben. Jetzt hab ich einen japanischen Keilriemen drin und es herrscht wieder Stille im Motorraum. :thumbup:

Ich wär´vom Geräusch her allerdings nie darauf gekommen dass es ein Keilriemen sein könnte!

Vielleicht hilft Euch diese Info ja ein wenig weiter :)

So long & greet´s

vom Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha das quietschen. dann sind wir also 8 ohren, deren motor quietscht. mein service meinte ja das sei normal. das quietschen klingt echt metallisch, würde NIE draufkommen, daß es ein riemen sei! dann müssen sie also auswechseln!

vorhin ruft mein freund an, der beim selben chaoshändler ist wie ich. er hat sich gerade mit einem kunden unterhalten und der sagt noch: kauf dir mal ein deutsches auto und keinen reiskocher. er steigt ein - und sein RX macht keinen mucks!!!!!!!!! als er starthilfe machen wollte ist ihm aufgefallen, daß die batteriepole beim kundendienst neulich frisch eingefettet waren und das kabel lose war. zuvor hatte er den händler angerufen und wegen mobilitätsgarantie gefragt, weil er morgen in belgien sein muss zur beerdigung. dieser meinte er solle das auto (welches ja nicht angesprungen ist) zu ihm hinschleppen. mobilität gelte erst ab +50km. auweia. ich finde da gehören schleunigst ein paar leute entlassen ODER das "Lexus-Schild" vom dach geschraubt..... ich bin ja eigentlich ein fairer mensch, leben und leben lassen, aber irgendwann platzt auch mir der geduldsfaden wenn ich so einen sch**ss höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...yo, ich noch mal, das quietschen klingt wirklich nicht nach Keilriemen!

Ich hatte vom Geräusch her das Gefühl dass mein Motor sich in seine

Bestandteile auflösen wird - oder kein Tropefen Öl mehr drin ist.

Aber es war dann doch nur der Riemen der Lichtmaschine :thumbup:

greet´s

vom Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung